Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist in der Tat richtig nervig. Wenn das ein Apple/Samsung Millionen Stück Device wäre, dann haetten ein paar Freaks das Ding schon lange...
udo_muc

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Trotzdem geht es mir irgendwie nicht in den Kopf das das teuerste Navi auf dem Markt nicht richtig funktioniert und man so einen Blödsinn wie "Drüberputzen" machen muss.
Das ist genauso beknackt wie das Euro Stück am Zigarettenautomaten scheuern damit es nicht wieder durchfällt
Das ist in der Tat richtig nervig. Wenn das ein Apple/Samsung Millionen Stück Device wäre, dann haetten ein paar Freaks das Ding schon lange auseinandergenommen und untersucht, den Fehler gefunden und online gestellt.

Es kann schon sein, dass die Masseanbindung nicht ausreichend ist und sich das Ding auflädt und den Fehler verursacht und man es durch Berühren "entladen" kann, damit es wieder einwandfrei funktioniert. Vllt ein Fehler in der Halterung.

Beim Zigarettenautomaten bekommt man den Euro wenigstens wieder zurück........
 
Pfälzer

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Mein N6 außerhalb der Garantie und ohne Rechnung hat auch gesponnen .
Ich habe es zu meinen Händler gebraucht und bekomme ein neues 6+ ohne Aufpreis 😀
Gruß Pfälzer
 
Blumi

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Mein N6 außerhalb der Garantie und ohne Rechnung hat auch gesponnen .
Ich habe es zu meinen Händler gebraucht und bekomme ein neues 6+ ohne Aufpreis 😀
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Hallo Alfred,
das heißt aber nicht das das 6+ einwandfrei läuft. Mein Gerät (6+) ist im Umtausch, im Juni gekauft:mad:.
Ich muß sagen, du hast einen kulanten Händler, Umtausch ohne Rechnung ist schon 1a.

Gruß
Bernd
 
Orlando123

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Das ist in der Tat richtig nervig. Wenn das ein Apple/Samsung Millionen Stück Device wäre, dann haetten ein paar Freaks das Ding schon lange auseinandergenommen und untersucht, den Fehler gefunden und online gestellt.

Es kann schon sein, dass die Masseanbindung nicht ausreichend ist und sich das Ding auflädt und den Fehler verursacht und man es durch Berühren "entladen" kann, damit es wieder einwandfrei funktioniert. Vllt ein Fehler in der Halterung.

