Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe zwar keine Ahnung, was DU mit dieser Information willst (oder glaubst daraus abzuleiten). Nein: Es waren 2, K1600 GT. Zudem bestätigt...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe zwar keine Ahnung, was DU mit dieser Information willst (oder glaubst daraus abzuleiten). Nein: Es waren 2, K1600 GT.
Zudem bestätigt meine Annahme die Aussage der Jungs der GPS Station:

– Versiegelung des Touchscreen-Randes, damit wird folgende Schwachstelle verstärkt: Im Laufe der Zeit im Outdoorbereich sammelt sich zwischen dem Gehäuse und dem Touchscreen-Rand Sand und Staub, welcher eine fehlerhafte Funktion des Touchscreen erzeugt (der BMW Motorrad Navigator VI ist besonders anfällig, da ein offener Touchscreen Rand vorhanden ist).

Die Reparatur hat bei nem Kumpel zwar nur 4 Wochen gehalten aber....immerhin

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich habe zwar keine Ahnung, was DU mit dieser Information willst (oder glaubst daraus abzuleiten). Nein: Es waren 2, K1600 GT.
Zudem bestätigt meine Annahme die Aussage der Jungs der GPS Station:

– Versiegelung des Touchscreen-Randes, damit wird folgende Schwachstelle verstärkt: Im Laufe der Zeit im Outdoorbereich sammelt sich zwischen dem Gehäuse und dem Touchscreen-Rand Sand und Staub, welcher eine fehlerhafte Funktion des Touchscreen erzeugt (der BMW Motorrad Navigator VI ist besonders anfällig, da ein offener Touchscreen Rand vorhanden ist).

Die Reparatur hat bei nem Kumpel zwar nur 4 Wochen gehalten aber....immerhin
Ok.....und wie erkklärt sich bei den NAV VI die eigentlich schon nach kurzer Zeit "ghosten" ohne das die am Rand mit Staub, Dreck oder sonstigen Ablagerungen benetzt waren? Also meine getauschten NAV VI sahen immer aus wie "geleckt".....einzig und allein weil ich es überhaupt nicht mag wenn Display betatscht, bematscht, verdreckt oder sonst was sind....egal ob Handy, Monitor PC, TV oder NAV VI. Ich weiß, das sagen die Leute bei GPS Station, die sagen auch das alle ihre Reparaturen quasi einen 100% igen Erfolg in Aussicht stellen und das die dafür ja auch haften. Ist das so? Und wenn die eine Lösung haben , warum hat BMW und GARMIN keine?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Da Du mich Zitierst unterstelle ich, das die Frage an mich gerichtet ist?

Ich habe keine Ahnung.....und aus dem ganzen Schlamassel für mich schon lange die Konsequenzen gezogen.....
(Wie schon geschrieben...Nav.6 eines Kumpels hat 4 Wochen nach Rücksendung von GPS Station das Ghosten wieder angefangen)

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Da Du mich Zitierst unterstelle ich, das die Frage an mich gerichtet ist?

Ich habe keine Ahnung.....und aus dem ganzen Schlamassel für mich schon lange die Konsequenzen gezogen.....
(Wie schon geschrieben...Nav.6 eines Kumpels hat 4 Wochen nach Rücksendung von GPS Station das Ghosten wieder angefangen)
Ja Andi#87....ging in deine Richtung...oha, jetzt lese ich zum ersten mal das GPS Station das wohl doch nicht im Griff hat.....und ja, du hast Recht es ist ein Schlamassel. Konsequenzen ziehen ist gut, es gibt aber keine 1:1 Alternative für den NAV VI. Ja es gibt den XUMO XT usw., weiß ich alles.....ist aber kein 1:1 Ersatz zu dem Systemnavi von BMW. Schau mal, fast alle Besitzer zeigen als den großen Vorteil das Zusammenspiel mit dem Drehrad / BMW (zoomen and more) auf.....und verdammt noch mal.....es ist ein "großes" tolles Feature... ;-)

