Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Diskutiere Kupplung rutscht nach Ölwechsel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo nach Conföderatio Helvetica. 1 Bei welchen Ölsorten kann ich nicht sicher sagen. Es sollte auf der Packung vermerkt sein (s.Motul). 2 Ich...
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dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Zu meiner Schande muss ich gestehen noch nie von einer solchen Bezeichnung gehört.....

Da hätte ich ein paar Fragen, vielleicht interessiert es andere User auch...
1. ist das nur bei Teil oder ganz Synthetischen Ölen möglich, und wird das deklariert?
2. Auf dem Castrol 20 W 50 Teilsynthetisch ( für meine R 1100 GS) steht nichts darauf!
3. Aus welchen Gründen wird sowas verwendet?...Preis? Leistungsfähigkeit? Viskositätsstabilität? oder um Verunreinigungen in der Schwebe zu halten?
4. zu guter letzt wo liegen die grössten Probleme? Ausser ja anscheinend bei Oelbadkupplungen.
Hallo nach Conföderatio Helvetica.

1
Bei welchen Ölsorten kann ich nicht sicher sagen. Es sollte auf der Packung vermerkt sein (s.Motul).

2
Ich würde nachfragen.

3 und 4
Die Vor- und Nachteile sind umstritten und durchgängige Freigaben gibt es durch die Motorenhersteller auch nicht.

Es soll wohl u.a. Gummidichtungen länger geschmeidig halten.

Ich fahre ja derzeit Trockenkupplung und kann daher zu Kupplungsschlupf bei Nasskupplung nichts sagen; es soll aber wohl negative Auswirkung haben.

Was man allerdings immer wieder hört ist dass durch Öle mit Ester die Motorinnereien bei einigen Kollegen mit der Zeit einen braunen Überzug bekommen.

Ich brauche kein Öl mit Ester und ich sehe für mich keinen Gewinn. Außerdem bin ich kein Rennfahrer...🤗

Ich bin seit meinem Studium ein Fan von synthetischen Hochleistungsölen und ich wechsel lieber mal öfter oder in kürzeren Intervallen (Habe beruflich/dienstlich zu viele "Ölsünden" sehen müssen...).

Ich nehme diese beiden Sorten:

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lederkombi

lederkombi

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Zu meiner Schande muss ich gestehen noch nie von einer solchen Bezeichnung gehört zu haben.....

Da hätte ich ein paar Fragen, vielleicht interessiert es andere User auch...
1. ist das nur bei Teil oder ganz Synthetischen Ölen möglich, und wird das deklariert?
2. Auf dem Castrol 20 W 50 Teilsynthetisch ( für meine R 1100 GS) steht nichts darauf!
3. Aus welchen Gründen wird sowas verwendet?...Preis? Leistungsfähigkeit? Viskositätsstabilität? oder um Verunreinigungen in der Schwebe zu halten?
4. zu guter letzt wo liegen die grössten Probleme? Ausser ja anscheinend bei Oelbadkupplungen.
Also das Problem ist wirklich nur die Aggressivität gegenüber Elastomeren ( landläufig auch "Gummi" genannt ). Mit der Kupplung hat das ersteinmal nichts am Hut.
Ich vermute da eher, dass das Öl in der Flasche nicht jenes war, welches gemäss Aufdruck drin sein sollte. Also Fake-Öl.


P.S. Ich kaufe seit Jahr und Tag Louis-Öl. Bisher perfekt und da die Marke ja nicht so überzahlt ist, auch deutlich weniger für Produktfälschung gefährdet. Und dieses Öl ( 15W50 ) kommt in alle meine Bikes, egal ob LC, Lufti oder XAdv. usw.
 
Ethan

Ethan

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NilsP_83

NilsP_83

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Danke für die Sensibilisierung. Das die Ester-Öle von BMW nicht mehr gesehen werden sollen wusste ich auch nicht wirklich. Als das Thema bekannt wurde (03.2022) habe ich gerade auf das 7100er Motul gewechselt und verwende es seitdem in mehreren Maschinen.