Beim Zigarettenautomaten bekommt man den Euro wenigstens wieder zurück........
Wobei ich mir folgende Gedanken mache......der NAV VI steht zu recht in der Kritik wegen "Ghosting".
Jetzt bietet BMW das "optimierte" Modell mit dem schwarzen Hintergrund usw. zum Kauf an.
Natürlich, auf der einen Seite müssen die das machen (ja, sie sind sogar gezwungen dazu) weil bei zig Modellen die Navivorbereitung nach wie vor angeboten wird. Die Navivorbereitung von BMW "funktioniert" ja nur mit den BMW Navigatoren.....ein Teufelskreis.....!
Jetzt steht natürlich BMW in der Verantwortung und nicht Garmin. Garmin baut nur nach Vorgaben von BMW diese Navigationsgeräte und ist lediglich "Zulieferer". Auf der anderen Seite kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das man die fehlerbehafteten Navigatoren der ersten Generation einfach nur softwareseitig "facegeliftet" bzw. umgelabelt hat. Das wäre ja unglaulich und fahrlässig....! Nun, anscheinend gibt es einen Unternehmen welches in Eigenregie den "vorhandenen" Fehler in der ersten Generation BMW Navigator VI minimieren, reduzieren und / oder ganz beseitigen kann. Das mit dem ganz beseitigen scheint wohl am meisten vorzukommen. Ich glaube schon, das BMW davon Kenntnis hat und das man das, was dieses Unternehmen kann natürlich auch kann bzw. in Kooperation mit Garmin umsetzen kann bzw. könnte. Deshalb glaube ich, das die neue Generation Navigator VI vielleicht in die richtige Richtung optimiert wurde obwohl einige Besitzer dieser "neuen" Geräteserie wieder von "Ghosting" berichten. Ob das jetzt auch immer stimmt was von den Leuten da geschrieben wird, weiß ich nicht. Man muss es aber erst mal zur Kenntnis nehmen. Die Navigationsvorbereitung wird noch für viele Jahre von BMW angeboten und zwar für die unterschiedlichsten Modelle. die können sich das gar nicht erlauben, ein von Anfang an fehlerhaftes Produkt einfach immer weiter zu bauen bzw. einzukaufen ohne nachzubessern. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, ach so ich hatte in 2017 einen Navigator VI gekauft, der dann in 2019 getauscht wurde gegen ein Gerät der letzten Baureihe erste Version wegen diesem Ghosting. Dieser Navigator VI Gerät wurde dann in 2021 gegen ein optimiertes Gerät mit dem schwarzen Hintergrund und mit "MAKE LIFE A RIDE" Meldung beim Start getauscht. Das hatte ich an einem Donnerstag beim Händler abgeholt (ganz neues Gerät org. verpackt). Am Tag danach ausgepackt und eine fühlbare Erhebung "Beule" am linken Displayrand festgestellt. Hab meinen Händler angerufen und die haben das dann an dem folgenden Montag gegen ein Gerät welches gerade aus dem Lager angeliefert wurde ausgetauscht. Dieses Gerät hat keine "Erhebung" (Beule), wenn man es schräg gegen das Licht hält kann man eine wellenartige Struktur auf dem Displayrand erkennen (so wie ein ganz kleiner Öfleck auf dem Wasser) und zwar da wo an dem Gerät vorher diese Erhebung (Beule) war. Aber nur ganz minimal und beim fühlen spürt man überhaupt nichts. Im Navihalter eingesetzt sieht das absolut top und eben aus. Ich denke das ist fertigungsbedingt und läßt sich wohl höchstens minimieren.....! Tja, wie sich das jetzt in meinem Besitz befindliche Gerät verhält, werde ich wohl erst in der kommenden Saison (2022) erleben.
Gruß Wolfgang
 
udo_muc

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Natürlich, auf der einen Seite müssen die das machen (ja, sie sind sogar gezwungen dazu) weil bei zig Modellen die Navivorbereitung nach wie vor angeboten wird. Die Navivorbereitung von BMW "funktioniert" ja nur mit den BMW Navigatoren.....ein Teufelskreis.....!
Im Grossen und Ganzen bin ich bei Dir, aber bei diesem Punkt nicht. BMW muesste nur Garmin erlauben ihre ZUMO XT für die BMW Halterung umzubauen (inkl Scrollrad) und zu verkaufen.

Dann würde eh keiner von heute auf morgen mehr die Navigatoren kaufen, dessen Listenpreis bei der gebotenen Leistung eine Frechheit ist.

Den Teufelskreislauf gibt es aber mMn, weil man auf ein fettes Zusatzgeschäft nicht verzichten will. Die kaufen den N6 für nicht mehr als 200 Euro ein und der wird dann im Schnitt so für 700,- verkauft.
Stückzahl ? Vllt 10.000 Stück im Jahr ?? Den Rest kann sich jeder selber ausrechnen.

Die grosse Unbekannte ist die reale Fehlerquote. 1% oder weniger ? Klar, hier im Forum min. 50%, aber in freier Wildbahn ?
 
Orlando123

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Im Grossen und Ganzen bin ich bei Dir, aber bei diesem Punkt nicht. BMW muesste nur Garmin erlauben ihre ZUMO XT für die BMW Halterung umzubauen (inkl Scrollrad) und zu verkaufen.

Dann würde eh keiner von heute auf morgen mehr die Navigatoren kaufen, dessen Listenpreis bei der gebotenen Leistung eine Frechheit ist.

