Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und? Was heißt das? Der Staat investiert die Steuerkohle in heimische Unternehmen zur Errichtung von Infrastruktur. Geld, Arbeit, Nutzen bleibt...
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und? Was heißt das? Der Staat investiert die Steuerkohle in heimische Unternehmen zur Errichtung von Infrastruktur. Geld, Arbeit, Nutzen bleibt alles im Lande. Gibt schlechtere Investitionen.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und ich hatte schon die Befürchtung, die German Angst wäre an Corona verreckt.
Das hat mit Angst nix zu tun, es entspricht der Beobachtung. Du mußt nur mal Deine evtl. bestehende "LMA2-Mentalität" ablegen und mal in die Wälder gehen und die Augen aufmachen. Bei uns verdörren ha-Weise die Bäume. Es ist irre sich das anzuschauen, wenn man noch den Zustand davor kennengelernt hat. Und was die Dürre nicht platt macht, erledigen die Käfer. Bei Bäumen, die Generationen alt sind dauert es auch Generationen bis die wieder ein Wald bilden. Wenn die die Chance bekommen zu wachsen und ihre Nährstoffe aus dem Boden beziehen können.

Und das ist kein Einzelfall. Es ist überall dort zu beoabachten, wo die Hitze zu groß und die Niederschlagsmengen zu gering sind.

Ich hoffe, daß das nun nicht auch noch angezweifelt wird. Niederschlagsmengen werden gemessen, auch die Grundwasserspiegel. Und zwar regelmäßig. Und die befinden sich im Sinkflug.

Grüße Thomas

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Stimmt, der Grundwasserspiegel sinkt rapide.
Ich war erst vor kurzem im Westerwald unterwegs.

Die Fichten vertrocknen - der Käfer gibt dann den Rest. Aber was wir verdrängen - die Fichte ist ein Gebirgsbaum und nicht für flachen Gegenden. Wurde doch nur angepflanzt da sie verhältnismäßig schnell wächst. Als Flachwurzler ist das jetzt natürlich schlecht bei fehlendem Wasser.
Und wenn der Käfer Auftritt bedarf es eigentlich schnelle Maßnahmen dagegen zu machen:
Baum fällen, sofort entrinden und die Rinde verbrennen.
Geht vielleicht noch im privaten Wald, im Staatsforst nicht mehr.

Was viel schlimmer erscheint sind die Laubbäume in hohen Lagen, die jetzt schon die Blätter werfen.

Wir leben auf einem "lebenden" Planeten, was viele vergessen. Der Wandel gehört dazu, leider geht der immer schneller von statten.

Wir werden es noch erleben wie wir uns künftig fortbewegen werden - die Welt ändert sich stetig ohne anzuhalten.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn wir schon beim Vergessen sind. Wir leben in der gemäßigten Zone, dank des Einflusses des Golfstroms. Gemäßigte Winter (es waren aber Winter) und gemäßigte Sommer. Als ich Kind war waren wir froh hitzefrei zu bekommen. 25 grad war damals die Grenze, ich meine um 11:00 oder 12:00 Uhr. Für uns gab es verständlicherweise viel zuwenig hitzefrei. Heute haben wir an mehreren Tagen, teilweise Wochen Temperaturen von deutlich über 30 Grad. Und Winter, die zumindest im mittleren und westlichen Teil Deutschlands den Namen Winter nicht mehr verdienen. Aber auch in den Alpen geht es mit der Schneefallgrenze immer weiter bergauf. Und zwar im gesamten Alpenraum. 2017 hatte es bei uns im südlichen RM-Gebiet zuletzt im April geregnet, danach wieder im Oktober. Und datzischen ununterbrochen heiß. Der Sommer war bislang der extremste, selbst 2002 war es nicht ganz so heftig.

Und es betrifft leider eben nicht nur die Fichten und Kiefern, sondern auch die Buchen und auch die Eichen, wenn auch in geringerem Umfang.

Hier mal nur als Beispiel der sehr stark betroffene Harz (Bereich Brocken, Quelle MDR)
1597323751298.png

Hier im wesentlichen Fichten. Da kann man doch nicht einfach wegschauen, es als Gott gegeben hinnehmen und von German Angst sprechen. Das ist doch Realität.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Die Natur hat sich aufgrund klimatischer Veränderungen schon immer verändert und wird das auch künftig tun.
Selbst im Bikini Atoll und in Chernobyl holt sich die Natur alles zurück.

