KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein, permanent nicht. Aber vielleicht einmal die Wahrheit sagen, zu den Fehlern stehen und die Konsequenzen daraus tragen.
Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Doch! Sollen sie sich permanent selbst geißeln und Asche über‘s Haupt schmeißen? Restart und los gehts - die Vergangenheit ist Vergangenheit.
Nein, permanent nicht. Aber vielleicht einmal die Wahrheit sagen, zu den Fehlern stehen und die Konsequenzen daraus tragen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
"Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken!"
Ja, das ist der allgemeine Sprachgebrauch. Hierzu sei zu sagen, dass das nicht immer zutrifft. Denke an die Zulieferer von KTM. Oder andere Firmen mit einem Großauftrag, wo der Kunde einfach mal seine (hohe) Rechnung nicht zahlt (Samsung in Korea ist so ein Kandidat).

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Rechnungen nicht zu bezahlen hat mittlerweile Methode. Wir stellen mittlerweile konsequent 30T nach überschreiten des Zahlungsziels auf Vorkasse um. Ob langjähriger OEM Kunde oder kleiner Kunde, keine Ausnahme.
bzw liefern wir nicht aus bis es geklärt ist.
Das rumpelt schon mal aber seitdem wir das machen haben wir einen sensationellen Zahlungseingang. Nebeneffekt: wir wirtschaften deutlich besser, Lieferanten freuen sich auch über ihr Geld und unsere Liefertreue ist auch gestiegen.
OT Ende.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

KTM wird wohl am kommenden Montag, 17.03.2025 seine Produktion wieder
anlaufen lassen.

Man kann davon ausgehen, dass die Produktion so nach und nach wieder zu
einem vollständigen 1 Schicht Betrieb aufgebaut wird.

Freut mich für alle Mitarbeiter, die nun wieder einen richtigen Job haben und
nun wieder richtiges Geld verdienen können. Und natürlich auch für alle Leute
die indirekt von KTM abhängen, bei denen also die Mitarbeiter von KTM ihr
Geld ausgeben / ausgeben müssen.

Topfpflanze

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
In der aktuellen Lage würde mich mal interessieren, wie sich die Zulieferer verhalten.
70% dee gelieferten Ware (Warenwert) können sie ja wohl abschreiben. Und? Liefern sie jetzt nur gegen Vorkasse? Oder tun sie so, als wäre nichts passiert?

In weit über 90% sind die Zukaufteile Anfertigungen. Man ist als Hersteller alleine technisch an den Zulieferer gebunden, Mal eben umme Ecke gibt es keinen anderen. 🤷‍♂️

DirtySanchez

DirtySanchez

Was wollen sie denn sonst machen ausser weiter zu liefern. Mittelfristig nach anderem Geschäft gucken vielleicht, aber jetzt müssen die (vermutlich mit der geballten Faust in der Tasche) schauen dass es irgendwie weiter geht und der cash weiter flowed.

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Wie hart es welche Zulieferer getroffen hat, wohl schwer zu sagen. Das hängt immer von den Zahlungszielen ab. Es geht hier ja um 70% Verlust der letzten, noch offenen Forderungen.
Problematischer sehe ich, dass ab jetzt nur noch einschichtig produziert wird und sich die vereinbarten Liefermengen wohl halbieren werden. Da passt keine Kalkulation mehr.
Akzeptiert KTM angepasste Preise?

S

silverfox

Modell
1150GS
Was wollen sie denn sonst machen ausser weiter zu liefern. Mittelfristig nach anderem Geschäft gucken vielleicht,
Warum, die Zulieferer haben doch seit dem Produktionsstopp eh nichts mehr geliefert
und auf 70 % aller nicht bezahlten Rechnungen werden Sie auch noch sitzengebleiben.

Warum sollen die Zulieferer diesen toten Gaul noch satteln und weiter füttern?
Und mit einem Kunden, der gerade mal mit Ach und Krach einen Einschicht Betrieb in Aussicht stellt,
kann kein seriöser Zulieferer eine profitable Produktion mit diesen mickrigen Mengen realisieren.