Ob das jetzt gut, schlecht oder von BMW übertrieben ist weiß ich nicht aber dann werde ich diese Saison wieder auf Castrol oder Liqui-Moly wechseln…einfach auch für den Kopf. Obwohl das rote Motul ja echt gut gerochen hat 😂
 
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mojo51

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Hallo !!
Ich fahre auch das 7100 von Motul bei meinem Boxer.
Mir wurde von einem der sich mit Boxer und den verwendbaren Ölen sehr gut auskennt empfohlen NICHT mehr von Motul wegzugehen und ein anderes Öl zu verwenden. Er hat mir erläutert, dass es dann passieren kann dass die Dichtungen im Motor sich geringfügig zusammenziehen und Undichtigkeiten entstehen können. Die Ester-Öle sollen wohl mit den Dichtungen reagieren.
Ich hab leider auch viel zu spät etwas zu diesen Ester-Ölen gelesen, jetzt werd ich meine Dicke wohl dauerhaft mit Motul fahren.
Gruß mojo51
 
Ethan

Ethan

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Hallo !!
Ich fahre auch das 7100 von Motul bei meinem Boxer.
Mir wurde von einem der sich mit Boxer und den verwendbaren Ölen sehr gut auskennt empfohlen NICHT mehr von Motul wegzugehen und ein anderes Öl zu verwenden. Er hat mir erläutert, dass es dann passieren kann dass die Dichtungen im Motor sich geringfügig zusammenziehen und Undichtigkeiten entstehen können. Die Ester-Öle sollen wohl mit den Dichtungen reagieren.
Ich hab leider auch viel zu spät etwas zu diesen Ester-Ölen gelesen, jetzt werd ich meine Dicke wohl dauerhaft mit Motul fahren.
Gruß mojo51
Und wenn schon, die Vorteile überwiegen. Habe vor ein paar Tagen auf das 10W50 7100 umgeölt. Die Unterschiede bezüglich Motor Laufruhe und Schaltbarkeit sind eklatant. Jetzt hört sich die Dicke nicht mehr an, als würde man eine Büchse voll mit Schrauben schütteln, und man findet den Leerlauf.
 
GSA1

GSA1

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Fahre bei meiner GSA MY2015 seit über 3 Jahren und ca.75tkm das 7100 10W50!

Motorgeräusche auch bei hohen Temperaturen halbiert!

Kein Ölverbrauch und Getriebe lässt sich sehr weich Schalten!

Aktueller km-Stand 264tkm!

LG
Bertl
 
Marebalticum

Marebalticum

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Zum Abschluss folgende Informationen. Heute habe ich die Kupplung ausgebaut, die Scheiben sahen für mich noch gut aus und sie wurden gereinigt und wieder eingebaut, hat ca. 3 Stunden gedauert. Für die Probefahrt ging es dann auf ein Stück Autobahn und ich bekam das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, (...)
Danke für deinen Bericht und Glückwunsch zum versöhnlichen Ausgang.

Für mich ist das wieder einmal der Beweis: Ich konzentriere mich lieber aufs Fahren, statt mich in die unendlichen Tiefen der Öl-Philosophie oder die Frage zu stürzen, ob Gebirgsluft in den Reifen vielleicht doch noch ein Quäntchen mehr Performance bringt. Ich halte es einfach, BMW empfiehlt etwas und ich vertraue darauf. Schließlich haben die Konstrukteure und Ingenieure mehr Ahnung als irgendwelche Marketing-Fuzzis, die uns mit Super-Duper-Longlife-Wundermitteln das Blaue vom Himmel versprechen.

Unterm Strich: Schön, dass deine BMW tut, was sie soll, nämlich dir Fahrspaß bereiten. So muss es sein.
 
VT_Michel

VT_Michel

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Er hat mir erläutert, dass es dann passieren kann dass die Dichtungen im Motor sich geringfügig zusammenziehen und Undichtigkeiten entstehen können. Die Ester-Öle sollen wohl mit den Dichtungen reagieren.
Ich hab leider auch viel zu spät etwas zu diesen Ester-Ölen gelesen, jetzt werd ich meine Dicke wohl dauerhaft mit Motul fahren.
Tjah genau das steht in dem Link von Ethan.
Einmal Ester, immer Ester. 🤔
 
Thema:

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