Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Diskutiere Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das funktioniert aber doch nur sehr selten objektiv. Siet man doch sehr schön an dem KTM-Treiber (wohl deutlich unter 70) hier im Forum, der von...
F

FF-GS

Muss jeder für sich selber entscheiden. Keine grds. Frage des Alters. Es gibt sehr rüstige 70-jährige und aber auch 50-jährige Fracks. So lange mein Gefühl beim Fahren noch O.K. ist (55 Jahre) fahre ich weiter. Wie lange das klappt, kann niemand sagen. Und ja, die Entscheidung nicht mehr zu fahren wird schwierig. Da wären wir dann beim "alten" Thema, wann man im Alter vielleicht besser seinen Führerschein abgeben sollte. Sehr schwierige Entscheidung. Da wird wohl fast jeder von uns sich auch ganz schnell selber etwas vormachen. Wenn man häufiger in Gruppen fährt sind die Info`s über die gefahrene Tour von anderen auch nicht uninteressant. Ungeschönt und ehrlich. Ich hole mir dieses Feedback und gebe Feedback und denke dann auch ehrlich darüber nach.
Das funktioniert aber doch nur sehr selten objektiv.

Siet man doch sehr schön an dem KTM-Treiber (wohl deutlich unter 70) hier im Forum, der von seinen Touren-Mitfahrern als zitterndes Wrack beschrieben wird, aber hier immer fröhlich schreibt, wie er mit seiner KTM 1290 GT rumknallt und eine Probefahrt nach der anderen auf der 1300 GS macht. (trotz medizinisch indizierter Themen...)
Da fehlt dann die Einsicht, es ganz zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wenn ich beim fahren Angst habe, dann verkaufe ich das Ding besser und wende mich anderen Freizeitbeschäftigungen zu.
Paragleiten fällt mir spontan dazu ein. Meine Frau hat ein Veto eingelegt. Tauchen musste ich auch ad acta legen (aus Zeitgründen).

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
svabo70

svabo70

Modell
Erlebnis 1: Werde außen von 2 Hypermotards um den Hochkönig (Teil meiner erweiterten Hausstrecke) vollstreckt :grosse-augen:
Nächste Tankstelle stehen sie und rauchen eine Kippe. Beide Mitte 70 :eekek::D
Hab mich dann mit ihnen nach dem Tanken etwas unterhalten. Man konnte den Riesenspaß quasi greifen den sie am Motorradfahren haben!!

Erlebnis 2: Sitze vor 2 Monaten in den Dolos in einem Café an einer der bekannten Strecken. Kommen 4 Superduke R den Pass heruntergeschossen und parken keine 5 Meter von mir entfernt. Helm ab, voll am feixen und alle 4 um die 80 :grosse-augen::preis:

Fazit für mich:
Ich hoffe, dass ich das in dem Alter auch so hinbekomme und Riesenrespekt für alle, die dranbleiben und aufs Alter scheixxen
:rotesGesicht_2::Super:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In meinem Club fährt ein 86-jähriger mit seiner 1200er - routiniert und sicher. Er fährt seit vielen Jahren und immer mit vielen Jahreskilometern. Im Gespräch ist er fit und es hat den Anschein, als könnte er noch viele Jahre fahren.

Vor einigen Jahren war noch ein über 80-jähriger dabei. Beim Gehen benutzte er einen Gehstock. an dem hatte er einen Riemen angebracht. Das Motorrad stand auf der Seitenstütze, er stieg auf, hängte sich seinen Stock quer über den Rücken /wie ein Gewehr) und fuhr los. Bei Halt/Pausen dann umgekehrt. Anhalten, Seitenstütze ausklappen, Gehhilfe zur Hand nehmen, absteigen und weglaufen. Unbeteiligte Zuschauer staunten :lcheln:. Fahren konnte er besser als laufen.

Ein aanderer mit 80 hatte bis vor ca. 4-5 Jahren noch eine K 1300 GT. Beim Rangieren, vor allem auf Schotter oder schräger Straße, hatte er erhebliche Probleme und benötigte auch mal Fremdhilfe. Nach einem Beratungsgespräch verkaufte er sie und hat seither eine F 800 GT - und seine Probleme sind beseitigt.

Dann haben wir welche, um die 60, mit erkennbaren Problemen beim Rangieren, beim Schritttempofahren, beim Anfahren (womöglich mit Einbiegen in Vorfahrtstraßen) am Berg, beim Wenden auf Schotterplätzen. Ab und zu auch mit Umfallern verbunden. Heranfahren an rote Ampeln wackelig mit füsselnden Beinen, dass man manchmal nicht hinsehen möchte.

