BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Da Weihnachten mein N6 den Loeffel abgegeben hat habe ich mir den Connected Navigator aus Europa mitgebracht und mir kommt so...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Modell
R1250GS (2024)
Hallo zusammen,

Da Weihnachten mein N6 den Loeffel abgegeben hat habe ich mir den Connected Navigator aus Europa mitgebracht und mir kommt so langsam der Gedanke, dass das eine ganz dumme Entscheidung war.
Musik, Handy und all diesen Firelefanz brauche ich nicht, wenn ich Motorrad fahren will.
Nach Mapsource und dem Garmin 660 habe ich ewig gebraucht mich mit Basecamp und N5 und N6 zu arrangieren.... Die Planung am PC ist mir wichtig mit der Maus nicht am Touchscreen mit meinen Wurstfingern, dann der saubere Uebertrag auf das mobile Teil beides hatte immer Open Source Karten (Suedostasien) aus der gleichen Quelle und das funktionierte leidlich, wenn man alle Autorouting Funktionen ausgeschaltet hatte.
Jetzt mit der BMW APP und dem Connected Ride ist erstmal am PC Routen nicht wirklich vorgesehen, richtig?
Also muss man einen anderen Anbieter waehlen und dann GPX Datein rueberschieben.
Jetzt die Frage: Da es ja definitiv nicht mehr die identischen Karten sind und ich soweit ich es verstehe auch nicht den BMW Kram durch Open Source Karten in der App und auf dem Connected Ride Navigator ersetzen kann, wie stelle ich sicher, dass die kopierte Route nicht veraendert wird? Eigentlich soll das mobile Geraet nur die Route abfahren ohne irgendwelche eigenen Ideen, denn die hatte ich beim Planen schon....das genuegt. Normalerweise komme ich mit der Gummibandfunktion und ca. 20-30 Wegpunkten aus, um eine 350 bis 400 km Strecke genau wie geplant abzufahren....allerdings bei deckungsgleichen Karten. Routenplanung am Handy scheidet aus, da das Schluesselloch zu klein ist, durch das man auf die Karten schaut.
Gib es da eine einfache Antwort? Die 350 Seiten Anleitung zur App habe ich schon runtergeladen und begonnen zu lesen allerdings habe ich nicht vor auf BMW Connectivity zu promovieren.

Gruesse Andreas

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Stand vor dem gleichen Problem und habe zunächst mit connect ride cradle und meinem iPhone probiert. Man kann mit Kurviger auf dem PC eine Route bauen, diese in der Kurviger Cloud speichern und dann via Kurviger App auf dem iPhone abfahren. Funktioniert recht gut, hat aber leider keine wonder wheel Funktionalität. Habe mit der BMW Connected Ride App navigiert, indem ich die Kurvige Route auf dem iPhone auf BMW Navigation übertragen habe, das Ergebnis war immer fragwürdig. Zudem fehlen mir GPS Geschwindigkeit, der Fahrzeug Monitor und ein Wetter-Radar bei beiden Optionen. Also einen neuen NAV VI beschafft (Hardware Version V9) und altertümlich via Apple SIM Card Reader die Kurviger Routen auf den NAV VI per ausgebauter SD Karte übertragen. Geht sehr gut mit vielen Stützpunkten und Export Format 'Garmin shaping points' in Verbindung mit der Anzeige des Tracks.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Modell
R1250GS (2024)
Da der CRN mit seiner Neuberechnung blöd ist gibt's für mich nur den Track. Also planen egal mir was als Track speichern und GPX zum CRN. Dort Route draus machen und Track zusätzlich einblenden.
Das hatte ich schon gemacht bei der Umstellung von mapsource auf Basecamp bis ich gute OSM gefunden hatte bei denen die BMW/Garmin "Schuett- und Streuverluste" geringer wurden. Diese Neuberechnung am CRN lässt sich gar nicht mehr ausschalten? Was macht der Track, wenn die BMW Karte dort keine Strasse hat? Legt er sich einfach auf den Koordinaten ab und ich muss dann beim Fahren aufpassen, wenn es zur Abweichung Track/Route kommt, dass ich dem ursprünglichen Track folge?

