D
dawshill
- Modell
- ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo nach Conföderatio Helvetica.Zu meiner Schande muss ich gestehen noch nie von einer solchen Bezeichnung gehört.....
Da hätte ich ein paar Fragen, vielleicht interessiert es andere User auch...
1. ist das nur bei Teil oder ganz Synthetischen Ölen möglich, und wird das deklariert?
2. Auf dem Castrol 20 W 50 Teilsynthetisch ( für meine R 1100 GS) steht nichts darauf!
3. Aus welchen Gründen wird sowas verwendet?...Preis? Leistungsfähigkeit? Viskositätsstabilität? oder um Verunreinigungen in der Schwebe zu halten?
4. zu guter letzt wo liegen die grössten Probleme? Ausser ja anscheinend bei Oelbadkupplungen.
1
Bei welchen Ölsorten kann ich nicht sicher sagen. Es sollte auf der Packung vermerkt sein (s.Motul).
2
Ich würde nachfragen.
3 und 4
Die Vor- und Nachteile sind umstritten und durchgängige Freigaben gibt es durch die Motorenhersteller auch nicht.
Es soll wohl u.a. Gummidichtungen länger geschmeidig halten.
Ich fahre ja derzeit Trockenkupplung und kann daher zu Kupplungsschlupf bei Nasskupplung nichts sagen; es soll aber wohl negative Auswirkung haben.
Was man allerdings immer wieder hört ist dass durch Öle mit Ester die Motorinnereien bei einigen Kollegen mit der Zeit einen braunen Überzug bekommen.
Ich brauche kein Öl mit Ester und ich sehe für mich keinen Gewinn. Außerdem bin ich kein Rennfahrer...

Ich bin seit meinem Studium ein Fan von synthetischen Hochleistungsölen und ich wechsel lieber mal öfter oder in kürzeren Intervallen (Habe beruflich/dienstlich zu viele "Ölsünden" sehen müssen...).
Ich nehme diese beiden Sorten: