Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Diskutiere Kupplung rutscht nach Ölwechsel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum nicht das Öl, das BMW auch nimmt? 🤭 Und was sagte der Füllstand des Kupplungsbehälters?
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich hoffe mal das es noch nicht die Kupplung selbst ist.
wenn Jaso Norm drin ist, ist der Wechsel eher ein Letzte Idee Vorschlag.
Das ist eigentlich schon Krank dass die Öle immer besser werden, so gut schlupfen, dass es schon für die Kupplung z u glatt ist.. und extra Reibwertverminderer ( LS Zusätze) zugesetzt werden müssen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da ich im letzten Jahr bis zur letzen Tour mit Sozius keine Probleme hatte, werde ich jetzt das Öl nochmals wechseln und natürlich den Bremsflüssigkeits Behälter überprüfen.
...
Bitte den Behälter der KUPPLUNGSFLÜSSIGKEIT prüfen.
Da ist KEINE Bremsflüssigkeit drin, sondern ein Hydrauliköl (meistens Hyspin).

Der Flüssigkeitsstand STEIGT beim Verschleiß der Kuppung, also bei neuer Kupplung auf Minimum, dann ansteigend.
Gerne füllt da mal jmd Flüssigkeit nach in der irrigen Annahme, es sei zu wenig im Topf. Später ist der Pott dann übervoll und die Kupplung beginnt zu rutschen.

Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Modell
GS 1200 LC Rally
Danke für eure Tipps und Anregungen, ich werde natürlich zuerst den Behälter prüfen und dann ggf. noch das Öl wechseln, aber einen Schritt nach dem anderen. Werden dann zeitnah eine Rückmeldung geben 🙋‍♂️

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Im Laufe vieler Jahre ist mir immer wieder das Kupplungsrutschen bei verschiedenen Motorrädern zu Ohren gekommen. Immer in Zusammenhang mit gerade erfolgtem Ölwechsel und Castrol-Öl. Sollte das zu denken geben?

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
ich hoffe mal das es noch nicht die Kupplung selbst ist.
wenn Jaso Norm drin ist, ist der Wechsel eher ein Letzte Idee Vorschlag.
Das ist eigentlich schon Krank dass die Öle immer besser werden, so gut schlupfen, dass es schon für die Kupplung z u glatt ist.. und extra Reibwertverminderer ( LS Zusätze) zugesetzt werden müssen.
Für mich ist das Zusammenlegen von Getriebe und Motor in einem Gehäuse mit gleichem Öl immer mit einem Kompromiss behaftet.

Ein Getriebe, vor allem mit Schräg- oder Hypoidverzahnung, hat "von Natur aus" ganz andere Anforderungen an das Öl als ein Verbrennungsmotor oder eine Friktions(nass)kupplung.
Und ganz "Schlaue" packen dann in das gemeinsame Ölgepantsche seit einiger Zeit auch noch einen Zahnriemen.

Ergebnis: Idealzustand für die jeweiligen Einzelkomponenten hinsichtlich Performance, Lebensdauer/Verschleiß ist meist nicht zu erreichen oder schließt sich gegenseitig u.U. sogar aus - Kompromiss halt...

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Franzjupp, hast du jetzt mehrere Accounts hier im Forum oder hat ein Freund für dich geantwortet?

Und hast den Tipp von Larsi schon befolgt? Wenn nicht, solltest du das vor dem Ölwechsel machen.
ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen gepostet.
Es geht nur um Deinen persönlichen Irrglauben dass nur BMW Original Zeugs gut und richtig ist.

Thema:

Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Kupplung rutscht nach Ölwechsel - Ähnliche Themen

• F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

• F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Oben