R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht

Diskutiere R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gleicher Fahrer auf der gleichen Hausrunde ca. 1,2 Liter. Von einem der nicht nur flüstert sondern beide fährt. Wenn es schnell wird geht es zu...
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Inot

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Mal wieder eine Aktualisierung:

Gestern standen (in der Nähe von Straßbourg) 111.111 Km auf dem TFT.

Nur der Spurwechselwarner zeigt in den letzten Tagen hin und wieder mal eine Störung an, weil das gelbe Dreieck im linken Rückspiegel nicht mehr funktioniert. Da wird die Werkstatt beim nächsten Service mal Kabel und Stecker kontrollieren dürfen.
Da es sonst aus technischer Sicht überhaupt nichts zu berichten gibt (sie funktioniert völlig problemlos), möchte ich nun mal meine ErFAHRungen bezüglich Verbrauch hier kund tun:

Der Langzeitdurchschnittsverbrauch von meiner GS liegt bei 4,4-4,5 l/100km, ermittelt über die gesamte Laufleistung. So sind bei mir Reichweiten von über 400 km mit einer Tankfüllung normal.
Am 04.11.24 habe ich mal ein Kuriosum dokumentiert, welches ich allerdings schon mehrmals hatte: Ich tankte die GS in Samnaun voll und fuhr über die nördliche Zufahrt (auf der Südlichen wurden gerade die neuen Tunnel asphaltiert) runter zum Inn (En), folgte diesem flußaufwärts bis Susch, dann über den Flüelapass und Davos nach Landquart. Das sind 120 Km Fahrstrecke. Trotzdem hatte ich immer noch einen aktuellen Range von 523 Km! Der Durchschnittsverbrauch wurde zwar mit 4,0 l angezeigt, doch der lag auf dieser Etappe deutlich darunter. Denn da wurden schon die 380 km davor natürlich mit einberechnet. Anschließend auf der Autobahn hat sich das Range dann langsam nach unten angepasst....

Der Verbrauch eines Motorrades ist für mich als "Etwas-mehr-Fahrer" mit kaufentscheidend! Wenn z.B. eine Duc Multistrada V4 bei verschiedenen Vergleichstests im direkten Vergleich zur GS im Schnitt 1,7l/100Km mehr verbraucht, dann sind das 3€ mehr. Das bedeutet für mich: der GS-Fahrer darf alle 100 km einen Cappucino trinken und der Multilala-Fahrer trinkt ein Glas Wasser aus dem Hahn.

VG vom GS-Flüsterer
Gleicher Fahrer auf der gleichen Hausrunde ca. 1,2 Liter. Von einem der nicht nur flüstert sondern beide fährt.
Wenn es schnell wird geht es zu Gunsten vom V4.
Aber die DUC braucht mehr.
 
H

HierImJetzt

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Es kommt doch auch an wo man fährt. Hier in heimatlichen Gefilden, wo man alle paar Kilometer die nächste Ortsdruchfahrt hat,da steigt der Verbrauch schon. Ich fahre auch meisst sehr flüssig, ausser es packt mich mal und ich will den Rossi machen, ansonsten habe ich vor Kurven nicht all zu viel zu ankern. Hier zuhause fahre ich so mit 5 bis 5.5 und in den Vogesen war auch ne 4 vor dem Komma. Ich finde die Fahrleistung von Bonsai erstaunlich und freue mich hier auf jeden Bericht der vom Bonsai kommt.
 
teileklaus

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so fährst du vielleicht. Brauchst dafür mehr Benzin und bist trotzdem nicht flink um die Ecke. Hier geht es nicht um das Fahren auf der Rennstrecke.

Ich halte die Wette für Bonsai. :)
die gewinnst du, aber wer länger schnell ist und runterbremst auf die Kurve, kann sich in der Kurve weniger Schräglage erlauben oder anders gesagt mehr Reserven gönnen und ist trotzdem genausoschnell mit mehr Sicherheit wenn die Kurven uneinsichtig sind. Fährt halt anders.
Egal soll jeder so fahren wie er mag. Allgemein gesprochen, ohne Bezug zu Bonsai..
wer nicht am Kabel zieht braucht auch keinen Sprit. ( Stimmt bei der 12 er LC schon nicht mehr Haha )
Wer wenig zieht und wenig bremst braucht wenig.
 
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Mügge

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Bonsai, fährt eine 13ener.
Hier nochmal ein Bild vom Kilometer stand.
Wurde mir per WhatsApp zugesandt, von Bonsai direkt :):):)
IMG-20241208-WA0005.jpg

Mügge, der Bonsai persönlich kennt.
 
qtreiber

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noch einfacher ist das wäre gleich genannt worden statt hier Rätsel zu spielen.
 
