R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht

Diskutiere R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; genial, muss man nicht wie mit spikes gleich die kompletten räder wechseln. einfach mal mal von O bis O ins topcase packen ;)
G

Grimm

Modell
F750GS
genial, muss man nicht wie mit spikes gleich die kompletten räder wechseln. einfach mal mal von O bis O ins topcase packen ;)

virility

virility

Modell
R1250GS
Unfassbare Kilometerleistung. Glückwunsch dazu.

Ich frage mich wie sowas möglich ist. 400km ist für mich eine ausgiebige Tagestour. Viel mit Leben drumherum ist dann nicht mehr :playfull: .

Bonsai ist einfach eine Maschine 👍👍

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adv
Mal wieder eine Aktualisierung:

Gestern standen (in der Nähe von Straßbourg) 111.111 Km auf dem TFT.

Nur der Spurwechselwarner zeigt in den letzten Tagen hin und wieder mal eine Störung an, weil das gelbe Dreieck im linken Rückspiegel nicht mehr funktioniert. Da wird die Werkstatt beim nächsten Service mal Kabel und Stecker kontrollieren dürfen.
Da es sonst aus technischer Sicht überhaupt nichts zu berichten gibt (sie funktioniert völlig problemlos), möchte ich nun mal meine ErFAHRungen bezüglich Verbrauch hier kund tun:

Der Langzeitdurchschnittsverbrauch von meiner GS liegt bei 4,4-4,5 l/100km, ermittelt über die gesamte Laufleistung. So sind bei mir Reichweiten von über 400 km mit einer Tankfüllung normal.
Am 04.11.24 habe ich mal ein Kuriosum dokumentiert, welches ich allerdings schon mehrmals hatte: Ich tankte die GS in Samnaun voll und fuhr über die nördliche Zufahrt (auf der Südlichen wurden gerade die neuen Tunnel asphaltiert) runter zum Inn (En), folgte diesem flußaufwärts bis Susch, dann über den Flüelapass und Davos nach Landquart. Das sind 120 Km Fahrstrecke. Trotzdem hatte ich immer noch einen aktuellen Range von 523 Km! Der Durchschnittsverbrauch wurde zwar mit 4,0 l angezeigt, doch der lag auf dieser Etappe deutlich darunter. Denn da wurden schon die 380 km davor natürlich mit einberechnet. Anschließend auf der Autobahn hat sich das Range dann langsam nach unten angepasst....

Der Verbrauch eines Motorrades ist für mich als "Etwas-mehr-Fahrer" mit kaufentscheidend! Wenn z.B. eine Duc Multistrada V4 bei verschiedenen Vergleichstests im direkten Vergleich zur GS im Schnitt 1,7l/100Km mehr verbraucht, dann sind das 3€ mehr. Das bedeutet für mich: der GS-Fahrer darf alle 100 km einen Cappucino trinken und der Multilala-Fahrer trinkt ein Glas Wasser aus dem Hahn.

VG vom GS-Flüsterer

Anhänge

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
(…) Der Verbrauch eines Motorrades ist für mich als "Etwas-mehr-Fahrer" mit kaufentscheidend! Wenn z.B. eine Duc Multistrada V4 bei verschiedenen Vergleichstests im direkten Vergleich zur GS im Schnitt 1,7l/100Km mehr verbraucht, dann sind das 3€ mehr. Das bedeutet für mich: der GS-Fahrer darf alle 100 km einen Cappucino trinken und der Multilala-Fahrer trinkt ein Glas Wasser aus dem Hahn.
Herrlich 😂

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja die Boxer sind schon sparsam geworden. Das sieht man auch daran dass schon die 12 er bis ca 80 % Gasgriff auf Lambda 1 eingestellt sind !
Durch die bessere Kopfkühlung und Rückkehr zur Klopfregelung ist nun ein noch höheres Verdichtungsverhältnis möglich geworden. Zitat:
"Zudem erhöhten sie nochmals die Verdichtung, von 12,5:1 auf 13,3:1."
Aber 4,5 Liter im Durchschnitt lässt auf wenig Gasgriff und Drehzahl schließen, auch auf gesetzeskonforme Fahrweise. Gut so.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

