Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Extra mal ein Diagramm - Prüfstand gesucht: Aber die Zero die ich teste hat noch mehr Leitung und fährt 200 km/h.
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.446
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Die Radzugkraft ist entscheidend und da kommt es natürlich auf das Drehmo des E-Motors an, aber auch (vor allem?) , wie der zum HR untersetzt ist. Dies ab 0 umin, das ist schon korrekt.
Extra mal ein Diagramm - Prüfstand gesucht:
Zero_Pruefstand.jpg

Aber die Zero die ich teste hat noch mehr Leitung und fährt 200 km/h.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.261
... zumal man so einen Akku ja am besten zwischen 10 und 80 Prozent Ladung halten soll.
Den Akku mutwillig leerfahren ist auch nicht so einfach. Mit einer Leih-Zero wollte ich das einst tun, indem ich immer kleiner werdende Kreise ums Haus herum gezogen habe. Als die angezeigten 3% Füllstand auch nach einer gefühlten Ewigkeit nicht weniger werden wollten, hab' ich irgendwann die Fahrt beendet.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.678
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Einstieg in die Welt der e-Mopeds nur $893,- :eekek:

Should you happen to live in Ola's Asian marketplace and be wanting an electric motorcycle, pricing for the standard Roadster starts at 104,999 rupees (about US$1,250), with the Roadster X dropping down to 74,999 rupees ($893) and the Roadster Pro climbing back up to a still-reasonable 250,000 rupees ($2,977).
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
557
Ort
Hanau
Modell
F750GS
hier gibts mal nen neuen ansatz für die vielfalt einen E-Motor einzusetzen, den hinterradschwingen motor.

schönes video von Fortnine, leider nur auf englisch.

 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Habe jetzt einen Bericht zu meinen Erfahrungen mit der Zero SR/S geschrieben:
Wie fährt sich das E-Motorrad - Zero SR/S im Vergleich … - BMW-MOTORRAD-PORTAL.de
Interessanter Bericht. Zum Preis der Zero muss man sagen, dass sie - gemäß deinem Bericht - wummsmäßig mit einer R1250 oder S1000XR locker mithalten kann. Eine R1250 kann man neu nicht mehr kaufen, bei einer R1300 ist man auch schnell bei 23K. Mit anderen Worten: So weit weg von der Musik ist Zero mit seinem Preis nicht mehr.

Für mich nach wie vor der Hauptnachteil ist die Reichweite. Ich würde nicht so viel Geld für ein Motorrad ausgeben, mit dem ich nicht einmal 250 km am Stück fahren kann (und zwar ganz normal, nicht im Limp Mode).

Was deine Anmerkungen zur mangelnden Agilität des Fahrwerks angeht, darf man natürlich nicht vergessen, dass Zero im Vergleich zu BMW oder Ducati eine ganz kleine Klitsche mit kaum mehr als zehn Jahren Erfahrung ist. Vermutlich werden wir eher eine Elektro-BMW sehen, die sich fährt wie eine GS, als eine E-Maschine eines Startups, die das kann.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.053
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin immer noch des Glaubens, das nächstes Jahr die Elektro-GS vorgestellt wird und 2026 beim Händler steht.
Oder zumindest was, was in die Richtung geht. Die 500Wh/kg Akkus sind immerhin schon angekündigt, wenn BMW da schnell sich ranhängt, könnte man in wenigen Jahren 35-40kWh in einem 250kg-Mopped unterbringen und das reicht dann für echte 300+km auch bei AB-Reisetempo und ist schnellladefähig. Das wäre der Durchbruch zur uneingeschränkten Tourentauglichkeit.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin immer noch des Glaubens, das nächstes Jahr die Elektro-GS vorgestellt wird und 2026 beim Händler steht.
Lieblingsspruch der Atheisten: "Glauben heißt Nichtwissen, und Nichtwissen ist Dummheit."

