R 1250 GS Schraube rund gedreht Scheibe hinten

Diskutiere Schraube rund gedreht Scheibe hinten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Freunde, muss mal Euer Schwarmwissen anzapfen. Bei der Demontage der hinteren Scheibe hab ich die letzte Schraube rund gedreht. Jetzt steh ich...
Maggo13

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Freunde, muss mal Euer Schwarmwissen anzapfen. Bei der Demontage der hinteren Scheibe hab ich die letzte Schraube rund gedreht. Jetzt steh ich dumm da und guter Rat ist teuer.

Meine erste Überlegung war den Flansch/Radträger abzunehmen und die Schraube auszudrehen. Ohne Abzieher scheint der aber nicht demontabel zu sein.

zweite Idee wäre von hinten ein M4 zu schneiden und beim anziehen einer 4er Schraube dann „links rum“ die Bremsscheibenschraube auszudrehen. Natürlich mit viel Wärme und WD40. Weiß nur nicht ob eine 4er das mitmacht.

letzte und banalste Idee: von hinten Schlitz rein dremeln und rechts rum ausdrehen. Bei verklebten 30 nm hab ich da aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung.

wenn noch jemand eine bessere Idee hat, gern her damit

Gracias! 🙏
 

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NilsP_83

NilsP_83

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Oh, das ist dumm gelaufen.

Was für eine Schraube ist das denn und kommst du durch die Aussparung unten mit dem Werkzeug gerade auf den Schraubenkopf drauf?

Ich würde erstmal ein anderes Werkzeug versuchen. Heisst, wenn das eine Inbusschraube ist versuchen ein ähnliches großes Torx-Werkzeug einzuschlagen. Wenn es eine Torxschraube ist einen ähnlich große Vielzahnaufsatz reinhauen. Ohne den Flansch natürlich zu verbiegen - also alles ein wenig mit Gefühl.

Wenn das nicht klappt oder nicht machbar ist versuchen den Kopf sanft abzuflexen. Damit nimmst du den Zug aus der Schraube und am Ende bleibt dann nur der Schaft im Gewinde. Den kannst du dann ggf. mit ner Kerbe wie du vorgeschlagen hast “rechts” herum rausdrehen.

Das wäre meine erste Idee. Gibt bestimmt aber noch weitere…

Wenn das alles nicht zum Erfolg führt…müssen die schweren Geschütze her…

Eines vielleicht noch: Bevor du Rumfummelst, drehe die anderen Schrauben raus, so dass nur noch die Defekte drin steckt. Versuch dann die Bremsscheibe links herum ( oder halt rechts herum, je nachdem von wo man guckt) zu drehen, dass du die Schraube quasi dazu zwingst sich mitzudrehen. Mit etwas Glück löst sie sich dabei und du kannst sie rausdrehen. Mit der Bremsscheibe hast du einen guten Hebel…

Viel Erfolg
 
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kreuzer

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Servus,

wir hatten mal ne sehr feste Schraube mittels Linksrausdreher, oder wie die auch immer heißen, wunderbar entfernen können:

1741326918427.png


Damit setzt du ganz normal an, und das Biest zieht sich beim rausdrehen fest. In Kombination mit Wärme und WD40 solltet man das gelöst bekommen.

Ich drücke dir die Daumen,

Andreas
 
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nur mal grundsätzlich , dir ist bekannt das diese Schrauben mit Loctite eingesetzt sind und das man sie erwärmen muss auf 80° damit sie vernünftig raus gehen.
 
Maggo13

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Ja, hab natürlich vorher mit Heißluftpistole ordentlich Hitze reingebracht. Wie geschrieben, die anderen vier ließen sich gut lösen. Nur Nr. 5 hab ich versaut.

Mit dem Ausdreher komme ich nicht an den Kopf. Das HAG hat nur eine kleine Aussparung in der man mit langer TX Nuss jeweils eine Schraube erreicht. Für die kurzen Ausdreher reicht der Platz nicht. Von hinten könnte ich die Schraube ausdrehen, aber eben nur rechtsrum ... weil auf der anderen Seite ja noch der Kopf dran hängt.

Von vorn käme ich nur dran wenn ich den Radträger von der Achse nehme. Aber der scheint nicht nur gesteckt zu sein?!
 
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superolli

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Ich würde versuchen, von hinten mittig ankörnen, dann mit guten Bohrern und Schmierung von hinten durch die Schraube bohren. Beginnen mit 3er, dann vorsichtig größer werden ohne das Innengewinde zu beschädigen. Irgendwann kommt dann der Rest der Schraube raus. Innengewinde danach gut säubern, evtl. sauber nachschneiden.
Unbedingt hochwertige Bohrer verwenden. Sonst bricht ein Bohrer ab und Du hast Hartmetall in der Schraube stecken.
 
WorldEater

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Der oben bereits erwähnte Vorschlag den Schraubenkopf abzuflexen finde ich nicht zu übel.
Aber wahrscheinlich ist dafür auch zu wenig Platz?
Die Bremsscheibe soll ohnehin entsorgt werden, nehme ich an?
 
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Was steht denn an Möglichkiten zur Verfügung?

