Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Diskutiere Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wußte nicht, dass Elektromotoren in den Rollatoren so toll klingen und sogar mehrere Gänge haben.
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Auf der einen Seite frage ich mich, was denn am Moped-fahren so schrecklich ermüdend sein soll, und zum anderen ist es eigentlich reichlich egal, ob jemand 4h pro Tag fährt, oder 12h.
12h ?? Warum sollte man sich das antun ? Das ist auch für junge Fahrer gefährlich, weil die Konzentration einfach abnimmt. Frage mich warum LKW Fahrer so enge Fahrzeiten haben ?
Wenn die Strecke eintönig ist, dann ist es mental ermüdend und wenn die Strecke herausfordernd ist, dann geht es an die körperliche Substanz, aber am Ende auch ermüdend.

Warum hier so viele alte superfitte Senioren unterwegs sind ? Ganz einfach: Die Kaputten haben sich schon lange abgemeldet und tunen ihren Rollator oder geniessen das Cabriofahren.

Gruss,
Udo

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Warum hier so viele alte superfitte Senioren unterwegs sind ? Ganz einfach: Die Kaputten haben sich schon lange abgemeldet und tunen ihren Rollator oder geniessen das Cabriofahren.
Udo, bei allem Respekt, das ist Blödsinn, was Du da schreibst.
Ich bin ca. 30 mal/Jahr in der Eifel, Tagestouren. Selbstredend, dass man Morgens fit und ausgeruht sein sollte. Da ich An/Abreise je nach Start, lockere 250km habe, kommen am Tag oft 550 bis 600km zusammen. Alles klein klein, bis auf die Anreise partiell mal Dosenbahn. Und: Ja, es kann durchaus sein, dass es mal 12 Stunden werden.

Der Trick: Viele Pausen (mind. 1mal/h), viel trinken, zwischendurch was Gescheites essen und die langen Graden zum Ausruhen benutzen. Und wer schon mit mir unterwegs war, der weiß: Es ist ist Flott, aber kein Hirnloses Gerase. Und wenn es die Situation erfordert, darf es auch mal langsamer sein. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Und ich bezeichne mich nur als Fit und keineswegs Superfit. (Dann würde mir vor lauter Zeit fürs Training, die Zeit zum Motorradfahren fehlen) :wink:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich stelle bei mir fest, das abwechslungsreiche, mehrstündige Touren mich weniger fordern als eher monotones Fahren auf der Hauptstraße.

Und gutes (wenn das dann auch deftiges Essen ist) ist m.E. eher kontraproduktiv - eher hin und wieder einen Müsliriegel - belastet m.E. nicht so.

und natürlich regelmässig trinken, manchmal nutze ich dazu auch einen Trinkrucksack.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
GS-Forum ohne „die Welt erklären“ und „Schulmeisterei“ wäre total daneben 😂

G

Gast 61448

Gast
Und gutes (wenn das dann auch deftiges Essen ist) ist m.E. eher kontraproduktiv - eher hin und wieder einen Müsliriegel - belastet m.E. nicht so.
Das unterschreibe ich, morgens wird gut gefrühstückt und wenn dann Mittags der kleine Hunger kommt, gibt es einen Apfel oder ein gekochtes Ei, was vom Frühstück noch übrig war. :D Und eine Tüte Nüsse habe ich auch immer im Tankrucksack.

Nächste größere Mahlzeit dann abends nach Tourende.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich bin ca. 30 mal/Jahr in der Eifel, Tagestouren
Damit bist Du ja eh in einem Training was weit über das des Ottonormal-Motorradfahrers, der im Jahr 3000km schafft, hinausgeht.
Muss am Ende jeder selber wissen, wie lange er am Tag fahren möchte.

Das Schöne an der GS ist ja: Sie macht es einem super einfach durch den Tag zu kommen. Es faellt vieles leichter als auf anderen Maschinen. Hilft natuerlich auch damit in ein hohes Alter zu fahren.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Damit bist Du ja eh in einem Training was weit über das des Ottonormal-Motorradfahrers, der im Jahr 3000km schafft, hinausgeht.
Muss am Ende jeder selber wissen, wie lange er am Tag fahren möchte.

Das Schöne an der GS ist ja: Sie macht es einem super einfach durch den Tag zu kommen. Es faellt vieles leichter als auf anderen Maschinen. Hilft natuerlich auch damit in ein hohes Alter zu fahren.
Das unterschreibe ich. Ich hatte von 2014 bis Ende 2019 die RnineT zusätzlich zur 1200 GS TÜ. Tagestouren ins Allgäu und zurück mit der RnineT: auf dem Heimweg kam oft der Gedanke, lange bevor ich zu Hause war - "wäre schön, wenn ich endlich zu Hause wäre".