(Nicht böse sein;-))

Wenn man liest, wie sich der neue BMW-Motorradchef zum Thema Elektro äußert, kann man ein "richtiges" Motorrad mit Elektroantrieb wohl vergessen: BMW Motorrad mit neuem Chef: Wohl keine Elektromotorräder

Ich glaube, BMW hat ein ähnliches Zielgruppenproblem wie Harley Davidson: Wir alten Säcke, von denen einfach 90% weiterhin so Motorrad fahren wollen, wie sie das gewohnt sind - und die junge Generation, von der 40% noch nicht mal ein Auto hat. Was die Sache nicht besser macht: Vermutlich halten die meisten der jungen Leute BMW und Harley für Alte-Säcke-Marken, auf denen sie noch nicht einmal tot gesehen werden wollen.

Harley ist das Problem durchaus mutig angegangen und hat mit den Lifewire-Maschinen ziemlich ernsthafte und (innerhalb ihrer Limitierungen) super funktionierende E-Motorräder entwickelt, die sich geradezu erschütternd schlecht verkaufen. Und BMW versucht, die junge "Urban"-Zielgruppe mit absurd bepreisten Albernheiten wie dem neuen CE 02 zu kriegen. Ich glaube, dass beides nicht funktionieren wird. Das Tesla unter den E-Motorradmarken gibt es bereits, es heißt Zero, und es schleppt nicht 90 Jahre Alte-Säcke-Geschichte mit sich rum.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.053
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das mit der urbanen Zielgruppe hat schon mit den G-X-Modellen super funktioniert.

Technisch ist 2026 das fernreisetaugliche Emopped machbar, die Ladeinfrastruktur ist vorhanden, wenn BMW nicht vorne dabei ist, wird es wer anders machen. Was ist fernreisetauglich? >30kWh Akku, >2c schnellladefähig. Damit kann man Etappen von über 200km fahren (im Bereich 10-80% Akkustand) und ist in unter 30 Minuten wieder für weitere 200km bereit. Viel anders reist man mit einem Verbrennermopped auch nicht.

Ja, ich weiß, die Eisenärsche hier machen nur Pause, wenn der 35Liter Tank alle ist, aber normalsterbliche Motorradfahrer macht nach 200-250km in der Regel eine Pause. Spätestens
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.869
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Der Vorteil beim Verbrenner ist, dass ich irgendwo in ein paar Minuten tanke und die dann große Pause machen kann, wo ich will, wo ich es schön finde usw. und nicht zwangsläufig dort wo die Ladesäule steht.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
557
Ort
Hanau
Modell
F750GS
Und wieviel wird die E-GS dann kosten?
40k+? Will das wer ausgeben?

Und ich hab schon so viele ankündigungen gelesen und gehört dass die akku technik kurz vor dem durchbruch ist.
Ich bin kahl und grau geworden bei der warterei darauf ;)

Wir dürfen weiterhin gespannt bleiben was die E-mobilität so in zukunft können wird.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.219
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ironiemodus: ASA kommt im Moment - viele hier reagieren bereits interessiert bis begeistert: BMW bereitet Euch damit auf E-Motorräder vor, der nächste Schritt ist dann nicht mehr weit.:bye2:

Und der Preis: es gibt genügend, die ohne mit der Wimper zu zucken eine volle Hütte 1300er bestellen. Soooo viel teurer wird das BEM auch nicht mehr.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.830
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn nur noch die Motorrad fahren, die sich Bikes für über 20k kaufen können, gibt es an den üblichen Treffpunkten viel freie Tische.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.053
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Vorteil beim Verbrenner ist, dass ich irgendwo in ein paar Minuten tanke und die dann große Pause machen kann, wo ich will, wo ich es schön finde usw. und nicht zwangsläufig dort wo die Ladesäule steht.
Wenn man tatsächlich 30kWh Akku hat, kann man auf der Landstraße 300km fahren. Für viele ist das schon eine ausreichende Tagestour. Alle anderen müssen dann einmal eine Pause mit Ladesäule machen. Ich halte das für machbar an Gewohnheitsänderung.

Dazu muss ja auch kein Wunderakku mehr erfunden werden, die Technik dafür ist schon da. Es muss nur noch die neueste Akkutechnik von einem Motorradhersteller dann genutzt werden, nicht die preiswerteste.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.678
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
In einem Nissan Leaf wiegt die Batterie AFAIK irgendwas um die 300kg - da sehe ich jetzt nicht wie man nächstes Jahr ein Moped ala GS mit einer ähnlichen Batteriekapa aus dem Hut zaubern sollte das nur 250kg wiegt.