Jeder Zulieferer, der seine 4 Grundrechenarten beherrscht, wird die Finger davon lassen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Hallo,

anscheined ist die Liste der Gläubiger geleakt worden, somit stehen nun wohl Zahlen im Raum.
Ob die Zahlen stimmen? Keine Ahnung.
Jedenfalls hier mal die größten Banken - Gläubiger:
Die Zahlen der Bilanzsumme sind aus 2022, 2023, 2024 und sollen nur mal verdeutlichen,
wie groß / wie klein die Summen für die Banken sind, um die es hier geht.

Europäische Investitionsbank: 211 Mio Euro, Bilanzsumme: 547.331 Mio
Unicredit Bank Austria: 143 Mio, Bilanzsumme: 107.300 Mio
Raiffeisen Bank International: 118 Mio, Bilanzsumme: 199.850 Mio
RLB Niederösterreich-Wien: 65 Mio, Bilanzsumme: 34.100 Mio
Oberbank 44 Mio, Bilanzsumme: 27.835 Mio
Raiffeisenlandesbank Ober Österreich: 35 Mio, Bilanzsumme: 363.700 Mio
Hypo Landesbank (Hypo Vorarlberg Bank AG ?) : 10 Mio, Bilanzsumme: 15.700 Mio

In Summe sind die (anerkannten?) Forderungen obigen der Banken zusammen 626 Mio Euro.

Für mich sieht das nach "normalem" Geschäftsrisiko der Banken aus. Nicht alle Kredite werden
am Ende zu 100% zurück geführt. Das ist bei kleinen Konsum- / Immobilien - Krediten beim
Kleinsparer genau so wie bei Geschäfstkrediten.
Oder um es mal etwas zu überteiben: Bissi Schwund ist immer.

Topfpflanze

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Denke gut möglich, dass div. kleinere Lieferanten mittlerweile auch in Insolvenz sind. Das hört man halt nicht, da eher klein. Aber die können nicht gleich 70% der offenen Forderungen einfach verdauen.

Mein Händler sagte mir bei der Bestellung der 13GS, dass BMW teilweise die gleichen Lieferanten hat, die nicht liefern können und BMW somit nicht alle Ausstattung anbieten kann und wenn nur in kleinen Mengen. Er hat mir die Quoten gezeigt, teilweise können bestimmte Ausstattungen nur zu 30-40% erfüllt werden, weil die Teile fehlen. Heisst daher klar, div. arbeiten gar nicht mehr und es muss erst Ersatz aufgebaut werden.

Daher bin ich gespannt, wie KTM die Produktion wieder hochfahren will.. Lager hat man in der Regel heute praktisch keines mehr, Just in time! Wenn Lieferanten mittlerweile auch dicht gemacht haben, wie soll das also gehen? Will man KTM's ohne Motoren oder ohne Fahrwerk oder weiss ich was, ausliefern? So einfach wie geschildert wird das definitiv nicht gehen. Ebenso muss ja noch ein Investor her, der die rund 500M liefert, um die restlichen 30% auszuzahlen. Davon hat man auch nichts mehrt gehört, wer die dann liefert! Wenn die nicht geliefert werden, platzt der ganze Deal und KTM geht definitiv in Liquidation.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Hallo,

klar haben jetzt nicht alle Lieferanten von KTM soviel Glück im Unglück die Vöcklabrucker Metallgießerei.
Und nicht alle Lieferanten sind so kleine Firmen wie die Brehmer GmbH & Co. KG.

Irgendjemand liefert ja auch z. Bsp. die Reifen und das dürfte keine kleine Firma sein. (Was ist denn die Originalbereifung
bei den großen Tourern?)

Zudem wäre es interessant zu wissen, wie sich die Lieferanten in der Größe der Forderungen nach Ländern unterscheiden:
was kommt aus Österreich, was aus Europa und was aus der Welt.

Auf Grund der geleakten Liste wird ja von 400 Mio Euro Forderungen der Lieferanten gesprochen.
Wäre schon interessant das aufgeteilt zu wissen.

