Nachrüstung Anfahrassistent möglich

Diskutiere Nachrüstung Anfahrassistent möglich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie? Der Button ist doch default...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.553
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Wie? Der Button ist doch default...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.299
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Den Button kannst Du freischalten lassen, kost' 195 Euronen!
Zu teuer? Mensch, denk mal an den Entwicklungsaufwand!
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hallo,

iphone keine Ahnung, aber dass die LV Taschen "Ihr Geld wert sind", versichere ich Dir. Du bekomst nirgends so etwas. Es gibt nur sehr wenige Firmen die so hochwertige Ware wie LV und mit diesem Qualitätsstandard herstellen. Alle in der selben Preisregion. Logisch hauen die drauf, research, design und Lage der shops kosten ein Vermögen. Als Laie merkt man das halt nicht so.

Ungefähr dasselbe wie wenn meine Frau eine Benelli 500 und eine GS vergleicht. Hat ja auch 2 Räder und Sitz die Benelli.
Schön für dich dass du die Teile als "ihr Geld wert" bewertest.
Ich habe das Beispiel LV aber nicht einfach so gewählt, als Dummy für irgendein überteuertes Lifestyle Produkt.
Meine Frau hat sechs von den Dingern. Nicht eine war nicht innerhalb des ersten Jahres wegen einer Beanstandung zurück im Laden.
Aktuell ist wieder eine zur Reparatur, Griff löst sich in seine Einzelteile aus.
Die Taschen sehen optisch übrigens alle wie neu aus, die werden mit Sicherheit nicht überstrapaziert.
Die Leute bei LV sind sehr freundlich und man repariert immer Kostenlos, aber die Taschen sind Schrott.
Griffe lösen sich auf, Nähte platzen, Eloxierungen verschwinden usw.
Wir sind mittlerweile Stammgast in dem Laden am Kölner Dom um da irgendwas hinzubringen oder abzuholen.
Ich kann mir gut vorstellen dass die Dinger ihr Geld wert sind wenn man sie in die Vitrine stellt.
Benutzen kann man den shice auf jeden Fall nicht.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
na, nu wissen wir jedenfalls wieviel LV taschen deine frau hat und wo ihr stammkunden seid..... :p

für hier zuhause wär das -völlig neidlos- nix....

die dinger sehen m.E. aus wie im kindergarten designt und taugen im gegenzug aber wohl auch nix...... dann schon lieber in ne schöne prada.... oder einen bruchteil einer LV-handtasche halt einfach in den ominösen anfahrassistent investiert....... (um den bogen wieder zurück zum eigentlichen thema zu kriegen)...... :p

die aktion geht wohl noch bis märz - ich überleg noch....... (also den anfahrassistent, NICHT handtasche...:p)

sooo- frohe weihnachten denne ....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
na, nu wissen wir jedenfalls wieviel LV taschen deine frau hat und wo ihr stammkunden seid..... :p

für hier zuhause wär das -völlig neidlos- nix....

die dinger sehen m.E. aus wie im kindergarten designt und taugen im gegenzug aber wohl auch nix...... dann schon lieber in ne schöne prada.... oder einen bruchteil einer LV-handtasche halt einfach in den ominösen anfahrassistent investiert....... (um den bogen wieder zurück zum eigentlichen thema zu kriegen)...... :p

die aktion geht wohl noch bis märz - ich überleg noch....... (also den anfahrassistent, NICHT handtasche...:p)

sooo- frohe weihnachten denne ....:rolleyes:
Hi Big,

du scheinst also auch so einer zu sein, der nicht (an-)fahren kann?!

Schäm´dich, hast dir damit alle erdenkbare Häme verdient! :wink:

Gruß, Hartl
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
nöö, kann ich wohl..... ;)

aber ich bin der bei uns in der gruppe der ganz altmodisch stehen bleibt und den foto auspackt.... und da gabs bergab/bergauf gestanden, oft mit vollgepäck schon durchaus die eine oder andere Situation, die mit hand am foto und mit fußbremse die ganze fuhre halten und nur einen Fuß auf der Erde schon echt heikel waren.....

DAS wär MEIN diesbezügliches einsatzszenario..... ;)

nur ma so als Erklärung..... *gg*
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für das Problem hätte ich 2 Ersatzlösungen parat:

Einfach mal den Motor ausmachen vor dem fotographieren mit eingelegtem Gang...und schon ist man standfest mit beiden Füßen auf der Erde. Praktiziere ich schon seit fast 40 Jahren so....und es funktioniert! :)

Die Hardware-Lösung.....ein etwas längerer O-Ring passender Shore-Härte. Um Bremshebel und Gasgriff gespannt (dauert 2 Sekunden), blockiert der die Bremse mechanisch.....hab ich schon mal dabei, wenn das Moped viel auf lockerer, schräger Fläche steht (Urlaub abseits des Asphalts) und nur ein blockiertes Hinterrad allein etwas wenig erscheint.

