R 1250 GS Schraube rund gedreht Scheibe hinten

Diskutiere Schraube rund gedreht Scheibe hinten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ah jetzt verstehe ich - wie von andren auch vorgeschlagen, würde ich das Ding hohlbohren - das geht auch von hinten. Dadurch wird die Schraube...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Abflexen wird nicht klappen. Dafür ist auf der HAG Seite zu wenig Platz und der Kopf ist zudem auch noch versenkt.
Ah jetzt verstehe ich - wie von andren auch vorgeschlagen, würde ich das Ding hohlbohren - das geht auch von hinten.
Dadurch wird die Schraube soweit geschwächt, das sich das ganze dehnt und der Druck weg ist, ab einem gewissen Durchmesser wird auch der Kopf fliegen, zur Not leichter Hammerschlag von der Seite um den Kopf abzuscheren.
Vorraussetzung gute Bohrer, Flutschi, sauber mittig ankörnen und etwas Geduld.
Dadurch das die Schraube hinten etwas übersteht kann man sich sogar eine Führung basteln und aufschrauben, wenn man wollte.

Unterstützen könnte man dadurch das man aus der Scheibe das betroffene Segment rausflext - wird aber vermutlich nicht nötig sein.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich als Mech würde auf dem Schraubenkopf einfach so drauf schweißen, um anschließend mit einer neuen Knipex Wasserpumpenzange den Stumpf samt Schraube raus zu drehen. Durch`s Schweißen wird auch gleichzeitig die Schraubensicherung entsprechend erhitzt, so das der Rest der Schraube leichter raus geht. Evtl kann man eine M 10 Mutter drauf schweißen

Maggo13

Maggo13

Themenstarter
Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
Mit 5mm durchbohrt und wie angeraten die Scheibe bis Anschlag gedreht. Hat sich zum Glück gelöst. Jetzt muss nur noch der Ausdreher kommen und dann ist dieses Thema hoffentlich Geschichte.

Den Träger abzunehmen hat übrigens nicht funktioniert. Fühlt sich an wie aufgepresst.

Anhänge

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ah, jetzt kannst mein Vorhaben eh vergessen und so tun, als hätte ich nichts geschrieben...

Maggo13

Maggo13

Themenstarter
Modell
Es hätte zum Schweißen ohnehin an ziemlich elementarem Equipment gemangelt. Aber trotzdem Danke! 🙏

Franz Gans

Franz Gans

Den Träger abzunehmen hat übrigens nicht funktioniert. Fühlt sich an wie aufgepresst.
Der ist aufgeschrumpft. Ich habe damals zugesehen, wie der Rückruf wegen / von Alu- auf Stahlradträger vorgenommen wurde. Fetter Spezialabzieher bzw. -einzieher und das Ding auf der Herdplatte bis es knapp geglüht hat. Mit dem üblichen Haushaltsequipment hast Du da schlicht und einfach verloren!

Maggo13

Maggo13

Themenstarter
Modell
T40 ist schon der richtige. Der ausgefranste Stern kommt vom Versuch einen T45 einzuschlagen.

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Kannst du nicht von hinten ein M6 Gewinde in die hohlgebohrte Schraube schneiden und eine M6 Schraube eindrehen? Wenn du das Gewinde nur 10 mm tief schneidest, wird sich die Schraube verklemmen und die Bremsscheibenschraube müsste sich ausdrehen. Das passiert vielleicht auch schon beim Gewindeschneiden. Du hast ja geschrieben, dass die Schraube jetzt lose ist.
Gruß vom Odenwälder

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Jetzt ist mir noch eine verrückte Idee eingefallen... 😆 (nur halbwegs ernst gemeint)

Restliche Bremsscheibe wegflexen um. mehr Bewegungsspielraum zu bekommen und am verbliebenen Stummel einen Hebel mit den Bremsscheibenlöchern verschrauben... na und dann halt hin und her hebeln und dabei auf Lockerung hoffen.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich wiederhole mich. Nimm einfach den nächst größteren Torx, spitze den leicht an und klopfe ihn vorsichtig in den Schraubenkopf. Mit der Hohlgebohrten Schraube bringst du den auch wieder bei Bedarf leicht raus. Dann mit einem T- Griff, Ratsche geht auch, wäre mir allerdings zu schade mit leichten Schlägen Richtung auf die Schraube lösen.
Gutes gelingen.

Thema:

Schraube rund gedreht Scheibe hinten

Schraube rund gedreht Scheibe hinten - Ähnliche Themen

• Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS

Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit wurde ich mit der Alten Dame unsanft zu Boden gebracht. Es geht um eine F 650 GS (R13?) Seither hab ich das...
  • Gabelbrücke Schraube (Imbus) rund

Gabelbrücke Schraube (Imbus) rund: Hi Leute bin neu hier im Forum, Ich wollte heute die Simmeringe der Gabel tauschen. Musste dann leider bei einer Schraube (Imbus) feststellen...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • 1150 Ausbau des Scheinwerfers, Schraube rund.

1150 Ausbau des Scheinwerfers, Schraube rund.: hallo zusammen! an meiner 1150 GS ist der große Scheinwerfer ausgehangen. der Scheinwerfer ist an 2 punkte eingehangen und an 2 Punkten...
  • Schraube rund

Schraube rund: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Imbusschraube im Kopf rund gedreht. Wie bekomme ich die nun wieder raus?
  • Schraube rund - Ähnliche Themen

• Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS

Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit wurde ich mit der Alten Dame unsanft zu Boden gebracht. Es geht um eine F 650 GS (R13?) Seither hab ich das...
  • Gabelbrücke Schraube (Imbus) rund

Gabelbrücke Schraube (Imbus) rund: Hi Leute bin neu hier im Forum, Ich wollte heute die Simmeringe der Gabel tauschen. Musste dann leider bei einer Schraube (Imbus) feststellen...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • 1150 Ausbau des Scheinwerfers, Schraube rund.

1150 Ausbau des Scheinwerfers, Schraube rund.: hallo zusammen! an meiner 1150 GS ist der große Scheinwerfer ausgehangen. der Scheinwerfer ist an 2 punkte eingehangen und an 2 Punkten...
  • Schraube rund

Schraube rund: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Imbusschraube im Kopf rund gedreht. Wie bekomme ich die nun wieder raus?
  • Oben