Das Gleiche mit der GS: angekommen zu Hause vor der Garage der Gedanke - "eigentlich könnte ich noch eine Extrarunde anhängen".

Zuletzt bearbeitet:
Schlemihl

Schlemihl

Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Das unterschreibe ich. Ich hatte von 2014 bis Ende 2019 die RnineT zusätzlich zur 1200 GS TÜ. Tagestouren ins Allgäu und zurück mit der RnineT: auf dem Heimweg kam oft der Gedanke, lange bevor ich zu Hause war - "wäre schön, wenn ich endlich zu Hause wäre. Das Gleiche mit der GS: vor der Garage der Gedanke - eigentlich könnte ich noch eine Extrarunde anhängen.
Interessant zu lesen. Ich habe in der Vergangenheit öfter darüber nachgedacht mir so eine „R nine T zu zulegen, weil sie mir wirklich gut gefällt… Aber wenn das Ding auf „ Tour“ so unbequem ist?
Kann ich froh sein… es nicht gemacht zu haben😌

N

nelewuff

Themenstarter
Danke an alle für euer Feedback, hab als Fazit gewonnen...
  1. werde meine GS 1200 weiter fahren, hat jetzt etwa 33.500 auf der Uhr
  2. fit bleiben, weitermachen, bissle bewusster fahren
  3. Fahrsicherheitstraining wiederholen, jetzt auch mal für Fortgeschrittene (Anmeldung ist schon raus)...
  4. dass auch andere Biker mit 60 + sich durchaus mal mit dem Thema beschäftigen

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Interessant zu lesen. Ich habe in der Vergangenheit öfter darüber nachgedacht mir so eine „R nine T zu zulegen, weil sie mir wirklich gut gefällt… Aber wenn das Ding auf „ Tour“ so unbequem ist?
Kann ich froh sein… es nicht gemacht zu haben😌
Ich habe die 1200 GS TÜ Ende 2019 privat verkauft und die RnineT Ende 2019 beim Freundlichen in Zahlung gegeben für die R 1250 GS , die ich Anfang 2020 neu zuliess. Die RnineT habe ich seither nicht vermisst. :)

GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Danke an alle für euer Feedback, hab als Fazit gewonnen...
  1. werde meine GS 1200 weiter fahren, hat jetzt etwa 33.500 auf der Uhr
  2. fit bleiben, weitermachen, bissle bewusster fahren
  3. Fahrsicherheitstraining wiederholen, jetzt auch mal für Fortgeschrittene (Anmeldung ist schon raus)...
  4. dass auch andere Biker mit 60 + sich durchaus mal mit dem Thema beschäftigen
Eine gute Entscheidung die 1200er zu behalten, ein solides Moped mit ausreichend
Leistung und einer Kardanwelle, die in der Regel nicht nach 80Tkm. ausgetaucht
werden muß.
Früher war nicht alles besser, aber vieles einfacher und solider.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Moped !!!
Benny

Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
Wenn ich nicht mehr ohne Hilfsmittel auf‘s Mopped komme lass ich es sein. Ganz sicher fahre ich dann nicht mehr.🤷🏻‍♂️

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
12h ?? Warum sollte man sich das antun ? Das ist auch für junge Fahrer gefährlich, weil die Konzentration einfach abnimmt. Frage mich warum LKW Fahrer so enge Fahrzeiten haben ?
Wenn die Strecke eintönig ist, dann ist es mental ermüdend und wenn die Strecke herausfordernd ist, dann geht es an die körperliche Substanz, aber am Ende auch ermüdend.

Gruss,
Udo

DSorry, aber da stimme ich überhaupt nicht zu.

Meiner Meinung nach wird die Kopfsache unterschätzt.

Die Art wie man im Kopf damit umgeht.

Ich kann viele Stunden lange Strecken fahren, die Andere als eintönig sehen würden ( ich wiederum nicht)
Und man ermüdet nicht wenn man sich im Kopf mit der richtigen Einstellung an die Sache macht.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das kann man, glaube ich, nicht so verallgemeinern und vom Alter losgelöst betrachten.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Meiner Meinung nach wird die Kopfsache unterschätzt.

Die Art wie man im Kopf damit umgeht.
Schön für Dich. Betrunkene behaupten auch meist steiff und fest, dass sie die Lage voll unter Kontrolle haben.

Dann sollten wir aber schnell alle LKW Fahrer in so ein "Kopf Training" schicken, damit die auch 12h am Stück fahren können. Pausen werden überbwertet und kurbeln die Konjunktur auch wenig an.

Thema:

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Oben