Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Diskutiere Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kommt Eurer Konstellation sehr nahe, aktuell 63/57 ... :wink: ... folgende Geschichte ... Meine Frau war/ist eine geniale Sozia, auch oder weil...
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Wie hast Du das geschafft und darf ich nach der Alterstruktur fahren?
Kommt Eurer Konstellation sehr nahe, aktuell 63/57 ... :wink: ... folgende Geschichte ...
Meine Frau war/ist eine geniale Sozia, auch oder weil sie mit dem alten 4er Führerschein mit 16 eine 80er Honda gefahren ist. Leider den 1er nicht mitgemacht ... Auto, Beruf, Kinder, Haus, Schulden .. das Übliche.
Zufällig habe ich vor ca. 4 Jahren einen Artikel iwo gelesen, dass es mit der EU-Führerscheinregelung möglich ist nur mit einer praktischen Fahrprüfung den A2-Schein zu machen ... sofern, glaube ich mich zu erinnern, 4er vor 1984 gemacht. Die Rückfrage diesbzgl. an eine Fahrschule hat das bestätigt.
Der Virus war eingefangen, es nahm seinen Lauf .... eine kleine 5 Km Ausfahrt mit dem Mokick des Nachbarn ... ein WE mit einer geliehenen 125 Honda ... 4 Fahrstunden ... Prüfung ... Stolz wie Bolle ... neue Rebel 500 ... 17 tsd. Km in 2 Jahren ... dann wieder Prüfung ... A ... Bingo ... jetzt Rebel 1100 ... auch schon wieder 8 tsd. Km ... nur geil.
Natürlich war am Anfang der neuen Karriere Geduld meinerseits gefragt, der Stolz auf meine Frau und der Erfolg schlussendlich hat den Aufwand mehr als gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich fahre am liebsten mit meiner Frau (Sozia) oder alleine. Natürlich sind die Touren kürzer und der Fahrstil angepasster (schadet mir nicht, ein bisschen zivilisierter zu fahren). Interessanterweise verweigert sie ein Intercom.

Um aufs Thema zurückzukommen: Ziel ist natürlich, das mit 70/80 auch noch zu machen.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Natürlich war am Anfang der neuen Karriere Geduld meinerseits gefragt, der Stolz auf meine Frau und der Erfolg schlussendlich hat den Aufwand mehr als gerechtfertigt.
Bei uns ist es ähnlich gelaufen, meine Frau ging vor ein paar Jahren den (Um)Weg über den Piaggio MP3 Dreiradroller. Und mittlerweile fährt sie rund 13.000 Km. GS per anno (die letzten drei Jahre).
Vielleicht ergibt es sich ja mal dass wir euch eine anständige Portion Spessart, Taubertal und Odenwald zeigen, so als gemütliche Mädelrunde.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Vielleicht ergibt es sich ja mal dass wir euch eine anständige Portion Spessart, Taubertal und Odenwald zeigen, so als gemütliche Mädelrunde.
Das wäre ein Ziel und schönes Vorhaben für 2024 ... würde uns sehr freuen wenn das klappt.

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
OT: @QVIENNA: das mit dem Intercom kenn ich, ich hab jetzt halt mal eins eingebaut, vielleicht Kann ich Sie überlisten.
gruß Sturmi

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Mit am schönsten finde ich diese gefühlte, absolute Freiheit einfach zu fahren wie lange und wohin man will, zu jeder Zeit, nach Lust und Laune. Und das ohne sich vorher abstimmen, oder gar lästige Debatten führen zu müssen.
Wir ticken (zumindest beim Motorrad) ähnlich.
Wir sollten mal zusammen allein fahren ;-)

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Danke für die guten Wünsche, Thomas, hab alles drei schon probiert. Bei den Handschuhen dachte ich erst, es liege an der Chromgerbung des Leders, bei der Hose war das schon unwahrscheinlicher, da ich immer lange Unterwäsche trage und beim Helm ist nur Textil bzw. Kunststoff an den Ohren. Es liegt schlussendlich aber einfach an der ständigen mechanischen Reibung und dem Druck, die ich anscheinend nicht vertrage.

