Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Diskutiere Kupplung rutscht nach Ölwechsel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo nach Conföderatio Helvetica. 1 Bei welchen Ölsorten kann ich nicht sicher sagen. Es sollte auf der Packung vermerkt sein (s.Motul). 2 Ich...
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Zu meiner Schande muss ich gestehen noch nie von einer solchen Bezeichnung gehört.....

Da hätte ich ein paar Fragen, vielleicht interessiert es andere User auch...
1. ist das nur bei Teil oder ganz Synthetischen Ölen möglich, und wird das deklariert?
2. Auf dem Castrol 20 W 50 Teilsynthetisch ( für meine R 1100 GS) steht nichts darauf!
3. Aus welchen Gründen wird sowas verwendet?...Preis? Leistungsfähigkeit? Viskositätsstabilität? oder um Verunreinigungen in der Schwebe zu halten?
4. zu guter letzt wo liegen die grössten Probleme? Ausser ja anscheinend bei Oelbadkupplungen.
Hallo nach Conföderatio Helvetica.

1
Bei welchen Ölsorten kann ich nicht sicher sagen. Es sollte auf der Packung vermerkt sein (s.Motul).

2
Ich würde nachfragen.

3 und 4
Die Vor- und Nachteile sind umstritten und durchgängige Freigaben gibt es durch die Motorenhersteller auch nicht.

Es soll wohl u.a. Gummidichtungen länger geschmeidig halten.

Ich fahre ja derzeit Trockenkupplung und kann daher zu Kupplungsschlupf bei Nasskupplung nichts sagen; es soll aber wohl negative Auswirkung haben.

Was man allerdings immer wieder hört ist dass durch Öle mit Ester die Motorinnereien bei einigen Kollegen mit der Zeit einen braunen Überzug bekommen.

Ich brauche kein Öl mit Ester und ich sehe für mich keinen Gewinn. Außerdem bin ich kein Rennfahrer...🤗

Ich bin seit meinem Studium ein Fan von synthetischen Hochleistungsölen und ich wechsel lieber mal öfter oder in kürzeren Intervallen (Habe beruflich/dienstlich zu viele "Ölsünden" sehen müssen...).

Ich nehme diese beiden Sorten:

Screenshot_20241218_183009_Amazon Shopping.jpg
Screenshot_20250312_204947_Amazon Shopping.jpg

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Zu meiner Schande muss ich gestehen noch nie von einer solchen Bezeichnung gehört zu haben.....

Da hätte ich ein paar Fragen, vielleicht interessiert es andere User auch...
1. ist das nur bei Teil oder ganz Synthetischen Ölen möglich, und wird das deklariert?
2. Auf dem Castrol 20 W 50 Teilsynthetisch ( für meine R 1100 GS) steht nichts darauf!
3. Aus welchen Gründen wird sowas verwendet?...Preis? Leistungsfähigkeit? Viskositätsstabilität? oder um Verunreinigungen in der Schwebe zu halten?
4. zu guter letzt wo liegen die grössten Probleme? Ausser ja anscheinend bei Oelbadkupplungen.
Also das Problem ist wirklich nur die Aggressivität gegenüber Elastomeren ( landläufig auch "Gummi" genannt ). Mit der Kupplung hat das ersteinmal nichts am Hut.
Ich vermute da eher, dass das Öl in der Flasche nicht jenes war, welches gemäss Aufdruck drin sein sollte. Also Fake-Öl.

P.S. Ich kaufe seit Jahr und Tag Louis-Öl. Bisher perfekt und da die Marke ja nicht so überzahlt ist, auch deutlich weniger für Produktfälschung gefährdet. Und dieses Öl ( 15W50 ) kommt in alle meine Bikes, egal ob LC, Lufti oder XAdv. usw.

Ethan

Ethan

Modell
R 1200 GS ADV LC
NilsP_83

NilsP_83

Danke für die Sensibilisierung. Das die Ester-Öle von BMW nicht mehr gesehen werden sollen wusste ich auch nicht wirklich. Als das Thema bekannt wurde (03.2022) habe ich gerade auf das 7100er Motul gewechselt und verwende es seitdem in mehreren Maschinen.

Ob das jetzt gut, schlecht oder von BMW übertrieben ist weiß ich nicht aber dann werde ich diese Saison wieder auf Castrol oder Liqui-Moly wechseln…einfach auch für den Kopf. Obwohl das rote Motul ja echt gut gerochen hat 😂

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Kupplung rutscht nach Ölwechsel - Ähnliche Themen

• F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

• F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Oben