Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nach dem Erlebnis mit dem Kia in Frankreich kann man nicht mehr von Atmung sprechen. Es wird eher etwas zwischen Hyperventilieren und...
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab’s schon öfter gesagt: Elektromobilität ist in erster Linie Änderung von Gewohnheiten.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich hab’s schon öfter gesagt: Elektromobilität ist in erster Linie Änderung von Gewohnheiten.
Und hat auch seine Grenzen alles 1:1 umsetzen zu können. Nenne es meinetwegen Gewohnheiten. Gewohnheit einfach loszufahren und sich anschliessend zu wundern warum der "Tank" plötzlich schneller leer ist als man es gewohnt ist oder nicht in jedem Dorf eine Tanke ist, die auch ausreichend Saft zur Verfügung stellt.

Für mich is E-Mobilität eine Ergänzung, die dort ihre Vorteile ausspielt wo sie auch Vorteile hat. Das ist nicht die Autobahn und auch nicht die Langstrecke in Ländern mit fraglicher Ladeinfrastruktur.

Und keinesfalls auch sündhaft teure Teslas, E-Trons oder wie die Teile sonst noch heißen. E-Mobilität wir sich zukünftig anders definieren. Klein, einfach, günstig und für den Nahverkehr. Und mit möglichst viel IoT. Google zeigt m. E. die Richtung wo es hingehen wird. Das Smartbook auf Rädern mit Links zu Google, Amazon und Co. Das Auto ist dabei nur noch Nebensache. Ist ja teilweise heute schon so, wenn man sich die Autowerbung anschaut.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Google-Maps zeigt heute schon viele Ladesäulen an, es ist m.E. nur noch eine Frage der Zeit, bis diese dann auch als funktionierend und frei bzw. defekt oder besetzt angezeigt werden und dann Alternativladeplätze vorgeschlagen werden. Das gibt es vereinzelt schon in diversen anderen Apps, aber ich bin sicher, dass Google das perfektionieren wird.

G

Gast 32829

Gast
Salü

Ich weiss nicht ob der schon hier erwähnt wurde:

Introducing The 2021 Ford GT Heritage Edition | F…:

Sorry, wollte den eigentlich hier posten: Neues vom Sportautosektor

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ob man die Karre diesmal kaufen kann?
Die erste Serie ging nur auf Bewerbung an Menschen die "würdig" waren, es war hilfreich wenn man schon einen 06er GT etc. hatte - ich kenne nur einen Menschen persönlich der "würdig" war und den Zuschlag bekommen hat.
Die Karre ist schon geil, auch wenn zwei Zylinder fehlen ;)

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Bei Scobel ging’s letzte Woche um Strom. Am interessantesten die Aussagen von Professor Fichtner. Wenn er mal eben den üblichen ÖR-Einspieler mit den längst wiederlegten und veralteten Behauptungen (sehr freundlich) für Blödsinn erklärt.

Auch seine sonstigen Statements, vielleicht geben sie ja jemanden neben Scobel selbst zu denken.

scobel - Projekt Strom

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
B

blackbeemer

Das Wasser beim Lithiumabbau wird nicht unbrauchbar. Es wird lithiumsalzhaltiges Wasser aus dem Untergrund gepumpt und zur Lithiumgewinnung lässt man den Wasseranteil einfach verdunsten. Der ist aber nicht weg, sondern wird irgendwo wieder herunterregnen. So wird aus ungenießbarem Salzwasser sogar Süßwasser und es ist keineswegs für immer unbrauchbar.
Da sieht das mit der Ölgewinnung durch Fracking oder aus Ölsanden viel schlechter aus.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Genau das ist ja das Problem. :lcheln:

Josef
Das reines Wasser (sonst verdunstet ja nix) irgendwo wieder runterregnet ist ein Problem? Für wen? Warum?
Die paar Millionen Liter regnen eh nirgendwo ab, das erhöht einfach die Luftfeuchtigkeit über der Atacama im Promillebereich.

G

Gast 32829

Gast
Das reines Wasser (sonst verdunstet ja nix) irgendwo wieder runterregnet ist ein Problem? Für wen? Warum?
Die paar Millionen Liter regnen eh nirgendwo ab, das erhöht einfach die Luftfeuchtigkeit über der Atacama im Promillebereich.
Es müsste es dort wo es mit aller Gewalt aus dem Boden geholt wird auch wieder verdunsten.
Du hast ja sicher auch schon gehört / gelesen von den Bauern die dort seit Hunderten von
Jahren leben seit kurzer Zeit zu wenig Trink und Brauchwasser haben, wie so wohl ? :grosse-augen:

Josef

B

blackbeemer

Die größten Wasserverbraucher in der Atacamawüste sind übrigens nicht die Lithiumabbauseen, sondern die Kupferminen und, man höre und staune, der Tourismus!
Leute, es macht keinen Sinn, die Resourcenverbräuche der einen oder anderen Art der Fortbewegung vor zu werfen, das Problem sind wir alle, die wir viel zu viel konsumieren und das heutzutage auch noch als ewiges Menschenrecht betrachten. Wenn, wie es in dem oben verlinkten Artikel ausgeführt ist, in wenigen Jahren der weitaus größte Teil des Erdöls aus Fracking und Schiefersänden kommen muss, sollten wir schnellstmöglich dessen Verbrauch runter fahren, damit dieser wertvolle Stoff für die Herstellung von Kunststoffen, Medikamenten und weiteres zur Verfügung steht. Für die Fortbewegung gibt es Alternativen, Sonnenenergie gibt es nahezu unendlich lange-

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
...und dort wo es in immensen Mengen hochgepumpt wird werden natürliche Trennschichten im Boden zerstört und Salzwasser drückt in die ehemals Süsswasserreservoirs und dann ist es auch wurscht wenns dort wieder runterregnet. Bestes Beispiel Spanien in Ihrer Folienwelt... Grundwasser ist für immer Salzig... ruhig mal etwas weiter schauen...

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer GS-Fahrer aus Schwaben

Neuer GS-Fahrer aus Schwaben: liebe GS-Gemeinde, ich melde mich hier als neues GS-Forums-Mitglied. Fahre seit 2012 BMW R-1200R. Anfangs die Luftgekühlte, nacher die LC. Im...
  • Neues Mitglied.

Neues Mitglied.: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Neu hier?

Neu hier?: halo ik ben luwe uit Enschede Holland heb een r1200gs -2017 en een cb 500x-2019
  • neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Fussrasten NEU ! - Ähnliche Themen

• Neuer GS-Fahrer aus Schwaben

Neuer GS-Fahrer aus Schwaben: liebe GS-Gemeinde, ich melde mich hier als neues GS-Forums-Mitglied. Fahre seit 2012 BMW R-1200R. Anfangs die Luftgekühlte, nacher die LC. Im...
  • Neues Mitglied.

Neues Mitglied.: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Neu hier?

Neu hier?: halo ik ben luwe uit Enschede Holland heb een r1200gs -2017 en een cb 500x-2019
  • neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Neue Themen

Oben