Im Grossen und Ganzen bin ich bei Dir, aber bei diesem Punkt nicht. BMW muesste nur Garmin erlauben ihre ZUMO XT für die BMW Halterung umzubauen (inkl Scrollrad) und zu verkaufen.
Dann würde eh keiner von heute auf morgen mehr die Navigatoren kaufen, dessen Listenpreis bei der gebotenen Leistung eine Frechheit ist.
Den Teufelskreislauf gibt es aber mMn, weil man auf ein fettes Zusatzgeschäft nicht verzichten will. Die kaufen den N6 für nicht mehr als 200 Euro ein und der wird dann im Schnitt so für 700,- verkauft.
Stückzahl ? Vllt 10.000 Stück im Jahr ?? Den Rest kann sich jeder selber ausrechnen.
Die grosse Unbekannte ist die reale Fehlerquote. 1% oder weniger ? Klar, hier im Forum min. 50%, aber in freier Wildbahn ?
Ja....alles soweit richtig, wir denken da ziemlich "gleich"
Aber, das ZUMO XT ist eine ganz andere Type von Gerät und zwischen BMW und Garmin bestehen anders lautende Verträge. Ich vermute mal, das die Vorgaben für ein Gerät wie den Navigator damals bei einer Ausschreibung wohl von Garmin so akzeptiert wurden und das Garmin diesen Wettbewerb für sich hat entscheiden können. Nun besteht BMW aller Voraussicht nach auf die Einhaltung zugesicherter Eigenschaften und die müssen jetzt von Garmin eingehalten werden.
Aus meiner Sicht gibt es da verschiedene Möglichkeiten warum das "Ghosting" auf kurz oder lang auftritt.
Es kann sein das die Architektur bzw. Konstruktion des Naviagtor VI zu anfällig ist......ein Problem seitens Garmin. Es kann aber auch sein das die "Schnittstelle" zwischen Garmin und BMW, hier die Navigationsvorbereitung, anfällig ist. Ich meine damit die Kontakte zwischen Gerät und BMW, die müssen für eine ordnungsgemäße Signalübertragung usw. "immer" in Verbindung stehen. Sollten hier durch Vibrationen und oder nicht "plane" Oberflächen kurzzeitig Kontaktabbrüche entstehen, so entstehen vielleicht Spannungsspitzen usw.! Das könnte jetzt ein Problem von BMW oder aber auch von Garmin sein.
Sind vielleicht die "Protokolle" softwareseitig seitens BMW nicht absolut korrekt? Ein Problem seitens BMW...
Ich möchte damit sagen, das aus meiner Sicht beide Hersteller von "ihrem" Produkt überzeugt sind aber trotzdem taucht dieser Fehler "Ghosting" auf.
Ich arbeite in der Industrie bzw. in der Konstruktion für ThyssenKrupp.
Die schreiben in ihrem Lastenheft zu einer Bestellung, das man "Funktionen" kauft.....damit ist alles gesagt. BMW wird das auch so gemacht haben und von daher verstehe ich das, wenn sich sonst alles in der Vorgabespezifikation seitens BMW befindet, das man hier auf Einhaltung der zugesicherten Eigenschaften seitens GARMIN besteht. Wenn......die Vorgaben auf der Seite von BMW eingehalten werden. Wenn GARMIN jetzt nachweisen kann, das sich die Schnittstellen von BMW nicht in den Spezifikationen bewegen, dann legt sich GARMIN quer und schiebt den schwarzen Peter zurück.
Ich glaube aber, das daran keiner Interesse hat.
GARMIN kann Navigationsgeräte bauen und BMW kann als Premiumhersteller top Motorräder bauen.
Entscheidend wird sein, hat man die Ursache des Ghosting wirklich erkannt und hat man hier die richtigen Schlüsse gezogen. Das sieht so aus, weil BMW ja weiterhin Navigatoren von GARMIN ordert. In der Praxis sieht das so aus das wenn ein Produkt als "fehlerhaft" deklariert ist ein Teileverwaltungssystem hier entsprechende Abläufe schaltet. Das kann soweit gehen, das automatisiert erst dann wieder Teile geordert werden können wenn der Fehler nachweislich behoben ist. So einfach wie viele sich das hier vorstellen ist es nun mal nicht. Aber....wir sind Konsumenten und das letzte Glied in der Kette. Das ganze kann somit ganz pragmatisch zu Recht so gesehen werden wie oft hier geschrieben wird.....wir zahlen das und haben das Recht auf einen einwandfrei funktionierenden BMW Navigator VI, ohne wenn und aber und der Frage nach dem warum "Ghosting". Und wenn wir ehrlich sind, BMW gibt sich ja kulant und tauscht aus wann immer das Ghosting reklamiert bzw. nachgewiesen wird. Ich kenn keinen Fall wo das nicht gemacht wird bzw. gemacht wurde, schließlich kennt man das Problem welches ja jeder individuelle Seriennummer zugewiesen werden kann....oder auch nicht. Ich glaube nämlich, das längst nicht alle Navigator VI diesen Fehler "Ghosting" haben.....und dass das Problem fertigungsbedingt zu suchen ist.
Gruß Wolfgang