Aber man kann natürlich auch bei BMW 195 Euro auf den Tresen legen und schauen, wie lange der ABS-Pumpenmotor das Moped gebremst festhält. Wahrscheinlich wird dessen Lebensdauer nicht wesentlich niedriger durch den Gebrauch der Feststellbremse...was machen da schon paar Jahre weniger Haltbarkeit, die Reparatur kostet ja schließlich auch nicht viel. :)
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Einfach mal den Motor ausmachen vor dem fotographieren mit eingelegtem Gang...und schon ist man standfest mit beiden Füßen auf der Erde. Praktiziere ich schon seit fast 40 Jahren so....und es funktioniert! :)
Stimmt, so geht es auch. Nur ist die Frage, ob man sich den Komfort einer Haltebremse nicht geben möchte. Man gibt bei der GS an sich eh schon viel Geld für Dinge aus, die über das reine "Brauchen" schon lange hinaus sind (Haben wir hinreichend diskutiert). Warum also nicht auch soetwas, wenn man es denn haben will.


Die Hardware-Lösung.....ein etwas längerer O-Ring passender Shore-Härte. Um Bremshebel und Gasgriff gespannt (dauert 2 Sekunden), blockiert der die Bremse mechanisch.....hab ich schon mal dabei, wenn das Moped viel auf lockerer, schräger Fläche steht (Urlaub abseits des Asphalts) und nur ein blockiertes Hinterrad allein etwas wenig erscheint.
Also das bei jedem Stop zu machen....sorry, wenn lediglich das eine Alternative beim kurzen Anhalten wäre, würde ich auch 500 Euro für eine Altebremse ausgeben. Rauffummeln und wieder Runter, rein ich die Tasche, nicht verlieren, Handschuhe...ne ne ne...aber es ist ein freies Land hier!


Aber man kann natürlich auch bei BMW 195 Euro auf den Tresen legen und schauen, wie lange der ABS-Pumpenmotor das Moped gebremst festhält. Wahrscheinlich wird dessen Lebensdauer nicht wesentlich niedriger durch den Gebrauch der Feststellbremse...was machen da schon paar Jahre weniger Haltbarkeit, die Reparatur kostet ja schließlich auch nicht viel. :)
Ich glaube, damit liegst du falsch. Die Zeiten in der der ABS Pumpenmotor permanent bei aktiver Bremse lief, sind schon ne Weile vorbei.


Spannend finde ich allerdings vielmehr, dass wir die HillStartControl hier ausschließlich als Haltebremse diskutieren. Es scheint keinen zu geben, der die Funktion im ursprünglichen Sinne einsetzen will, bzw. sie deshalb kauft (mich im Übigen eingeschlossen).

Gruß
Frank
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Einfach mal den Motor ausmachen vor dem fotographieren mit eingelegtem Gang...und schon ist man standfest mit beiden Füßen auf der Erde. Praktiziere ich schon seit fast 40 Jahren so....und es funktioniert! :)

möööönsch - tu mich ja schon schwer beim fröhlichen rumpesen zum fotografieren überhaupt stehenzubleiben, da kann ich doch nich auch noch den motor AUSMACHEN....... ja bist du denn narrisch....... ???????


..
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
728
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Alternativ zum Fotografieren den Tempomaten rein, die Belichtungszeit der Kamera auf möglichst
kurz stellen (sonst sind nachher Schlieren auf dem Bild) und einfach das Foto während der Fahrt machen....:wink:
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
ja klar, das natürlich auch...... hab das kleine dingens immer griffbereit in der TR-seitentasche...... :rolleyes:
aber ab und zu möchte man dann halt dochmal anhalten und z.B. das schöne blau im Soca-Tal panoramamäßig fotografisch festhalten...
wobei, dort gehts easy auch ohne assistent, da straße eben...... :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Spannend finde ich allerdings vielmehr, dass wir die HillStartControl hier ausschließlich als Haltebremse diskutieren. Es scheint keinen zu geben, der die Funktion im ursprünglichen Sinne einsetzen will, bzw. sie deshalb kauft (mich im Übigen eingeschlossen).
Gruß
Frank
Das ist richtig, da mag es (sehr extreme) Situationen geben, in denen da sehr sinnvoll ist.

Ich musste im Urlaub mit meinem Mietmoped an einem Hügel anfahren, der so steil war, das das Moped (nur so 12-15 PS :() den Hügel mit 2 Personen im ersten Gang nicht packte, also war Nothalt angesagt, Frau stieg ab und ich bin bis zur Kuppe allein im ersten Gang weiter.
Dabei hab ich Hand-und Fußbremse betätigt und mit 2 Fingern an der Bremse Gas gegeben, bis das Moped aus dem Stand wieder in Fahrt kam (es war richtig steil, extrem viel hätte zum Überschlag wohl nicht gefehlt)

Das ging so ganz brauchbar, weil das Moped klein und leicht war mit 150 ccm, eine Z3000.

Bei einer GS wird das bei dem Gewicht und den Abmaßen fummeliger, wobei sie natürlich besser durchzieht.

