Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Diskutiere Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Um das ursprüngliche Thema wieder mehr zu beleuchten und die persönlichen Fehden mancher hier in den Hintergrund zu drücken - was für ein Mopped...
Elorso

Elorso

Um das ursprüngliche Thema wieder mehr zu beleuchten und die persönlichen Fehden mancher hier in den Hintergrund zu drücken - was für ein Mopped stellt ihr euch vor im Alter?
Also abgesehen von den dreirädrigen?
Ich denke dass ich auch fahren will bis ich es nicht mehr ohne fremde Hilfe aus dem Bett schaffe, bezweifle aber, dass eine GS dann noch das richtige sein wird.
Eher etwas kleineres, niedrigeres? Im Alter dann doch mal wieder auf einen Klassiker umsteigen?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
also das schwebt mir ein 2 Zylinder vor der leicht und niedrig ist, damit das Bein leichter drüber geht.. max 170 KG.. maximal 105 PS haha
na ja realistischer wird es mit einem Einzylinder die sind dann auch nicht gleich bei 190 KG sondern ggf bei 145..

Zuletzt bearbeitet:
Motoakku

Motoakku

Modell
R 1150 R und F 750 GS
Um das ursprüngliche Thema wieder mehr zu beleuchten und die persönlichen Fehden mancher hier in den Hintergrund zu drücken - was für ein Mopped stellt ihr euch vor im Alter?
Ich denke dass ich auch fahren will bis ich es nicht mehr ohne fremde Hilfe aus dem Bett schaffe, bezweifle aber, dass eine GS dann noch das richtige sein wird.
Eher etwas kleineres, niedrigeres? Im Alter dann doch mal wieder auf einen Klassiker umsteigen?
Ne KTM 390 Adventure finde ich gut.

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Honda CRF 300 und eine Trailmaschine für das nicht erlaubte.
Z.B. endlich das Moped vom Sohn reaktivieren
1704652293670.jpeg

Alfred1960

Alfred1960

Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
ggg
was für ein Mopped stellt ihr euch vor im Alter?
Also von einer Niken rate ich ab. Zu schwer, zu großer Schrittbogen, steht nicht von alleine. Die Dreiradroller sind eigenlich ergonomische Wildschweine, da man immer auf Dauereinen 90° Winkel im Knie hat.

Der Bekannte von mir hat sich dann mit 90 Jahren dann die R 1250 R gekauft. Angenehm niedrige Sitzhöhe und leicht zu fahren. Die ST war ihm doch dann zu hoch und zu bullig.
Angenehm ist auch die Honda NC 750 X mit DCT Getriebe. Angenehm und entspannt zu fahren zumal man diese nicht "orgeln" muss. Habe ich mir jetzt als Drittmotorrad gekauft, obwohl ich noch nicht alt bin.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
hmm, viele fahren ne GS doch genau wegen der Größe. Und das "Zusammenfalten" wird im Alter ja auch nicht besser.

Vllt gibt es bis dahin was leichtes Grosses. Honda Transalp geht ja schon in die richtige Richtung.

Elorso

Elorso

Ich dachte ehrlicherweise an sowas wie die Horex Regina, oder gleich ne R26. 😍

J

JRKoeln

Modell
HP2 MM
Auf die Frage, wenn man im Alter angekommen ist (bin ich):

KTM Duke 690R für die kleine Feierabendrunde
RE Himalayan für die ruhigen Momenten bei schlechtem Wetter, oder für den TET
XTZ Tenere 600 für die Fahrten zum Oldi Treffen
Ur-Monster 750 wenn einem gerade mal nichts weh tut
Tenere 700 wenn es mal weiter weg gehen soll
Vespa Sei Giorni für die Fahrten mit meiner Holden zur Eisdiele
HP2 MM wenn der TÜV mal wieder abgelaufen ist und erneuert werden muss

Gruß
JR

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Also ich habe mir mit 65 die F700GS gekauft und werde die sicher eine ganze Weile fahren. Mit meinen langen Haxen ist die Sitzhöhe gerade richtig. Keine Ahnung, ob danach noch etwas anderes kommt.

GS-Ruhri

GS-Ruhri

Modell
R 1150 GS 2003, R 60/6 1976, R1200 GS ADV LC
Fahrtwind, Freiheit, sich noch mal jünger fühlen, wo geht das besser als auf dem Mopped...; es gibt nur einen Grund aufzuhören: Du fühlst dich nicht mehr sicher.
Also, fahren bis der Arzt es verbietet oder du selbstkritisch aufhörst, ... oder... wenn wir eines Tages Elektromotorräder fahren müssen :nein:

yello

yello

Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
, ... oder... wenn wir eines Tages Elektromotorräder fahren müssen :nein:
…. sollte es tatsächlich soweit kommen, und wir E-Mopeds fahren MÜSSEN ( was ich mir ehrlich gesagt sehr schwer vorstellen kann… aber is ja egal jetzt)
… bevor ich wirklich dann ganz aufhören würde wegen DEM?!… NÖ!…. das Brummen und Werkeln des Motors gehört für mich grundsätzlich zum Fahren mit dazu. Aber es ist nur 1 Faktor vom Gesamtpaket was den Spass ausmacht. Alles Weitere… der Abzug der Maschine beim beschleunigen… sich in die Kurve legen…. der Fahrtwind um die Nase…. die gespürte Freiheit beim fahren…. die Fahrt selbe an sich Alleine oder in der Gruppe… die Geselligkeit auf der Tour oder bei einer Pause….. das Planen einer Tour oder Reise … das Schrauben am Moped ….Treffen mit Gleichgesinnten …. usw usw usw.
Das Alles wäre immer noch DA…. auch mit einem E-Moped. Warum sollte ich also wegen dem Fehlen von nur EINEM dieser Faktoren aufhören zu fahren, wenn ich noch kann?! IM LEBEN NICHT!

Zuletzt bearbeitet:
Kardanfan

Kardanfan

Modell
R1250 GSA '23 , Suzuki vx800 '94
Moin zusammen,
Ich bin ja kürzlich erst von meiner Suzuki vx 800 auf die 1250 GSA gewechselt. Sie hat fast 30 Jahre auf dem Buckel, 28 davon mit mir. Vielleicht behalte ich sie noch weitere 20 Jahre, um dann im Alter von 75 Jahren wieder etwas Leichteres zu fahren. Ohne Schnickschnack, aber reisetauglich. Da weiß ich, was mich erwartet!

Berniii

Berniii

Modell
R 1250 GS HP
Und wenn du nach 2 Stunden absteigst, brauchst du locker 1kg Voltaren forte um alles wieder in den Griff zu bekommen 😁

Thema:

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Oben