Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Diskutiere Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das beruhigt mich gerade. Kurz vor einer großen Tour frage ich mich jedesmal, warum?! Dachte schon, dass ich (zu) alt werde. Wenn es aber anderen...
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Da sitzt man selber noch einen Tag vor der Tour und denkt mit Schrecken an Brenner, Felbertauern, Tauern... aber sobald man in den schönen Revieren angekommen ist, das Wetter passt, sind alle Bedenken weg
Das beruhigt mich gerade. Kurz vor einer großen Tour frage ich mich jedesmal, warum?! Dachte schon, dass ich (zu) alt werde. Wenn es aber anderen ebenso geht, scheint das nichts besonderes zu sein. Wenn ich dann unterwegs bin, ist alles gut.
Dann habe ich allerdings immer am 3. Tag einen "Moralischen", welcher aber am 4. Tag am Morgen vergessen ist. Dann will ich einfach nur wieder weiter fahren.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich fahre familiär bedingt nur noch Hausstrecke. Anscheinend hauptsächlich als Ausgleich zur Arbeit, denn jetzt in den Ferien treibt es mich viel weniger in den Sattel.

Aber bis zu welchem Alter? Schwierig zu sagen - aktuell mit 62 spüre ich noch wenig Lust aufzuhören. Mein Onkel ist mit über 80 noch gefahren ...

Gruß
Serpel

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Da sitzt man selber noch einen Tag vor der Tour und denkt mit Schrecken an Brenner, Felbertauern, Tauern...
Warum mit Schrecken? Einen Tag vor der Tour fiebere ich mit Freude und erhöhtem Puls der Sekunde entgegen wenn die aufgerödelte Maschine aus der Garage darf. Wenn dann endlich der Motor brummt, ich den Fahrtwind spüre und dem/n Ziel/en entgegenfahre ist dieses einmalige Hochgefühl sofort da. Daran ändert auch eine Autobahnetappe, ein Stau oder etwaige nervige Dosenfahrer nix. Es ist einfach dieses unglaubliche Gefühl der Freiheit in mir, für das ich nicht die passenden Worte finde.
Bis zur Zahl 7 oder gar 8 vorne fehlen mir mit 64 noch ein paar Jährchen, ich hoffe aber es ändert sich nie. Beispiele wie Janus & Co lassen in mir die Hoffnung und den Glauben dies zu schaffen leben, auch wenn leider deutlich mehr Beispiele in die andere Richtung gehen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Warum mit Schrecken?
Schrecken war vllt. das falsche Wort. Eher grosse Lustlosigkeit auf die nervigen Transitwege rüber in die schönen Reviere. Auf Städte wie Kitzbühel, Garmisch, Bozen zur falschen Zeit.

Natuerlich fährt man dann doch los und dann sind eh alle Sorgen und Zweifel verflogen.

Ich hoffe, dass das im ALter mit mehr Variabilität in der Zeitgestaltung besser wird. Noch sind meine Kumpels und ich an Arbeitgeber, Schulferien, Familienthemen, etc. gebunden, die den Takt vorgeben.

auch wenn leider deutlich mehr Beispiele in die andere Richtung gehen.
Ja, leider!

Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Vor 3 Jahren bin ich auf die R1250R umgestiegen, von wegen Koffer, Kardan, Sitzhöhe, bin nicht der Größte und wieder wie früher große Touren fahren. Im Nachhinein ein Fehler. Direkt danach hat die Gesundheit nicht mehr mitgespielt, die früheren Mitfahrer sind ausgestiegen und jetzt mit 65 kann ich mich nicht mehr für große Touren alleine aufraffen. Das Moped steht abgedeckt auf dem Parkplatz und ich überlege ob ich es ganz bleiben lasse. Wahrscheinlich wäre mit etwas Überlegung ein kleineres und leichteres Krad besser gewesen. Wenn ich spazieren fahre merke ich, es macht immer noch Spaß. Ende ist noch offen.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Nach rund 20 Jahren auf div Japanern, 11 Jahren R1150R, gut 4 Jahren KTM 1050 Adv, gut 3 Jahren Africa Twin, habe ich mir mit etwas über 65 eine der letzten neuen R1250GS gegönnt.
Jetzt mit 66 zwickt und zwackt es teilweise schon gehörig an manchen Stellen (Gelenken, Bandscheiben inkl OP sowie der bösen weitverbreiteten Altmännerkrankheit, die auch hier im Forum diskutiert wird und anderen Blessuren), hege ich aktuell (!) aber überhaupt keinen Gedanken ans Aufhören. Wir, bessere Hälfte und ich, gehen auf größere und kleinere Touren so oft es geht. Wir würden noch mehr ... wenn meine Frau nicht noch arbeiten müsste.
Noch traue ich mir das zu und bin auch noch für andere Verkehrsteilnehmer kein gefährdendes Hindernis.

Die GS bleibt, so lange ich mir zutraue das Gerät zu zweit mit Gepäck sicher zu beherrschen (sofern man das überhaupt von sich behaupten kann).
Das wird irgendwann halt doch mal zu schwer und zu riskant für uns beide werden. Dann ist der Plan auf etwas Leichteres umzusteigen und nur noch Solo zu fahren (😰).
Mit 66 muss man sich aber im Klaren sein, dass die Jugendzeit langsam zu Ende geht und der alternde Körper das Biken von heute auf morgen unmöglich machen könnte.

Thema:

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Oben