Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

Diskutiere Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Modell
R1250GS
Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen, in denen es wirklich anschaulich erklärt wird - auch Dinge, die in der Betriebsanleitung gar nicht thematisiert werden.

So dachte ich z.B. bisher, dass die Fahrmodi keinen Einfluss auf Federung/Dämpfung haben - das ist aber doch der Fall. Ich dachte so im Groben, der Fahrmodus Dynamic macht die Kraft des Motors mit weniger Bewegung des Gasgriffs abrufbar, aber dass die Sicherheitssysteme auch später ansprechen und sich so für mich als Fahrer im Dynamic-Modus auch der Sicherheitsmargin verringert, war mir vorher nicht so bewusst.

Wer also mal richtig viel Zeit übrig hat, hier sind die erwähnten Videos:

- Zu Federung/Dämpfung:
1)
2)

- Zu den Fahrmodi:
3)

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Es hilft aber auch in das verbotene Buch zu schauen.
Klar. Ich finde es aber auch gut, wenn hier Tipps bzw Hinweise auf gute Videos gegeben werden. Mir hat schon so manches Video, trotz der vorherigen Lektüre irgendwelcher Anleitungen, wertvolle Aha-Momente beschert. Zum Beispiel haben wir mal mit vier Kerlen versucht, ein Leuchtmittel vorne bei der großen Suzuki V Strom zu wechseln. Irgendwas lief immer schief. Bis meine Frau sich dezent mit einem YT-Video eingebracht hat....:wink:

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Vollkommen richtig. Erklärvideos haben mich auch schon weiter gebracht. Aus eigener Erfahrung wollte ich nur den Hinweis geben, erstmal ins Buch zu schauen. Das ist ja die erste Quelle. Ergänzend sich die Videos anzuschauen ist bestimmt kein Fehler.

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
So dachte ich z.B. bisher, dass die Fahrmodi keinen Einfluss auf Federung/Dämpfung haben - das ist aber doch der Fall.
Ja und das ist es was mir nicht einleuchtet, wenn ich den Fahrmodi auf Road stelle, ist dann mein Fahrwerk auch automatisch auf Road, sprich komfortabel oder muss ich das über Esa (linker Schalter) separat einstellen. Genauso wenn ich Fahrmodi Dynamic wähle hab ich dann das Dynamic Fahrwerk oder bleibt es dann auf Road bzw. muss ich das dann auch noch separat umstellen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ja, dass verbotene Buch hab ich gelesen, bringt nigs.
Bitte um Aufklärung, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Ich habe es gefunden, die Fahrmodi passen auch das Fahrwerk entsprechend an aber nur wenn Dynamic ESA gekauft wurde.

Die Sonderausstattung umfasst die Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) mit einer speziellen Endurokonfiguration für die Modi Enduro und Enduro Pro. Auch enthalten ist eine spezielle Endurokonfiguration für das serienmäßige BMW Motorrad ABS, das ebenfalls in den Modi Enduro und Enduro Pro zur Anwendung kommt. Zusätzlich ist das optional erhältliche Dynamic ESA in diese „Moduswelt“ integriert. Das Setup wird in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus optimal angepasst (siehe Kapitel Fahrwerk).
Bei Fahrten auf nasser Strecke und schwierigen Gripverhältnissen wird der Fahrer im „Rain“-Modus durch ein besonders weiches Dosier- und Ansprechverhalten entlastet, verfügt aber dennoch über das volle Drehmoment- und Leistungspotenzial. Das elektronische Regelsystem ASC (Automatic Stability Control) spricht früher an als im „Road“-Modus. Besitzt die GS die Sonderausstattung Dynamic ESA, so ist die Dämpfung der Federbeine vorne und hinten entsprechend den Verhältnissen weich eingeregelt.
Im „Road“-Modus sind die Regelsysteme so eingestellt, dass die optimale Performance auf trockener Straße erreicht wird. Dieser Modus stellt eine spontane und lineare Gasannahme bereit und vereint gute und geschmeidige Dosierbarkeit mit homogenem Drehmomentaufbau.
Im „Dynamic“-Modus lässt die neue BMW R 1200 GS ihr sportliches Temperament für die Straße aufblitzen. Noch spontanere und direktere Gasannahme, zurückhaltender Eingriff des ASC, sowie im Falle der Sonderausstattung Dynamic ESA eine straffe Dämpfung, bringen das volle Potenzial des Motorrads zur Geltung.
Im „Enduro“-Modus zeigt sich die R 1200 GS im Gelände von ihrer besten Seite. Weiche Gasannahme, zurückhaltender Regeleingriff des Enduro-ASC, optimale Bremsverteilung und ideales ABS-Regelverhalten machen das Motorrad zusammen mit dem traktionsstark abgestimmten Dynamic ESA (Option) bereit für neue Endurowelten. Damit kommen auch Fahrer mit weniger Enduro-Erfahrung im Gelände schnell mit der neuen R 1200 GS zurecht und genießen Fahrspaß. Der Modus ist optimiert für den Betrieb mit Serienbereifung.
Ambitionierten Endurofahrern bietet BMW Motorrad den „Enduro Pro“-Modus. Dieser Fahrmodus mit spontanem Ansprechverhalten des Motors ist auf den Betrieb mit Stollenreifen ausgelegt. Gleichzeitig ist bei Betätigung des Fußbremshebels die ABS-Funktion hinten abgeschaltet; das optionale Dynamic ESA ist auf Traktion und optimales Durchschlagsverhalten abgestimmt. Das ASC ist auf den professionellen Endurobetrieb abgestimmt und lässt deutlich mehr Schlupf zu. In dieser Konfiguration zeigt sich das sportliche Temperament der neuen BMW R 1200 GS auch im Gelände, und der erfahrene Endurist kann sich dank noch besserer Beherrschung der Maschine eine zusätzliche Welt und noch mehr Fahrspaß erschließen.

Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Modell
R1250GS
Genau. Wenn ich mich recht entsinne, schaltet der rechte Schalter (Fahrmodi) auch die Fahrwerkseinstellungen automatisch mit um, andersherum aber nicht.
Das heißt, wenn du eine andere Fahrwerkseinstellung möchtest als die, die zum Fahrmodus gehört, dann musst du erst den Fahrmodus einstellen (ich fahre meistens „Road“) und danach das Fahrwerk (bei mir meistens auf „Dynamic“).

So ist es zumindest bei der 1250er.

Laie

Laie

Ich erlaube mir, dazu meine Erfahrung darzulegen, vielleicht tue ich damit Gutes:

Um das Fahrwerk straffer zu bekommen, aber den Antrieb voll ausnützen zu können, möglichst aggressiv, dachte ich, ich verwende "Enduro pro" auf der Straße, dann ist die straffer in der Kurve.

Hätte ich mir die Tabelle besser zu Herzen genommen, hätte ich mir den Schrecken sparen können:

Während einer längeren Serpentinenfahrt von "Dynamic Pro" auf "Enduro Pro" umgeschalten
und sofort aus der Kurve geflogen, Sturz grad noch so abgewendet.

Schuld war der ausbleibende Eingriff der DTC, welche ansonsten m. M. perfekt funktioniert.
Aber es heißt ja auch in der Anleitung "Nur für Geländebetrieb".

Es bleibt also bei dem Aufschaukeln, bzw. ich müßte mir ein anderes Fahrwerk besorgen, wenn ich Traktionskontrolle auf der Staße bei straffen Fahrwerk nutzen möchte.

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Ich verstehe dich da richtig? Dynamic pro ist dir zu weich? Wieso hast du dann auf Enduro umgestellt? Das ist ja nun die weicheste Fahrwerkseinstellung, die der Bock zu bieten hat.

Laie

Laie

Vom Sinn her hätte ich Enduro pro als härter erwartet. Fataler Fehler. Das Aufschaukeln hätte ich auch gerne weg.
Dynamic pro ist dir zu weich?
Nebenher fahre ich Panigale mit el. Fahrwerk, da bekommt man Panik, wenn man auf die BMW umsteigt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also die Panis, hinter denen ich im Westerwald hergefahren bin, haben beide in Kurven gehoppelt wie die Kaninchen. Kein guter Vergleich, was öffentlichen Straßenverkehr angeht

Laie

Laie

Wenn die auf "Track" eingestellt sind, was die Herren Superbiker meinen, das sie brauchen,
dann ist das nur noch Prellschlag und macht überhaupt keinen Sinn.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Also die Panis, hinter denen ich im Westerwald hergefahren bin, haben beide in Kurven gehoppelt wie die Kaninchen. Kein guter Vergleich, was öffentlichen Straßenverkehr angeht
Wenn man das richtig einstellt hoppelt da nix. Nur die Mehrheit ist zu blöd dazu. Sag ich mal provokant.
Ich hatte ja auch eine Pani mit dem Elektriktrik Öhlins. Das Beste was ich je hatte.
Problem nur, du kannst halt alles in jedem Fahrmodi frei ändern bzw. Programmieren. Für die meisten halt überfordernd.

Thema:

Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi - Ähnliche Themen

• F 700 GS, Licht einstellen

F 700 GS, Licht einstellen: Hello, nachdem mich heute viele Autofahrer aus dem Gegenverkehr auf die Blendwirkung meines Scheinwerfers aufmerksam gemacht haben, möchte ich...
  • Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung

Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung: Gemeinde, ich habe mir jetzt wirklich einige Videos angesehen und herumgelesen, was die Einstellung des Fahrwerks der GS betrifft. Einer sagt das...
  • F900 Kupplung einstellen

F900 Kupplung einstellen: Hallo, ich bin seit gester Eigentümer einer F900GS im Enduropaket. Beim Offroadfahren hat man üblicherweise 2 Finger immer am Kupplungshebel und 2...
  • Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Neigung des Kompfort Fahrersitz einstellen

Neigung des Kompfort Fahrersitz einstellen: Ich bekomme die Neigung des Komfortsitzes nicht verändert und finde nicht den Grund dafür. In einem anderen Tread wurde das schon besprochen aber...
  • Neigung des Kompfort Fahrersitz einstellen - Ähnliche Themen

• F 700 GS, Licht einstellen

F 700 GS, Licht einstellen: Hello, nachdem mich heute viele Autofahrer aus dem Gegenverkehr auf die Blendwirkung meines Scheinwerfers aufmerksam gemacht haben, möchte ich...
  • Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung

Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung: Gemeinde, ich habe mir jetzt wirklich einige Videos angesehen und herumgelesen, was die Einstellung des Fahrwerks der GS betrifft. Einer sagt das...
  • F900 Kupplung einstellen

F900 Kupplung einstellen: Hallo, ich bin seit gester Eigentümer einer F900GS im Enduropaket. Beim Offroadfahren hat man üblicherweise 2 Finger immer am Kupplungshebel und 2...
  • Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Neigung des Kompfort Fahrersitz einstellen

Neigung des Kompfort Fahrersitz einstellen: Ich bekomme die Neigung des Komfortsitzes nicht verändert und finde nicht den Grund dafür. In einem anderen Tread wurde das schon besprochen aber...
  • Oben