Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Diskutiere Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ist das Die?
C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Mit meinen bald 54 Jahren scheine ich hier ja noch recht "jung" zu sein.

Das mit der Fitness ist wirklich das entscheidende Thema aus meiner Sicht. Ich sehe das leider an meinem Freund, mit dem ich öfter unterwegs bin. Hatte vor Jahren einen heftigen Infarkt, muss täglich etliche Tabletten nehmen und dennoch missachtet er seine Gesundheit wie der Teufel das Weihwasser.
Sein Zustand verhindert vieles von dem, was wir vorhätten. Sehr ärgerlich.

Ich fahre solange, wie es mir Freude bereitet bzw bis ich vom Bock runterfalle :smoke:

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Solange ich es mir zutraue, Körperlich gesund bin und Spass daran habe.
Ich ergänze den Satz für mich noch um:

und ich sie noch alleine rückwärts aus der Garage geschoben bekomme.

:-) :-)

Aber wer weiß, vielleicht gibt es bei der 1400GS ja auch einen kleinen, feinen, elektrischen Rückwärtsgang.

:-)
@nelewuff Ich wünsche Dir noch viele schöne Touren

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 74033

Gast
Nabend, also einfach ein Zahl nennen wird schwer. Aber leider ist der Fleischklumpen in dem wir uns befinden eben nicht für ewig gemacht. Ich bin 54 und mit 40 war einiges schon nicht mehr so wie mit 20. Fakt ist eben auch das Seh und Hörvermögen sowie Reaktionszeit lässt halt nach. Kann man dann mit vorsichtiger bzw. langsamer Fahren kompensieren. Wenn ich manche sehe wie sie mit Krücken ins Auto steigen und dann das Lenkrad Zentimeterweise drehen, würde ich schon in den Raum werfen das diese Person die Maschine nicht mehr richtig bedienen kann.
Wobei es natürlich leicht ist in jungen Jahren darüber zu urteilen. Einzige Möglichkeit sehe ich nur darin das eben ab einem bestimmten Alter die Fahrtüchtigkeit überprüft werden sollte.
Aber schau mer mal wie ich in 20 oder 30 Jahren darüber denke, will mir dann das fahren auch nicht verbieten lassen. Die Aussage solange ich es noch auf das Motorrad schaffe hält mich die Fahrerei noch jung, ist Schwachsinn.
Anders gesehen passiert was ist es für die Person mit 80 Lenzen auch nicht so einfach, Knochenbrüche wegzustecken.
Ist halt immer blöd wenn man Dinge aufgeben muss die einem eigentlich Spaß machen, aber am Ende dann doch klüger.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Solange man Spaß und das Gefühl hat, die Kontrolle über sein Motorrad zu haben sehe ich da keine Altersgrenze. Letzteres kann man ggf. durch eine leichtere Maschine kompensieren.
Ich würde das Betreiben vom Hobby nicht vom Alter abhängig machen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aber leider ist der Fleischklumpen in dem wir uns befinden eben nicht für ewig gemacht.
Wobei das Fleisch/Speck um uns herum ja noch geduldig wäre. Die Gelenke laufen viel früher aus der "Spezifikation" von vor Urzeiten.

Die wenigsten haben so gute Gene, dass man ohne eigenes Zutun im Alter noch fit ist. Da muss man schon früh anfangen mit gesunder Ernährung und Bewegung. Und dann kommen noch die Krankheiten auf die man wenig Einfluss hat: Augen, Krebs, Alzheimer, ....

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ein sehr interessanter Aspekt! Meinen größten Respekt allen älteren Semestern, die ihren Traum leben, so lange es noch geht. Irgendwann ist für alle Schluss, aber vielleicht nimmt die Enkel*in einen dann mal mit? :)

Oder man lässt sich wohin schieben und freut sich über die geilen Maschinen? Freude am Motorrad ist nicht nur auf das (selber) Fahren begrenzt.

