Ich habe mein N6 von 2021 über die bekannte Kleinanzeigen-Plattform verkauft. Ghosting war nicht das Problem - das hatte der Vorgänger heftigst und war der Grund für das 2021er-Austauschgerät.
Was ich am N6 katastrophal finde, sind Berechnungszeiten bei erstmaliger oder bei Neuberechung einer Route (ab 150km Länge), sofern man diese verlässt. Prozessorleistung ist irgendwie anders definiert (in diesen jenen Tagen). Jedes noch so günstige Smartphone kann das eindeutig besser. Bevor es also zum Dauerärgernis bei mir wird, habe ich beschlossen, künftig nur noch per Smartphone mittels der üblich verdächtigen Apps (TomTom Go, Kurviger und Calimoto) zu navigieren. Vornehmlich verwende ich Calimoto und bin sehr zufrieden mit der Navigationsleistung. Bedienung erfolgt per Wunderlinq, so dass das BMW-"Drehrad" nicht arbeitslos wird.
So bin ich (nun sehr zufrieden) die letzten sechs größeren und etliche kleine Touren gefahren. Sowohl Bedienung per Wunderlinq oder auch per Handschuh sind problemfrei, größere Regenschauern sind ebenso technisch kein Thema und das Display lässt sich auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesen (OLED-Display). Da mein Smartphone keinen anfälligen optischen Bildstabi besitzt, sind auch Vibrationen kein Problem. Befestigt ist mein Pixel 5 perfekt per magnetic mount.
Ob nun Ghosting, langsame Berechnungszeiten, mangelhafte Verarbeitung, etc. --das N6 kommt mir jedenfalls nicht mehr an die BMW. Schade ist, dass das sowieso schon verbaute Display nicht in der Lage ist, Apple Carplay oder Android Auto anzubieten - das können andere Hersteller deutlich besser. Aber für die nächsten BMW-Generationen muss ja noch Luft nach oben sein...