Motorradfahren 2023 noch zeitgemäß?

Diskutiere Motorradfahren 2023 noch zeitgemäß? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Yep.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Das ist doch genau wie mit den Vegetariern die Ledersitze im Auto haben.
Meint ihr bei der Herstellung des Stromes werden keine Abgasse produziert oder bei der Herstellung des eigentlichen Autos.
Oder es ist umweltbewusst die kleinen Kinder in Afrika nach den Rohstoffen für eure Akkus buddeln zu lassen.
Das ist alles Grüne Augenwischerei.
Hoffe wenigstens das alle E-Auto Fahrer heute kein Feuerwerk machen denn der Feinstaub der da entsteht, mein lieber Scholle.
Aber Hauptsache das eigene Gewissen ist beruhigt.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Manch einer kauft sich einen Porsche 911 um Spaß zu haben (so wie ich vor 25 Jahren) und manch einer halt ein E-Auto (so wie ich heute).
Ob das in irgendeiner Hinsicht irgend etwas bringt, ist mir dabei ehrlicherweise vollkommen Latte.
Für mich bringt es zumindest in sofern etwas, dass es monetär deutlich günstiger ist als ein Verbrenner (Dank unser aller Steuergelder).
Ich wollte ein möglichst komfortables Auto mit ordentlicher Längsbeschleunigung (macht halt Spaß). Querbeschleunigung ist mir egal, da ich dies nicht brauche und es nur zu Lasten des Komforts geht.
Habe ich bei einem E-Auto gefunden.
Ich bin sicher der letzte der andere zu irgend etwas bekehren will. Soll jeder machen was er will, mir Wurscht.
Das Übel dieser Welt sind sicher nicht die Autos, sondern die schiere Masse der Menschen.
Auch wenn die alle BatterieAutos fahren, wird es nicht besser.
Ich mache es mir die restliche Zeit auf dem Planeten so komfortabel wie ich kann und hoffe dass ich am Tag an dem der Untergang beginnt, von woanders zuschauen kann….

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Keine Ahnung was ihr so alle mit Mitte 20 angestellt habt, aber ich hatte zu der Zeit noch überhaupt keinen Plan vom Leben.
Wann auch immer bei Dir "Mitte 20" gewesen sein mag, die Kiddies, die HEUTE Mitte 20 sind haben doch ganz andere Möglichkeiten, Informationsquellen, finanzielles Backup (Familie - Babyboomer, Erben) und bekommen doch tagtäglich auf Twitter, YT, Insta, etc. vorgelebt, was man alles machen könnte.
Ist es zeitgemäss nach dem Studium ein Jahr auf Weltreise zu gehen ? Ich sähe diese verzogenen Gören (m/w/d) lieber min. 2 Jahre in einem Dienst an der Gesellschaft.

F

FF-GS

Früher war ein junger Erwachsener auf Weltreise ein Hippie, ein Held, ein Macher und Draufgänger.
Heute ist er Umweltverschmutzer mit einem sehr schlechten CO2 footprint.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
.. jetzt beruflich in einem Start Up...
Klingt gut, aber ich würde das StartUp nicht so erhöhen. Ist kein Qualitätssiegel. 90% der Garagenbuden verbrennen nur Geld und das System funktioniert nur gut in einem Markt mit laschen Kündigungsschutz und Kapitalgebern mit tiefen Taschen und langem Atem.
Ich habe viel mit solchen Firmen zu tun. Ein Angestelltenverhältnis bei einem Discounter ist solider.
Eines haben die Startups gemein: Ganz viele Geräte von Apple und teure Kaffeemaschinen und ganz viel Powerpoint.

