In meiner Wahlheimat, den Niederlanden, beantwortet diese Frage ein Arzt, zu dem ich in 4 Jahren (mit 70) gehen muss, um meine körperliche Fahrtüchtigkeit zu beweisen. Danach ist das alle 5 Jahre fällig. Meine persönliche Historie (Null Unfälle mit PKW und/oder Motorrad in aktuell 50 Fahrjahren) spielt dabei keine Rolle.
Das hängt wie ein Damoklesschwert über mir, denn Motorradfahren und Fernreisen zählen zu meinen wichtigsten Passionen. Zudem wohne ich 4 km ausserhalb einer kleinen Stadt, und würde ohne Führerschein wohl verhungern. Es geht also darum, meine körperliche Fitness zu erhalten.
2018 traf mich unerwartet ein erstes 'Altersleiden'. Auf der Rückfahrt von der Isle of Arran in Schottland habe ich es etwas übertrieben, und bin mit nur einem kurzen Stopp bis zum Fährhafen in Hull gefahren. Eine Woche danach schmerzte plötzlich mein linkes Knie. 5 Tage darauf beide. Deutliche Anzeichen für eine Knieartrose. Selbst die steile Treppe in meinem alten Haus wurde zur Herausforderung. Ich erwog damals - erstmals seit 40 Jahren - einen Arzt zu konsultieren. Hab ich dann aber doch nicht gemacht. Statt dessen habe ich begonnen zu Hiken. Anfangs waren es tägliche 6000 Schritte (5 km), dann 10.000 und aktuell liegt mein Durchschnitt (seit Tag 1) bei 14.000 Schritte (12 km). Jeden Tag und bei jedem Wetter - in bergigem Gelände. Meine Knieprobleme waren 3 Monaten nach Beginn komplett verschwunden, und nach 6 Monaten hatte ich Idealgewicht, welches ich trotz grosser Lust am Essen seit dem halte. Ich fühle mich heute deutlich fitter als mit 50, und meine letzte Atemwegserkrankung liegt 45 Jahre zurück. Dies mag auch daran liegen, dass ich ganzjährig Motorrad fahre.
Dann bleibt da noch der technische Aspekt. Momentan fahre ich eine K50. Auf Reisen mit Campingausrüstung, normalem Gepäck und recht schwerer Kameratechnik. Das resultierende Gewicht beginne ich mehr und mehr zu spüren. Nicht beim Fahren, aber z.B. beim Füsseln. Da ich nicht mit BMW verheiratet bin, und auch nicht zu denen zähle, die immer mehr Hubraum und technischen Bimbes fordern, erwäge ich in den nächsten Jahren eine 'Abrüstung'. 180 kg fahrbereit ist mein Ziel. 500 ccm Zweizylinder wäre mein Ideal, aber zur Not täte es auch eine Honda CRF 300 Ralley.
Und um denen, die heute noch im vollen Saft der Jugend stehen, einen Ausblick auf's Alter zu geben: Stellt euch auf Gelenkprobleme ein, auf ein Nachlassen des Gleichgewichtssinnes und der Sehkraft (speziell nachts). Auch die Kondition lässt nach. Die meisten Probleme lassen sich wegtrainieren - aber leider nicht alle. Trotz allem sehe ich viele Gleichaltrige deutlich schneller 'welken'. Man hat es also (in gewissen Grenzen) selbst in der Hand.
Glückauf!