Nachrüstung Anfahrassistent möglich

Diskutiere Nachrüstung Anfahrassistent möglich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich macht nachdenklich, dass Software heutzutage nichts mehr kosten darf.
Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Über den Sinn bzw. Nutzen dieses Features lässt sich sicher streiten. Aber dass hier die meisten 200 Euro für ein paar Klicks am PC gerechtfertigt halten macht mich nachdenklich.

Es wird doch, soviel ich weiss, weder irgend ein Teil getauscht noch entstehen sonstige (grössere) Kosten.
Mal abgesehen vom Anhängen des "Programmiergeräts" und ner Wartezeit in der der Mechaniker sicher nicht daneben steht und den Vorgang überwacht?!
Richtig, über den Nutzen kann man streiten und auch über die Höhe des Preises ansich. Aber dann bitteschön mit einer anderen Argumentation.

Denn sonst müsstest du auch für das Betriebssystem deines PCs von Mickeysoft, sowie der Textverarbeitungssoftware nur rund 1 bis 2 Euro bezahlen. den Wert der CD/DVD inklusive der Verpackung. Und, da es die heute ja praktisch kaum noch gibt, sondern nur noch nen Installationsschlüssel per Email, der wiederum nichts kostet, dürfte dir der Hersteller nach deiner Argumentation ja gar nichte berechnen wenn du seine Software benutzt ?!?!

Gleiches gilt natürlich auch für Musik-CDs. Da hat ein Typ etwas ins Mikro gebrüllt und das auf einer Plasikscheibe untergebracht. In den großen Stückzahel maximal nen Euro...oder?

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
D

DerNeuGSler

Modell
R 1200 GS LC
Gut, vielleicht kam es etwas falsch rüber. Mir gehts nicht darum dass es nichts kosten darf, aber die Höhe finde ich nicht gerechtfertigt. Ich hab im Hinterkopf dass es sogar mal 250 Euro gekostet hat.

Die Händler können nichts für die Preisvorgaben und ich bin mit meinem Händler auch sehr zufrieden und bezahle gerne die (wirklich gerechtfertigten und im Verhältnis zu anderen Werkstätten) günstigen Inspektionskosten.

Der Vergleich mit Microsoft Windows hinkt auch ein wenig. Da man dort kostenlos das Update von windows 7, 8 usw. auf Windows 10 bekommen hat. Dort ist auch wie ich vermute der Programmieraufwand und Personalaufwand etwas höher als für die Entwicklung des Hill-Start-Control.

Natürlich kann man es nicht günstig machen...sonst wäre evtl. ja der Kaufanreiz für neuere GS Modelle, welche diese Features bereits haben zu gering.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Beim Hill-Hold nutzt man vorhandenes Equipment (Hydraulik-Block mit Pumpe, ABS-Sensoren, Neigungswinkelsensoren, Steuergerät) und ganz wenige kleine weitere Befehlzeilen, um dem Steuergerät zu verklickenr, das es bei der Betätigung des Bremshebels im Stand und entspr. Neigung die Bremspumpe anspricht und bei nochmaliger Betätigung der Bremse + Gas wieder die Pumpe abfallen lässt.

Eine Programmierung eines vollständigen Betriebssystems ist da schon ein wenig aufwändiger. :cool:

Mit Kurven-ABS und der notwendigen Software (6-Achs-Gyro, etwas umfangreichere Regelalgorythmen) ist das Sicherheitsniveau sicher deutlich angehoben worden, das Hill-Hold ist da ein nettes kleines Abfallprodukt, das den Ersteller sehr wenig kostet (eigentlich nix, darum muss es ja nur freigeschaltet werden, es ist ja schon alles da) :o.

Aber welcher Hersteller generiert nicht gerne Ertrag quasi for free! :)

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Anstatt sich zu freuen, dass so ein Extra nachgerüstet werden kann, wird hier seitenlang erklärt, dass man sowas nicht brauche und es früher auch ohne ging und es auch noch unverschämt teuer sei.
Gnade Wotan, man könnte es NICHT nachrüsten.
Dann ginge wieder das BMW-Bashing los, ob die sich einbilden, mit sowas neue Maschinen in den Markt drücken zu können und warum nicht und wieso nicht....

Diejenigen, die HC gut finden und wollen, haben es sowieso schon längst gekauft, halten die Finger still und schmunzeln nur... :)

Frank1001

Frank1001

Modell
Gut, vielleicht kam es etwas falsch rüber. Mir gehts nicht darum dass es nichts kosten darf, aber die Höhe finde ich nicht gerechtfertigt. Ich hab im Hinterkopf dass es sogar mal 250 Euro gekostet hat.
Ich stimme dir ja zu, dass soetwas schnell ein "Gschmäckle" bekommt und man sowas sicher auch für 150 Euro anbieten könnte. Dennoch kommen solche Preise ja nicht einfach so daher, sie setzen sich ja aus vielen Komponenten zusammen (Entwicklung, Arbeitslohn, Garantie, Produktpolitik, usw.). Wenn der Hersteller alte Modelle für kleinstes Geld immer auf den fast aktuellen Stand nachrüstet, dann schadet er seinem eigenen Geschäft. Sagt keiner, ist aber so und weiß im Grunde auch jeder!

