RunNRG
Wer regt sich auf?
Gruß
RunNRG (mit freien Händen an Baustellenampeln, sogar ohne Hill-hold)
Gruß
RunNRG (mit freien Händen an Baustellenampeln, sogar ohne Hill-hold)
Ohne Hill ja auch kein Problem.....Wer regt sich auf?
Gruß
RunNRG (mit freien Händen an Baustellenampeln, sogar ohne Hill-hold)
Ohne Hill ja auch kein Problem.....
Hm.
Für die Fahrzeuge Modelljahr 2017 würde unter anderem diese/r Anfahrassistent/Hillhold/Handbremse entwickelt und dann eingebaut.
Im Rahmen der Modellpflege und " es muss ja auch was Neues geben im nächsten Jahr". Mechanische Umstellungen sind dafür nicht erforderlich. Die Entwicklungskosten tragen die Käufer der 2017er Modelle. Wer denn sonst ? Also alles gut.
Nun stellt sich raus, dass diese Funktion sogar abwärtskompatibel ist.
Welche Freude und auch welches Wunder, es braucht ja keine mechanischen Änderungen, ist ja "nur" Software. ;-)
Und bezahlt isses ja eigentlich auch schon, siehe oben.
Hi wienun,
wenn man sich deine Argumentation dazu ansieht, warum der BMW Hill Hold eigentlich gar nichts kosten dürfte, dann liegt die Vermutung nahe, dass du dich beim Produktmanagement nicht gar so gut auskennst!
Denn auch die Produktmanager wussten und wissen, dass der HH abwärtskompatibel ist, wahrscheinlich sogar bis in´s Baujahr 2013, und deswegen haben sie die Entwicklungskosten sicher auch dementsprechend "eingepreist".
Aber über allen Spekulationen, wie denn der Preis zustande gekommen sei, steht natürlich die Marktwirtschaft, wie es Bazinga schon erwähnt hat: Was nichts kostet, ist nichts wert! Wer hätte denn je gedacht, dass irgendjemand einmal bereit sein würde, für ein kleines Kastl zum Telefonieren (weitgehend aus Plastik) so 1000 bis 1200 Euronen hinzublättern?
HG, Hartl
Da hast du sicher recht, hier ging´s ja aber mehr darum, dass "Software" alleine nichts oder ganz wenig kosten soll.Da das Kastl den Ipod erspart, mobiles Internet bietet, navigieren kann u.v.m. sind die Begehrlichkeiten schon bissel anders, als wenns Kastl nur telefonieren könnte.
Hallo,Tja, ist wie immer im Leben.
Es ist so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Keiner zwingt dich es zu kaufen. Keiner zwingt den Hersteller es zu verschenken.
Louis Vuitton Taschen verkaufen sich wie blöd, da stehen die Leute vor dem Laden und warten darauf dass man sie reinlässt.
Das Zeug ist nicht mal ein Zehntel von dem wert was es kostet (ist meine persönlich Meinung, meine Frau hat eine andere...).
Man nimmt was man kriegen kann. Irgendwann ist die Spirale überdreht und das Zeug bleibt im Regal.
Nach den Lieferzeiten vom iPhone X zu urteilen hat Apple vielleicht gerade überdreht. Die Zeit wird es zeigen.
Vielleicht hat BMW auch überdreht und man bekommt das Update im Frühjahr für 99€.
Kann aber auch 299€ kosten bis dahin.
Wer weiß? Auf jeden Fall kein Grund sich aufzuregen.
Hallo Frank kann man den AnfahrassistentDem kann ich nur zustimmen. Das Problem damit ist, dass das Anfahren sehr viel Kraft braucht, bis die Bremse löst. D.h. du musst relativ viel Gas geben und die Kupplung schleifen lassen. Subjektiv ist das glaube ich der Langlebigkeit nicht zuträglich.
Sofern man nicht vollbepackt laufend in großen Steigungen anfahren muss, würde ich das System nicht nachrüsten. Da ich es sozusagen mitbekommen habe, ist es okay. Ich nutze es, wenn ich an der Ampel oder Schranke warten muss und die Straße gefälle hat. Dann lege ich manuell die Haltebremse ein, muss das Mopped dann nicht mit Fuß oder Bremse halten und löse anschließend wieder manuell. Das ist sicher nett, aber in meinen Augen keine 250 Euronen Nachrüstung wert.
Wie oben geschrieben: Auf jeden Fall vorher mal bei einer Probefahrt ausprobieren.
Gruß
Frank
PS: Das "Problem" mit der zu großen Anfahrkraft, die für den Lösevorgang nötig ist, scheint wohl auch BMW inzwischen bekannt zu sein. Bei meinem Händler haben sich wohl schon viele Kunden der aktuellen Fahrzeuge über diese "komische" Einstellung beschwert und man hat wohl auch BMW schon gefragt, ob die Anfahrkraft gesenkt werden könne. Das ist aber derzeit nicht möglich.
Der Anfahrassistent heißt HSC (Hill Start Control) und muss nicht angeschaltet werden, da er normalerweise gar nicht aktiv ist. Er wird über den Bremshebel gezielt aktiviert. Wenn man den also nicht nutzen will, lässt man ihn einfach aus oder beutzt das System als Haltebremse und schaltet eben vor dem Anfahren gezielt aus.Hallo Frank kann man den Anfahrassistent
nicht auch im System in den Einstellungen vielleicht komplett Abschalten ?
Du kannst doch keine Geheimnisse aus der Bedienungsanleitung öffentlich verraten! Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder, der die Funktionsweise einer Funktion nicht intuitiv erahnt, in der Bedienungsanleitung nachliest und vor lauter Freude, auch mal etwas zu wissen, die ganze Forengemeinde daran teilhaben lässt? Nicht in Form einer Frage, sondern eine Mitteilung. Pfui Deibel !Wenn man den also nicht nutzen will, lässt man ihn einfach aus oder beutzt das System als Haltebremse und schaltet eben vor dem Anfahren gezielt aus.
Gruß
Frank
Also wenn man fragt wie das Ding funktioniert, dann antworte ich auch darauf. Wenn man nur fragt ob das Ding nicht deaktivierbar ist, dann nicht. Und wenn gerade das mir jetzt vorgeworfen wird kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Funktionsweise der HSC ist hier zig mal beschrieben und diskutiert worden....Sufu sage ich da nur.Du kannst doch keine Geheimnisse aus der Bedienungsanleitung öffentlich verraten! Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder, der die Funktionsweise einer Funktion nicht intuitiv ....
Ich ? Och nööö ...ich denke Hansemann hatte den Ironie-Button vergessen...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen