Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Diskutiere Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja bitte halte abstand, du gehorst nicht zu den wo ich mit zusamen fahren wuerde.
Hansemann

Hansemann

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen Zweispurfahrzeugen wie ein CanAm oder die Niken-Harley und
einspurigen Motorrädern ohne Beiwagen die beim Anhalten durch den Fahrzeugführer aufrecht gehalten werden müssen um nicht umzufallen.

Wer jetzt Beeinträchtigungen hat, wird die ausgleichen müssen. Dafür gibt es Firmen die Umbauten/Ergänzungen vornehmen, Regeln, nach denen das zu geschehen hat und amtliche Prüfer, die das in Augenschein nehmen und bewerten, bevor Behörden wie Führerschein- und Zulassungsstelle die Erlaubnis erteilen.

Das orientiert sich an den individuellen Gegebenheiten.

Dabei gibt es einen Spielraum, der allerdings manchmal überdehnt wird. Auch Leute ohne auffällige Beeinträchtigungen fahren mal mit 40° Fieber, 30 Stunden am Stück und sind auch noch stolz darauf.

So ein bisschen Eigenverantwortung und Verstand ist also schon notwendig. Theoretisch zumindest.

Beim Motorradfahren auch Selbsterhaltungstrieb. Irgendwann kann man sich auch mit besonders umsichtiger und defensiver Fahrweise nicht mehr weiterhelfen und der Punkt ist bei jedem anders.

Aus diesem Grund wird ja oft eine Überprüfung gefordert. Würde man das konsequent durchdenken, würde das aber auch für die Aggro-Radfahrer in den Städten gelten.
Charakterlich wie auch körperliche Ungeeignetheit müssen ausgeglichen werden. Davor muss man das aber erst mal erkennen und feststellen.

svabo70

svabo70

Modell
Bin die zwar noch nicht gefahren. Aber da gibt es auch die Piaggio-Roller mit 2 Rädern vorne…

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aus diesem Grund wird ja oft eine Überprüfung gefordert.
An das Thema traut sich aber keiner ran. Ist ja auch politischer Selbstmord.

Da kann man ja auch gleich den Führerschein für "angehende" Eltern einfordern. Wäre auch dringend notwendig. Alleine schon um der Überbevölkerung entgegen zu treten.

Hansemann

Hansemann

moubeli hat vor 2 Seiten ein Bild einer Harley mit 2 Vorderräder wie die Yamaha Niken gepostet. Das hab ich mit Niken-Harley gemeint

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Is ja ganz toll, was Euch alles so einfällt. Ich schlag vor, der Faden wird geschlossen und in zwanzig Jahren wieder geöffnet.

Dann könnt ihr euch an dem ergötzen was ihr mal geschrieben habt. Aber dann nicht so laut lachen oder weinen ... Dann seid ihr so weit und könnt der Kommission WEISE Ratschläge geben.
Gruß janus

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Ja bitte halte abstand, du gehorst nicht zu den wo ich mit zusamen fahren wuerde.
Drie dagen mijn jongen!

Gibt es eigentlich keine niederländischen Motorradforen, wo du rumstänkern kannst ?

Um die Sache hier aber nicht weiter eskalieren zu lassen, erläutere ich meine oben getätigten Aussagen noch einmal für die "Leseschwachen" hier im Forum.

Es wurde in diesem Faden, von einem Can-Am Fahrer berichtet, der wegen seiner Behinderung angemacht wurde....das wäre natürlich eine Sauerei und nicht hinnehmbar. Punkt.
Ich gab mit meiner Aussage lediglich zu bedenken, dass er möglicherweise auch "nur" wegen seines Gefährtes belächelt wurde und die "Anmachenden" nicht Kenntnis von seiner Behinderung hatten.

Alfred1960

Alfred1960

Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
moubeli hat vor 2 Seiten ein Bild einer Harley mit 2 Vorderräder wie die Yamaha Niken gepostet. Das hab ich mit Niken-Harley gemeint
Ok, bei der Harley weiß ich es nicht, jedenfalls die Yamaha Niken kann man nicht arretieren - die fällt um. Die Niken besitzt aber auch einen ganz anderen Mechanismus.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
...nicht umsonst ist dieser "A-Leuchter" schon viele Jahre auf meiner Ignorierliste.......:wink: Es kommt einfach nur :poop:bei Ihm......
Falls du wirklich mich meinen solltest, so ist es schon erstaunlich, dass ich erst gut drei Jahre hier im Forum schreibe und gleichzeitig schon viele Jahre auf deiner Ignorierliste stehe.
Gleichzeitig maßt du dir an alle meine Beiträge hier im Forum als Sch... zu bezeichnen.
Sportliche Bewertung, zumal wenn man diese angeblich nicht liest.

Aber vermutlich ist dein Nachtisch heute mal wieder zu klein ausgefallen und du bist mal wieder unterzuckert und nicht Herr deiner Sinne.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich gab mit meiner Aussage lediglich zu bedenken, dass er möglicherweise auch "nur" wegen seines Gefährtes belächelt wurde und die "Anmachenden" nicht Kenntnis von seiner Behinderung hatten.
Der Grund ist doch egal.
Was hat Can-Am mit Behinderung zu tun?
Warum sollte ich jmd belächeln, der Can-Am fährt?
Vielleicht hatte er heute einfach keinen Bock auf die GS oder die Harley oder die Ducati, die neben der Can-Am und dem Roadster stehen.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Der Grund ist doch egal.
Was hat Can-Am mit Behinderung zu tun?
....
Eben gar nichts.
Und jeder soll die Kiste fahren, die ihm Spaß macht.
Aber wenn ich CanAm Fahrer sehe, die mit Kutte, Fuchsschwanz und stolzgeschwellter Brust bei Bikertreffs auftauchen und auf Dicke Hose machen und auf dem Schotter driften, dann sorgt bei mir für die gleiche Heiterkeit, die ein Mofafahrer auf den Harleydays auslösen würde.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Anhang anzeigen 647597Hallo Leute,
hier mal ein Pressebericht aus der Rheinpfalz im Januar 1974.
Hoffe auf Gnade im Alter von bald 67 Jahren.
Jungspund ;)!
Werde in 4,5 Monaten 74 Jahre alt, und noch geht's wunderbar (kann noch alleine auf- und absteigen, selbst Tank- und anschließende Bezahlvorgänge, egal ob bar, mit Karte, oder App bekomme ich noch ohne fremde Hilfe hin, ich kann's kaum fassen :smiley-laughing: ).

Uli

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Die vermummten Rad-Rambos (Egal ob e-bike oder reine Muskelkraft) muss man nur aus der Anonymität rausholen. Dann wäre schnell Ruhe und die würden sich an die Gesetze halten.
Nützt doch auch nichts bei den Motorrad-Rambos. Die haben doch alle ein Kennzeichen und trotzdem gibts Sippenhaft, was wir wohl, wenn man die eine oder andere Diskussion bzgl. Streckensperrungen etc. liest, nicht wollen. Also wenn wir Motorradfahrenden keine Sippenhaft wollen, dann bitte auch nicht mit den Fingern auf andere zeigen.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nützt doch auch nichts bei den Motorrad-Rambos. Die haben doch alle ein Kennzeichen und trotzdem gibts Sippenhaft, was wir wohl, wenn man die eine oder andere Diskussion bzgl. Streckensperrungen etc. liest, nicht wollen. Also wenn wir Motorradfahrenden keine Sippenhaft wollen, dann bitte auch nicht mit den Fingern auf andere zeigen.
Ich denke schon, daß es ein Anfang ist, wenn die aus der "Anonymität" herausgeholt werden und immer das Risiko herrscht, daß Sie belangt werden!
Hilft sicher nicht für alle, aber für Viele denke ich!

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich denke schon, daß es ein Anfang ist, wenn die aus der "Anonymität" herausgeholt werden und immer das Risiko herrscht, daß Sie belangt werden!
Hilft sicher nicht für alle, aber für Viele denke ich!
Frontkennzeichen, Halterhaftung.
Würde das Risiko für den ein oder anderen Raser/Lärmer auf dem Motorrad belangt zu werden, auch erhöhen.
Hilft sicher nicht für alle, aber für viele. Könnte man denken.
Aber wollen wir das?

Zitat @Nordisch
"Also wenn wir Motorradfahrenden keine Sippenhaft wollen, dann bitte auch nicht mit den Fingern auf andere zeigen. "

So sehe ich das auch.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aber wollen wir das?
Natuerlich nicht.

Aber rein technisch, da braucht es nicht mal Kennzeichen vorne und hinten.
Ironie an:
Die Chinesen helfen da sicher mit ein wenig Know-How aus. Da kann man bestimmt ein paar tolle Features vom Social-Scoring in ein Driver-Scoring übernehmen.
Ironie aus.

Thema:

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Oben