Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also wer über einen CE02 nachdenkt, kann sich auch sowas anschauen: Bonfire X Elektromotorrad
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ziemlich vernichtend der Artikel
Auf Facebook habe ich mit Clemens diskutiert, er lässt kein gutes Haar an der Kiste. Viel zu kurze Reichweite, und auch die nur bei Schleichfahrt. Kein Onboard-Schnelllader, also muss man entweder einen Ladeziegel im Rucksack haben oder kann unterwegs nicht laden. Sogar die Möglichkeit, den Akku rauszunehmen, findet bei ihm keine Gnade: "Das ist bei jedem Billigroller aus China besser gelöst." Frech ist auch die Preispolitik: In GAP sah ich das Ding live, und mir ist eine Smartphonehalterung aufgefallen. Die ist laut Clemens Teil des "Travel"-Paketes für 845 Euro Aufpreis. Für das Geld allein gibt es im Baumarkt ja schon einen halben Chinaroller, und der kommt dann vermutlich serienmäßig mit Topfkäse und Handyhalterung.

Man muss es mal ganz hart sagen: Die Marktführer bei der E-Mobilität heißen derzeit Tesla (Autos) und Zero (Motorräder) - und beide haben keine Verbrenner-Vergangenheit. Offenbar ist die bei der Entwicklung von guten E-Fahrzeugen eher hinderlich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was Unterscheidet diese noch ob Grün Rot oder Schwarz jede Partei die das Überhastete Verbrennerverbot mitgetragen hat und somit das herbeigeführte aus der deutschen Autoindustrie besiegelt hat sind für mich gleichwertig mit der Grünen Heuchelideologie Gedankengut behaftetes Gesindel das Lügt das sich die Balken biegen und verabscheue diese wie der Teufel das Weihwasser....diese von der Leyen ist an Niederträchtigkeit nicht zu überbieten sowas wäre früher sicher auf dem Scheiterhaufen gelandet bin gespannt wenn die schwarzen Wähler wieder ihren Manfred Weber wählen wen sie dann diesmal vorgesetzt bekommen.
Ich glaube, für Leute, die sich mit Schaum vor dem Mund und unter Missachtung der deutschen Rechtschreibung über die deutsche Politik auskotzen wollen, ist dies das falsche Forum.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.859
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die kostet als Leichtkraftrad knapp 8K. Das ist einerseits viel Geld, andererseits kostet eine Yamaha MT125 laut Liste auch 5,7K. Klar ist aber auch: Für gut 2.000 Euro kannst du lange Leichtkraftrad fahren, bis du die wieder drin hast.
Das stimmt, aber das der Elektrokram im Verhältnis zu gleichwertigen Verbrennern eher teuer ist, ist ja bekannt.
Ich hab die E-Möhre (zum Kaufzeitpunkt knapp über 6k€ incl. bissl Zubehör) hauptsächlich deswegen, weil ich zu faul und ungeduldig zum radeln bin.
So kann ich das Teil für den (eher kurzen) Arbeitsweg nutzen und muss dafür nicht meinen PKW mit Kurzstrecke quälen.
Die Kiste braucht halt auch fast keine Wartung, und das was sie braucht kann ich selbst machen.

Für mehr als Kurzstrecke würde ich auch eine Verbrenner-125er kaufen, um mal in der gleichen Kategorie zu bleiben.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
55Kilometer? Ich würde fast wetten, dass es auch etliche 1200er bis 1300er GSen gibt, die nie weiter bewegt werden.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
113
Ort
Köln
Und 55km ist nur die offizielle Ansage. Da wäre zu vermuten das in der freien Wildbahn schon bei 45km Schluß ist.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und 55km ist nur die offizielle Ansage. Da wäre zu vermuten das in der freien Wildbahn schon bei 45km Schluß ist.
Viel besser - laut dem Artikel wird ab Ladezustand <70% schon angefangen Leistung rauszunehmen und am Ende geht es dann im Schildkrötengang weiter.
 
Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
51
Ort
Stuttgart
Modell
F900GS
Der kleine BMW Roller hat zwei Batterien. Jede reicht für 55km. Folglich beträgt die Reichweite 110km, was durchaus als gut bezeichnet werden kann…
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.195
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Was Unterscheidet diese noch ob Grün Rot oder Schwarz jede Partei die das Überhastete Verbrennerverbot mitgetragen hat und somit das herbeigeführte aus der deutschen Autoindustrie besiegelt hat sind für mich gleichwertig mit der Grünen Heuchelideologie Gedankengut behaftetes Gesindel das Lügt das sich die Balken biegen und verabscheue diese wie der Teufel das Weihwasser....diese von der Leyen ist an Niederträchtigkeit nicht zu überbieten sowas wäre früher sicher auf dem Scheiterhaufen gelandet bin gespannt wenn die schwarzen Wähler wieder ihren Manfred Weber wählen wen sie dann diesmal vorgesetzt bekommen.
Aua. Tippfehler passieren jedem mal in der Eile. Wir sind in einem Forum. Aber bei der Häufung (fehlende Satzzeichen, Groß-Kleinschreibung usw.) wollte ich nicht korrigierender Lehrer sein. Jeder präsentiert sich, wie er es für richtig hält.

Und über die Inhalte und Aussagen möchte ich nicht urteilen. Sie sprechen für sich selbst.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
55Kilometer? Ich würde fast wetten, dass es auch etliche 1200er bis 1300er GSen gibt, die nie weiter bewegt werden.
Angesichts der Kilometerstände, mit denen die großen Boxer gebraucht verkauft werden, würde ich mal sagen: Die Wette verlierst du. Wir sind hier ja nicht im Harley-Forum;-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der kleine BMW Roller hat zwei Batterien. Jede reicht für 55km. Folglich beträgt die Reichweite 110km, was durchaus als gut bezeichnet werden kann…
Ohne mich jetzt allzu tief in die Preisliste dieses, ahem, Kraftrades einlesen zu wollen, nehme ich an, dass nur eine Batterie Serie ist, die zweite geht extra.

EDIT: Für euch tue ich ja alles, also habe ich mich mal durch den designstarken und inhaltsarmen CE-02-Konfigurator gewühlt. Also, es gibt eine 45 km/h-Variante mit einem Akkupack und eine A1-Variante mit zwei Akkupacks. Die "kleine" Variante heißt CE-2 AM und kostet statt 8.500 Euro nur noch schlappe 7.500 Euro. Den zweiten Akku gibt es als "Long Range Package" drauf, das kostet dann 1.000 Euro extra, womit man dann wieder bei den 8.5K ist, die sie für das "große" Modell aufrufen. BMW gibt die Reichweite für die 45-km/h-Variante laut WMTP mit 45 km an, die große Variante soll angeblich 95 km erreichen und eine Spitze von 95 km/h haben - und sicher nicht beides gleichzeitig.

Wann fährt eigentlich mal jemand nach München und züchtigt die Webdesigner von BMW für ihre extrem inhaltsarmen Websites? Da kriegt man ja Flöhe!
 
Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
51
Ort
Stuttgart
Modell
F900GS
Ich habe gerade „Lust“ eine Probefahrt mit dem Ding zu unternehmen.
Laut meinem BMW Händler sind 100km kein Problem.
Ich werde dann mal 40km weit wegfahren, umdrehen und die selbe Strecke zurückfahren. Dabei werde ich das Ding testen und nicht sparsam schleichen.
Wenn ich dann nach 80 km zurück bin fahre ich noch so viele Runden im Industriegebiet bis das Ding aus geht. Damit brauche ich maximal einen km schieben. Ich bin mal gespannt wie das ausgeht!

LG Andreas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gibt das Roller-Sharing-Projekt Emmy, die bieten E-Motorroller (also nicht die kleinen Kick-Dinger) zum Leihen an, hinten drauf ein Topcase mit zwei Helmen drin. Die haben/hatten auch Roller von Govecs in der Flotte, die an eine DDR-Schwalbe erinnern. Mit so was bin ich mal eine Runde durch München gefahren und fand es gar nicht übel: Vernünftige Sitzposition, manierliches Fahrwerk für einen 45er Roller. Die Dinger gibt es auch in einer schnelleren Version (max. 90 km/h) zu kaufen, die heißt dann Govecs L3e und kostet mit ABS auch 7.500 Euro. Großer Nachteil der bisherigen Govecs-Schwalben: Die Akkus waren fest verbaut und ließen sich nicht zum Laden entnehmen - und der Preis ist auch nicht ohne. Sie arbeiten wohl an einer Version mit entnehmbaren Akkus.

Interessant könnte auch der Kumpan Ignite sein, ein Roller der aussieht wie eine Vespa und über 100 km/h laufen soll. Den hat der ADAC mal getestet und fand ihn ganz gut. Problem: unterwegs hat Kumpan pleite gemacht und wollte mit einem indischen Partner 2024 den Neustart wagen. Stand heute finde ich von denen noch nicht einmal eine Website im Netz.
 
Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
51
Ort
Stuttgart
Modell
F900GS
Diese Roller haben eine Reichweite von 105 km. Die Batterie ist herausnehmbar und in 5-6 Std. an einer normalen Steckdose aufgeladen.

Elektroroller von DREEMS

Die werde ich mal genauer ansehen und Probefahrten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe gerade „Lust“ eine Probefahrt mit dem Ding zu unternehmen.
Laut meinem BMW Händler sind 100km kein Problem.
Ich werde dann mal 40km weit wegfahren, umdrehen und die selbe Strecke zurückfahren. Dabei werde ich das Ding testen und nicht sparsam schleichen.
Wenn ich dann nach 80 km zurück bin fahre ich noch so viele Runden im Industriegebiet bis das Ding aus geht. Damit brauche ich maximal einen km schieben. Ich bin mal gespannt wie das ausgeht!
Dann achte mal drauf ob bei <70% SoC die Leistung am Berg zurückgenommen wird.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.046
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das tut sie schon, weil die Spannung sinkt. Meine BlackTea fährt mit 57 Volt auch sanfter als mit 50 Volt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Black Tea auch so krass - ich zitiere mal aus dem Artikel:

Die 70 km/h bergan gibt es zudem nur bei vollem Akku, geht es unter 70 Prozent SoC, schafft der eParkourer stetig weniger. Am Ende fuhr ich mit 48 km/h einen nicht soo steilen Anstieg hinauf, ließ Autos an Parkbuchten durch und ab 36 Prozent SoC leuchtete zusätzlich immer wieder eine Schildkröte im Display
Meine Freeride geht bis Ende ordentlich vorwärts.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Diese Roller haben eine Reichweite von 105 km.
Das Problem bei den bisherigen E-Fahrzeugen: Bei den Themen Reichweite und Verbrauch wird beschissen, wie es die Industrie in 120 Jahren Verbrenner-Bau gelernt hat. Nur dass die Energiespeicherkapazität heute noch so klein ist, dass der Beschiss in der Praxis störend auffällt. Meine Affentwin hat 18,8 Liter Tankinhalt und 4,9 Liter Normverbrauch. Daraus ergeben sich rechnerisch 384 km Reichweite. Wenn nach 250 km die gelbe Lampe an geht und man dann irgendwann mal tanken fährt, ist man von diesen 384 km noch weit entfernt, ist aber kein Drama, weil man nach 250 km am Stück ohnehin eine Pause vertragen kann, und Tankstellen gibt es an jeder Ecke. Bei dem von dir gezeigten Roller bleiben von den im Prospekt versprochenen 105 km vermutlich in der Praxis keine 70 km übrig, zumal man so einen Akku ja am besten zwischen 10 und 80 Prozent Ladung halten soll. Und wenn dann das Nachladen auch noch Stunden dauern soll, dann wird's halt irgendwann mal eng mit dem Trip zum Baggersee...
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen

    BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen: Beim BMW Nav 5 gibt es die Rubrik "Mein Motorrad". Doch ist meine GS mit Fahrgestellnummer und KM-Stand hinterlegt. Ich will nun das Nav 5...
  • Motorrad Verkauf

    Motorrad Verkauf: Hallo, habe gerade bei Autoscout ein Inserat über ein Motorrad welches ich verkaufen möchte. Nun bekomme ich per Mail s. dicke Schrift und...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Skurile Motorräder / Umbauten

    Skurile Motorräder / Umbauten: BMW F 650 GS Fahrischerheitstraining auch das Flugzeug genannt: BMW R 13 F 650 GS - Fahrsicherheitstraining
  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Motorrad Transport Sardinien - Ähnliche Themen

  • BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen

    BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen: Beim BMW Nav 5 gibt es die Rubrik "Mein Motorrad". Doch ist meine GS mit Fahrgestellnummer und KM-Stand hinterlegt. Ich will nun das Nav 5...
  • Motorrad Verkauf

    Motorrad Verkauf: Hallo, habe gerade bei Autoscout ein Inserat über ein Motorrad welches ich verkaufen möchte. Nun bekomme ich per Mail s. dicke Schrift und...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Skurile Motorräder / Umbauten

    Skurile Motorräder / Umbauten: BMW F 650 GS Fahrischerheitstraining auch das Flugzeug genannt: BMW R 13 F 650 GS - Fahrsicherheitstraining
  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Oben