Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Diskutiere Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie war das? ... Ähnlichkeiten mit hier anwesenden Personen wĂ€ren rein zufĂ€llig .... :nerd:
balu61

balu61

BeitrÀge
819
Modell
R 1200 GS Baujahr 2008
Hallo,
bin 62 Jahre und fahre ca. 5- 6000 KM pro Jahr, solange es mir gesundheitlich möglich ist werde
ich mich auf das Moped setzen, gehe regelmĂ€ĂŸig zum Arzt und lasse mich checken.

Serpel

Serpel

BeitrÀge
10.098
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bin vom 36. bis zum 60. Lebensjahr zu viel Motorrad gefahren (> 500'000 km) und mittlerweile allergisch auf Kontakt mit Helm (Ohren), Hose (Schritt), Handschuhen (DaumenrĂŒcken der rechten Hand). Beruhigt sich ĂŒber Winter inzwischen nicht mehr. Sollte im Grunde deswegen jetzt schon aufhören, was mir sehr schwer fallen wĂŒrde ... :byebye:

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
KlausW

KlausW

BeitrÀge
285
Modell
R1250GS
Also ich bin 69, fahre mit der GS, dem Wohnmobil und dem PKW jeweils ca. 10.000 km und mit dem Fahrrad auch noch ca. 800 km im Jahr und habe bisher keine Probleme, im Gegenteil, ich muss oft auf die Fahrfehler von wesentlich jĂŒngeren reagieren um einen Unfall zu vermeiden.

R

Ralabala

BeitrÀge
106
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Ich bin auch der Meinung das es hier keine pauschale Antwort geben kann, jeder muss das nach seinem GefĂŒhl und Wohlbefinden entscheiden.
Mein Nachbar ist 1934 geboren und wir fahren ca. 5-6 mal im Jahr (Sommer) eine Tour von ca. 70-80 KM, er fĂ€hrt eine NSU Max die 20 Jahre JĂŒnger ist als er selbst und mit Kicker zum leben erweckt werden muss, schafft er alles noch gut.

Nordisch

Nordisch

BeitrÀge
3.172
Modell
R1200GSA (03/17)
Komisch, alle reden von altersbedingten Schmerzen. Ich selber habe die wenigsten Schmerzen, wenn ich den ganzen Tag auf dem Motorrad bin. Erst recht, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin. Je lÀnger umso besser. Habe mit 57 sogar das Zelten wieder angefangen. Da zwickt es am Morgen schon mal, aber nach kurzer Zeit auf der GS ist alles wieder im Lot. So kann es noch lange bleiben. :D

bswoolf

bswoolf

BeitrÀge
3.255
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
2018 traf mich unerwartet ein erstes 'Altersleiden'. Auf der RĂŒckfahrt von der Isle of Arran in Schottland habe ich es etwas ĂŒbertrieben, und bin mit nur einem kurzen Stopp bis zum FĂ€hrhafen in Hull gefahren. Eine Woche danach schmerzte plötzlich mein linkes Knie. 5 Tage darauf beide. Deutliche Anzeichen fĂŒr eine Knieartrose. Selbst die steile Treppe in meinem alten Haus wurde zur Herausforderung. Ich erwog damals - erstmals seit 40 Jahren - einen Arzt zu konsultieren. Hab ich dann aber doch nicht gemacht. Statt dessen habe ich begonnen zu Hiken. Anfangs waren es tĂ€gliche 6000 Schritte (5 km), dann 10.000 und aktuell liegt mein Durchschnitt (seit Tag 1) bei 14.000 Schritte (12 km). Jeden Tag und bei jedem Wetter - in bergigem GelĂ€nde.

GlĂŒckauf!
Das sind 2 h am Tag! Respekt!

R

Ralabala

BeitrÀge
106
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Nach 70-80 KM auf so einem GerÀt bis du froh wenn du wieder absteigen darfst :smile:

Koponny

Koponny

BeitrÀge
721
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich plane so lange zu fahren wie möglich, sicherlich mit zunehmenden Alter auch leichtere Mopeten. Obgleich ich manchmal die GS schon recht schwer finde- und das obwohl noch 2 Dekaden der WerktÀtigkeit vor mir liegen.
Wenn ich nicht mehr aufs Moped komme, ohne umzufallen, fahre ich eben nur noch Gespann:biggrin:

Wolfgang H.

Wolfgang H.

BeitrÀge
833
Modell
BMW F 750 GS
Die altersbedingten Schmerzen habe ich auch. Oft zwickt es im RĂŒcken.
Auf der verflossen Liebschaft RT wie auch auf der kleinen GS saß bzw. sitze ich sehr aufrecht, und das tat bzw. tut meinem RĂŒcken stets sehr gut.
Das hat aber leider nicht unbedingt viel mit dem Gesamtbefinden und der Fahrtauglichkeit zu tun. Da gilt: Jeder Jeck ist anders, will sagen, der eine kann mit 50 nicht mehr, der andere fÀhrt gerne und gut mit 75.
Wichtig ist, dass man rechtzeitig spĂŒrt, wann es genug ist!
Ich wĂŒnsche euch allen einen schönen Motorrad-Herbst und fĂŒr heute einen guten Tag.

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
19.244
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf der verflossen Liebschaft RT wie auch auf der kleinen GS saß bzw. sitze ich sehr aufrecht, und das tat bzw. tut meinem RĂŒcken stets sehr gut.
Moin Wolfgang,
bei mir eher umgekehrt. Zu aufrecht sitzen, z. B. auf meinen Ex-RTs, verursachte deutlich eher RĂŒckenschmerzen als auf den folgenden MotorrĂ€dern (R1200GS, R1200R, Multi 1260, R1250GS, ff). Auf den RTs saß ich am geradesten drauf. Nicht immer vorteilhaft. ZusĂ€tzlich geht dabei das gesamte Körpergewicht auf das Steißbein.
Zwischenzeitlich hilft mir Motorradfahren sogar gegen eventuell aufkommende RĂŒckenschmerzen. Aber auch gegen den Tennisarm und weitere Verspannungen. Sollte es auf Rezept geben. :wink:

Nordisch

Nordisch

BeitrÀge
3.172
Modell
R1200GSA (03/17)
Das hat aber leider nicht unbedingt viel mit dem Gesamtbefinden und der Fahrtauglichkeit zu tun.
Absolut richtig. Daher auch immer in Übung bleiben, also rauf auf die GS und fahren. Und fĂŒr mich sind die RĂŒckmeldungen anderer bzgl. der Fahrtauglichkeit auch wichtig. U. a. beim Sicherheitstraining.

Und natĂŒrlich kann man auch ein bisschen auf sich achten. Z. B. wie fĂŒhle ich mich nach einer geĂŒbten Vollbremsung (Schwindel, etc.), kann ich noch in einem Zug wenden ohne die FĂŒsse stĂ€ndig runter zu nehmen, aufbocken, langsam fahren, usw.. Da gibt es schon RĂŒckmeldungen, die einem was sagen können.

finepixler

finepixler

BeitrÀge
3.012
Modell
F750GS
Ich war vor einigen Jahren bei einem Auslegertraining, bei dem ein Mittsiebziger teilgenommen hat. Er hatte sich erst kurz vor dem Training einen nagelneue Honda CBR 500 gegönnt. WĂ€hrend des Tagestrainings hatte er sich mit seiner neuen Maschine zweimal hingelegt. Nix passiert, aber er war dann doch recht verunsichert. Auf mich wirkte er bereits etwas „tatterig“.

Sollte ich meine FahruntĂŒchtigkeit nicht mehr selbst checken, hoffe ich auf Signale von außerhalb 
 😉