Gruesse Andreas

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Was macht der Track, wenn die BMW Karte dort keine Strasse hat? Legt er sich einfach auf den Koordinaten ab und ich muss dann beim Fahren aufpassen, wenn es zur Abweichung Track/Route kommt, dass ich dem ursprünglichen Track folge?

Gruesse Andreas
Genau so ist das.
Der Track ist quasi einfach eine Linie in der Landschaft. Dem ist das völlig egal, ob darunter eine Straße, ein See, oder irgend etwas anderes ist. Der Track ist auch ohne Karte sichtbar.
Ja, und routingfähig ist ein Track auch nicht. Man bekommt keine Abbiegehinweise. Da muss man selbst auf dem Display schauen, ob man noch auf dem Track ist.
Gruß vom Odenwälder

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Die Planung am PC ist mir wichtig mit der Maus nicht am Touchscreen mit meinen Wurstfingern,
… na was spricht wirklich dagegen BaseCamp weiter zu nutzen? BC ist mir zu kompliziert und deshalb nutze ich Tyre aber wenn du mit BaseCamp deine Route mit Track als GPX-Datei exportiert kannst du doch die meisten Vorteile des Connected-Imports nutzen. Nur die Wegpunktliste bleibt die versperrt, weil BMW eine Route und keine Favoriten dort erwartet.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Nur um es zu erwähnen: BaseCamp hat seine Haltbarkeit auch schon um Jahre übertroffen
… es funktioniert und kann aktuelle Karten nutzen. Haltbarkeit hat was mit Ablauf zu tun. Ein Ablaufdatum ist hier nicht zu erkennen. Wenn eine nicht veränderte Software auf immer schnelleren Rechnern immer langsamer wird sitzt das Problem eher vor dem Rechner.

webline

webline

Modell
R1300GS
… es funktioniert und kann aktuelle Karten nutzen. Haltbarkeit hat was mit Ablauf zu tun. Ein Ablaufdatum ist hier nicht zu erkennen. Wenn eine nicht veränderte Software auf immer schnelleren Rechnern immer langsamer wird sitzt das Problem eher vor dem Rechner.
Was hat die Geschwindigkeit einer Software mit dem Nutzer zu tun oder wolltest Du einfach nur mal die Sachebene verlassen und ein wenig persönliche Kritik einstreuen?
Garmin hat vor über 8 Jahren die Weiterentwicklung von BaseCamp eingestellt. Sie haben dann, nach vielen Protesten, Bugfixes zugesagt - das liest sich in den Release Notes dann so: "Various stability and bug fixes" - aber es gibt ja auch noch den Vorgänger "MapSource" als Download. Falls jemand auch da "es funktioniert" ausprobieren will ;)

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Was hat die Geschwindigkeit einer Software mit dem Nutzer zu tun oder wolltest Du einfach nur mal die Sachebene verlassen und ein wenig persönliche Kritik einstreuen?
… na du hast die Geschwindigkeit hereingenommen und zum Thema gemacht. Und wenn du meinst das BC langsamer geworden ist, dann:
  • ist das nur dein persönlicher Eindruck, weil vieles schneller geworden ist, oder
  • du musst was an der Datenbank tun.
Messbar ist BC nicht einen Deut langsamer als vor 10 Jahren. Eine Software wird nicht automatisch langsamer, weil es keine Updates und Wartung vom Hersteller mehr gibt. Und die Funktionen die wirklich funktionieren werden nun nicht weniger gut funktionieren so lange sie vom BS oder dem Framework darunter unterstützt werden.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Ich werde morgen mit dem CRN auf Tour gehen (240km).
Route wurde mit MRA PC, TomTom Map, Ansicht Michelin erstellt.
Gespeichert wurde nur als Track. GPX vom Downloadordner zur Drive (PC).
Im Handy von Drive zur App. Jetzt ist der Track im CRN ersichtlich, daraus wird eine Route generiert und den Track eingeblendet. Die Route besteht aus mehr als 9000 Stützpunkten. Der exakte Tourverlauf sollte selbstverständlich sein.
Wenn ich jetzt nicht vom Kurs abweiche, sollte alles ok sein. Wenn doch, kann das Gerät nerven bis ich wieder daheim bin. Routenabbruch und Neustart ist möglich, funktioniert auch. Aber ist das im Sinne des Erfinders den Murks wegzubescheißen ?

webline

webline

Modell
R1300GS
… na du hast die Geschwindigkeit hereingenommen und zum Thema gemacht. Und wenn du meinst das BC langsamer geworden ist
Habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass BC auf dem Mac langsam ist, nicht das sich da was verändert hat. Die Geschwindigkeit auf dem Mac ist so schlecht, die Software ist praktisch nicht zu nutzen.

