Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)
Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Verschiedene Verbrennermopeds bin ich dieses Jahr schon gefahren, aber was ich noch nicht gefahren bin ein richtiges Elektro Motorrad.
Aber das...
Verschiedene Verbrennermopeds bin ich dieses Jahr schon gefahren, aber was ich noch nicht gefahren bin ein richtiges Elektro Motorrad.
Aber das ändert sich gerade.
Teste eine Zero SR/S:
Reifen sind schon mal bis zur Kante angefahren:
190 Nm im Sport Modus sind schon eine echte Ansage, und die merkt man auch.
Und für 1 Euro (entgangene Einspeisevergütung) volltanken, mach auch Spaß.
Motordrehmoment ohne Drehzahl = Leistung 0.
Es zählt nur das Raddrehmoment über die Raddrehzahl betrachtet.
Das ist dann die berühmte Hinterradleistung. Und nur die produziert Vortrieb.
Heute bin ich auch wieder ausgiebig mit E-Motoren gefahren.
(Straßenbahn in Stuttgart)
Die Roller welche ich ausprobiert habe sind für mich ungeeignet. Zuhause kann ich mangels Infrastruktur auch nicht laden. Für mich bleibt es bei Verbrenner Fahrzeugen!
Sind meine Drehmomentschlüssel alle nutzlos? Da hat keiner irgendwelche Angaben zur Drehzahl.
Ich dachte immer die Drehzahl bräuchte ich nur wenn ich die Leistung ermitteln will?
Lasse mich gerne aufklären...
Ich versuch es mal so zu erklären.
Drehmoment * Drehzahl = Leistung
Das Drehmoment ist ab 0 Umdrehungen schon da.
In Verbindung mit der Drehzahl wird die Leistung erzeugt.
Die Zero dreht bis knapp 8000 U/min.
Das Leistungs Diagramm welches @wohi eingestellt hat zeigt es sehr schön.
Bin die Zero auch mal gefahren, fährt sich nicht schlecht, aber mal von der geringen Reichweite und der langen Ladezeit abgesehen, hat mir was gefehlt. Dieses Gefühl was mir ein Verbrenner durch seine Vibrationen, Geräusche und Gerüche gibt, kann mir ein Elektromotorrad nicht geben. Vielleicht muss man sich auch erstmal dran gewöhnen, oder evtl. bin auch schon zu alt, aber ich bin froh, dass ich noch Verbrenner fahren darf und damit aufgewachsen bin. Sogar der Benzingeruch beim Tanken wird mir fehlen.
Ein Motorrad ohne Vibrationen wäre schon klasse auf langen Strecken. Die Vibrationen sind da das, was mich ermüdet bzw. stresst. Deswegen hatte ich auch schon mal über eine sechszylinder Maschine nachgedacht, aber die sind dann doch allesamt zu schwer. 300km Reichweite würden mir in Verbindung mit schneller Ladung (10-80% in 30 Minuten) für ein e-Motorrad genügen, spätestens dann steht eh eine Pause an.
Sind meine Drehmomentschlüssel alle nutzlos? Da hat keiner irgendwelche Angaben zur Drehzahl.
Ich dachte immer die Drehzahl bräuchte ich nur wenn ich die Leistung ermitteln will?
Lasse mich gerne aufklären...
Widerlegt auch den Kommentar von @Serpel
Die Drehmomentangabe sagt alles über das verfügbare Drehmoment aus. Ohne Drehzahlangabe kann ich nur nicht die Leistung, die bei Motorrädern in der Regel eh angegeben ist, nicht selbst ausrechnen...
Die Radzugkraft ist entscheidend und da kommt es natürlich auf das Drehmo des E-Motors an, aber auch (vor allem?) , wie der zum HR untersetzt ist. Dies ab 0 umin, das ist schon korrekt.
Meine Bemerkung kann man nicht widerlegen, da physikalische Tatsache.
Lediglich die bekannte Eigenschaft von Elektromotoren, das Drehmoment nahezu konstant aus dem Stand über den gesamten Drehzahlbereich abzugeben, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Leistungsvermögen des Aggregats zu. Dazu braucht es aber wiederum die Angabe der Drehzahl, ab welcher das Drehmoment zurückgenommen wird sowie der Übersetzung des Antriebs.
Drehmoment ohne Drehzahl ist eine statische Größe - da bewegt sich noch nix.
Bei über 30 Grad fällt ziemlich auf, dass eine Verbrennungskraftmaschine zwischen den Beinen der Situation nicht förderlich ist. Wie angenehm im direkten Vergleich ist der Stadtverkehr mit der BlackTea gegenüber der F650GS.
Bei über 30 Grad fällt ziemlich auf, dass eine Verbrennungskraftmaschine zwischen den Beinen der Situation nicht förderlich ist. Wie angenehm im direkten Vergleich ist der Stadtverkehr mit der BlackTea gegenüber der F650GS.
Bisher sprach man ja auch gerne von einem heißen Ofen. Was sollte da künftig für ein E-Motorrad sverwendet werden?
Vielleicht: "Ich habe einen Kurzen* zwischen den Beinen"
(* Volksmund für: Kurzschluß).
Ob ich da eine "scharfe Braut" noch überzeugen kann???
Anmerkung: Der Autor ist kein Chauvi, er respektiert Frauen vollumfänglich und sieht sie als gleichberechtigte Individuen.
Er wollte ausschließlich das wiedergeben, was volksmundlich häufig benutzt und von fast Jedermann verstanden wird.
Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: Hallo,
ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI.
Der Halter wurde nur ein paar mal von mir Benutzt. Ist Quasi fast neu. Das Bild...
Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen,
ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
Motorrad ansehen in 27639 Wurster: Moin,
ist jemand mit etwas Motorradsachverstand in den nächsten 2 Wochen in der Nähe von Wuster (zwischen Bremerhaven und Cuxhaven) ?
Mein...
Gummieinsätze BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Ich weiß nicht wie es den anderen Besitzern von 719er oder HP Fußrasten bei den 12er GSen geht, aber die Gummis zeigen nach 2,5 Jahren und knappen...
Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …
Routenplaner - Tourstart.org
Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … - Ähnliche Themen
Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: Hallo,
ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI.
Der Halter wurde nur ein paar mal von mir Benutzt. Ist Quasi fast neu. Das Bild...
Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen,
ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
Motorrad ansehen in 27639 Wurster: Moin,
ist jemand mit etwas Motorradsachverstand in den nächsten 2 Wochen in der Nähe von Wuster (zwischen Bremerhaven und Cuxhaven) ?
Mein...
Gummieinsätze BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Ich weiß nicht wie es den anderen Besitzern von 719er oder HP Fußrasten bei den 12er GSen geht, aber die Gummis zeigen nach 2,5 Jahren und knappen...
Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …
Routenplaner - Tourstart.org
Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...