SQ18

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Entschuldigung für die Verwirrung - da das Bild im Post von Bonsai irgendwie außerhalb des Textes steht / nicht eingebunden ist - wurde es nicht zitiert, also habe ich es händisch umkopiert.
Ich habe jetzt manuell die Quotes eingefügt, somit sollten da keine mißlichen Verständnisse ;) mehr passieren.
 
manfred180161

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Dass unser @Bonsai durch seine unfassbaren Kilometerleistungen in Biker-Kreisen bekannt ist, das war klar.
Aber was ich heute gesehen habe, das schlägt dem Fass den Boden aus:
IMG_5445.jpeg

Viel Gesundheit und sturzfreie Kilometer im neuen Jahr, damit bald die nächste Schnapszahl fällt! 😍
 
M

MTL

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Dass unser @Bonsai durch seine unfassbaren Kilometerleistungen in Biker-Kreisen bekannt ist, das war klar.
Aber was ich heute gesehen habe, das schlägt dem Fass den Boden aus:
Äh, das ist doch die falsche Rätselfrage. Genauso wie wenn das meistverkaufte Motorrad mit zwei Buchstaben gefragt ist, dann suchen sie immer die Abkürzung für Grundschule.
 
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mikels

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Zum Vergleich:
Ein Dose Kettenspray kostet 15 EUR und hält ca. 100.000 km.
Nee man braucht schon mehr, habe jetzt 30k drauf, ich denke 1,2 große Dosen plus diverser kleinerer für unterwegs, diese wurden aber frühzeitig ersetzt, keiner weiß wie voll die Dinger sind, aber die gehen auch noch zu den 1,2 Dosen dazu.

Denke mal 4 kleine Dosen (150G) alles in allem.

Auch denke ich das die Kette keine 10k mehr hält ...

~mike
 
Markus_L.

Markus_L.

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Hallo Brauny,

nun möchte ich endlich auch Deine Frage beantworten, sogar etwas ausschweifender.

Ich habe schon bald nach dem ersten Auftauchen der Enduro-Hybrid-Helme, also Schild und Visier zusammen, auf diesen Typ Helm gewechselt. Einzig aus dem Grund, dass man -auch und gerade bei tiefstehender Sonne- durch das Schild Schatten auf den Augen realisieren kann und man aber bei Regen durch das Visier geschützt nicht völlig baden geht. Sonnenblenden im Helm sind in diesen Situationen eher suboptimal. Zur Erklärung nehme ich dazu gerne als Beispiel, wenn man mit dem PKW gegen die tiefstehende Sonne fährt und die Windschutzscheibe verschmiert/verschmutzt ist: Die Lichtreflexionen blenden sehr und selbst eine Sonnenbrille hilft da nicht wirklich. Erst wenn man die Sonnenblende herunterklappt und Schatten auf den Augen hat, ist die Sicht wieder gut.
Leider ist heute bei vielen Helmen dieser Art das Schild so hoch und kurz, dass man gar keinen Schatten auf die Augen bekommt, egal wie tief man auch den Kopf senkt. Diese Helme würde und werde ich mir nur aus diesem Grund nicht kaufen (ist für mich der einzige Grund für das Schild). Bei aufgesetztem Helm sollte also das Schild von innen/unten zu sehen sein. Das kann man ja auch mal mit der Hand über den Augen testen: Hand auf Höhe der Augenbrauen (wie die Indianer): Schatten! Hand auf Höhe des Haaransatzes: kein Schatten.
Anfangs waren es bei mir Nolan Helme, dann 1x Shoei Hornet, mehrere Generationen Arai Tour X und seit ca 5 Jahren BMW-Helme: zuerst der GS-Pure und aktuell der Enduro-Karbon-Helm. Alle Helme hatten und haben ihre Stärken und Schwächen. Wichtig für mich ist neben dem funktionierenden Schild natürlich die Passform, eine variable Belüftung (bei Kälte dicht, bei Hitze gut durchlüftet), ein feinrastendes Visier und herausnehmbare und robuste/haltbare Polster.
Mittlerweile gibt es diese Helmart sogar noch kombiniert als Klapphelm (Touratech, Schubert E2,...). Das finde ich auch noch eine interessante Variante.

Dies sind allerdings natürlich nur meine eigenen persönlichen und subjektiven Empfindungen und Erfahrungen, das darf man gerne auch anders bewerten.

VG vom GS-Flüsterer
Wenn Du mal die Gelegenheit hast, teste den KLIM KRIOS PRO mit selbsttönendem Visier. Bei dem Helm passt das mit dem Schild .
 
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