Motorradfahren 2023 noch zeitgemäß?

Diskutiere Motorradfahren 2023 noch zeitgemäß? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Respekt! Da hast Du in den ersten 12 Sunden dieses Jahres schon mehr gemacht, als andere in 12 Monaten schaffen! :wink:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Seitdem ich dieses Jahr die Motorrad Marke gewechselt habe bin ich natürlich auch in den dementsprechenden Forum aktiv geworden.
Gleich andere kennegelernt die hier in meiner Region unterwegs sind.
WA Gruppe mit ca. 12 Usern beigetreten. Und siehe da = ich bin mit Abstand der Alterspräsident.
Seitdem mehrmals mit verschiedenen aus der gruppe Touren gefahre. Ältester ca. 40 Jahr alt.
Hat richtig Spass gemacht. Sehr grosse persönliche Toleranz und Akzeptanz.(das habe ich schon bei BMW Fahrern anders erlebt die in meinen Alter sind)
Ich hatte jetzt einen Stammtisch organisiert der auch gut angenommen wurde.
Mir eröffnet sich durch den KOntakt auch andere Sichtweisen auf unser Hobby. Für mich sehr erfrischend.
Und für die anderen auch bestimmt sehr interessant durch mich. Irgendwie ist man für die mit 60 doch ein Alter Sack den man auf das Mopped heben muss.
Sie sind manchmal sehr verwundert............ :smoke:
Respekt! Da hast Du in den ersten 12 Sunden dieses Jahres schon mehr gemacht, als andere in 12 Monaten schaffen! :wink:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hier fahre ich so gut wie nie. Auch aktuell, über die Feiertage, um den Jahreswechsel juckt mich Motorradfahren überhaupt nicht. Ich verbringe lieber diese Zeit mit der Familie. Heute Nachmittag tüten mich zwei Enkel ein.

Der nächste Kreisverkehr ist nur zwei Kilometer entfernt.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dieses ganze "Dienst an der Gesellschaft" ist in meinen Augen nur der Versuch billig an Arbeitskräfte zu kommen. Niemand ist der Gesellschaft etwas schuldig!
Sehe ich komplett anders. Die Gesellschaft ist es, die dafür sorgt, dass Bildung vermittelt wird. Die Gesellschaft sorgt dafür, dass eine Infrastruktur geschaffen wird. Und sie sorgt dafür, dass ein Land sich verteidigen kann. ETC. PP.

Und dafür schuldet meiner Meinung nach jedes Individuum der Gesellschaft was. Militärdienst, Zivildienst, Freiwillige Feuerwehr, THW, Seenotrettung (ich meine die Echte!), .....

Das muss natuerlich für Frauen, Männer und Diverse gleichermaßen gelten. Und keiner darf sich wegen vermeintlicher Plattfüsse, Fettleibigkeit, Dummheit oder in Berlin wohnhaft herausreden.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Das muss natuerlich für Frauen, Männer und Diverse gleichermaßen gelten. Und keiner darf sich wegen vermeintlicher Plattfüsse, Fettleibigkeit, Dummheit oder in Berlin wohnhaft herausreden.
die Alten eingeschlossen 😂

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Guten Morgen lieber DreasDakar,
ich wundere mich nicht mehr, sondern bin nicht nur platonisch dabei, einen bundesweit agierenden Verband zu unterstützen, Wege zu finden, um das Hobby zur Nutzung motorisierter Zweiräder lange zu ermöglichen.
Um einen Eindruck zu erhalten, was nun zeitgemäß ist, war oder sein wird, lohnt es sich, regelmäßig den möglichst repräsentativen Querschnitt der Gesellschaft i.V.m. den sich verändernden Rahmenparametern zu betrachten, also nicht nur das GS-Forum. Das erzeugt dann nicht immer Freude für das Individuum, aber öffnet vielleicht den Blick für zukünftig jeweils zeitgemäße Mobilität auf zwei Rädern.
:bier:
Ich sitze wohl auf der Leitung. Du hast oben geschrieben „Nein als Funfaktor“. Habe ich verstanden als nein, nicht mehr zeitgemäß, wenn nur als Hobby betrieben. In diesem Sinne erfolgte mein Kommentar. Wie meinst Du es wirklich ?

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Nach nicht mal 1 Minute Fim, glaube ich, die junge Dame wohnt jetzt in Norwegen, hatte früher n VAN und nen Hund :confused: :eekek:

zu einem andern Clip "40 KM Hölle":

echt - so ein Schmarren - erst richtig abliegen (abtropfen) lassen und dann das Stativ holen.... :schulterzucken:

Zuletzt bearbeitet:
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Modell
Derzeit keine GS
Gutes neues Jahr @ all
Hab lediglich die Überschrift vom Thema gelesen , das Video mir erspart .
Hier sind soviele geile Antworten und Meinungen vertreten das ist schon ne Wucht .
Ja heute wird alles Hinterfragt und das ist ab und an zum Kotzen .
Bin auch Ü 50 und stelle mir schonmal die Frage wie lange kann ich noch fahren .
Die Uhr tickt nunmal , aber wenn man auf alles und jeden Rücksicht nehmen würde , wo bleibt dann der Spass und die Freude am Leben .??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Uhr tickt nunmal , aber wenn man auf alles und jeden Rücksicht nehmen würde , wo bleibt dann der Spass und die Freude am Leben .??
Generell gibt es den Spruch, die eigene Freiheit hört dort auf wo man die Freiheit anderer einschränkt.

Das geht aber in Beide Richtungen.

Der Ansatz, das man nicht einsieht Rücksicht nehmen zu müßen, ist sicher ein ganz Falscher.

Und hinterfragen darf man Dinge ob sie zeitgemäß sind.
Dann allerdings muss man auch fragen ob unser Konsumverhalten zeitgemäß ist, man beruflich für einen Termin schnell mal von Berlin nach Stuttgart fliegt ( nur mal so als Beispiel ),
man Krabben aus der Nordsee zum pulen nach Spanien oder Marokko bringen muss und wieder zurück weil es billiger ist?

GsGonzo

GsGonzo

Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Ich kannte den YT Channel nicht, hab mir das mal reingetan (auch ein paar von den anderen "Adventurist" Videos).

Das Thema ist emotional, sieht man an dem Thread hier. Ich bin jetzt kein Journalist, aber das Video hat keinen roten Faden. Moped fahren in Frage zu stellen um dann in Portugal Recherche zu machen ob es noch zeitgemäß ist (mit Werbeeinblendung für Moppedreisen)...... Die "Doku" passt nicht zusammen und wohlwollend würde ich sagen die beiden haben noch zu lernen (wenn YT das Einkommen einspielen soll).

Zur Frage "Ist Motorradfahren 20xx noch zeitgemäß"? Ja - genauso wie Skifahren auf Kanonenbeschneiten Pisten, Kreuzfahrten auf Schweröl betriebenen Schiffen, gesamte Fliegerei, Autos die >2 Tonnen wiegen, der Pool im trauten Eigenheim, das x-te Instagram/Facebook/TikTok SocialDingens Video zum selben Thema, Kurzurlaub in Thailand usw. usw. usw......

Braucht man nicht unbedingt, aber geil ist schon.

Es gibt Regionen da ist Motorrad Spaß und Luxus (z.B. Deutschland), woanders Notwendigkeit - egal ob aus finanziellen oder verkehrstechnischen Gründen.

Für mich ist es Spaß, Entspannung, Abenteuer, Emotion - in einem hat der Beitrag recht: e-Bike ist der Tod des Motorradfahrens wie wir es kennen und leben und lieben. Und von daher ist es für mich zeitgemäß 2023ff Mopped zu fahren bis für mich altersbedingt der Arzt kommt :D

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorradfahren 2023 noch zeitgemäß?

Motorradfahren 2023 noch zeitgemäß? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Oben