Der Vergleich mit Microsoft Windows hinkt auch ein wenig. Da man dort kostenlos das Update von windows 7, 8 usw. auf Windows 10 bekommen hat. Dort ist auch wie ich vermute der Programmieraufwand und Personalaufwand etwas höher als für die Entwicklung des Hill-Start-Control.
Da gibt es zwar auch nicht alles mal so eben kostenlos, wie du es schreibst, aber darum ging es ja auch nicht. Ich habe das einfach bewusst etwas überspitzt dargestellt um die Sache auf den Punkt zu bringen.

Gruß
Frank

Frank1001

Frank1001

Modell
Anstatt sich zu freuen, dass so ein Extra nachgerüstet werden kann, wird hier seitenlang erklärt, dass man sowas nicht brauche und es früher auch ohne ging und es auch noch unverschämt teuer sei.
Was regst du dich auf. Im Grunde ist das aber doch so wie du sagst. Eine R100GS mit 60PS ging auch...geht auch heute noch und die luftgekühlten Freunde kommen auch auf ihre Kosten.

Das ich meine LC da etwas charmanter finde.....das ist was anderes...;)

Gruß
Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: fls
Frank1001

Frank1001

Modell
Hoffentlich besteht die dann aber nicht auch nur aus Software.....:frown:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Habe die Hillstart Control an meiner R1200R auch freischalten lassen. Die 195 Euros tun nicht sonderlich weh und an meiner steilen Tiefgarageneinfahrt ist das Ding durchaus witzig. Aber wirklich brauchen tut es ein erfahrener Motorradfahrer wohl eher nicht, ging die letzten 37 Jahre ja auch ohne...
Genau was sind schon 195.- für einen witzigen Gag..

G

gstigerklm

Modell
R1200gslc triple black
Hab den Anfahrtsassistenten für 195 € nachrüsten lassen.
Eine gute Hilfe. Wie oft steht man an Baustellenampeln etc.
Bremse rein und man hat die Hände frei. Wenn ich an das
Wohnmobil im letzten Jahr am Stilfser Joch denke, da wäre
der Assistent auch sehr gut gewesen.

Ich finde der Assistent ist ein sehr gute Unterstützung.

Gruß gstigerklm

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Für das Geld gibt's ein Jahr Garantieverlängerung!!!
Das ist ein reeller Gegenwert, vor allem wenn die Hill Hold Funktion mal versagt ;-)
VG Peter

Zuletzt bearbeitet:
G

gstigerklm

Modell
R1200gslc triple black
Hab 4 Jahre Garantie !
Typisch deutsch, Meckerköppe gibt es überall.

W

wienun

Hm.
Für die Fahrzeuge Modelljahr 2017 würde unter anderem diese/r Anfahrassistent/Hillhold/Handbremse entwickelt und dann eingebaut.
Im Rahmen der Modellpflege und " es muss ja auch was Neues geben im nächsten Jahr". Mechanische Umstellungen sind dafür nicht erforderlich. Die Entwicklungskosten tragen die Käufer der 2017er Modelle. Wer denn sonst ? Also alles gut.

Nun stellt sich raus, dass diese Funktion sogar abwärtskompatibel ist.
Welche Freude und auch welches Wunder, es braucht ja keine mechanischen Änderungen, ist ja "nur" Software. ;-)
Und bezahlt isses ja eigentlich auch schon, siehe oben.

Da finde ich den aktuell aufgerufenen Preis von 195.-€ dann schon ambitioniert, ehrlich gesagt.
Sicher soll der Händler für seine Zeit bezahlt werden, keine Frage.
Die eigentliche Funktion sehe ich aber eher unter der Rubrik Softwareupdate an einem laufenden System.
Aller möglicher sinnvoller und auch unsinniger Käse wird unseren Moppeds bei jeder Inspektion ins "Hirn" geblasen, ohne dass wir darüber informiert werden oder gar die Wahl hätten, das ggf. abzulehnen. Da wär ein solches "Goodie" doch mal eine nette Geste.
Gern auch erst nach einer entsprechenden Schamfrist, damit BMW mit dem Angebot beim Neufahrzeug erstmal absahnen kann.

W

wienun

Ah, und:
Ich hatte das Vergnügen, im Rahmen eines Fahrertrainigs ein Modell MIT dieser Handbremse zu fahren.
Hat mich eigentlich eher verwirrt als dass es mich unterstützt hätte.
Wahrscheinlich eine Frage der Gewöhnung.
Aber an sich, wenn technisch möglich, warum nicht.
Macht das Fahrzeug ja gerade NICHT komplexer, mechanisch gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fls
Frank1001

Frank1001

Modell
Eine gute Hilfe. Wie oft steht man an Baustellenampeln etc.
Bremse rein und man hat die Hände frei.
Genau dazu ist das perfekt!