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Die Frage muss doch wohl lauten: Warum tritt das Ghosting nicht beim zum XT auf? Sind dort Bauteile verbaut (besonders das Display mit dem Touchscreen), die dann doch etwas hochwertiger sind und daher sind etwas teurer in der Beschaffung? Wenn es um Gewinnmaximierung geht, traue ich BMW so ziemlich alles zu. Ist ja kein sicherheitsrelevanten Bauteil. Da kann man schon mal sparen.
Ich habe einige unterschiedliche Garmin-Produkte im Einsatz. Ghosting? Nicht bei einem!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Schau mal, fast alle Besitzer zeigen als den großen Vorteil das Zusammenspiel mit dem Drehrad / BMW (zoomen and more) auf.....und verdammt noch mal.....es ist ein "großes" tolles Feature... ;-)
Das stimmt. Echt toll. Und wenn es nicht mehr funktioniert (weil man ein anderes Navi hat), dauert es genau ein paar Minuten bis man sich dran gewöhnt hat. Ich fahre mittlerweile über 1 Jahr ohne Drehrad zoom und es funktioniert ausgezeichnet..... :wink:
Die Frage muss doch wohl lauten: Warum tritt das Ghosting nicht beim zum XT auf? Sind dort Bauteile verbaut (besonders das Display mit dem Touchscreen),
Unwissend der Bauteile...würde ich hierzu einfach mal Ja sagen..alleine schon wegen der Umrandung....

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Halten wir doch mal fest.

1. Alle Betroffenen sind super genervt, auch wenn BMW relativ kulant mit dem Umtausch ist.
2. Alle Ideen, woran es liegen könnte sind reine Spekulation.
3. Das N6(2021) hat möglicherweise ein Update bekommen, dass das Auftreten des Problems reduziert. Wahrscheinlich hat man nur die Empfindlichkeit per Software runtergesetzt und/oder den TFT Controller getauscht.
4. Keiner, ausser BMW/Garmin, kennt die Fehlerquote. Aber 99% der Fehler treffen sich im Forum.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Frage muss doch wohl lauten: Warum tritt das Ghosting nicht beim zum XT auf?
Ganz zu Anfang gab es vereinzelte Fälle auch beim XT. Das wurde dann eber meines Wissens per Software abgestellt.
Beim Navigator steht BMW drauf. Beim XT Garmin. Da wäre ich anstelle Garmin auf Top-Qualität bedacht. Ob die nun Automotive Grade 1 verbauen wage ich trotzdem zu bezweifeln. Da wird trotzdem ein Mediatek Consumer Gelump drinstecken, nur halt in Wasserdicht.
Und ja, BMW wird einen Bruchteil vom Listenpreis des Navigator 6 an Garmin überweisen.
Ist ja eine der beiden Kernkompetenzen von OEM: 1. Preise druecken, 2. Prozess einhalten.

Mausschubser

Mausschubser

Modell
12er LC, 2018
Das stimmt. Echt toll. Und wenn es nicht mehr funktioniert (weil man ein anderes Navi hat), dauert es genau ein paar Minuten bis man sich dran gewöhnt hat. Ich fahre mittlerweile über 1 Jahr ohne Drehrad zoom und es funktioniert ausgezeichnet..... :wink:
Siehste, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse.... natürlich könnte man auf das Drehrad "verzichten", ich habe mich aber genau wegen diese Funktionalität für den N6 entschieden. Wegen meiner "kurzen Arme" halte ich das feature mittels Drehrad zoomen zu können für einen enormen Gewinn an Komfort aber auch an Sicherheit.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weil dieser Punkt immer wieder hochkommt:
Ich kann mir nicht vorstellen, was nichts heißt, dass es beim 6er eine Rolle spielt in welchem Halter es genutzt wird.

Mein toi toi toi nahezu fünf Jahre altes und immer noch funktionierendes 6er habe ich auf unterschiedlichen Motorrädern, ursprünglich auf meiner Multi, und in vier verschiedenen Haltern genutzt. Auch jetzt, seit März dieses Jahres, auf meiner 1250erGS, die Bedienung, hauptsächlich das Zoomen über das Drehrad ist top, nutze ich für verschiedene Aktionen während jeder Tour häufig das Touchdisplay. Gereinigt wird dieses wenn es zu "schmutzig" geworden ist. Weiterhin - wenn es passt - kurz vor Abfahrt 1x mit dem Lappen für das Helmvisier, welches ich deutlich häufiger reinige, drüber und gut ist.

Orlando123

Orlando123

Modell
Weil dieser Punkt immer wieder hochkommt:
Ich kann mir nicht vorstellen, was nichts heißt, dass es beim 6er eine Rolle spielt in welchem Halter es genutzt wird.

