Motorradfahren 2023 noch zeitgemäß?

Diskutiere Motorradfahren 2023 noch zeitgemäß? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist das das Recht der nächsten Generation. Unbedarft, vielleicht auch unerfahren bis naiv an Themen herangehen und mal was ausprobieren. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das ist das das Recht der nächsten Generation. Unbedarft, vielleicht auch unerfahren bis naiv an Themen herangehen und mal was ausprobieren. Und auch kritisch hinterfragen, ob alles auch in Zukunft angemessen ist, was wir als Gewohnheitsrecht tun, weil es schon immer ging.
Mein Paradebeispiel ist die Tochter von meinen Nachbarn: Mitte 20, hat einen gebrauchten Sprinter gekauft und zum WoMo umgebaut. Wie sie das gemacht hat? Ausschließlich mit YT-Videos.
Was wäre wohl die Antwort hier in diesem Forum gewesen? Perfektionistische Lösungen, Hinweise auf die StVO und was der TÜV wohl sagt. Sie ist längst fertig und fährt gerade von Feuerland nach Alaska. Wie in den 70ern, einfach los.

G

Gast 11529

Gast
Etwas mehr Altersmilde und Gelassenheit hätte ich Dir schon zugetraut, aber so ist wohl das typische "Alte-weiße-Männer-mir-kann-keiner-was!" Gehabe. Ich glaube soviel Intoleranz ödet mich noch mehr an als das naive, überzogene und fehleingeschätzte Abenteuer von Adventurist.
Herzlichen Glückwunsch ! Da ich Dich anöde fliegst Du noch im alten Jahr auf meine Ignorierliste , ohne Milde und ohne Gelassenheit. Guten Rutsch !

G

Gast 23088

Gast
Das Einzige, was mich am Motorradfahren noch nie interessiert hat, ist, ob es zeitgemäß ist oder nicht.
So ist es. Und das gilt nicht nur für das Motorradfahren. Der "Zeitgeist" kann mich generell mal gerne haben. Oder, etwas gebildeter ausgedrückt, mit einem Zeitgenossen, der gerade erst kürzlich das Zeitliche gesegnet hat: "Wer sich ganz und gar dem Zeitgeist verschreibt, ist ein armer Tropf" (Hans Magnus Enzensberger).

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mein Paradebeispiel ist die Tochter von meinen Nachbarn: Mitte 20, hat einen gebrauchten Sprinter gekauft und zum WoMo umgebaut. ......... Sie ist längst fertig und fährt gerade von Feuerland nach Alaska. Wie in den 70ern, einfach los.

Tja, Generation Life-.......dann kommt lange nix....Work-Balance eben. Endziel: Reich erben!

Das Hinterfragen und Optimieren von bestehenden Prozessen haben alle Generationen immer gemacht.
Der Unterschied zur nun "letzten" Generation. Man macht alles erst mal kaputt und dann wird sich schon ein Depp finden, der in der Schule aufgepasst hat und es wieder aufbauen.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Nee Udo, da liegst Du falsch. Das hat sie sich alles selbst erarbeitet und sich für einen Beruf entschieden, wo sie bei Rückkehr problemlos wieder einsteigen kann.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
So viel Stress am letzten Tag des Jahres....... 🤔
Es gibt Zeit, dass das Motorradfahren wieder zum Hauptzeitvertreib wird.

Typisches Winterthema...

Guten Rutsch

rd07

rd07

Cabrio - geht noch... aber WoMo oder stino PKW? - never...
WoMo oder Anhänger, warum nicht?
Kann auch sehr entspannt sein. Unabhängig von Touristenburgen oder Kreufahrtschiffen ist ja nicht übel. Wie mit Motorrad aber schon bequemer, vor allem bei Schlechtwetter. Aber ob das noch zeitgemäß ist?

virility

virility

Modell
R1250GS
Alleine schon die Frage, ob etwas nicht zeitgemäß ist, triggert mich irgendwie.

Gefühlt wollen ständig irgendwelche Leute alles mögliche in MEINEM Leben regeln. Irgendwer hat Angst vor einer Erkältung, ich soll Maske tragen. Irgendwer ist der Meinung, der Verbrenner wäre der Ursprung allen Bösen, ich soll lieber das e-Lastenfahrrad nutzen.

Nee...bitte. Jeder soll sich einfach Mal selbst an die Nase fassen. Und wenn jeder bei SICH anfangen würden nach seinem besten Wissen und Gewissen die Welt ein Stück besser zu machen, dann wäre sie auch ein besserer Ort.

Zum Thema Sophie und Luke...pff. schwierig. Die beiden sind völlig ahnungslos und machen daraus auch keinen Heel, ist einfach Teil des Konzeptes. Solange sie noch mitm Motorrad unterwegs waren, hab ich es ab und zu geschaut, aber jetzt mit einem Begleitfahrzeug wird es für mich schon etwas arg langweilig und das Gejammer etwas zu viel. Aber ... Sollen sie machen, ist deren Reise und deren Spaß.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Etwas mehr Altersmilde und Gelassenheit hätte ich Dir schon zugetraut, aber so ist wohl das typische "Alte-weiße-Männer-mir-kann-keiner-was!" Gehabe.
Ich frage mich gerade, ob „junge schwarze Frauen“ auch ein typisches Gehabe haben….🧐