...
Aber 4,5 Liter im Durchschnitt lässt auf wenig Gasgriff und Drehzahl schließen, auch auf gesetzeskonforme Fahrweise. Gut so.
den Verbrauch den Bonsai da fährt erklärt sich (mir) auf ganz einfache Weise:

Ich immer zu zweit mit häufigem und kräftigen Dreh am Gasgriff: 5,5 Liter
(man nennt das auch Stop-and-Go Driving)

Bonsai alleine mit viel Gefühl und seinem großen Fahrkönnen: 4,5 Liter
(man nennt das auch nur soviel Gas wie nötig und sowenig Bremse wie möglich)

Topfpflanze

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn, dann soll das Bonsai komentieren.
Wer schnell fährt muss vor der Kurve bremsen. Vernichtet mehr Energie als der der vor der kurve schon die richtige Kurvengeschwindigkeit durch Gaswegnehmen hat.
Wer so fährt braucht wenig Sprit wird aber auf dem Kringel vor der Kurve überholt oder nicht?
Die auf dem Kringel fahren schnell.

Heißt nicht, dass er nicht auch sehr schnell durchrollen kann oder wird. ( also nicht langsam ist).

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so fährst du vielleicht. Brauchst dafür mehr Benzin und bist trotzdem nicht flink um die Ecke. Hier geht es nicht um das Fahren auf der Rennstrecke.

Ich halte die Wette für Bonsai. :)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei Gruppenfahrten ist es völlig normal das die Hinterherfahrer grundsätzlich mehr Sprit benötigen.

Lieber weiter mit Bonsai-Erfahrungen!

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

so fährst du vielleicht. Brauchst dafür mehr Benzin und bist trotzdem nicht flink um die Ecke. Hier geht es nicht um das Fahren auf der Rennstrecke.

Ich halte die Wette für Bonsai. :)
ja genau das ist mein Stil - ich komme ja auch von einer Sportmaschine und deshalb auch von einer eher sportlichem Fahrstil.
Ob das jetzt besonders schnell ist, ob Leute schneller oder langsamer sind als ich , ist mir total egal. Ich fahre für mich und nicht
für die Galerie.

Und was Bonsai angeht, so wie ich den in der Gruppe im Rückspiegel sehen konnte (als Guide fährt man nun mal vorneweg)
war das was ich gesehen habe so in etwa sein Fahrstil - ruhig, mit möglichst wenig radikalen Tempoänderungen. Also quasi
das genaue Gegenteil von mir.

Und was den einen Liter Sprit im Durchschnitt angeht:
Für Bonsai mag das total in Ordnung sein, wenn man 2.000 Liter Sprit im Jahr verfährt.
Ich verfahre 200 Liter Sprit im Jahr - also ca. 1/10 von Bonsai - das ist zum Cappucino auch noch die Schwarzwälder mit drin. :bounce: :bounce: :bounce:

Topfpflanze

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich kenne bei der LC Verbräuche zwischen 4,5 und 5,5 Liter wenn man miteinander fährt, drum mein Statemant die 4,5L sind an der unteren Grenze, da darf man nicht viel Bremsen müssen. Und fahre ich mit anderen flott dann brauchte die LC nie keine 4,5 Liter beim Tanken.

Thema:

R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht

R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht - Ähnliche Themen

• Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • R 1300 GS R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?

R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?: Hallo zusammen, Da es für die Kellermann Dayron (noch) kein Anschlusskit für die 1300er gibt, jetzt die Frage, ob das ezCAN eine gute Alternative...
  • Erledigt R 1300 GS Gepäckbrücke

R 1300 GS Gepäckbrücke: Hallo, ich verkaufe diese Gepäckbrücke von meiner 1300 er Triple Black. Ich hätte gerne 165 Euro inklusive versichertem Versand mit DHL...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen - Ähnliche Themen

• Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • R 1300 GS R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?

R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?: Hallo zusammen, Da es für die Kellermann Dayron (noch) kein Anschlusskit für die 1300er gibt, jetzt die Frage, ob das ezCAN eine gute Alternative...
  • Erledigt R 1300 GS Gepäckbrücke

R 1300 GS Gepäckbrücke: Hallo, ich verkaufe diese Gepäckbrücke von meiner 1300 er Triple Black. Ich hätte gerne 165 Euro inklusive versichertem Versand mit DHL...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • Oben