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Dass die Antworten auf die Frage hier in diesem Forum einseitig sind, überrascht mich nicht. Aber dass es zeitgemäße und weniger zeitgemäße Motorradfahrer gibt , auha.
Dann lieber JUG, wundere Dich nicht, wenn Nicht-Motorradfahrer unser Hobby gern auf den Prüfstand stellen.
Guten Morgen lieber DreasDakar,
ich wundere mich nicht mehr, sondern bin nicht nur platonisch dabei, einen bundesweit agierenden Verband zu unterstützen, Wege zu finden, um das Hobby zur Nutzung motorisierter Zweiräder lange zu ermöglichen.
Um einen Eindruck zu erhalten, was nun zeitgemäß ist, war oder sein wird, lohnt es sich, regelmäßig den möglichst repräsentativen Querschnitt der Gesellschaft i.V.m. den sich verändernden Rahmenparametern zu betrachten, also nicht nur das GS-Forum. Das erzeugt dann nicht immer Freude für das Individuum, aber öffnet vielleicht den Blick für zukünftig jeweils zeitgemäße Mobilität auf zwei Rädern.
:bier:

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Früher war ein junger Erwachsener auf Weltreise ein Hippie, ein Held, ein Macher und Draufgänger.
Heute ist er Umweltverschmutzer mit einem sehr schlechten CO2 footprint.
Ganz früher waren das tatsaechlich Abenteuer und Sprösslinge der Aristokratie, dann kamen die Hippies. In der Anzahl aber recht überschaubar.

In der heutigen Vollkaskogesellschaft mit weltweiter Netzanbindung (ausser in Albanien am Teth :-) ) und Rückholservice kann es doch eigentlich jeder Depp machen. Und sehr viele machen es auch.

virility

virility

Modell
R1250GS
Ich sähe diese verzogenen Gören (m/w/d) lieber min. 2 Jahre in einem Dienst an der Gesellschaft.
Lass die Leute doch einfach machen was sie wollen.
Dieses ganze "Dienst an der Gesellschaft" ist in meinen Augen nur der Versuch billig an Arbeitskräfte zu kommen. Niemand ist der Gesellschaft etwas schuldig!

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich kann bei manchen Kommentaren hier im Thread/Forum, wenn es um die heutigen jungen Menschen geht, ohnehin nur hoffen, dass die Ersteller keine eigenen Kinder oder Enkel haben. Hätte mein Opa/Vater solche Ansichten in meiner Jugend über mich geäußert, hätte ich mit erhobenem Mittelfinger weitere Familienbesuche verweigert.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin froh, dass ich die heutige Jugend bei Weitem nicht so schlecht erlebe wie dies hier teilweise beschrieben wird. Im Gegenteil. In vielen Punkten sind diese vernünftiger und weiter als z. B. ich im gleichen Alter.

Gottseidank ticken hier im tiefen Norddeutschland die meisten Uhren scheinbar etwas anders als in anderen Regionen!?

F

FF-GS

Aber nur laut Ansicht der heutigen Rentner.
:o

Die Ab Mittzwanziger bis Middleager mit "verantwortungsvollem und nachhaltigem" Lebensstil,, am besten noch in eienr NGO engagiert,Verpackungslos Käufer und Grünen Wähler, die sehen alles durch ihre eigene CO2-Brille, nicht" wir Rentner " (wenn ich denn mal einer wäre, muss noch sehr sehr lang arbeiten)

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es gibt reichlich Gegenbeispiele, aber die lernt man natürlich nur kennen, wenn man mit der jungen Generation auch Berührungspunkte im rl hat.

Ohne eigene Kinder im entsprechenden Alter ist das schwierig.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kann bei manchen Kommentaren hier im Thread/Forum, wenn es um die heutigen jungen Menschen geht, ohnehin nur hoffen, dass die Ersteller keine eigenen Kinder oder Enkel haben. Hätte mein Opa/Vater solche Ansichten in meiner Jugend über mich geäußert, hätte ich mit erhobenem Mittelfinger weitere Familienbesuche verweigert.
Nicht nur Du.

Ich bin froh, dass ich die heutige Jugend bei Weitem nicht so schlecht erlebe wie dies hier teilweise beschrieben wird. Im Gegenteil. In vielen Punkten sind diese vernünftiger und weiter als z. B. ich im gleichen Alter.

Gottseidank ticken hier im tiefen Norddeutschland die meisten Uhren scheinbar etwas anders als in anderen Regionen!?
Ich denke nicht das die Uhren da in Norddeutschland anders ticken.

Ich habe beruflich viel mit jungen Menschen zu tun.
Und die sind genauso, wie wir als Junge waren.

Klar, in technischen Dingen fortgeschrittener, aber das hat mit dem Fortschritt an sich zu tun.

Junge Leute nutzen die Medien der Zeit, wie es aber Erwachsene auch machen.

Ich würde nicht sehen, das die junge Generation anders ist als diejenige, als wir jung waren.

Es gibt bei den Jungen Menschen dieselben Aufteilungen an Idioten, Besserwissern, Kreativen, Fortschrittlichen, wie man es in unserer Altersgruppe findet.

Und man kann es drehen wie man will, sie sind unsere Zukunft, ob es Einigen gefällt oder nicht.

gstrecker

gstrecker

Seitdem ich letztes Jahr die Motorrad Marke gewechselt habe bin ich natürlich auch in den dementsprechenden Forum aktiv geworden.
Gleich andere kennegelernt die hier in meiner Region unterwegs sind.
WA Gruppe mit ca. 12 Usern beigetreten. Und siehe da = ich bin mit Abstand der Alterspräsident.
Seitdem mehrmals mit verschiedenen aus der gruppe Touren gefahre. Ältester ca. 40 Jahr alt.
Hat richtig Spass gemacht. Sehr grosse persönliche Toleranz und Akzeptanz.(das habe ich schon bei BMW Fahrern anders erlebt die in meinen Alter sind)
Ich hatte jetzt einen Stammtisch organisiert der auch gut angenommen wurde.
Mir eröffnet sich durch den KOntakt auch andere Sichtweisen auf unser Hobby. Für mich sehr erfrischend.
Und für die anderen auch bestimmt sehr interessant durch mich. Irgendwie ist man für die mit 60 doch ein Alter Sack den man auf das Mopped heben muss.
Sie sind manchmal sehr verwundert............ :smoke:

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke nicht das die Uhren da in Norddeutschland anders ticken.
ich möchte dieses Thema Nord-Süd nicht weiter vertiefen. Dennoch sehe ich einige Strukturunterschiede. Überall gibt es Brennpunkte und ich kenne z. B. einige Großstädte, quer durch D, relativ gut. Hier im Norden z. B. Hamburg, dort habe ich einige Jahre gelebt und gearbeitet.

Selbst bei den Erwachsenen erlebe ich, unterwegs mit dem Motorrad, einige unterschiedliche Verhaltensweisen. Das muss nicht/ist nicht schlecht/sein!

Auch z. B. in Köln, mein Ältester mit seiner Familie inkl. 2 Kinder wohnt in der Stadt über den Rhein, habe ich nette, und nach meiner Ansicht vernünftige, Jugendliche/Heranwachsende kennengelernt. Mein Bruder in Bonn hat zwei davon (19 + 16 Jahre).

Mich erschreckt etwas die Grundtendenz von einigen hier! Nicht alle Jugendlichen kleben sich auf der Straße fest, selbst wenn sie im Kern die Gründe dafür vielleicht (?) verstehen.

Eigene Kinder, eigene Enkel oder zumindest Heranwachsende im näheren Umfeld, können den Horizont erweitern.

Auch hier ist natürlich nicht alles rosarot.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Irgendwie ist man für die mit 60 doch ein Alter Sack den man auf das Mopped heben muss.
Alles eine Sache der persönlichen Einstellung zum Alter und wie man sich gibt.
Fahre seit Jahren mit einem deutlich jüngeren Kameraden, den ich auf einem XT Treffen kennengelernt hab.
Er sagte mir schon öfters, mit dir altem Sack fahr ich am liebsten….
Irgendwas muss ich wohl richtig machen, auch wenn meine Frau das manchmal anders sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorradfahren 2023 noch zeitgemäß?

Motorradfahren 2023 noch zeitgemäß? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Oben