Gemäss Datenblatt 162 g/km CO2
das ist brachial viel und lässt sich direkt auf den Verbrauch umlegen.
Ist mir unverständlich, wie man im Jahr 2020 einen Motorradmotor mit 162g CO2 bauen kann...
Ein BMW 3 Liter 6 Zylinder mit 340 PS hat 164 g/km CO2.. ich bleibe dabei, eine Fehlkonstruktion
Schon mal mitbekommen, dass Motorräder immer ein vielfaches von Automotoren an Kraftstoff fressen? Eine GS mit 125 PS genehmigt sich etwa 5l, ein Polo mit ähnlicher Leistung kann das auch. Nur wiegt der Polo das 4-5fache.
Am Ende hat das Ding 170PS und wenn die nun mal abgerufen werden, wird auch konsumiert.
Sollen die Hersteller noch mal alle Register ziehen, bevor uns die EU mit übertrieben und vor allem unrealistischen CO2 Grenzwerten bald in die absolute E-Mobilität zwingen werden.
Der Testverbrauch war nun bei 8l für ein 170PS Bike und hier wird rumgejammert, als wäre das was außergewöhnliches. Solche Werte bekamst du ganz locker auch mit einem 98PS starken LC8 hin.
Von Fehlkonstruktion kann ich beim besten Willen nichts erkennen.
Und warum muss es immer eine Konkurrenz zur GS sein? Es ist ein Mitbewerber der im gleichen Segment fischt aber an sich eine ganz andere Klientel anspricht.
GS Fahrer und Multi Fahrer sind doch von ihren Ansprüchen grundverschieden, weil eben die Motoren schon grundverschieden sind. Ansonsten ist das Multikonzept schon im Segment der Reiseenduros mit 19/17" Radsatz angesiedelt, wo die GS wie auch die 1290SAS eben auch dazugehören.