Motoakku

Motoakku

Modell
R 1150 R und F 750 GS
Zur Ausgangsfrage ohne das ich hier alles mitgelesen hätte, da stellt sich mir die Frage was man denn noch alles als zeitgemäß in Frage stellen könnte.
Die Welt ist doch krank und überreguliert und von Verboten gespickt.
Ich lebe einfach weiter mit dem was mir gut tut, Vor allem Motorrad fahren.
Guten Rutsch und bleibt lebenslustig.
Vg Peter

Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Manchmal habe ich das Gefühl das es Menschen gibt, die sich dadurch nähren, indem sie Missmut verbreiten.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Etwas mehr Altersmilde und Gelassenheit hätte ich Dir schon zugetraut, aber so ist wohl das typische "Alte-weiße-Männer-mir-kann-keiner-was!" Gehabe. Ich glaube soviel Intoleranz ödet mich noch mehr an als das naive, überzogene und fehleingeschätzte Abenteuer von Adventurist.

So what, das sind junge Leute Mitte bis Ende 20 und ich habe großen Respekt vor deren Mut, so ein Format mal auszuprobieren und wenn's läuft ist gut, wenn nicht, dann werden sie schon was anderes machen. Und wem es nicht gefällt (so wie mir), der schaut dann eben was anderes oder popelt in der Nase.
So unrecht hat der Quhpilot da nicht meiner Meinung nach.

Und ich denke das ist nicht Mut, das ist eine Geschäftsidee um eine Weltreise machen zu können und was dabei zu verdienen.
Nach meiner Meinung der falsche Ansatz wenn man wirklich die Welt sehen will, weil man da alles nur aus Businessgedanken sieht und überlegt wie man verdienen kann.
Erlebnis ist das keines.
Aber ihr Leben, nicht meins.
Erfolg wünsche ich ihnen trotzdem.
Wenn auch ich so nicht reisen wollte.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das Albanien-Video von den beiden fand ich noch ganz lustig. Gleichzeitig aber auch naiv, wie die ohne offline Kartenmaterial "Offroad" gehen und gar nicht wissen, wie viele KM Schotterpiste noch vor ihnen liegen. Uups, kein Netz mehr!
Naiv ist da höflich ausgedrückt.

Ich habe mal einen jungen Ungarn getroffen, der ist einfach so in die Mongolei, ohne Navi usw.
Seine karte war die eines Taschenkalender.
kein Witz.

Ich habe den 3 x unterwegs getroffen, ich habe den bewundert wie er das gemacht hat.
Aber er hatte auch massive Probleme unterwegs, also ganz ohne Federn lassen war das eh nicht.

Genau so wie auf dem Foto ist der gefahren.
Turnschuhe, Jeans, Schnürsamtjacke usw.

Das weisse Moped ist seines.
Da hat er gerade im Russischen Altai umgedreht, weil die Kupplung kaputt war.
Und in der Hand hält er seine "Landkarte" und fragt uns nach dem Weg.

IMG_2404.jpg

crusader

crusader

Jo, wenn man sich das richtige E-Auto zulegt, kann es sogar Spaß machen.
Das ist doch genau wie mit den Vegetariern die Ledersitze im Auto haben.
Meint ihr bei der Herstellung des Stromes werden keine Abgasse produziert oder bei der Herstellung des eigentlichen Autos.
Oder es ist umweltbewusst die kleinen Kinder in Afrika nach den Rohstoffen für eure Akkus buddeln zu lassen.
Das ist alles Grüne Augenwischerei.
Hoffe wenigstens das alle E-Auto Fahrer heute kein Feuerwerk machen denn der Feinstaub der da entsteht, mein lieber Scholle.
Aber Hauptsache das eigene Gewissen ist beruhigt.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
sind schon ein illustres Pärchen, die zwei.
Vollkommen unbedarft wollen die auf Weltreise - kann man machen, aber wie man sieht auch nicht so einfach.

irgendwie haben die beiden aber mittlerweile ein ausgeprägtes "Labersyndrom" um aus einem kleinen Problem (oder auch gar keinem) einen langen TExt zu labern ... wenns genügend leute interessiert - dann haben die alles richtig gemacht,
wenn sie ihr "Live" (unmittelbar nach dem Studium) durch die "Work" anderer (die mit dem verdienten Geld ihren Verdienst ermöglichen) finanzieren.

Mittlerweile scheint das für viele so die Lösung zu sein, ich bin mal gespannt.

zu der Eingangsfrage
könnte man ja auch umformulieren und fragen
sind Weltreisen 2023 noch zeitgemäß?
was wäre wohl deren Antwort darauf :fragezeichen:

oder man kann das auch generalisieren
Ist LEBEN 2023 noch zeitgemäß?
und es ist m.M.n. immer das gleiche:
irgendeinem fällt was auf / gefällt was nicht und er / die stellen dann das, was andere machen an den Pranger oder stellen das in Frage
immer mehr wird von Minderheiten (DUH, die letzte Generation, die Genderwahnsinnigen ... ) versucht die Mehrheiten zu gängeln.

ich find das mehr und mehr zum Kotzen ( ich glaub, ich leide auch schon mehr und mehr unter dem "alter-Weisser-Mann" Syndrom", ich werds da nächstes Jahr gleich wieder mit einer Therapiefahrt beginnen.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorradfahren 2023 noch zeitgemäß? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Oben