Aber wie sagte mein ehemaligen Chef immer so schön:

"Unternehmen kommt von unternehmen, nicht von unterlassen.
Egal welche Entscheidung du triffst, es ist immer besser zu entscheiden als nicht zu entscheiden. Weil eine vollkommene Sicherheit über
die Zukunft wird es nicht geben. Deshalb heißt es auch Zukunft und nicht Vergangenheit."

Topfpflanze

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Hallo,

.....

Mein Händler sagte mir bei der Bestellung der 13GS, dass BMW teilweise die gleichen Lieferanten hat, die nicht liefern können und BMW somit nicht alle Ausstattung anbieten kann und wenn nur in kleinen Mengen. Er hat mir die Quoten gezeigt, teilweise können bestimmte Ausstattungen nur zu 30-40% erfüllt werden, weil die Teile fehlen. Heisst daher klar, div. arbeiten gar nicht mehr und es muss erst Ersatz aufgebaut werden.

....
ich möchte weder Dir noch Deinem Händler wiedersprechen, aber wenn ein Unternehmen sowohl BMW als auch KTM mit ähnlich gleichen Teilen
beliefert und KTM nun als Abnehmer ausfällt, dann hat doch der Zulieferer plötzlich für BMW eine höhere Kapazität.

Und BMW hat sicherlich "alle" seine kritischen Lieferanten abgefragt, wie es dort weitergeht. Damit ich als BMW weiß, wenn mir der Zulieferer
der Rücklichtbirne ausfällt, dass ich mich da schleunigst umtun muss um einen Ersatz zu finden, damit ich außer meinen treuen BMW Kunden
meine neuen Kunden (die von KTM jetzt kommen) auch noch optimal mit bedienen kann.
Weil die 1300er hat doch sicherlich - auch oder gerade weil einigen das Moped sch.... finden - meines Wissens nach richtig gut eingeschlagen.

Also so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden.

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Zum Thema Lieferanten gab es immer mal wieder Infos. Ich habe es so in Erinnerung, dass das Portfolio der Zulieferer recht kleinteilig und fragmentiert ist. Viele Lieferanten sind österreichische und deutsche mittelständische Unternehmen, die einen Großteil, nicht selten sogar ihren kompletten Umsatz mit KTM machten. Und einige von denen sind mittlerweile selber in die Insolvenz geschlittert.

Natürlich gibt's auch größere bzw. große Player wie Brembo, DID, Bosch, Continental, Hella, die üblichen Reifenhersteller etc. Und dann ist da ja noch WP. Die sind im Besitz der KTM AG. Ich meine mal was gelesen zu haben, dass die auch in Schieflage geraten sind.

Ich hatte es hier auch schon verschiedentlich gesagt, dass ich insb. in Bezug auf die Lieferbereitschaft und -fähigkeit der Zulieferer das ganze aktuelle Konstrukt als äußerst fragil sehe. Ist ja schön, dass KTM wieder produzieren will (und natürlich auch verkaufen). Aber was würde es bringen, wenn die kein einziges Motorrad wirklich fertigstellen könnten (sicherlich ein wenig überspitzt)?

Aus meiner Sicht ist hier noch gar nichts in trockenen Tüchern, gar gerettet und KTM bzw. die gesamte Gruppe hängt weiterhin an nem ganz sichten Faden.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR)

Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR): Verkaufe Satz Mitas E07, war auf meiner KTM vom Vorgänger montiert, habe aber auf Stollen umgerüstet, daher zu verkaufen. Reifen vorne...
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • ...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure

...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure: Jao das ist als würde man von einem Fahrrad auf einen LKW umsteigen - zumindest im ersten Moment. So ist es. Angefangen mit einer Yamaha SR500...
  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR)

Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR): Verkaufe Satz Mitas E07, war auf meiner KTM vom Vorgänger montiert, habe aber auf Stollen umgerüstet, daher zu verkaufen. Reifen vorne...
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • ...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure

...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure: Jao das ist als würde man von einem Fahrrad auf einen LKW umsteigen - zumindest im ersten Moment. So ist es. Angefangen mit einer Yamaha SR500...
  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Oben