Nachrüstung Anfahrassistent möglich

Diskutiere Nachrüstung Anfahrassistent möglich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jürgen, also laut meinem Händler hier im Süden ist das wohl eine Aktion von BMW direkt, die wohl bis Dezember gehen soll. 195,- komplett...
T

Timo

Modell
R1200GS LC 2015
Hallo Jürgen,

also laut meinem Händler hier im Süden ist das wohl eine Aktion von BMW direkt, die wohl bis Dezember gehen soll.
195,- komplett.

Gruß,

Timo

Bajaman

Bajaman

Yep 195,- € hat mich das coole Helferlein gekostet.

Habe es am WE mehrfach im Bergischen probiert und muss sagen:
Schöne Sache! Besonders wenn man an Ampeln längere Zeit bergauf oder bergab steht und ewig warten muss bis es grün ist.
Klar ging das vorher auch, so ist es halt einfacher.
Bremse ziehen = Räder ist fest.
Bremse noch mal ziehen = Räder sind wieder rollbar.
Um nicht die Kupplung frühzeitig zu verschleißen macht das so in meinen Augen auch Sinn.
Klar kann man auch gegen die Bremse anfahren, das geht dann auf Dauer halt auf einen vorzeitigen Verschleiß der Kupplung.

Für knapp 200,- € kann man sich das mMn mal gönnen. Mehr wäre es mir allerdings nicht wert.

VG Martin

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus,

hab mal bei BMW München angerufen und die haben das bestätigt, dass es eine offizielle Aktion von BMW ist.
Das wurde den Händlern in einer internen Nachricht mit der Nummer 37 im August mitgeteilt.
Hab bei meinem Händler angerufen und nun passt alles. Wird für die 195,- draufgespielt und wenn ich sie dann im November
abhole, ist alles komplett.

Fehlt jetzt nur noch die Kombination von Tagfahrlicht und LED-Zusatzscheinwerfer, das geht bei den 2018er Modellen. Gibt aber leider noch keine Möglichkeit von BMW zum nachrüsten...hoffen wir mal, dass die dann bald aufwachen und was anbieten.

Gute Woche allerseits Jürgen

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wie macht BMW das bloß, wenn es doch gegen die STVZO verstößt?
Von der rechtlichen Seite mal abgesehen...was tut so weh daran, wenn man denn schon mit Zusatzscheinwerfern fahren will, das Hauptlicht einzuschalten?

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Hallo Hartl,

Du missverstehst mich; ich hatte geschrieben: "Die Vorstellungen vom Motorradfahren und die eigenen körperlichen, geistigen und fahrerischen Möglichkeiten differieren ungemein; ....Aber in Ordnung ist auch, wenn diese Angebote kommentiert und als mit der eigenen Anschauung vom "richtigen Fahren" inkompatibel bezeichnet werden." Das Markierte sowie die Anführungszeichen um "richtiges Fahren" machen m.E. deutlich, dass es in meinen Augen genau so viele Ansichten dazu gibt wie Moppedfahrer - und jede begründete hat ein Existenzrecht und sollte hier kundgetan werden dürfen. Im Übrigen habe ich nicht alle Assistenzsysteme als überflüssig bezeichnet, sondern sehr wohl differenziert das Kuven-ABS und einen bestimmten Modus herausgegriffen. Alle meine Moppeds haben ABS ... und das aktuelle ESA ist schon genial, sonst hätte ich mir keine BMW in den Schuppen gestellt.

Von "Großspurigkeit" ist da nichts zu erkennen, oder?

Welche Versicherungen ich habe, kann hier nicht Thema sein; so viel nur: Als ich mit 22 unverschuldet einen Horrorcrash mit Halbseitenlähmung und Hirnschaden hatte, war ich im Nachgang gut versorgt - das hat sich nicht geändert.

Unangemessen ist Deine Wertung, wonach bei mir noch nicht "Hopfen und Malz verloren sei". Es erfreute mich sehr, wenn Du auf so etwas im Hinblick auf meine Person verzichten könntest.

Vielen Dank, nichts für ungut, mit freundlichen Grüßen

Andreas

Hallo Andreas,

in meinem Kulturkreis bedeutet "... es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren ...", soviel wie "es besteht noch Hoffnung auf ... änderung, in deinem Fall Hoffnung auf Meinungsänderung bezüglich deiner Meinung nach obsolete Gimmicks.

Wenn du das als "Wertung" und "unangemessen" empfunden hast, tut mir das echt Leid :redface:

Nach Paul Watzlawick, dem berühmten Kommunikationsforscher, "entsteht die Botschaft erst beim Empfänger", und, wie deine Reaktion zeigt, er hatte durchaus Recht!