Den Teufelskreislauf gibt es aber mMn, weil man auf ein fettes Zusatzgeschäft nicht verzichten will. Die kaufen den N6 für nicht mehr als 200 Euro ein und der wird dann im Schnitt so für 700,- verkauft.
Stückzahl ? Vllt 10.000 Stück im Jahr ?? Den Rest kann sich jeder selber ausrechnen.

Die grosse Unbekannte ist die reale Fehlerquote. 1% oder weniger ? Klar, hier im Forum min. 50%, aber in freier Wildbahn ?
Ja....alles soweit richtig, wir denken da ziemlich "gleich"
Aber, das ZUMO XT ist eine ganz andere Type von Gerät und zwischen BMW und Garmin bestehen anders lautende Verträge. Ich vermute mal, das die Vorgaben für ein Gerät wie den Navigator damals bei einer Ausschreibung wohl von Garmin so akzeptiert wurden und das Garmin diesen Wettbewerb für sich hat entscheiden können. Nun besteht BMW aller Voraussicht nach auf die Einhaltung zugesicherter Eigenschaften und die müssen jetzt von Garmin eingehalten werden.
Aus meiner Sicht gibt es da verschiedene Möglichkeiten warum das "Ghosting" auf kurz oder lang auftritt.
Es kann sein das die Architektur bzw. Konstruktion des Naviagtor VI zu anfällig ist......ein Problem seitens Garmin. Es kann aber auch sein das die "Schnittstelle" zwischen Garmin und BMW, hier die Navigationsvorbereitung, anfällig ist. Ich meine damit die Kontakte zwischen Gerät und BMW, die müssen für eine ordnungsgemäße Signalübertragung usw. "immer" in Verbindung stehen. Sollten hier durch Vibrationen und oder nicht "plane" Oberflächen kurzzeitig Kontaktabbrüche entstehen, so entstehen vielleicht Spannungsspitzen usw.! Das könnte jetzt ein Problem von BMW oder aber auch von Garmin sein.
Sind vielleicht die "Protokolle" softwareseitig seitens BMW nicht absolut korrekt? Ein Problem seitens BMW...
Ich möchte damit sagen, das aus meiner Sicht beide Hersteller von "ihrem" Produkt überzeugt sind aber trotzdem taucht dieser Fehler "Ghosting" auf.
Ich arbeite in der Industrie bzw. in der Konstruktion für ThyssenKrupp.
Die schreiben in ihrem Lastenheft zu einer Bestellung, das man "Funktionen" kauft.....damit ist alles gesagt. BMW wird das auch so gemacht haben und von daher verstehe ich das, wenn sich sonst alles in der Vorgabespezifikation seitens BMW befindet, das man hier auf Einhaltung der zugesicherten Eigenschaften seitens GARMIN besteht. Wenn......die Vorgaben auf der Seite von BMW eingehalten werden. Wenn GARMIN jetzt nachweisen kann, das sich die Schnittstellen von BMW nicht in den Spezifikationen bewegen, dann legt sich GARMIN quer und schiebt den schwarzen Peter zurück.
Ich glaube aber, das daran keiner Interesse hat.
GARMIN kann Navigationsgeräte bauen und BMW kann als Premiumhersteller top Motorräder bauen.
Entscheidend wird sein, hat man die Ursache des Ghosting wirklich erkannt und hat man hier die richtigen Schlüsse gezogen. Das sieht so aus, weil BMW ja weiterhin Navigatoren von GARMIN ordert. In der Praxis sieht das so aus das wenn ein Produkt als "fehlerhaft" deklariert ist ein Teileverwaltungssystem hier entsprechende Abläufe schaltet. Das kann soweit gehen, das automatisiert erst dann wieder Teile geordert werden können wenn der Fehler nachweislich behoben ist. So einfach wie viele sich das hier vorstellen ist es nun mal nicht. Aber....wir sind Konsumenten und das letzte Glied in der Kette. Das ganze kann somit ganz pragmatisch zu Recht so gesehen werden wie oft hier geschrieben wird.....wir zahlen das und haben das Recht auf einen einwandfrei funktionierenden BMW Navigator VI, ohne wenn und aber und der Frage nach dem warum "Ghosting". Und wenn wir ehrlich sind, BMW gibt sich ja kulant und tauscht aus wann immer das Ghosting reklamiert bzw. nachgewiesen wird. Ich kenn keinen Fall wo das nicht gemacht wird bzw. gemacht wurde, schließlich kennt man das Problem welches ja jeder individuelle Seriennummer zugewiesen werden kann....oder auch nicht. Ich glaube nämlich, das längst nicht alle Navigator VI diesen Fehler "Ghosting" haben.....und dass das Problem fertigungsbedingt zu suchen ist.
Gruß Wolfgang
 