Gruß
Serpel
Das ist ja einfach Mist. Und vermutlich hast Du das auch medizinisch abgeklopft, aber das dürfte hier in einem öffentlichen Forum zu weit führen.
Ich drücke Dir einfach mal die Daumen…

Alfred1960

Alfred1960

Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Ein Bekannter von mir vom BMW Motorradclub ist jetzt 94 Jahre alt. Er fährt jetzt aber nur mehr "kleine" Touren so zwischen 300 und 350 km. Wenn du den siehst, glaubt man der ist gerade 80 Jahre alt.
Er ist vor 3 Jahren von einer BMW ST auf eine 1250er R umgestiegen.
Wäre schön, wenn es bei mir auch so ginge

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Pfui, Norbert, "gemütliche Mädelsrunde" finde ich als Mann tatsächlich ein wenig unangebracht, einfach ein Klischee vom Feinsten, irgendwie abwertend? Als wenn Männer nicht auch gemütlich und Mädels nicht auch sehr flott unterwegs sein könnten. :zwinkern:

Gruß
Klaus

Querulant

Querulant

Modell
R1200GS - TÜ -
Werde demnächst 64 und habe mir die Lufti gekauft, als ich 60 wurde nach 35Jahren Yamaha und Honda.
Die Zeiten mit dem immer "höher, schneller, weiter" sind vorbei und ich genieße das zügige cruisen bei schönem Wetter sehr, wie ich auch meine anderen outdoor-Hobbies genieße.
Die Q frißt mich nicht arm und kann solange im Stall bleiben, solange ich eine Chance sehe, noch zu fahren, einen festen End-Zeitpunkt habe ich mir nicht gesetzt.
In letzter Zeit gehen mir die am Verkehr teilnehmenden Egomanen immer mehr auf den Keks und ich fürchte mich ein wenig vor dem Zeitpunkt, an dem ich einen Unfall durch z.B. Vorfahrt-nehmen nicht mehr aktiv vermeiden kann; im Alter fällt man bekanntlicherweise nicht mehr so elegant. Das gilt auch für eigene Fehler aufgrund Fehleinschätzung der Situation (Strassenzustand, Witterung).

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich sehe etliche, die im Alter eleganter fahren als in jüngeren Jahren. Körperliche Fitness, selbst mit einigen Kilos mehr kann diese gegeben sein, und eine gute Reaktion gepaart mit gutem Sehvermögen helfen.

Querulant

Querulant

Modell
R1200GS - TÜ -
Bernd, es geht nicht um das elegante fahren - es geht um die B-Note beim fallen :giggle:

Ich hab´ halt unterschwellig Angst, die nächsten 16 Jahre nicht unbeschwert genießen zu können.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Muss jeder für sich selber entscheiden. Keine grds. Frage des Alters. Es gibt sehr rüstige 70-jährige und aber auch 50-jährige Fracks. So lange mein Gefühl beim Fahren noch O.K. ist (55 Jahre) fahre ich weiter. Wie lange das klappt, kann niemand sagen. Und ja, die Entscheidung nicht mehr zu fahren wird schwierig. Da wären wir dann beim "alten" Thema, wann man im Alter vielleicht besser seinen Führerschein abgeben sollte. Sehr schwierige Entscheidung. Da wird wohl fast jeder von uns sich auch ganz schnell selber etwas vormachen. Wenn man häufiger in Gruppen fährt sind die Info`s über die gefahrene Tour von anderen auch nicht uninteressant. Ungeschönt und ehrlich. Ich hole mir dieses Feedback und gebe Feedback und denke dann auch ehrlich darüber nach.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
- es geht um die B-Note beim fallen :giggle:
fallen kann ich - bis heute - sehr gut, auch vom Moped. Vermutlich kommt mir dabei meine frühere Fußballvergangenheit, ich war allerdings kein Schwalbenköing, und meine, trotz höherem Alter und Übergewicht, gute Beweglichkeit dazu. Andere fallen "schwer", ich noch nicht. Dass im Ernstfall trotzdem etwas zu Bruch gehen kann ist klar. Die größten Bedenken beim Motorradfahren hätte ich irgendwo einzuschlagen.
Bisher bin ich davon verschont geblieben, auch von Knochenbrüchen.

Thema:

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? - Ähnliche Themen

• Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer - Ähnliche Themen

• Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • Oben