Übrigens, das gilt für jede Botschaft, demnach auch für deinen vorangegangenen Text ...

Beste Grüße, Hartl

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Dann frage ich mich allerdings, warum dann so viele, die einen SA haben schreiben, dass Sie das Ding IMMER benutzen und es perfekt funktioniert? Fahren die alle permanent zwischen 6000 und 8000 U/min....

In meinen Augen ist der SA bei der GS ein Tribut an den Markt und ein Pflaster für das bis 2016 bei der LC doch nciht so perfekte Getriebe.

Gruß
Frank
meiner Meinung nach sind das alles Bedienungsfehler, bei denen der SA nicht sauber funktioniert.
Entweder die beschleunigen nicht richtig oder gehen beim Hochschalten vom Gas...
Bei mir funktioniert der SA perfekt, und das auch schon ab 3000 rpm...

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Das sehe ich nicht so. Denn zumindest mein Punkt gegen den SA ist der sehr hohe Kraftaufwand beim Schalten und die relative Unruhe im Fahrzeug, wenn man den bei kleineren Drehzahlen benutzt.

Dass er grundsätzlich nicht funktioniert habe ich nicht gesagt und dass er beim Hochbeschleunigen in höheren Drehzahlen betätigt auch besser geht, ebenfalls nicht bezweifelt. Aber das wird hier oT...

Gruß
Frank

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
Servus,

Fehlt jetzt nur noch die Kombination von Tagfahrlicht und LED-Zusatzscheinwerfer, das geht bei den 2018er Modellen. Gibt aber leider noch keine Möglichkeit von BMW zum nachrüsten...hoffen wir mal, dass die dann bald aufwachen und was anbieten.

Gute Woche allerseits Jürgen
echt das soll jetzt gehen?
kann ich nicht glauben.
kann das nochjemand bestätigen?

dann müssete man es auch beim 17er modell neu parameterisieren können.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
Das sehe ich nicht so. Denn zumindest mein Punkt gegen den SA ist der sehr hohe Kraftaufwand beim Schalten und die relative Unruhe im Fahrzeug, wenn man den bei kleineren Drehzahlen benutzt.

Dass er grundsätzlich nicht funktioniert habe ich nicht gesagt und dass er beim Hochbeschleunigen in höheren Drehzahlen betätigt auch besser geht, ebenfalls nicht bezweifelt. Aber das wird hier oT...

Gruß
Frank
meiner funzt auch völlig smooth, hoch wie runter, alle gänge

Gesendet von iPad mit Tapatalk

OKTF76

OKTF76

Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
kann ich nicht glauben.

Ja kann ich bestätigen, bei meiner Adventure von 09.2017 kann ich zum Tagfahrlicht die Zusatzscheinwerfer dazu schalten.
Laut Bedienungsanleitung sollte es nicht gehn. Ich habe mir noch nicht die E-Kennzeichnung des Zusatzscheinwerfers angeschaut vielleicht hat sich ja nicht nur die Optik geändert.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Und das sind die original BMW-Lampen, von der Werkstatt installiert? :fragezeichen:

OKTF76

OKTF76

Modell
Ja.
Werden aber schon im Werk installiert, waren schon angebaut als das Motorrad beim Händler angeliefert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ah....alles klar.
Hatte die ADV nicht auf dem Schirm, dachte an die normale GS.

Stimmt. Da sind die Lampen schon ab Werk dran.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
kann ich nicht glauben.

Ja kann ich bestätigen, bei meiner Adventure von 09.2017 kann ich zum Tagfahrlicht die Zusatzscheinwerfer dazu schalten.
Laut Bedienungsanleitung sollte es nicht gehn. Ich habe mir noch nicht die E-Kennzeichnung des Zusatzscheinwerfers angeschaut vielleicht hat sich ja nicht nur die Optik geändert.
Hallo Thomas,

seltsam, bei meiner aus 5.2017 geht das nicht. Wenn ich die LED dazu schalte, geht das Tagfahrlicht ins normale über.
Meine Werkstatt hat jetzt mal ne Anfrage an BMW geschickt, was da jetzt eventuell geht oder nicht.

Bin gespannt....

Beste Grüße Jürgen

OKTF76

OKTF76

Modell
Scheint so das es im Moment nur bei denen geht die nach den Werksferien 2017 hergestellt wurden.
Ich bin mir ziemlich sicher das es nach dem nächsten Softwareupdate nicht mehr funktioniert.