Andi#87

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Ist natürlich alles reine Spekulation. Tatsache ist, dass das Gerät nicht gescheit funktioniert. Offensichtlich ist auch, das es an einer Bauteilgruppe liegt (Display). Wer da mit wem welche Verträge geschlossen hat, ist vollkommen Nebensächlich.
Wenn BMW es Politisch wollte, wäre es Technisch ein leichtes, den XT zu adaptieren. (Anderes Back Cover und Softwareanpassung)

Leider gibt es keinen Plan B, der die Implementierung in die GS nur ansatzweise so ausführt wie der Nav.6. Also ist am Ende wieder der Kunde der Angearschte. Kulanterweise tauschen ist erst mal toll, aber wie man hier nachlesen kann, ist das keine finale Lösung, weil das Problem Hardwareseitig nicht gelöst wurde...Wegen Bauteilverfügbarkeit, Kosten oder Politik können wir auch nur spekulieren.

So bleibt nur: Den funktionierenden Nav.6 pflegen und hegen, sich mit seinen Leistungsschwächen arrangieren und doppelt hoffen, das er lange und fehlerfrei lebt. Alle anderen müssen/können auf den XT umsteigen, der dann eben nicht über das Drehrad zu bedienen ist, ansonsten aber ein (fast) ausgereiftes, aktuelles Gerät ist, das bis auf kleine Macken sehr gut funktioniert....
 
udo_muc

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Entscheidend wird sein, hat man die Ursache des Ghosting wirklich erkannt und hat man hier die richtigen Schlüsse gezogen. Das sieht so aus, weil BMW ja weiterhin Navigatoren von GARMIN ordert.
Ja, unsere Gedankengänge sind nah beieinander. Ich komme tatsaechlich aus der Automotive Zulieferindustrie.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Problem wirklich identifiziert und abgestellt ist und ich vermute eher, dass das "Problem" von BMW gar nicht so eingeordnet ist, sondern Einzelfälle zu beklagen sind, die kulant gelöst werden.
 
Orlando123

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Ja, unsere Gedankengänge sind nah beieinander. Ich komme tatsaechlich aus der Automotive Zulieferindustrie.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Problem wirklich identifiziert und abgestellt ist und ich vermute eher, dass das "Problem" von BMW gar nicht so eingeordnet ist, sondern Einzelfälle zu beklagen sind, die kulant gelöst werden.
Tja.....die Antwort weiß nur der Wind.....wie werden es konkret und zu 100% plausibel nie in Erfahrung bringen.... ;-)
 
ufoV4

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Mir ist ein Fall bekannt, wo auch schon der neue N6+ drei Male in sehr kurzer Zeit getauscht wurde. Immer wieder das gleiche Problem mit Ghosting. Unglaublich, was BMW sich da erlaubt, aber wegen fehlender (ab Werk passender) Alternative wohl alternativlos.
 
udo_muc

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Mir ist ein Fall bekannt, wo auch schon der neue N6+ drei Male in sehr kurzer Zeit getauscht wurde
Und bei so einer seltenen Häufung bei einer Person und einem Motorrad würde ich einen negativen Einfluss ausgehend von der Maschine/Halterung und vllt sogar Nutzer nicht per se ausschliessen.
 