Das was wir beklagen ist, dass die Natur uns nicht wie gewohnt zur Verfügung steht.
Auch machen wir uns doch weniger um die klimatischen Verhältnisse dem Grunde nach Gedanken, sondern vielmehr darüber, wie wir das in unserem Leben vernünftig verwursten können.
Dass wir aktuell zur Klimaveränderung in ausgesprochenem Maße beitragen, erleichtert das den Menschen immernente Suchen nach Schuldigen.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
So kann man sich das Leben auch leicht machen. Man muß sich nur mal ein bißchen mehr mit dem Thema beschäftigen und die Faktenlage prüfen, da wird man leicht feststellen, daß diese Aussage nicht stimmen kann, weil die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zu eindeutig sind und eine andere Sprache sprechen.

Ok, bevor wir nun auch noch anfangen uns über Verschwörungstheorien zu unterhalten, klinke ich mich hier jetzt aus. Ich wollte eigentlich heute auch nur mitteilen, daß nach meiner Einschätzung die Zukunft etwas anders aussehen wird, als manch einer sich das vorstellt oder sich wünscht.

Grüße Thomas

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich verweise da auf meine Signatur. ;)

G

Gast 5187

Gast
So kann man sich das Leben auch leicht machen. Man muß sich nur mal ein bißchen mehr mit dem Thema beschäftigen und die Faktenlage prüfen, da wird man leicht feststellen, daß diese Aussage nicht stimmen kann, weil die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zu eindeutig sind und eine andere Sprache sprechen.
In diesem Absatz steht aber auch alles oder nichts.
Was meinst Du und was ist an meiner Aussage verkehrt?

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich wollte eigentlich heute auch nur mitteilen, daß nach meiner Einschätzung die Zukunft etwas anders aussehen wird, als manch einer sich das vorstellt oder sich wünscht.

Grüße Thomas
Das ist ja für Zukunft auch nichts überraschendes.

Das Klima war nie statisch und wird es auch niemals sein. Jeder Versuch, auf der Erde ein bestimmtes Klima zu halten, ist schlichtweg lächerlich und eine Ressourcenvergeudung.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Ihr redet auch wunderbar aneinander vorbei.
Niemand leugnet, dass es eine Klimaveränderung gibt.

Aber es wird nicht gelingen, ein bestimmtes Klima dauerhaft zu konservieren.
Dass wir Menschen die aktuelle Klimaveränderung durch unser Verhalten beschleunigen, steht außer Frage.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ja - wo kommt die Erderwärmung jetzt her?
Ist ja wohl eindeutig!
Der Mensch hat insgesamt zuviel gefurzt...
Methan ist bekanntermaßen x-fach schlimmer als CO2 ;)

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Staat investiert die Steuerkohle in heimische Unternehmen zur Errichtung von Infrastruktur. Geld, Arbeit, Nutzen bleibt alles im Lande. Gibt schlechtere Investitionen.
Mit diesem Argument liesen sich alle Bauprojejekte, Investitionen usw. begründen, auch - wie in diesem Falle - die unsinnigsten.

Gruß Thomas

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Klima war nie statisch und wird es auch niemals sein. Jeder Versuch, auf der Erde ein bestimmtes Klima zu halten, ist schlichtweg lächerlich
Man könnte es auch menschliche Hybris nennen, daran zu glauben, man könnte an einem Schräubchen drehen, wie am Thermostat im Wohnzimmer, und die gewünschte Idealtemperatur stellt sich dann ein.
Sinnvoller wäre es, wenn der Mensch das tut, was er immer machte und sich den Veränderungen anpasst, nie hatte er vorher in seiner Geschichte bessere wissenschaftliche und technische Möglichkeiten hierfür.

Gruß Thomas

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich versuche aktuell mich an länger andauernde Temperaturen über 30 Grad anzupassen, aber es will mir einfach nicht gelingen.
Was soll‘s, die restlichen 20 oder 30 Jahre wird‘s schon irgendwie gehen. Ich schaffe mir einfach eine Klimaanlage an und stelle mir einen Pool in den Garten. Irgendwann bin ich sowieso tot, also sollen sich doch Andere mit dem Problem herumschlagen...

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
🤗
Klima hab ich
Pool ist ein Teich
Läuft!

MfG.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Ein neuer GS Sachse - Ähnliche Themen

• Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Oben