Hm.
Für die Fahrzeuge Modelljahr 2017 würde unter anderem diese/r Anfahrassistent/Hillhold/Handbremse entwickelt und dann eingebaut.
Im Rahmen der Modellpflege und " es muss ja auch was Neues geben im nächsten Jahr". Mechanische Umstellungen sind dafür nicht erforderlich. Die Entwicklungskosten tragen die Käufer der 2017er Modelle. Wer denn sonst ? Also alles gut.
Nun stellt sich raus, dass diese Funktion sogar abwärtskompatibel ist.
Welche Freude und auch welches Wunder, es braucht ja keine mechanischen Änderungen, ist ja "nur" Software. ;-)
Und bezahlt isses ja eigentlich auch schon, siehe oben.
Da finde ich den aktuell aufgerufenen Preis von 195.-€ dann schon ambitioniert, ehrlich gesagt.
Sicher soll der Händler für seine Zeit bezahlt werden, keine Frage.
Die eigentliche Funktion sehe ich aber eher unter der Rubrik Softwareupdate an einem laufenden System.
Aller möglicher sinnvoller und auch unsinniger Käse wird unseren Moppeds bei jeder Inspektion ins "Hirn" geblasen, ohne dass wir darüber informiert werden oder gar die Wahl hätten, das ggf. abzulehnen. Da wär ein solches "Goodie" doch mal eine nette Geste.
Gern auch erst nach einer entsprechenden Schamfrist, damit BMW mit dem Angebot beim Neufahrzeug erstmal absahnen kann.
Tja, ist wie immer im Leben.
Es ist so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Keiner zwingt dich es zu kaufen. Keiner zwingt den Hersteller es zu verschenken.
Louis Vuitton Taschen verkaufen sich wie blöd, da stehen die Leute vor dem Laden und warten darauf dass man sie reinlässt.
Das Zeug ist nicht mal ein Zehntel von dem wert was es kostet (ist meine persönlich Meinung, meine Frau hat eine andere...).
Man nimmt was man kriegen kann. Irgendwann ist die Spirale überdreht und das Zeug bleibt im Regal.
Nach den Lieferzeiten vom iPhone X zu urteilen hat Apple vielleicht gerade überdreht. Die Zeit wird es zeigen.
Vielleicht hat BMW auch überdreht und man bekommt das Update im Frühjahr für 99€.
Kann aber auch 299€ kosten bis dahin.
Wer weiß? Auf jeden Fall kein Grund sich aufzuregen.