Also könnte ich mir vorstellen ,das der Hill-start auf derben Enduro-Strecken mit hohem Vertikal-Anteil durchaus Sinn macht. Also tendenziell für die Weltenbummler, die auch schon mal Nordafrika (Atlas-Gebirge u.ä.) fahren.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Alternativ zum Fotografieren den Tempomaten rein, die Belichtungszeit der Kamera auf möglichst
kurz stellen (sonst sind nachher Schlieren auf dem Bild) und einfach das Foto während der Fahrt machen....:wink:
Das bekomme ich immer nicht hin, weil ich ja schon eine Hand zum Whatsappen benötige.
Daher liebe ich auch den Schaltassi so.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
843
Ort
Starnberg
@RunNRG: Ja, gefällt mir. Es gibt durchaus Situationen, da könnte man das einmal gebrauchen. Als Wüstenfahrer ist mir das vielleicht 1-2x passiert in den letzten 30 Jahren. Aber man überlegt eigentlich auch, wo/wie stelle ich mein Moped ab oder wo fahre ich wie rein und zwar so, dass ich dann auch wieder rauskomme.

Für unsere Breitengrade und für die Fahrt zur Eisdiele, brauche man das bestimmt nicht.

Wie auch immer- man sieht so viele Leute heutzutage Motorradfahren. Und wenn du siehst wie die fahren, ist es vielleicht nicht schlecht wenn die so eine Anfahrhilfe haben. Vielleicht hilft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Für unsere Breitengrade und für die Fahrt zur Eisdiele, brauche man das bestimmt nicht.
Ich lese hier immer wieder brauchen.....wenn es darum geht, dann brauchen wir hier (fast) alle keine GS und schon mal gar keine Adventure, die einen 30L Benzintank mitschleppt.

Es geht hier doch ausschließlich ums "nice to have"

Gruß
Frank
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
843
Ort
Starnberg
Ich lese hier immer wieder brauchen.....wenn es darum geht, dann brauchen wir hier (fast) alle keine GS und schon mal gar keine Adventure, die einen 30L Benzintank mitschleppt.

Es geht hier doch ausschließlich ums "nice to have"

Gruß
Frank

Haha, genau. Sagte mein Vater immer:

"Es gibt ganze Völkerstämme, die brauchen keine GS"

:)
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
955
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Nebenbemerkung:

Dass man den Motor im Stand, wenn er nicht gebraucht wird, abschalten kann ist fast völlig in Vergessenheit geraten.
Dabei geht das mit dem Killschalter ganz einfach und die LC springen doch schnell und zuverlässig an.

Statt dessen wird der Motor beim morgentlichen, mittaglichen, nach Kaffeepausen-Start viel zu früh gestartet,
damit die Mitmenschen - vor allem die Nicht Motorradfahrer - sich an dem wohlklingenden HI Fi Sound erfreuen können.

Man denkt halt mit!
Gruß Rolf

(Ich finde Hill Start, Tempomat, Schalt Assistent, gut. Wer es nicht hat findet es natürlich unnötig).
 
Thema:

Nachrüstung Anfahrassistent möglich

Nachrüstung Anfahrassistent möglich - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Android Auto Nachrüst Set 50€

    Android Auto Nachrüst Set 50€: Moin! Verkaufe ein ca. 26x11cm großes Nachrüstset für Android Auto. Es verbindet sich per Funk mit dem Handy und bietet dann einen großen...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

    Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Biete Sonstiges BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.

    BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.: Da ich meinen X3 BJ. 2020 abgebe, habe ich ein Ladepad zum nachrüsten übrig... 35.- inkl. Versand in Deutschland. Wer noch 5 Euro drauf legen...
  • TFT Display bei 750 GS nachrüsten?

    TFT Display bei 750 GS nachrüsten?: Ich fahre eine GS 750 mit dem Baujahr 2020, die ein Rundinstrument als Drehzahlmesser und einen Tachometer mit LED Anzeige hat. Weiß jemand von...
  • Nachrüsten Nebelscheinwerfer

    Nachrüsten Nebelscheinwerfer: Moin, ich würde an meiner R1300GS gern Nebelscheinwerfer nachrüsten. Meine aktuelle Wahl ist auf die von SW Motech gefallen. Hat jemand damit...
  • Nachrüsten Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Android Auto Nachrüst Set 50€

    Android Auto Nachrüst Set 50€: Moin! Verkaufe ein ca. 26x11cm großes Nachrüstset für Android Auto. Es verbindet sich per Funk mit dem Handy und bietet dann einen großen...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

    Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Biete Sonstiges BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.

    BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.: Da ich meinen X3 BJ. 2020 abgebe, habe ich ein Ladepad zum nachrüsten übrig... 35.- inkl. Versand in Deutschland. Wer noch 5 Euro drauf legen...
  • TFT Display bei 750 GS nachrüsten?

    TFT Display bei 750 GS nachrüsten?: Ich fahre eine GS 750 mit dem Baujahr 2020, die ein Rundinstrument als Drehzahlmesser und einen Tachometer mit LED Anzeige hat. Weiß jemand von...
  • Nachrüsten Nebelscheinwerfer

    Nachrüsten Nebelscheinwerfer: Moin, ich würde an meiner R1300GS gern Nebelscheinwerfer nachrüsten. Meine aktuelle Wahl ist auf die von SW Motech gefallen. Hat jemand damit...
  • Oben