Hier sind ja lauter Supersenioren unterwegs....
Ich selber habe mit knapp 60 im letzten Jahrzehnt ordentlich Federn gelassen (Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Reflexe, Sehvermögen) und bin mir ziemlich sicher das ich mit 80 nicht mehr Moped fahre (falls ich überhaupt so alt werden, viele systemische Zipperlein sprechen dagegen).
Noch kann ich ballern und stelle kein Risiko dar, aber ich denke, egal wie wenig es wird hinsichtlich sehr guter Tauglichkeit zum mopedfahren, die Tendenz jedes einzelnen, sich selber als immer noch ausreichend tauglich zu sehen, ist extrem hoch.
Das sehe ich schon, wieviel Probleme beim Aufsteigen vorherrschen, beim Rangieren, beim Losfahren, einordnen in den Verkehr.
Bei der NL wollte man mir altem Herrn doch tatsächlich beim Abladen und Aufladen meiner GS auf den Hänger helfen.
Ich habe aber gleich geantwortet, wenn da Kraft, Geschick, Gleichgewichtssinn nicht mehr für reichen, würde ich sie gleich da lassen.
Das Gegenteil konnte ich bei der doch recht zahlreichen Kundschaft vor Ort wahrnehmen, die waren zu einem guten Teil mit den biker-Basics schon so überfordert, wobei da das Alter erst an zweiter Stelle prägnant war.