Hulkmaedchen

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Und bei so einer seltenen Häufung bei einer Person und einem Motorrad würde ich einen negativen Einfluss ausgehend von der Maschine/Halterung und vllt sogar Nutzer nicht per se ausschliessen.
Hä? Jetzt hat der Nutzer ne schlechte Aura und dann funzt das Navi nicht?
Oje, hoffentlich kommt es nicht noch soweit 😜😂
 
udo_muc

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Hä? Jetzt hat der Nutzer ne schlechte Aura und dann funzt das Navi nicht?
Das soll hier nicht ins Esoterische oder ins Paranormale gehen, aber es kommt doch hin und wieder vor, dass das Problem im übertragenen Sinne vor dem Computer sitzt.

Wer will denn ausschliessen, dass Benutzer den empfindlichen Touchscreen mit nem Meissel als Styloersatz bedienen und das Display damit nicht klarkommt und sich quasi FIngerprints "einbrennen", die sich dann unter bestimmten Umständen selbstständing machen.

Vielleicht dreht auch auch nur der TFT Controller durch und glaubt Bedienungen zu erkennen.

Auf jeden Fall muss das Gerät gegen solche Grobheiten abgesichert sein und darf nicht nach einer Zeit anfangen zu spinnen.

Gruss,
Udo
 
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Das soll hier nicht ins Esoterische oder ins Paranormale gehen, aber es kommt doch hin und wieder vor, dass das Problem im übertragenen Sinne vor dem Computer sitzt.

Wer will denn ausschliessen, dass Benutzer den empfindlichen Touchscreen mit nem Meissel als Styloersatz bedienen und das Display damit nicht klarkommt und sich quasi FIngerprints "einbrennen", die sich dann unter bestimmten Umständen selbstständing machen.

Vielleicht dreht auch auch nur der TFT Controller durch und glaubt Bedienungen zu erkennen.

Auf jeden Fall muss das Gerät gegen solche Grobheiten abgesichert sein und darf nicht nach einer Zeit anfangen zu spinnen.

Gruss,
Udo
Den neuen Navigator VI gibt es seit Mai 2021.....ich habe mich auch gewundert, wie das bei nur einem.....ich sag mal "User" so stattfinden kann. Normalerweise, zumindest kenne ich das so, hat der Navigator VI mit der kürzesten Laufzeit von neu an bis zum "Ghosting" doch schon 1 Jahr funktioniert. Wobei man natürlich unterscheiden muß, wie oft der NAV VI bis dahin im Einsatz war. Bei mir ist es oft so, das ich den NAV VI je nach Lust und Laune aufschnalle nur für die Kartendarstellung während einer Tour. Aber das reicht ja schon für ein "Ghosting".....der NAV VI muß ja nicht aktiv navigieren, es reicht einfach wenn er in den Halter eingesetzt wird und mit System "BMW" kommuniziert.
 
Andi#87

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Am Ende reicht nur: Eingeschaltet sein......auch auf der Fensterbank :cry:
 
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Offensichtlich ist es ja so, dass viele Navi VI ohne Fehl und Tadel laufen. Wieviele weiß glaube ich keiner.
Interessant wäre herauszufinden, ob es ein bestimmtes, erkennbares Muster gibt, wann die Ghosting-Phänomene auf einer BMW auftreten
  • mit oder ohne TFT
  • ab einem bestimmten Baujahr
  • alle Modelle (GS, RT, K etc) betroffen
Kann es an einem parallel montierten und betriebenem Smartphone liegen?
Wer ist schon mehrfach betroffen?
Ich glaube nicht, dass der Fehler nur bei Garmin liegt.
Nur meine Meinung als vom Ghosting Betroffener
GSrüsse
Frank
 
Andi#87

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Doch. Der Fehler liegt einzig und alleine in der defekten Display Baugruppe. Auch wenn andere nun etwas herbeizaubern wollen.....ist nicht... 🤷‍♂️
 
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Navigator VI spinnt

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