R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht

Diskutiere R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gleicher Fahrer auf der gleichen Hausrunde ca. 1,2 Liter. Von einem der nicht nur flüstert sondern beide fährt. Wenn es schnell wird geht es zu...
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.995
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Mal wieder eine Aktualisierung:

Gestern standen (in der Nähe von Straßbourg) 111.111 Km auf dem TFT.

Nur der Spurwechselwarner zeigt in den letzten Tagen hin und wieder mal eine Störung an, weil das gelbe Dreieck im linken Rückspiegel nicht mehr funktioniert. Da wird die Werkstatt beim nächsten Service mal Kabel und Stecker kontrollieren dürfen.
Da es sonst aus technischer Sicht überhaupt nichts zu berichten gibt (sie funktioniert völlig problemlos), möchte ich nun mal meine ErFAHRungen bezüglich Verbrauch hier kund tun:

Der Langzeitdurchschnittsverbrauch von meiner GS liegt bei 4,4-4,5 l/100km, ermittelt über die gesamte Laufleistung. So sind bei mir Reichweiten von über 400 km mit einer Tankfüllung normal.
Am 04.11.24 habe ich mal ein Kuriosum dokumentiert, welches ich allerdings schon mehrmals hatte: Ich tankte die GS in Samnaun voll und fuhr über die nördliche Zufahrt (auf der Südlichen wurden gerade die neuen Tunnel asphaltiert) runter zum Inn (En), folgte diesem flußaufwärts bis Susch, dann über den Flüelapass und Davos nach Landquart. Das sind 120 Km Fahrstrecke. Trotzdem hatte ich immer noch einen aktuellen Range von 523 Km! Der Durchschnittsverbrauch wurde zwar mit 4,0 l angezeigt, doch der lag auf dieser Etappe deutlich darunter. Denn da wurden schon die 380 km davor natürlich mit einberechnet. Anschließend auf der Autobahn hat sich das Range dann langsam nach unten angepasst....

Der Verbrauch eines Motorrades ist für mich als "Etwas-mehr-Fahrer" mit kaufentscheidend! Wenn z.B. eine Duc Multistrada V4 bei verschiedenen Vergleichstests im direkten Vergleich zur GS im Schnitt 1,7l/100Km mehr verbraucht, dann sind das 3€ mehr. Das bedeutet für mich: der GS-Fahrer darf alle 100 km einen Cappucino trinken und der Multilala-Fahrer trinkt ein Glas Wasser aus dem Hahn.

VG vom GS-Flüsterer
Gleicher Fahrer auf der gleichen Hausrunde ca. 1,2 Liter. Von einem der nicht nur flüstert sondern beide fährt.
Wenn es schnell wird geht es zu Gunsten vom V4.
Aber die DUC braucht mehr.
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
430
Es kommt doch auch an wo man fährt. Hier in heimatlichen Gefilden, wo man alle paar Kilometer die nächste Ortsdruchfahrt hat,da steigt der Verbrauch schon. Ich fahre auch meisst sehr flüssig, ausser es packt mich mal und ich will den Rossi machen, ansonsten habe ich vor Kurven nicht all zu viel zu ankern. Hier zuhause fahre ich so mit 5 bis 5.5 und in den Vogesen war auch ne 4 vor dem Komma. Ich finde die Fahrleistung von Bonsai erstaunlich und freue mich hier auf jeden Bericht der vom Bonsai kommt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.338
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
so fährst du vielleicht. Brauchst dafür mehr Benzin und bist trotzdem nicht flink um die Ecke. Hier geht es nicht um das Fahren auf der Rennstrecke.

