Ich weiß garnicht wo und wie ich anfangen soll mich dazu zu äußern. Nachdem ich den Thread entdeckt habe, musste ich mir erstmal die Kommentare durchlesen. Gegen konstruktive Kritik oder gegen Nichtgefallen kann keiner was sagen. Bei einigen Posts hier geht es aber echt ganz weit nach unten und da frage ich mich ob der Eindruck, den ich von einigen Leuten in den letzten Jahren hier gewinnen konnte, mich doch täuscht.
Mir kommt es so vor als wenn mehr als die Hälfte der Leute den Beitrag nicht gesehen haben, sowieso einfach meckern wollen und gleichzeitig denken, dass die Leute aus dem Video euch das Hobby wegnehmen wollen. Aber ich glaube darum geht es garnicht.
Im Video geht es um die Gefährlichkeit des Motorrad fahren. Ok, ob man sowas bringen muss ist die andere Sache. Ich hätte es weggelassen und meiner Meinung hat dieses nichts mit „zeitgemäß“ zu tun. Wenn dann ist das Fahren aufgrund besserer Motorräder, neuer Technik und Funktionen vielleicht sogar etwas sicherer geworden als es vor einigen Jahren noch der Fall war.
Weiter zur Lautstärke der Bikes. Auch hier im Forum ein großes Thema, genau wie auf deutschen Straßen, in Berlin bei der Bundesregierung und in den Dolomiten oder Südtirol. Da können wir sagen was wir wollen und jeder kann seinen dicken Kopf dazu auslassen aber dieses Thema wird ein Problem bzw. ist schon eines. Die Konsequenz, wenn wir dieses weiter als lächerlich, albern oder nach dem Motto „Wer ein leises Motorrad fährt ist kein richtiger Biker“ - Gehabe weiterführen wird sein, dass bald noch mehr Strecken gesperrt, Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorradfahrer eingeführt und das Durchfahrtverbot für “laute Motorräder” wie im Südtirol noch weiter gesenkt werden. Mir passt das auch alles nicht und ich möchte auch in fünf Jahren noch mit dem Motorrad in die Dolomiten fahren können aber so ist es heutzutage politisch leider.
Das nächste Thema ist die mentale Gesundheit. Von irgendjemanden habe ich gelesen, dass er den Krebs ohne Motorradfahren nicht so gut besiegt bzw. die Krankheit überstanden hätte. Erstmal bin ich froh über eine solche Aussage, denn sie sagt hoffentlich aus, dass es dem Betroffenen besser geht - das freut mich und ich hoffe es bleibt so!
Ich für meinen Teil bin nie persönlich von einem solchen gesundheitlichen Schicksalsschlag getroffen worden, zumindest bislang, stand aber lange Zeit stark an der Grenze zur Depression. Bin mir nicht mal sicher ob ich diese Grenze nicht doch überschritten habe…2018 habe ich das Motorrad fahren begonnen, 2019 meine GS gekauft und als die Pandemie 2020 los ging das Fahren ausgiebig ausgeweitet. Ich weiß nicht, wie ich ohne Motorradfahren durch diese Pandemie gekommen wäre. Gleiches dieses Jahr als der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Unsicherheit los ging…eine bessere Therapie hätte man nicht haben können. Im privaten Umfeld habe ich den ein oder anderen, der diese Zeiten nicht so gut überstanden hat. Von daher, ja, es ist absolut zeitgemäß 2023 noch Motorrad zu fahren.
Als letztens nochmal zur Elektrifizierung von Motorrädern, was am Ende ganz kurz angesprochen wird. Elektromobilität mag den einen nicht schmecken und der Andere ist da richtig heiß drauf. Fakt ist, dass sich nicht nur im PKW Sektor etwas ändern wird, auch wenn der ein oder andere es heute noch anders sieht. Dieses Thema wird auch im Motorradbereich wachsen, wenn auch langsamer - und zwar nicht weil die Biker darauf Bock haben sondern wenn dann vielleicht eher politisch bedingt. Ich kann es mir bislang auf dem Zweirad auch nicht vorstellen aber wette, dass sich BMW schon Gedanken macht, wie man eine GS vollelektrisch auslegt.
Ich bin hiervon bislang kein großer Fan. Kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, wenn am Großglöckner demnächst 40 Mopeds stehen die gleichzeitig an der Tanke laden wollen. Was ich aber weiß ist, dass ich nicht glaube, dass ich mit Anfang 60, also in 20 Jahren noch ins BMW Motorradhaus gehe und mir eine Verbrenner GS kaufen kann.
Das waren die Themen über die philosophiert wurde. Keiner hat das Hobby schlecht geredet, keiner wollte es jemanden wegnehmen und niemand hat gesagt, dass es zeitgemäß ist einen mehr als 2000 kg schweren Elektro-SUV zu fahren wie ich hier gelesen habe.
Was ich von den Beiden halte, möchte ich hier aufgrund des sowieso schon langen Textes jetzt nicht noch erwähnen. Allerdings würde ich von denen auch mal lieber wieder ein paar Reiseberichte sehen…
Grüße