Messbar ist BC nicht einen Deut langsamer als vor 10 Jahren. Eine Software wird nicht automatisch langsamer, weil es keine Updates und Wartung vom Hersteller mehr gibt.
Was nicht bedeuten muss, dass die Geschwindigkeit gut ist. 10 Jahre ohne Wartung ist für Software sehr, sehr lang. Wenn BC weiterhin Deine Anforderungen für Dich zufriedenstellen erledigt, dann ist das die Hauptsache. Damit wird daraus aber noch keine moderne, gute Lösung.

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Zu Basecamp:

Ich nutze das grade im Zusammenspiel mit dem N6 nach wie vor oft und gerne. Die Dauer der Routenberechnung variiert aber je nach verwendetem Kartenmaterial teilweise signifikant. Die NTU Karten sind mit Abstand bei der Berechnung die schnellsten, OSM Karten wie z.B. Openfietsmaps brauchen extrem lang und teilweise sogar mit Abbruch. In puncto Berechnungsgeschwindigkeit sind die Freizeitkarten und OSM Karten von Axel Schedler meine Favoriten.

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Ach Schmarrn, wer wird denn so schnell die Flinte ins Korn werfen....

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Hab ich noch nicht versucht. Aber beim Track sollte das egal sein. Trotzdem verwende ich die TomTom Map, weil die angeblich der CRN auch nutzt. Ein lebenden Beweis für die Behauptung hab ich nicht.

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Connected Ride Cradle BMW

Connected Ride Cradle BMW: Verkaufe einen originalen CRC. Gekauft Anfang 2024. Wurde eine kurze Saison genutzt. Funktioniert absolut zuverlässig und problemlos. Zustand 1a...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Biete hier ein CRD zum Kauf an. Das CRD wurde Anfang 2023 angeschafft. Es war nur eine Saison an meiner GS montiert, deshalb kann man hier von...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Moin, Falls jmd. ein gut erhaltenes Connected Ride Cradle abgeben möchte - ich hätte Interesse :D Gruß Wolf
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator. Neu u. OVP

BMW Connected Ride Navigator. Neu u. OVP: Da ich mich jetzt doch spontan gegen einen BMW CRN entschieden habe, biete ich hier den neuen und noch original eingeschweissten BMW Navigator an...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator, CRN

BMW Connected Ride Navigator, CRN: Verkaufe hier einen BMW CRN in Neuzustand, OVP dabei, Original Lieferumfang, Werksschutzfolie ist auch noch drauf! Ich habe den CRN privat...
  • BMW Connected Ride Navigator, CRN - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Connected Ride Cradle BMW

Connected Ride Cradle BMW: Verkaufe einen originalen CRC. Gekauft Anfang 2024. Wurde eine kurze Saison genutzt. Funktioniert absolut zuverlässig und problemlos. Zustand 1a...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Biete hier ein CRD zum Kauf an. Das CRD wurde Anfang 2023 angeschafft. Es war nur eine Saison an meiner GS montiert, deshalb kann man hier von...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Moin, Falls jmd. ein gut erhaltenes Connected Ride Cradle abgeben möchte - ich hätte Interesse :D Gruß Wolf
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator. Neu u. OVP

BMW Connected Ride Navigator. Neu u. OVP: Da ich mich jetzt doch spontan gegen einen BMW CRN entschieden habe, biete ich hier den neuen und noch original eingeschweissten BMW Navigator an...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator, CRN

BMW Connected Ride Navigator, CRN: Verkaufe hier einen BMW CRN in Neuzustand, OVP dabei, Original Lieferumfang, Werksschutzfolie ist auch noch drauf! Ich habe den CRN privat...
  • Oben