Ob einem das den Nachrüstungspreis wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden, der noch ein älteres Modell fährt. Die mit den Modellen ab 2017 können sich dagegen ja fast nicht mehr wehren....

Gruß
Frank

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Hm.
Für die Fahrzeuge Modelljahr 2017 würde unter anderem diese/r Anfahrassistent/Hillhold/Handbremse entwickelt und dann eingebaut.
Im Rahmen der Modellpflege und " es muss ja auch was Neues geben im nächsten Jahr". Mechanische Umstellungen sind dafür nicht erforderlich. Die Entwicklungskosten tragen die Käufer der 2017er Modelle. Wer denn sonst ? Also alles gut.

Nun stellt sich raus, dass diese Funktion sogar abwärtskompatibel ist.
Welche Freude und auch welches Wunder, es braucht ja keine mechanischen Änderungen, ist ja "nur" Software. ;-)
Und bezahlt isses ja eigentlich auch schon, siehe oben.

Da finde ich den aktuell aufgerufenen Preis von 195.-€ dann schon ambitioniert, ehrlich gesagt.
Sicher soll der Händler für seine Zeit bezahlt werden, keine Frage.
Die eigentliche Funktion sehe ich aber eher unter der Rubrik Softwareupdate an einem laufenden System.
Aller möglicher sinnvoller und auch unsinniger Käse wird unseren Moppeds bei jeder Inspektion ins "Hirn" geblasen, ohne dass wir darüber informiert werden oder gar die Wahl hätten, das ggf. abzulehnen. Da wär ein solches "Goodie" doch mal eine nette Geste.
Gern auch erst nach einer entsprechenden Schamfrist, damit BMW mit dem Angebot beim Neufahrzeug erstmal absahnen kann.
Tja, ist wie immer im Leben.
Es ist so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Keiner zwingt dich es zu kaufen. Keiner zwingt den Hersteller es zu verschenken.
Louis Vuitton Taschen verkaufen sich wie blöd, da stehen die Leute vor dem Laden und warten darauf dass man sie reinlässt.
Das Zeug ist nicht mal ein Zehntel von dem wert was es kostet (ist meine persönlich Meinung, meine Frau hat eine andere...).
Man nimmt was man kriegen kann. Irgendwann ist die Spirale überdreht und das Zeug bleibt im Regal.
Nach den Lieferzeiten vom iPhone X zu urteilen hat Apple vielleicht gerade überdreht. Die Zeit wird es zeigen.
Vielleicht hat BMW auch überdreht und man bekommt das Update im Frühjahr für 99€.
Kann aber auch 299€ kosten bis dahin.
Wer weiß? Auf jeden Fall kein Grund sich aufzuregen.

Thema:

Nachrüstung Anfahrassistent möglich

Nachrüstung Anfahrassistent möglich - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Android Auto Nachrüst Set 50€

Android Auto Nachrüst Set 50€: Moin! Verkaufe ein ca. 26x11cm großes Nachrüstset für Android Auto. Es verbindet sich per Funk mit dem Handy und bietet dann einen großen...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Biete Sonstiges BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.

BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.: Da ich meinen X3 BJ. 2020 abgebe, habe ich ein Ladepad zum nachrüsten übrig... 35.- inkl. Versand in Deutschland. Wer noch 5 Euro drauf legen...
  • TFT Display bei 750 GS nachrüsten?

TFT Display bei 750 GS nachrüsten?: Ich fahre eine GS 750 mit dem Baujahr 2020, die ein Rundinstrument als Drehzahlmesser und einen Tachometer mit LED Anzeige hat. Weiß jemand von...
  • Nachrüsten Nebelscheinwerfer

Nachrüsten Nebelscheinwerfer: Moin, ich würde an meiner R1300GS gern Nebelscheinwerfer nachrüsten. Meine aktuelle Wahl ist auf die von SW Motech gefallen. Hat jemand damit...
  • Nachrüsten Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Android Auto Nachrüst Set 50€

Android Auto Nachrüst Set 50€: Moin! Verkaufe ein ca. 26x11cm großes Nachrüstset für Android Auto. Es verbindet sich per Funk mit dem Handy und bietet dann einen großen...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Biete Sonstiges BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.

BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.: Da ich meinen X3 BJ. 2020 abgebe, habe ich ein Ladepad zum nachrüsten übrig... 35.- inkl. Versand in Deutschland. Wer noch 5 Euro drauf legen...
  • TFT Display bei 750 GS nachrüsten?

TFT Display bei 750 GS nachrüsten?: Ich fahre eine GS 750 mit dem Baujahr 2020, die ein Rundinstrument als Drehzahlmesser und einen Tachometer mit LED Anzeige hat. Weiß jemand von...
  • Nachrüsten Nebelscheinwerfer

Nachrüsten Nebelscheinwerfer: Moin, ich würde an meiner R1300GS gern Nebelscheinwerfer nachrüsten. Meine aktuelle Wahl ist auf die von SW Motech gefallen. Hat jemand damit...
  • Oben