Ich halte die Wette für Bonsai. :)
die gewinnst du, aber wer länger schnell ist und runterbremst auf die Kurve, kann sich in der Kurve weniger Schräglage erlauben oder anders gesagt mehr Reserven gönnen und ist trotzdem genausoschnell mit mehr Sicherheit wenn die Kurven uneinsichtig sind. Fährt halt anders.
Egal soll jeder so fahren wie er mag. Allgemein gesprochen, ohne Bezug zu Bonsai..
wer nicht am Kabel zieht braucht auch keinen Sprit. ( Stimmt bei der 12 er LC schon nicht mehr Haha )
Wer wenig zieht und wenig bremst braucht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.678
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Bonsai, fährt eine 13ener.
Hier nochmal ein Bild vom Kilometer stand.
Wurde mir per WhatsApp zugesandt, von Bonsai direkt :):):)
IMG-20241208-WA0005.jpg

Mügge, der Bonsai persönlich kennt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.194
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
noch einfacher ist das wäre gleich genannt worden statt hier Rätsel zu spielen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.288
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Entschuldigung für die Verwirrung - da das Bild im Post von Bonsai irgendwie außerhalb des Textes steht / nicht eingebunden ist - wurde es nicht zitiert, also habe ich es händisch umkopiert.
Ich habe jetzt manuell die Quotes eingefügt, somit sollten da keine mißlichen Verständnisse ;) mehr passieren.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.451
Dass unser @Bonsai durch seine unfassbaren Kilometerleistungen in Biker-Kreisen bekannt ist, das war klar.
Aber was ich heute gesehen habe, das schlägt dem Fass den Boden aus:
Äh, das ist doch die falsche Rätselfrage. Genauso wie wenn das meistverkaufte Motorrad mit zwei Buchstaben gefragt ist, dann suchen sie immer die Abkürzung für Grundschule.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.191
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Zum Vergleich:
Ein Dose Kettenspray kostet 15 EUR und hält ca. 100.000 km.
Nee man braucht schon mehr, habe jetzt 30k drauf, ich denke 1,2 große Dosen plus diverser kleinerer für unterwegs, diese wurden aber frühzeitig ersetzt, keiner weiß wie voll die Dinger sind, aber die gehen auch noch zu den 1,2 Dosen dazu.

Denke mal 4 kleine Dosen (150G) alles in allem.

Auch denke ich das die Kette keine 10k mehr hält ...

~mike
 
Thema:

R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht

R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  • Tausche Gs 1300 Komfortfahrersitz hoch tausch gegen mittlere Höhe

    Gs 1300 Komfortfahrersitz hoch tausch gegen mittlere Höhe: Hallo , Ich bin auf der Suche nach einem Komfort Fahrersitz mit Sitzheizung in der normalen Höhe 950mm. Ich hätte einen in der Hohen Ausführung...
  • Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

    Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

    Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • R 1300 GS R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?

    R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?: Hallo zusammen, Da es für die Kellermann Dayron (noch) kein Anschlusskit für die 1300er gibt, jetzt die Frage, ob das ezCAN eine gute Alternative...
  • Erledigt R 1300 GS Gepäckbrücke

    R 1300 GS Gepäckbrücke: Hallo, ich verkaufe diese Gepäckbrücke von meiner 1300 er Triple Black. Ich hätte gerne 165 Euro inklusive versichertem Versand mit DHL...
  • R 1300 GS Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Tausche Gs 1300 Komfortfahrersitz hoch tausch gegen mittlere Höhe

    Gs 1300 Komfortfahrersitz hoch tausch gegen mittlere Höhe: Hallo , Ich bin auf der Suche nach einem Komfort Fahrersitz mit Sitzheizung in der normalen Höhe 950mm. Ich hätte einen in der Hohen Ausführung...
  • Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

    Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

    Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • R 1300 GS R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?

    R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?: Hallo zusammen, Da es für die Kellermann Dayron (noch) kein Anschlusskit für die 1300er gibt, jetzt die Frage, ob das ezCAN eine gute Alternative...
  • Erledigt R 1300 GS Gepäckbrücke

    R 1300 GS Gepäckbrücke: Hallo, ich verkaufe diese Gepäckbrücke von meiner 1300 er Triple Black. Ich hätte gerne 165 Euro inklusive versichertem Versand mit DHL...
  • Oben