Moin, in die Runde. Die Sache mit den Navi´s ist ja so eine Sache. Ca. 2010 habe ich meine 1. BMW gekauft; inkl. der Halterung für den Navigator, den ich mir (natürlich) dazu gekauft habe. Als grobe Schätzung denke ich, dass ich ca. 60-70% aller Fahrten im heimischen Umfeld mache! Also ohne Navi zurechtkomme -wow- ...! Während diverser Urlaubsfahrten wie z.B. Österreich, Italien, Kroatien, Frankreich auch schon mal Eifel oder Rhein und Mosel, möchte ich aber nicht mehr auf ein Navi verzichten!! Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass wir -früher- längere Ausfahrten mit Karten auf dem Tankrucksack "abgespult" haben (einige davon, auf denen die Route mit Filzstift eingezeichnet war, habe ich noch). Neeee, das war häufig recht gefährlich! Wir mussten unzählige Male wenden; mussten anhalten um gemeinsam nach dem Weg zu suchen um dann doch irgendwann mal wieder wenden zu müssen... Heute wähle ich "kurvenreiche Strecken" aus, gebe das Ziel vor und fahre los ... super, besser und sicherer geht es doch nicht!!! Ganz nebenbei "findet" das Navi tatsächlich kurvenreiche Sträßchen die ich nicht gefunden hätte! Und, je nachdem wo ich gerade bin und das Gefühl habe: "jetzt aber schnell nach Hause", stelle ich mal eben "kürzere Zeit" ein und alles ist gut! Ganz nebenbei habe ich umfangreiche Musiksammlung auf dem Navi gespeichert. Was ich allerdings auch deutlich sagen muss, ist, dass der Navigator von BMW definitiv nicht sein Geld wert ist! Ich habe ihn mittlerweile zwei Mal (!) getauscht => Ghosting!! Jetzt hab ich das wohl neueste Model. Bin mal gespannt, wie lange es hält... Am Ende muss jede(r) für sich selbst entscheiden von wem oder was man sich abhängig macht! Ach, fast vergessen: Das Drehrad!! Also, ich nutze es häufig. Manchmal um zu sehen, ob es nicht doch noch kleine Sträßchen gibt, die ich selbst nicht finden würde oder einfach nur um einen Musiktitel zurück- oder vorzuspulen! Bei allem hat man aber immer "ein Auge" auf der Straße...