Für runde Köpfe gibt es Ausdreher* die außen ansetzen - dazu evt noch ausbohren um Spannung rauszunehmen + Wärme / Kälte
1741332991415.png


Alternativ gute Grip- / WaPuzange

Mutter aufpunkten sollte dort doch auch möglich sein, oder?
 
Maggo13

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Ich würde versuchen, von hinten mittig ankörnen, dann mit guten Bohrern und Schmierung von hinten durch die Schraube bohren. Beginnen mit 3er, dann vorsichtig größer werden ohne das Innengewinde zu beschädigen. Irgendwann kommt dann der Rest der Schraube raus. Innengewinde danach gut säubern, evtl. sauber nachschneiden.
Unbedingt hochwertige Bohrer verwenden. Sonst bricht ein Bohrer ab und Du hast Hartmetall in der Schraube stecken.
Wenn das gelingt, wäre es die eleganteste Variante. 3mm, 3,5mm und dann 4mm. 4,5 ginge vielleicht auch noch, aber 5er wahrscheinlich schon nicht mehr, ohne Gefahr zu laufen das Gewinde des Trägers zu verletzen.
 
KaTeeM is a schee...

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Wenn er es aber auf 4,5mm aufgebohrt bekommt, sollte der Rest für einen Linksausdreher - gefühlvoll eingesetzt - aber kein Problem mehr sein.

Ich würde es auch zunächst mit einer guten Wapu-/Gripzange mit scharfen Backen am Schraubenkopf versuchen. Ist zumindest einen Versuch wert und noch kaputter kann man damit kaum was machen.

Das funktioniert nach dem posten in # 13 (versenkter Kopf) natürlich nicht. Sorry!
 
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R1200GSRider

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Ja, hab natürlich vorher mit Heißluftpistole ordentlich Hitze reingebracht. Wie geschrieben, die anderen vier ließen sich gut lösen. Nur Nr. 5 hab ich versaut.

Mit dem Ausdreher komme ich nicht an den Kopf. Das HAG hat nur eine kleine Aussparung in der man mit langer TX Nuss jeweils eine Schraube erreicht. Für die kurzen Ausdreher reicht der Platz nicht. Von hinten könnte ich die Schraube ausdrehen, aber eben nur rechtsrum ... weil auf der anderen Seite ja noch der Kopf dran hängt.

Von vorn käme ich nur dran wenn ich den Radträger von der Achse nehme. Aber der scheint nicht nur gesteckt zu sein?!
Ich würde die nächst größere lange Torx Nuss in die Schraube rein klopfen
 
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Maggo13

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Abflexen wird nicht klappen. Dafür ist auf der HAG Seite zu wenig Platz und der Kopf ist zudem auch noch versenkt.
 

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Maggo13

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Wenn er es aber auf 4,5mm aufgebohrt bekommt, sollte der Rest für einen Linksausdreher - gefühlvoll eingesetzt - aber kein Problem mehr sein.

Ich würde es auch zunächst mit einer guten Wapu-/Gripzange mit scharfen Backen am Schraubenkopf versuchen. Ist zumindest einen Versuch wert und noch kaputter kann man damit kaum was machen.

Das funktioniert nach dem posten in # 13 (versenkter Kopf) natürlich nicht. Sorry!
Ich kann nur von hinten bohren. Mit Glück würde sich die Schraube dann beim bohren zur gegenüberliegenden HAG Seite lösen. Mit Linksausdreher ziehe ich die Schraube nur fester. Der würde nur auf HAG Seite funktionieren aber da ist leider kein Platz zwischen Scheibe und HAG.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Es gäbe auch Rechtsausdreher?

Und den Radträger ausbauen ist keine Option? Ich kenne das Konstrukt jedoch nicht...
 
NilsP_83

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Versuch meinen letzten Vorschlag bevor du anfängst zu bohren, pfeilen oder zu schlagen. So habe ich schon öfters Bauteile an Motoren lösen können...vielleicht hast du Glück. Den Kram noch erwärmen spielt dir sogar noch mit ins Boot und löst die Schraubensicherung ggf. etwas auf.
 
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Rechtsausdreher habe ich im Netz nicht gefunden.

Radträger ausbauen wäre das allerbeste. Mit dem Seegerring ist es aber nicht getan. Habe ein Video gefunden in dem der Radträger mit einem Abzieher entfernt und mit Kälte/Hitze wieder aufgesetzt wird. Also wie beim Radlager. Habe Zweifel ob ich die Achse kalt genug kriege, dass es nach dem Scheibenwechsel wieder wie vorher sitzt. Den Träger im Ofen auf 300° erhitzen sollte kein Problem sein.
 
Maggo13

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Versuch meinen letzten Vorschlag bevor du anfängst zu bohren, pfeilen oder zu schlagen. So habe ich schon öfters Bauteile an Motoren lösen können...vielleicht hast du Glück. Den Kram noch erwärmen spielt dir sogar noch mit ins Boot und löst die Schraubensicherung ggf. etwas auf.
Du meinst die Scheibe radial zu bewegen? Ja, guter Tip, Danke. Zumindest ein paar cm sollten da drin sein.
 
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