Technisch ist 2026 das fernreisetaugliche Emopped machbar, die Ladeinfrastruktur ist vorhanden, wenn BMW nicht vorne dabei ist, wird es wer anders machen. Was ist fernreisetauglich? >30kWh Akku, >2c schnellladefähig. Damit kann man Etappen von über 200km fahren (im Bereich 10-80% Akkustand) und ist in unter 30 Minuten wieder für weitere 200km bereit. Viel anders reist man mit einem Verbrennermopped auch nicht.
Ja, ich weiß, die Eisenärsche hier machen nur Pause, wenn der 35Liter Tank alle ist, aber normalsterbliche Motorradfahrer macht nach 200-250km in der Regel eine Pause. Spätestens
Glaubst du eigentlich selbst, was du da schreibst? Wie
@OSM62 in seinem Fahrbericht mit der Zero SR/S schreibt, braucht er bei artgerechter Landstraßenfahrt für 32 km 25% der Batterieladung, macht eine Gesamtreichweite von 128 km, dann steht das Ding. Wenn ich Motorrad fahre, habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 65 km/h. Nach zwei Stunden ist der Akku also leer. Ich rede jetzt gar nicht von 160 auf der Autobahn, dann ist noch viel eher Schluss. Die Maschine, die in meinen Augen einer elektrischen GS am nächsten käme, wäre eine Zero DS/R Black Forest Edition. Für die gibt der Hersteller eine Fabel-Reichweite von über 300 km an, aber nur für innerorts, also mit minimalen Geschwindigkeiten und viel Rekuperation. Außerorts ist laut Werksangabe nach 129 km Schluss (mit dem großen Akku). Das Problem mit einer 129-km-Reichweite ist, dass sie dir nur dann was nutzt, wenn nach 129 km auch eine Ladesäule da ist. Sonst machst du nämlich nicht alle 129 km Pause, sondern alle 70 km, wenn zufällig eine Ladesäule des Weges kommt. Um wirkliche Praxisreichweiten von 200 bis 250 km zu erlauben, müsste das Gerät eine Maximalreichweite von 300 km haben, und zwar bei normalem Tempo, schließlich fahren wir Motorrad und nicht Pedelec. Die Möglichkeit, es drauf ankommen zu lassen und das Ding bis zum letzten Tropfen leerzufahren - und dann noch mal eben drei Liter aus dem Reservekanister zu holen - hast du bei einem E-Bike nicht. Und völlig unmöglich wird das Spiel, wenn mal drei bis fünf Motorradfahrer gemeinsam auf Tour gehen und dann alle 100 km entweder drei Stunden Pause machen oder irgendeinen Ladepark anfahren, an dem sie ihre fünf Bikes gleichzeitig laden können.
Um dieses Dilemma aufzulösen, fehlt einfach noch ein kompletter Generationensprung in der EV-Technik. Wenn es überhaupt jemals möglich wird.