Was fällt weg ggü dem Verbrenner - Motor/Getriebe und Kraftstoff
Dafür muss ein E-Motor mit Getriebe, Batteriepack und Leistungselektronik rein - das geht mit aktueller Technik nicht ansatzweise für ein Moped ala GS bei ähnlichem Gewicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Technisch ist 2026 das fernreisetaugliche Emopped machbar, die Ladeinfrastruktur ist vorhanden, wenn BMW nicht vorne dabei ist, wird es wer anders machen. Was ist fernreisetauglich? >30kWh Akku, >2c schnellladefähig. Damit kann man Etappen von über 200km fahren (im Bereich 10-80% Akkustand) und ist in unter 30 Minuten wieder für weitere 200km bereit. Viel anders reist man mit einem Verbrennermopped auch nicht.

Ja, ich weiß, die Eisenärsche hier machen nur Pause, wenn der 35Liter Tank alle ist, aber normalsterbliche Motorradfahrer macht nach 200-250km in der Regel eine Pause. Spätestens
Glaubst du eigentlich selbst, was du da schreibst? Wie @OSM62 in seinem Fahrbericht mit der Zero SR/S schreibt, braucht er bei artgerechter Landstraßenfahrt für 32 km 25% der Batterieladung, macht eine Gesamtreichweite von 128 km, dann steht das Ding. Wenn ich Motorrad fahre, habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 65 km/h. Nach zwei Stunden ist der Akku also leer. Ich rede jetzt gar nicht von 160 auf der Autobahn, dann ist noch viel eher Schluss. Die Maschine, die in meinen Augen einer elektrischen GS am nächsten käme, wäre eine Zero DS/R Black Forest Edition. Für die gibt der Hersteller eine Fabel-Reichweite von über 300 km an, aber nur für innerorts, also mit minimalen Geschwindigkeiten und viel Rekuperation. Außerorts ist laut Werksangabe nach 129 km Schluss (mit dem großen Akku). Das Problem mit einer 129-km-Reichweite ist, dass sie dir nur dann was nutzt, wenn nach 129 km auch eine Ladesäule da ist. Sonst machst du nämlich nicht alle 129 km Pause, sondern alle 70 km, wenn zufällig eine Ladesäule des Weges kommt. Um wirkliche Praxisreichweiten von 200 bis 250 km zu erlauben, müsste das Gerät eine Maximalreichweite von 300 km haben, und zwar bei normalem Tempo, schließlich fahren wir Motorrad und nicht Pedelec. Die Möglichkeit, es drauf ankommen zu lassen und das Ding bis zum letzten Tropfen leerzufahren - und dann noch mal eben drei Liter aus dem Reservekanister zu holen - hast du bei einem E-Bike nicht. Und völlig unmöglich wird das Spiel, wenn mal drei bis fünf Motorradfahrer gemeinsam auf Tour gehen und dann alle 100 km entweder drei Stunden Pause machen oder irgendeinen Ladepark anfahren, an dem sie ihre fünf Bikes gleichzeitig laden können.

Um dieses Dilemma aufzulösen, fehlt einfach noch ein kompletter Generationensprung in der EV-Technik. Wenn es überhaupt jemals möglich wird.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.053
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und wieviel kWh hat die Zero, die nach 129km steht? Dann rechnest Du das mal auf 30kWh um, kombinierst das mit den erwähnten 2c Ladefähigkeit im Gegensatz zur Zero mit 0,irgendwas und dann reden wir weiter?

Ausserdem weiß ich, wie OSM62 fährt, der verbraucht mehr Strom als Du.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.446
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Reale Reichweite, voll geladen, waren mit der Zero bei mir um die 150 km.
Bei 10% Restladung zu Hause.
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Biete Sonstiges Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Hallo Forum, ich biete euch hier ein BMW Motorrad Batterieladegerät Plus aus 11/22 zum Kauf an. FP 60€ zzgl. Versand
  • BMW Motorrad Batterieladegerät Plus - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Biete Sonstiges Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Hallo Forum, ich biete euch hier ein BMW Motorrad Batterieladegerät Plus aus 11/22 zum Kauf an. FP 60€ zzgl. Versand
  • Oben