Mein toi toi toi nahezu fünf Jahre altes und immer noch funktionierendes 6er habe ich auf unterschiedlichen Motorrädern, ursprünglich auf meiner Multi, und in vier verschiedenen Haltern genutzt. Auch jetzt, seit März dieses Jahres, auf meiner 1250erGS, die Bedienung, hauptsächlich das Zoomen über das Drehrad ist top, nutze ich für verschiedene Aktionen während jeder Tour häufig das Touchdisplay. Gereinigt wird dieses wenn es zu "schmutzig" geworden ist. Weiterhin - wenn es passt - kurz vor Abfahrt 1x mit dem Lappen für das Helmvisier, welches ich deutlich häufiger reinige, drüber und gut ist.
Was hast du für ein Glück.... ;-)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das kann an der frischen Luft hier liegen. Drei weitere, mir persönlich bekannte BMW-Fahrer hier vor Ort, kennen ebenfalls kein störendes Ghosting. Alles Altgeräte.

Das Teil hat zu funktionieren, ohne Punkt und Komma.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Das Teil hat zu funktionieren, ohne Punkt und Komma.
Genau dieser Auffassung bin ich auch. Garmin zeigt sich ja derzeit noch kulant. Mein letztes N6 (66xxx Serie) war im März wegen Ghosting des Vorgängers (5xxx-Serie) kostenfrei getauscht worden. Vor 14 Tage fing es mit dem Ghosting bei diesem Tauschgerät wieder an. Die Reklamation bei Garmin führte zum erneut kostenfreien Tauschgerät. Diesmal habe ich den N6 refreshed - also die modifizierte Version 2021 mit „make Life a ride“ (6 WE-Serie) - bekommen.

Der Mitarbeiter von Garmin wollte von mir wissen, ob
  • ich eine Speicherkarte von BMW eingesetzt hatte (nein, hatte ich nicht)
  • ich andere Karten installiert habe ( nein, ich hatte die Freizeitkarten nur auf der Speicherkarte)
  • auf welcher Maschine ich das Gerät eingesetzt hatte (nur auf meiner GS LC ADV Bj 2018).
Parallel hatte ich ein IPhone 7 im N6 und TFT eingebunden.
Daraus schließe ich, dass es für das Ghosting auch andere Ursachen geben kann. Sonst bräuchte man das ja nicht zu fragen.
Nur meine Meinung.
GSrüsse
Frank

schmidti

schmidti

Modell
2020er GSA exclusive
ICH- KÖNNTE- KOTZEN ! ! !
...nein, NICHT auf EUCH!!!
... aufs Navi VI ... make life a ride.. oder so..
Im Juni wegen ghosten getauscht bekommen... eine Woche später ich Serbien (36°C)- nur noch blaue Streifen auf nachtfarbenem Hintergrund. Na okay, es fing sich wieder und funktionierte (eigentlich) wieder ganz sauber - bis jetzt-
Freitag unterwegs im PL-Freundesland bei 8°C- GHOSTEN bis der Arzt kommt !!
Ich erreichte die freundliche Niederlassung in Berlin. Fast Zitat: "Sie dürfen das Navi zu jeder Werkstatt Ihres Vertrauens bringen. Diese wird dann feststellen, ob es sich um eine Garantieleistung handelt. :mad:
1. Wieviele Werkstätten unseres Vertrauens kennen die in Berlin und Umgebung?
2. Vorab wurde mein Kennzeichen erfragt. Schreibt sich irgend ein BMW-Kombinats-Mitarbeiter auch mal auf, was an welchen Karren wann beanstandet wurde?

Das Gerät entwickelte einso umfangreiches Eigenleben, dass nur noch Stecker ziehen ging-
Reset- vergiss es ! Start mit Finger auf rechtem Rand- vergiss es !
Softwareupdate- never..

eigentlich schade!!
also... wie anfangs beschrieben... ICH- KÖNNTE- KOTZEN ! ! !

Lasst die finger von den Drogen und diesem Scheiß !!!
sorry, für den Wutausbruch...

holgi25

holgi25

Hab seit Mai 21 das Navi VI. War so sauer, hab Akku abgeklemmt. Beim Wiedereinsetzen die Kontaktstifte abgebrochen. Frage, lohnt sich die Reparatur? Kennt jemand eine Firma oder muss ich nach BMW? Sollte es zu teuer werden, nehme ich mein altes TomTom wieder und pfeife auf das Handrad.

Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navigator V

Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navigator V

Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben