Nachrüstung Anfahrassistent möglich

Diskutiere Nachrüstung Anfahrassistent möglich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer regt sich auf? :) Gruß RunNRG (mit freien Händen an Baustellenampeln, sogar ohne Hill-hold)
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wer regt sich auf? :)

Gruß

RunNRG (mit freien Händen an Baustellenampeln, sogar ohne Hill-hold)

W

wienun

Aufregen tu ich mich wegen Derartigem nicht.
Ich wunder mich halt.
Aber, wie ja schon gesagt, manche stellen sich über Nacht für was an, das ich nicht geschenkt haben wollen würde.

Und andersrum ;-)

So hat jeder seinen persönlichen Luftballon, wie ein netter Freund immer so schön sagte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fls
hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Hm.
Für die Fahrzeuge Modelljahr 2017 würde unter anderem diese/r Anfahrassistent/Hillhold/Handbremse entwickelt und dann eingebaut.
Im Rahmen der Modellpflege und " es muss ja auch was Neues geben im nächsten Jahr". Mechanische Umstellungen sind dafür nicht erforderlich. Die Entwicklungskosten tragen die Käufer der 2017er Modelle. Wer denn sonst ? Also alles gut.

Nun stellt sich raus, dass diese Funktion sogar abwärtskompatibel ist.
Welche Freude und auch welches Wunder, es braucht ja keine mechanischen Änderungen, ist ja "nur" Software. ;-)
Und bezahlt isses ja eigentlich auch schon, siehe oben.

Hi wienun,

wenn man sich deine Argumentation dazu ansieht, warum der BMW Hill Hold eigentlich gar nichts kosten dürfte, dann liegt die Vermutung nahe, dass du dich beim Produktmanagement nicht gar so gut auskennst!
Denn auch die Produktmanager wussten und wissen, dass der HH abwärtskompatibel ist, wahrscheinlich sogar bis in´s Baujahr 2013, und deswegen haben sie die Entwicklungskosten sicher auch dementsprechend "eingepreist".
Aber über allen Spekulationen, wie denn der Preis zustande gekommen sei, steht natürlich die Marktwirtschaft, wie es Bazinga schon erwähnt hat: Was nichts kostet, ist nichts wert! Wer hätte denn je gedacht, dass irgendjemand einmal bereit sein würde, für ein kleines Kastl zum Telefonieren (weitgehend aus Plastik) so 1000 bis 1200 Euronen hinzublättern?

HG, Hartl

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Da das Kastl den Ipod erspart, mobiles Internet bietet, navigieren kann u.v.m. sind die Begehrlichkeiten schon bissel anders, als wenns Kastl nur telefonieren könnte.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Du hast auch zu allem und immer was beizutragen. :facepalm:

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Nunja, wenn ich mir Deine Posts so anschaue, liegen wir da (Posts je Tag) nicht so weit auseinander....:cool:

Anonsten bin ich in der Mehrzahl der Threads hier nicht vertreten. :)

Und wenns Dir nicht passt, die Ignore-Funktion hilft bestimmt! :o

Zuletzt bearbeitet:
W

wienun

Richtig, ich habe keine Ahnung, wie Produktmanagement funktioniert.
Vermutlich gilt der Satz "Was nix kostet, ist nix wert." deshalb auch bei mir nicht.
Ich schau mir gern ein Produkt an, bevor ich (für mich) entscheide, was es mir wert ist.
Wenn der Markt dann mehr dafür haben will, als ich auszugeben bereit bin, dann darf der das gern.

Vom Verlangen ist noch keiner gestorben, nur vom nicht kriegen. ;-)

Auch ein billiges, gar kostenloses Produkt kann für mich nicht nur ausreichend, sondern sogar optimal sein.

Und mein Schmarrnfon hab ich geschenkt bekommen, es war damals neu, aber 4 Jahre alt.

Aber zurück zur Handbremse: Ich empfände das im Rahmen einer sowieso anstehenden Softwareaktualisierung kostenlose Upgrade für Altfahrzeuge als einen superfreundlichen Zug MEINES Motorradherstellers.
Geld würd ich keines dafür ausgeben.

195.-Öre kost meine Haftpflichtversicherung in anderthalb Jahren, da erscheint mir das Geld besser verwendet. ;-)

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Da das Kastl den Ipod erspart, mobiles Internet bietet, navigieren kann u.v.m. sind die Begehrlichkeiten schon bissel anders, als wenns Kastl nur telefonieren könnte.
Da hast du sicher recht, hier ging´s ja aber mehr darum, dass "Software" alleine nichts oder ganz wenig kosten soll.

Auch beim Wunder-Wisch-Fon ist der Materialwert nicht höher als vielleicht 100 Euronen, also ca. 10% des Preises, und "die Software kostet ja nix".

Übrigens: Der Obst-Laden soll doch wirklich irgendwo 500 Milliarden Euro (oder Dollar, ist auch schon wurscht) an Gewinnen geparkt haben!
So geht die Marktwirtschaft und der Umgang der Konzerne mit "Willhaben" weiter Kundenkreise :applaus:

G

gstigerklm

Modell
R1200gslc triple black
Wir mich ist der Anfahrtsassistent eine gute Ergänzung,
trotz der vielen negativen Kommentare.

Ob ich 199 € investiere, die doch meine Privatsache.

Die meisten regen sich hier über die Kohle auf. Die Hälfte von denen
verqualmt bestimmt täglich 10 € oder gibt das Geld für andere Gimmicks aus.

Also, etwas mehr Sachlichkeit und Kommentare zur Technik.

N

Nibelunge

Tja, ist wie immer im Leben.
Es ist so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Keiner zwingt dich es zu kaufen. Keiner zwingt den Hersteller es zu verschenken.
Louis Vuitton Taschen verkaufen sich wie blöd, da stehen die Leute vor dem Laden und warten darauf dass man sie reinlässt.
Das Zeug ist nicht mal ein Zehntel von dem wert was es kostet (ist meine persönlich Meinung, meine Frau hat eine andere...).
Man nimmt was man kriegen kann. Irgendwann ist die Spirale überdreht und das Zeug bleibt im Regal.
Nach den Lieferzeiten vom iPhone X zu urteilen hat Apple vielleicht gerade überdreht. Die Zeit wird es zeigen.
Vielleicht hat BMW auch überdreht und man bekommt das Update im Frühjahr für 99€.
Kann aber auch 299€ kosten bis dahin.
Wer weiß? Auf jeden Fall kein Grund sich aufzuregen.
Hallo,

iphone keine Ahnung, aber dass die LV Taschen "Ihr Geld wert sind", versichere ich Dir. Du bekomst nirgends so etwas. Es gibt nur sehr wenige Firmen die so hochwertige Ware wie LV und mit diesem Qualitätsstandard herstellen. Alle in der selben Preisregion. Logisch hauen die drauf, research, design und Lage der shops kosten ein Vermögen. Als Laie merkt man das halt nicht so.

Ungefähr dasselbe wie wenn meine Frau eine Benelli 500 und eine GS vergleicht. Hat ja auch 2 Räder und Sitz die Benelli.

Wir sehen es ja auch woanders, wenn ein Motorrad Hersteller annähernd BMW Standard anbieten will, dann wird es fast genauso teuer.

Zurück zum Thema, ich liebe den Anfahrasistenten, zwar nie als Anfahrhilfe benutzt, da zu ruppig, aber an der Ampel mit Steigung stehen, oder irgendwo am Hang anhalten, und das Ding steht still ist mir 200 Euro absolut wert.

Ich fahre auch eine C650GT, da vermisse ich den dämlichen Assistenten jeden Tag.

Gruss
Alex

D.R.Boxer

D.R.Boxer

Modell
BMW R1200GS / LC
Dem kann ich nur zustimmen. Das Problem damit ist, dass das Anfahren sehr viel Kraft braucht, bis die Bremse löst. D.h. du musst relativ viel Gas geben und die Kupplung schleifen lassen. Subjektiv ist das glaube ich der Langlebigkeit nicht zuträglich.

Sofern man nicht vollbepackt laufend in großen Steigungen anfahren muss, würde ich das System nicht nachrüsten. Da ich es sozusagen mitbekommen habe, ist es okay. Ich nutze es, wenn ich an der Ampel oder Schranke warten muss und die Straße gefälle hat. Dann lege ich manuell die Haltebremse ein, muss das Mopped dann nicht mit Fuß oder Bremse halten und löse anschließend wieder manuell. Das ist sicher nett, aber in meinen Augen keine 250 Euronen Nachrüstung wert.

Wie oben geschrieben: Auf jeden Fall vorher mal bei einer Probefahrt ausprobieren.

Gruß
Frank

PS: Das "Problem" mit der zu großen Anfahrkraft, die für den Lösevorgang nötig ist, scheint wohl auch BMW inzwischen bekannt zu sein. Bei meinem Händler haben sich wohl schon viele Kunden der aktuellen Fahrzeuge über diese "komische" Einstellung beschwert und man hat wohl auch BMW schon gefragt, ob die Anfahrkraft gesenkt werden könne. Das ist aber derzeit nicht möglich.
Hallo Frank kann man den Anfahrassistent

nicht auch im System in den Einstellungen vielleicht komplett Abschalten ? :confused:

Gruß
D.R.BoXer :cool:

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo Frank kann man den Anfahrassistent
nicht auch im System in den Einstellungen vielleicht komplett Abschalten ? :confused:
Der Anfahrassistent heißt HSC (Hill Start Control) und muss nicht angeschaltet werden, da er normalerweise gar nicht aktiv ist. Er wird über den Bremshebel gezielt aktiviert. Wenn man den also nicht nutzen will, lässt man ihn einfach aus oder beutzt das System als Haltebremse und schaltet eben vor dem Anfahren gezielt aus.

Gruß
Frank

Hansemann

Hansemann

Wenn man den also nicht nutzen will, lässt man ihn einfach aus oder beutzt das System als Haltebremse und schaltet eben vor dem Anfahren gezielt aus.

Gruß
Frank
Du kannst doch keine Geheimnisse aus der Bedienungsanleitung öffentlich verraten! Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder, der die Funktionsweise einer Funktion nicht intuitiv erahnt, in der Bedienungsanleitung nachliest und vor lauter Freude, auch mal etwas zu wissen, die ganze Forengemeinde daran teilhaben lässt? Nicht in Form einer Frage, sondern eine Mitteilung. Pfui Deibel !

Kuh3

Kuh3

Ein Feature das man sich schenken kann. Warten wir, bis der Aufsitzassistent für die Sitzbank kommt.

G

gstigerklm

Modell
R1200gslc triple black
Zu Kuh 3:
Super Kommentar, hilft echt weiter.

Hatte früher eine Triumph Tiger Explorer.

Da war nur eins besser, das Forum !!!

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Du kannst doch keine Geheimnisse aus der Bedienungsanleitung öffentlich verraten! Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder, der die Funktionsweise einer Funktion nicht intuitiv ....
Also wenn man fragt wie das Ding funktioniert, dann antworte ich auch darauf. Wenn man nur fragt ob das Ding nicht deaktivierbar ist, dann nicht. Und wenn gerade das mir jetzt vorgeworfen wird kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Funktionsweise der HSC ist hier zig mal beschrieben und diskutiert worden....Sufu sage ich da nur.

Weiterhin war meine Antwort auch im Grunde noch oT. Wenn du das mal richtig gelesen hättest, wüsstest du auch das der Dragestelle danach gefragt hatte ob man das im Service Menü permanent abschalten könne. Da wäre die korrekte Antwort eigentlich nur NEIN gewesen.

Gruß
Frank

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
ich denke Hansemann hatte den Ironie-Button vergessen...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Thema:

Nachrüstung Anfahrassistent möglich

Nachrüstung Anfahrassistent möglich - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Android Auto Nachrüst Set 50€

Android Auto Nachrüst Set 50€: Moin! Verkaufe ein ca. 26x11cm großes Nachrüstset für Android Auto. Es verbindet sich per Funk mit dem Handy und bietet dann einen großen...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Biete Sonstiges BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.

BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.: Da ich meinen X3 BJ. 2020 abgebe, habe ich ein Ladepad zum nachrüsten übrig... 35.- inkl. Versand in Deutschland. Wer noch 5 Euro drauf legen...
  • TFT Display bei 750 GS nachrüsten?

TFT Display bei 750 GS nachrüsten?: Ich fahre eine GS 750 mit dem Baujahr 2020, die ein Rundinstrument als Drehzahlmesser und einen Tachometer mit LED Anzeige hat. Weiß jemand von...
  • Nachrüsten Nebelscheinwerfer

Nachrüsten Nebelscheinwerfer: Moin, ich würde an meiner R1300GS gern Nebelscheinwerfer nachrüsten. Meine aktuelle Wahl ist auf die von SW Motech gefallen. Hat jemand damit...
  • Nachrüsten Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Android Auto Nachrüst Set 50€

Android Auto Nachrüst Set 50€: Moin! Verkaufe ein ca. 26x11cm großes Nachrüstset für Android Auto. Es verbindet sich per Funk mit dem Handy und bietet dann einen großen...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Biete Sonstiges BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.

BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.: Da ich meinen X3 BJ. 2020 abgebe, habe ich ein Ladepad zum nachrüsten übrig... 35.- inkl. Versand in Deutschland. Wer noch 5 Euro drauf legen...
  • TFT Display bei 750 GS nachrüsten?

TFT Display bei 750 GS nachrüsten?: Ich fahre eine GS 750 mit dem Baujahr 2020, die ein Rundinstrument als Drehzahlmesser und einen Tachometer mit LED Anzeige hat. Weiß jemand von...
  • Nachrüsten Nebelscheinwerfer

Nachrüsten Nebelscheinwerfer: Moin, ich würde an meiner R1300GS gern Nebelscheinwerfer nachrüsten. Meine aktuelle Wahl ist auf die von SW Motech gefallen. Hat jemand damit...
  • Oben