Mein Vater (kein Motorradfahrer) ist 90, fährt nach meiner Einschätzung noch recht sicher Auto (ich fuhr erst vor 2 Wochen als Beifahrer über 60 km in eine andere Stadt und zurück mit). Sein Mercedes C-Klasse Automatik ist 12 Jahre alt, ohne Kratzer. Er war freier Handelsvertreter und hat eine langjährige Fahrpraxis. Er macht den Haushalt und versorgt meine hochgradig demente Mutter, die vom Sozialdienst morgens in den Rollstuhl und abends ins Bett gebracht wird. Gestern stolperte er vor den Augen meiner Schwester und fiel rückwärts die komplette steile Steinkellertreppe hinab. Schürfungen, Prellungen, keine Brüche. Vielleicht war es nur Glück, vielleicht seine noch recht gute körperliche und muskuläre Verfassung.

Wenn ich ihm wie bisher ziemlich ähnle, könnte ich mir vorstellen, auch noch mit 87 Motorrad fahren zu können. Das wären dann noch 20 Saisons. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

Alfred1960

Alfred1960

Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Ja - ja, der folgende Spruch hat schon eine gewisse Gültigkeit:

Man hört nicht mit dem Motorradfahren auf, weil man alt wird
sondern
man wird alt, weil man mit dem Motorradfahren aufhört.

Ah - sorry, diese Weisheit ist schon einige Threads vor meinem Posting veröffentlicht worden.

Zuletzt bearbeitet:
S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Sind ja alles schöne Geschichten hier von den 80 jährigen ehemaligen Moto GP Profis die nie alt werden. Die überwiegende Realität sieht aber oft anders aus. Mein Papa ist mittlerweile 81 Jahre alt, auch ehemaliger Motorradfahrer. Ab Ende 60 hab ich da einen deutlichen Rückgang der Fähigkeiten im Straßenverkehr wahrgenommen. Und er ist in seinem Leben regelmäßig gefahren, Motorrad, Auto + Wohnwagen und damalig tausende Kilometer im LKW als Meteorologe beim Wetterdienst. Bis Mitte / Ende 70, war er der festen Meinung noch immer alles völlig im Griff zu haben.
Es gibt meiner Meinung nach einen großen Unterschied zwischen es noch schaffen und es noch können. Ich hoffe drauf, das ich es später schaffe das realistisch zu beurteilen und dabei nicht nur an mich zu denken.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da ich seit vielen Jahren in unserem Club (mehr als 140 Mitglieder) immer mehr "Alte" sehe, bin ich überzeugt: "Motorradfahren hält jung". :bye:
Wir sind ein paar mehr, da sind einige dabei, die aufhören sollten, obwohl jünger, einige, die -altersunabhängig- aufgehört haben, weil Maschine zu schwer/andere Probleme, und einige, wie unser 86jähriger Safety Officer (der immer noch flott unterwegs ist, seinen Flugschein vor zwei Jahren hat auslaufen lassen und die Cessna verkauft :(, aber nur, weil er "überall" war), die immer noch zügig und sicher unterwegs sind. Und dann fällt mir ad hoc ein relativ junges Mitglied (49) ein, das seit langem versucht, Kurvenfahren neu zu erfinden, also höchste Kurvengeschwindigkeit bei möglichst Null Schräglage. Der wird nie mehr ein "sicherer" Fahrer, egal wie alt er wird :(.

Zuletzt bearbeitet:
M

mgo

Modell
F700GS 2015
Nix zum Motorradfahren im Alter, aber mal so als Einordnung. Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen quasi mitten im Kohlebergbau. Die Kumpel waren mit 60 durch und haben dann mit viel Glück noch 10 Jahre lang Rente bezogen.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Die Kumpel waren mit 60 durch und haben dann mit viel Glück noch 10 Jahre lang Rente bezogen.
Aber nicht Alle ... ich kenne zumindest Einen persönlich der ist nach Schließung seiner Zeche mit 48 in den "Ruhestand". Seine Bezüge als ehemaliger Steiger waren und sind so üppig das er seither/seit ca. 10 Jahren nix mehr arbeitet. Der verteilt seine Jahreskilometer auf 3 Motorräder ... ich gönne es ihm.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Grundsätzlich kann man sagen, dass das Altern sich kräftig verschoben hat. Die 80jährigen von heute sind die 65jährigen von früher. Weniger schwerste Arbeit, mehr Bewegung, medizinischer Fortschritt - die life work balance hat sich schon bei den Boomern positiv verschoben. :coo8ol:
Wer auf dem Land aufgewachsen ist erinnert sich sicher noch daran, wie alt und verbraucht die Menschen schon mit 60 waren, wie vergreist die typische Oma unserer Kindheit. Schwere Arbeit oft auf dem Feld forderte ihr Tribut. Heute sind wir mit 60 gefühlte Jungspunde, unsere Frauen attraktiv und gepflegt, hier im Dorf laufen Omas und Opas mit Enkeln herum von denen ich glauben würde, sie wären die Eltern.
Das ist ein Glück, dessen wir dankbar bewusst sein dürfen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich mache seit nahe 40 Jahren deutlich weniger Sport als davor. Gymnastik war und ist ein Greuel für mich, gleiches gilt für Fitnessstudios. Mein Fahrrad hat einen Akku.

Respekt wenn andere das hinbekommen!

Thema:

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Oben