F

FF-GS

Hier sind ja lauter Supersenioren unterwegs.... :p

Ich selber habe mit knapp 60 im letzten Jahrzehnt ordentlich Federn gelassen (Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Reflexe, Sehvermögen) und bin mir ziemlich sicher das ich mit 80 nicht mehr Moped fahre (falls ich überhaupt so alt werden, viele systemische Zipperlein sprechen dagegen).
Noch kann ich ballern und stelle kein Risiko dar, aber ich denke, egal wie wenig es wird hinsichtlich sehr guter Tauglichkeit zum mopedfahren, die Tendenz jedes einzelnen, sich selber als immer noch ausreichend tauglich zu sehen, ist extrem hoch.

Das sehe ich schon, wieviel Probleme beim Aufsteigen vorherrschen, beim Rangieren, beim Losfahren, einordnen in den Verkehr.

Bei der NL wollte man mir altem Herrn doch tatsächlich beim Abladen und Aufladen meiner GS auf den Hänger helfen. :bounce:

Ich habe aber gleich geantwortet, wenn da Kraft, Geschick, Gleichgewichtssinn nicht mehr für reichen, würde ich sie gleich da lassen. :cool:

Das Gegenteil konnte ich bei der doch recht zahlreichen Kundschaft vor Ort wahrnehmen, die waren zu einem guten Teil mit den biker-Basics schon so überfordert, wobei da das Alter erst an zweiter Stelle prägnant war.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
und wenn man so die Events beim örtlichen :smile: so ansieht,
dann hoffe ich auch noch so lange fahren zu können, wie da einige alt waren :zwinkern:

obs dann noch eine RR sein muß, wie bei dem älteren Kollegen, wo man nach der Probefahrt nicht wusste "zittert der immer so oder kommts von der RR" :fragezeichen:

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Das Gegenteil konnte ich bei der doch recht zahlreichen Kundschaft vor Ort wahrnehmen, die waren zu einem guten Teil mit den biker-Basics schon so überfordert, wobei da das Alter erst an zweiter Stelle prägnant war.
Steh auch gern mit nem Kaffee in der Hand vorm Louis oder Polo und beobachte einfach die verschiedenen Arten des Einparkens, Auf- und Absteigens, rückwärts herausrudern, beinahe Umfaller etc... was da manch 20- 30 Jährigen abliefern, übel. Da ist so manche graue Eminenz schlank, locker und flott dagegen.

Nieeeenichtnein würde ich jemals lästern!

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich gehöre mit meinen 45 Jahren sicherlich zu den etwas jüngeren hier. Ich vermute, viele hier im Forum fahren deutlich regelmäßiger und mehr als ich es tue und sind dabei deutlich älter. Was bei mir an Sicherheit durch die vermutlich noch recht gute Reaktionsfähigkeit gegeben ist, wird bei vielen ( nicht allen) durch viel Erfahrung ersetzt. Die Ausgangsfrage zu beantworten ist schwierig, auch weil man die Person nicht wirklich kennt. Möchte er einfach nur von anderen, meist älteren ( als mich) hören, "fahr solange Du Spaß hast und die Beine über den Sattel bekommst" oder eine nüchterne Betrachtung. Im Thread "Fahreignungsprüfung" gehen die Meinungen ja auch teilweise stark auseinander. Daher finde ich, daß eine Beurteilung von Dritten bzgl. der Eignung nicht schlecht sein muss. Ne gesunde Selbsteinschätzung und etwas weniger Egoismus würde sicherlich viele dazu bewegen sich das nochmal zu überlegen noch einmal auf Motorrad zu steigen. Würde ich das an einem bestimmten Alter fest machen wollen, ne ich denke nicht. Zu individuell sind die einzelnen Faktoren. Es gibt bestimmt Leute die mit 75 Jahren noch eine gute Figur im Straßenverkehr abgeben und welche die es selbst mit 25 Jahren nie getan haben oder werden. Sich fit halten, körperlich und geistig, sollte eine Grundvoraussetzung sein darüber nachzudenken. Wie viele Menschen sich völlig überschätzen, sieht man jeden Tag im Straßenverkehr oder spätestens auf YouTube...

Gute Fahrt allen hier, ob alt oder jung...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gut, dass das immer die anderen sind. :smug:

Thema:

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Oben