68er

68er

BeitrÀge
138
Modell
R1250 GS Adventure TB
Ich denke mal, dass das Alter sicherlich ein Aspekt ist, dass man berĂŒcksichtigen muss. Inwiefern man noch in der Lage ist, sicher und verantwortungsvoll mit dem Motorrad durch die Gegend zu fahren, hĂ€ngt meiner Meinung nicht nur davon ab, sondern auch von der Gesundheit. Und auch da sollte man das nicht nur auf das Motorrad fahren beschrĂ€nken, sondern gilt auch fĂŒr das Auto fahren, wie ich finde.
Ich habe Ende Juli eine Knieprothese bekommen und habe auch schon wieder einige kĂŒrzere Touren mit dem Motorrad unternommen.
Aber ganz ehrlich- ich bekomme das operierte Bein nicht so auf die Raste, wie es sein sollte. Jetzt ist die Saison vorbei ( fĂŒr mich zumindest) und ich habe bis zum FrĂŒhjahr Zeit, an der Beweglichkeit des Knies zu arbeiten. Sollte es nicht besser werden, denke ich darĂŒber nach, das Motorrad zu verkaufen und mit dem Motorrad fahren aufzuhören. Mit Mitte 50.
Aber so, wie es jetzt ist, macht es mir kein Spaß und somit auch dauerhaft keinen Sinn mehr.

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
19.244
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
UnabhĂ€ngig von der körperlichen Fitness, mit der ich noch zufrieden bin, hatte ich mir vorgenommen mit 60 Jahren mit dem Motorradfahren aufzuhören. Hier vor der HaustĂŒr bzw. Tagesrunden fahre ich so gut wie nie. Dennoch habe ich diese Entscheidung immer wieder um fĂŒnf Jahre verlĂ€ngert. Es bleibt spannend. Jetzt sogar ein neues Motorrad geordert.

Ich hoffe, (nicht nur) ich erkenne den richtigen Zeitpunkt. GrundsĂ€tzlich bin ich da - aktuell - guter Hoffnung. Motorradfahren macht mir zwar Spaß, ist aber bei Weitem nicht Alles oder das Wichtigste fĂŒr mich. So wird jeder seine eigenen PrioritĂ€ten haben.

aguila-chris

aguila-chris

BeitrÀge
81
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Wie man hört, scheint das eine sehr persönliches Empfinden zu sein. Manchen Leuten gelingt es geistig und körperlich fit zu bleiben auch bis ins fortgeschrittene Alter-Das ist auch mein Ziel mit gerade mal 47. Alles ist möglich nur sollte man mit zunehmenden Alter auch die Lebenserfahrung besitzen, um zu wissen wann (egal womit) Schluß ist. Und wenn einer zu lange fĂ€hrt (falss es das gibt) und irgendwann einmal zu viel aufs mopped gestiegen ist, so hat er doch sein Ding durchgezogen, was mir persönlich lieber wĂ€re, als im Altersheim die Wand anzustarren.
Generell weiss keiner, was die Zukunft bringt und deshalb sollte man alles was man gerne macht sooft und so lange wie möglich tun....

Thema:

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer fĂŒr Feedback-GesprĂ€che

"Kurviger" sucht Motorradfahrer fĂŒr Feedback-GesprĂ€che: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...đŸ™ˆđŸ€Ł Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz fĂŒr Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz fĂŒr Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fĂŒnf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen ĂŒber die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei VerstĂ¶ĂŸen gegen MitfĂŒhrpflichten und sonstigen Regeln fĂŒr Motorradfahrer im europĂ€ischen Ausland?

Konsequenzen bei VerstĂ¶ĂŸen gegen MitfĂŒhrpflichten und sonstigen Regeln fĂŒr Motorradfahrer im europĂ€ischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europĂ€ischen LĂ€ndern mitfĂŒhren (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Konsequenzen bei VerstĂ¶ĂŸen gegen MitfĂŒhrpflichten und sonstigen Regeln fĂŒr Motorradfahrer im europĂ€ischen Ausland? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer fĂŒr Feedback-GesprĂ€che

"Kurviger" sucht Motorradfahrer fĂŒr Feedback-GesprĂ€che: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...đŸ™ˆđŸ€Ł Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz fĂŒr Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz fĂŒr Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fĂŒnf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen ĂŒber die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei VerstĂ¶ĂŸen gegen MitfĂŒhrpflichten und sonstigen Regeln fĂŒr Motorradfahrer im europĂ€ischen Ausland?

Konsequenzen bei VerstĂ¶ĂŸen gegen MitfĂŒhrpflichten und sonstigen Regeln fĂŒr Motorradfahrer im europĂ€ischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europĂ€ischen LĂ€ndern mitfĂŒhren (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Oben