DanielWe

DanielWe

Modell
R1200 GS 9/2013
Tach, hatte heute Inspektion und dabei auch den Hill Start Control freischalten / updaten lassen. 195€ bei Wegner in Solingen.
Daniel
PS : funktioniert auch, wenn Mopped bergab steht

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Mir ist im Urlaub das Miet-Moped (150 ccm :rolleyes:) schon mal an Steigungen durch den Zweipersonen selbst im ersten Gang versauert bis zum Stillstand (zuviel Steigung kurz vor Überschlag bei zuviel Gewicht) und ich musste zwangsläufig anhalten, bremsen, Frau stieg nach hinten ab und ich bin den Hügel dann alleine hoch angefahren bis die Steigung wieder Weiterfahrt zu zweit gestattete.

Das ist mir gerade eingefallen ,als ich das vom Hill-hold gelesen habe. Das Miet-Motorrad (umgerechnet rd. 800 Euro Neupreis ) hatte kein Hillhold und die Situation war durchaus prekär. :cool: Das Hill-Hold hat mir nicht gefehlt.

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Habe die Hillstart Control an meiner R1200R auch freischalten lassen. Die 195 Euros tun nicht sonderlich weh und an meiner steilen Tiefgarageneinfahrt ist das Ding durchaus witzig. Aber wirklich brauchen tut es ein erfahrener Motorradfahrer wohl eher nicht, ging die letzten 37 Jahre ja auch ohne...

D

DerNeuGSler

Modell
R 1200 GS LC
Über den Sinn bzw. Nutzen dieses Features lässt sich sicher streiten. Aber dass hier die meisten 200 Euro für ein paar Klicks am PC gerechtfertigt halten macht mich nachdenklich.

Es wird doch, soviel ich weiss, weder irgend ein Teil getauscht noch entstehen sonstige (grössere) Kosten.
Mal abgesehen vom Anhängen des "Programmiergeräts" und ner Wartezeit in der der Mechaniker sicher nicht daneben steht und den Vorgang überwacht?!

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Der Preis wird aus München vorgegeben, da können die Händler wohl nichts dran machen. Und die Bayern versuchen damit eine schnelle Mark nebenbei zu machen, macht meine Firma nicht anders...
Immerhin gab es Entwicklungskosten dafür, die wieder eingefahren werden müssen und ein paar Euro bleiben ja auch beim Händler hängen und der hat es in den Wintermonaten auch nicht unbedingt leicht, seine teure Motorradwerkstatt auzulasten.
Ich persönlich habe mein Geld definitiv schon für sinnlosere Dinge hinausgeworfen...

Thema:

Nachrüstung Anfahrassistent möglich

Nachrüstung Anfahrassistent möglich - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Android Auto Nachrüst Set 50€

Android Auto Nachrüst Set 50€: Moin! Verkaufe ein ca. 26x11cm großes Nachrüstset für Android Auto. Es verbindet sich per Funk mit dem Handy und bietet dann einen großen...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Biete Sonstiges BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.

BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.: Da ich meinen X3 BJ. 2020 abgebe, habe ich ein Ladepad zum nachrüsten übrig... 35.- inkl. Versand in Deutschland. Wer noch 5 Euro drauf legen...
  • TFT Display bei 750 GS nachrüsten?

TFT Display bei 750 GS nachrüsten?: Ich fahre eine GS 750 mit dem Baujahr 2020, die ein Rundinstrument als Drehzahlmesser und einen Tachometer mit LED Anzeige hat. Weiß jemand von...
  • Nachrüsten Nebelscheinwerfer

Nachrüsten Nebelscheinwerfer: Moin, ich würde an meiner R1300GS gern Nebelscheinwerfer nachrüsten. Meine aktuelle Wahl ist auf die von SW Motech gefallen. Hat jemand damit...
  • Nachrüsten Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Android Auto Nachrüst Set 50€

Android Auto Nachrüst Set 50€: Moin! Verkaufe ein ca. 26x11cm großes Nachrüstset für Android Auto. Es verbindet sich per Funk mit dem Handy und bietet dann einen großen...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Biete Sonstiges BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.

BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.: Da ich meinen X3 BJ. 2020 abgebe, habe ich ein Ladepad zum nachrüsten übrig... 35.- inkl. Versand in Deutschland. Wer noch 5 Euro drauf legen...
  • TFT Display bei 750 GS nachrüsten?

TFT Display bei 750 GS nachrüsten?: Ich fahre eine GS 750 mit dem Baujahr 2020, die ein Rundinstrument als Drehzahlmesser und einen Tachometer mit LED Anzeige hat. Weiß jemand von...
  • Nachrüsten Nebelscheinwerfer

Nachrüsten Nebelscheinwerfer: Moin, ich würde an meiner R1300GS gern Nebelscheinwerfer nachrüsten. Meine aktuelle Wahl ist auf die von SW Motech gefallen. Hat jemand damit...
  • Oben