Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Diskutiere Kupplung rutscht nach Ölwechsel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage mich ob dann ein Ölwechsel reicht oder die Kupplungsbeläge trotzdem raus müssen. Hat das schon mal jemand probiert?
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Frage mich ob dann ein Ölwechsel reicht oder die Kupplungsbeläge trotzdem raus müssen. Hat das schon mal jemand probiert?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist Lotterie ... Ölwechsel kann reichen, muss aber nicht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn eh schon alles auf und raus ist, würde ich zumindest die Reibscheiben auch erneuern, wenn nicht das gesamte Kupplungspaket

Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Modell
GS 1200 LC Rally
So, Öl gewechselt gemacht, Maschine warmgefahren und leider ist es nur etwas besser geworden, sobald ich in den oberen Gängen ab 4000 Touren Vollgas gebe, rutscht die Kupplung kurz und fängt sich dann aber wieder. Bin damit natürlich nicht zufrieden, deshalb wird die Kupplung morgen ausgebaut und ich schaue mir das Teil mal an, sollten die Beläge verschließen sein, kommen neue rein, wenn nicht werden Sie nur gereinigt. Gebe dann wieder zeitnah eine Rückmeldung.

Ethan

Ethan

Modell
R 1200 GS ADV LC
So, Öl gewechselt gemacht, Maschine warmgefahren und leider ist es nur etwas besser geworden, sobald ich in den oberen Gängen ab 4000 Touren Vollgas gebe, rutscht die Kupplung kurz und fängt sich dann aber wieder. Bin damit natürlich nicht zufrieden, deshalb wird die Kupplung morgen ausgebaut und ich schaue mir das Teil mal an, sollten die Beläge verschließen sein, kommen neue rein, wenn nicht werden Sie nur gereinigt. Gebe dann wieder zeitnah eine Rückmeldung.
Vielleicht fährst du vorher nochmal. Und sie sollte richtig heiß werden. Das dauert bis das „alte“ Öl von den Scheiben gewaschen ist.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Natürlich rutscht die Kupplung weiter, es liegt nicht am Öl. Bei meiner 1200er LC war die Kupplung nach 20‘ hinüber. Möglicherweise sind es nur die Scheiben, dann ersparst du dir einen neuen Korb. Das wirst du allerdings nur herausfinden, wenn die aufmachst.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Ich würde da vermutlich nicht mehr lange experimentieren. Kupplungssscheiben raus, Korb kontrollieren ob er noch OK ist. Falls ja neue Scheiben rein und dann ist erstmal wieder Ruhe.
Was kosten die Scheiben, schätze um die 100 Euro...

Micha

H

HeikoRoadKing

Ist es nicht so, das der Motor und Getriebe plus Fahrwerk komplett zerlegt werden müssen? Die Kosten für die Kupplungsteile sind da eher günstig im Vergleich zu den Verlegekosten und Zusammenbau.

Ich würde eher nach 2..3 Mal mit Öl spülen bevor ich mir das antue.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also meine persönliche Erfahrung mit vielen Motorrädern und Nasskupplungen und auch vielen Kilometern damit:

Ich habe alle möglichen Öle, auch viele ungeeignete Autoöle ohne Jaso MA /MA2 verwendet (weil es die auf Reisen oft einfach nicht gab)

Nie hatte ich Probleme das eine Kupplung wegen dem Öl rutschte.
Obwohl das klar vorkommen kann.
Aber dann eher bei teuren Autoölen, wo gewisse Leichtlauf bzw. Reibungsmindernde Additive drinnen sind.

Wenn eine Kupplung zu rutschen begann, dann waren es immer die Federn, bzw. teilweise auch die verschlissenen Scheiben.
Oft waren die Scheiben noch gut, aber die Federn schon alt.

Bei 32.000km sollte das zwar nicht nicht vorkommen, aber es liegt extrem daran, wie der Fahrer mit der Kupplung fährt.

Beispiel.
Ein Bekannter von mir hatte gleichzeitig mit einem Kumpel ein Motorrad gekauft, beide gleiches Modell.
Bei seinem Kumpel war die Kupplung nach 25.000km verschlissen, bei meinem Bekannten hielt sie nach über 100k km immer noch.
Einzig die Schaltvorgängen waren anders, da hatte der mit dem schnellen Verschleiß immer ganz langsam gekuppelt und die Gänge leicht "reinrutschen" lassen.

Hier mal ein Foto von Alten und neuen Federn einer Nasskupplung, die hat schon im 5. Gang geschliffen.
Die Beläge waren aber noch gut und über Mindestmaß:

IMG_6500.jpg

Was ich persönlich machen würde:

Öl tauschen ( auch wenn ich nicht wirklich glaube das es das ist)
Dann kann man das zumindest ausschließen.

Ändert sich nichts, dann Kupplung und Federn tauschen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist es nicht so, das der Motor und Getriebe plus Fahrwerk komplett zerlegt werden müssen? Die Kosten für die Kupplungsteile sind da eher günstig im Vergleich zu den Verlegekosten und Zusammenbau.

Ich würde eher nach 2..3 Mal mit Öl spülen bevor ich mir das antue.
Meines Wissens kommt man bei den LC Modellen von Vorne leicht an die Kupplung.

Kumpel hat da in Sibirien dran gearbeitet:

Roads To Siberia, Tag 75 • Kradmelder24

H

HeikoRoadKing

Dann wäre es ja nicht so schlimm. Ggfls habe ich das mit der Lima verwechselt? Viel Erfolg...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die "Temporäre" Lösung mit 1-2 Unterlegscheiben vor den Kupplungsfedern hatten wir schon?

Franz Gans

Franz Gans

Nein, so ist es in dem Fall nicht, denn es geht um eine "LC" mit Ölbadkupplung und die sitzt bekanntlich direkt hinter dem vorderen Motorgehäusedeckel aka Heldenbrust und wartet nur darauf das Tageslicht zu sehen zu bekommen ;-).

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Unbescheidene Frage, Handhebel gewechselt? Oder daran herumgeschraubt?

Vorher war nichts, nach dem Ölwechsel rutscht die Kupplung. Macht nicht wirklich Sinn.

So, Öl gewechselt gemacht, Maschine warmgefahren und leider ist es nur etwas besser geworden, sobald ich in den oberen Gängen ab 4000 Touren Vollgas gebe, rutscht die Kupplung ......
Da klingt eher nach zu kleinem Schnüffelspiel.
Brems- und Kupplungshebel austauschen, Leerwegeinstellung/ Schnüffelspiel

Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Modell
GS 1200 LC Rally
Zum Abschluss folgende Informationen. Heute habe ich die Kupplung ausgebaut, die Scheiben sahen für mich noch gut aus und sie wurden gereinigt und wieder eingebaut, hat ca. 3 Stunden gedauert. Für die Probefahrt ging es dann auf ein Stück Autobahn und ich bekam das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, ich konnte in allen Gängen Vollgas geben und die Kupplung rutschte nicht mehr 😃
Also war das erste Öl nicht das was es sein sollte und somit auch die Ursache.
Anbei noch ein paar Fotos von der Kupplung.
Danke für eure Unterstützung

Anhänge

Thema:

Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Kupplung rutscht nach Ölwechsel - Ähnliche Themen

• F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

• F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Oben