Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nachdem ich mit der R nineT /5 nicht so richtig warm geworden bin, hab ich für die kurzen Feierabendrunden was anderes gesucht und die Zero FX...
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.461
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
Zero FX
Nachdem ich mit der R nineT /5 nicht so richtig warm geworden bin, hab ich für die kurzen Feierabendrunden was anderes gesucht und die Zero FX gefunden. Die pure Neugier hat mich so zu meiner ersten Erfahrung mit einem Elektromotorrad gebracht. Neu war sie mir deutlich zu teuer (Liste um die 14.000 €, mit Nachlass schon tw. unter 11k), so hab ich nach was gebrauchtem Ausschau gehalten und eine “Slade-Grüne“ aus 2021 mit knapp 5.000 km aus Erstbesitz mit ein paar Umbauten gefunden. Der sehr sympathische Vorbesitzer hatte Heck, Blinker, Spiegel und Bremshebel umgebaut. Bei 6.600 € waren zwei Sitzbänke und die Originalteile dabei… passte !
54054849-0EA1-4A27-AAC7-60AB8C4DE13F.jpeg

Am Montag zugelassen, gestern und heut fast eine ganze Akkuladung und etwa 90 Kilometer gefahren. Die Zero FX macht richtig Laune um sich am Feierabend bissel den Kopf frei zu machen und das so ganz ohne Krawall und Karacho. Herrlich, wie anders die Fahr- und Windgeräusche doch sein können :) und klasse, diese Vielseitigkeit, egal welcher Straßen- oder Wegezustand einen nach der nächsten Abbiegung erwartet.
9D6DFA33-C6FC-4762-8435-B6F11D9E1140.jpeg

Fühlt sich nach einem richtigen Motorrad an… alles wirkt ausreichend wertig, mit dem notwendigen ausgestattet, spurt gut und stabil auf befestigten und unbefestigten Wegen. Ergonomie und das geringe Gewicht von um die 130 kg machen die FX zum wahren Floh im Gebüsch. Ordentliche Fußrasten und ein schön breiter Lenker, eine super fein dosierbare Gasannahme machen das Fahren selbst unter Schrittgeschwindigkeit zum Kinderspiel.
D946FF46-8421-4A43-8766-03B0BAB6F1CE.jpeg

Anfänglich bin ich (178 cm) mit der Standardbank (880 mm) gefahren, dann auf die vom Vorbesitzer (190 cm) aufgepolsterte Zweitsitzbank gewechselt und so ist es perfekt, Vergleichbar mit der 1250 GSA in hoher Position bei halbem Gewicht… lässt sich gut und einfach auf den Zehen/Ballen balancieren :). Ein 650W Onbordlader ist verbaut, so braucht es zum Laden nur ein Kaltgerätekabel, Geduld und etwas Planung. In einer Stunde werden grob ca. 10 % oder 10 km Reichweite geladen. Geladen wird, sobald man wieder Zuhause ist ... im Normalfall so auf 85%, am besten Tagsüber an einer WLan steuerbaren Steckdose.
F532C620-E091-45B1-B86C-361E2CA57BE1.jpeg

mit dem gebraucht gekauften Trax ADV Topcase (350€ mit orig. Halterung) ist sie für mich auch Alltags- und “Baustellentauglich“. Leitzordner und Helm passen rein, was zu trinken dabei und noch den einen oder anderen Einkauf erledigen, prima!
Die E-Zweirad-Premiere ist gelungen und ich bin gespannt wie es mit der kleinen Schwarzen weiter geht und was evtl. für Probleme auftauchen… mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.487
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich wohl eine Zero DSR/X probefahren.
Bin gespannt auf ü220 Nm.

Zwei Deeplinks zu Beschleunigung und Durchzug:




Sollte es mich anfixen, muss ich mir so einen Apparat mal ein paar Tage holen, um zu testen, ob ich mich mit Reichweite/Laden arrangieren will.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.309
Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich wohl eine Zero DSR/X probefahren.
Bin gespannt auf ü220 Nm.

Zwei Deeplinks zu Beschleunigung und Durchzug:




Sollte es mich anfixen, muss ich mir so einen Apparat mal ein paar Tage holen, um zu testen, ob ich mich mit Reichweite/Laden arrangieren will.
Berichte bitte...
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.964
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich wohl eine Zero DSR/X probefahren.
Bin gespannt auf ü220 Nm.

Zwei Deeplinks zu Beschleunigung und Durchzug:




Sollte es mich anfixen, muss ich mir so einen Apparat mal ein paar Tage holen, um zu testen, ob ich mich mit Reichweite/Laden arrangieren will.
Check the "Rückwärtsgang" 😂 Oder besser gesagt, den "Rangiermodus", weil funktioniert ja vorwärts wie rückwärts. Ich hätte nie gedacht das ich mich innerhalb weniger Stunden mit aber vielen Abstell- und Parksituationen, so schnell an so ein Feature gewöhnen würde.

Gruß und viel Spaß dabei

Guido
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.487
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
1727459783660.png


Probefahrt mit der Zero DSR/X (2023)


Das Wetter hat (einigermaßen) mitgespielt.
Leider waren die Straßen überall dort feucht, wo es kurvig war, daher konnte ich Schräglage nur mit gebremstem Schaum fahren.

Optik:
Auf Fotos finde ich die Front etwas speziell, aber eher interessant als hässlich. Im Original kann ich mich gut damit anfreunden. Der Rest ist für mich eine ganz normale Reiseenduro. Klar ist das viel Akku und wenig Motor, aber was solls, ist halt ein Akkuschrauber.

Sitzposition:
Sitzhöhe und Rastenposition ist ähnlich wie auf der R1300GS mit Standardsitz (die ich Montag gefahren bin). Das sind mir ca 5cm zu wenig, da müsste ich aufpolstern (lassen). Ansonsten ist die Sitzbank weniger schlecht, als ich es vorher gelesen hatte. Der Lenker ist recht breit, könnte ggf etwas mehr gekröpft sein und für mich etwas zu weit weg. Das lässt sich einfach anpassen.

Stauraum:
In der Tankattrappe ist ein 20l Staufach.
Hier könnte man eine Akku-Erweiterung oder einen Schnellader installieren (dann bleiben ca 3l Fach übrig).
Koffer gibt's, will/brauche ich aber nicht.

Fahrwerk:
Im Stand fühlt sich die Federung angenehm an, nicht zu straff, nicht zu weich.
Federbasis, Druck- und Zugstufe sind v+h mechanisch verstellbar. Die Federbasis hinten hab ich unterwegs deutlich angehoben, ich Dickerchen.
In Fahrt konnte ich auf der kurzen Runde nichts bemängeln, federt satt, dämpft ordentlich, Reserven sind vorhanden (Zuladung 252kg). Es fährt sich spurstabil (ähnlich GS) und war merklich handlicher, nachdem ich das Heck angehoben hatte.
Schräglagenfreiheit ist weniger als bei GS oder meiner NT, aber für mich nicht zu wenig.

Motor/Fahrleistungen:
Der Gasgriff fühlt sich ganz normal an (E-Gas) und lässt sich beim Anfahren sehr sanft und exakt dosieren. Meine Honda packt bei etwas weniger Drehwinkel an, die ASA-GS bei etwas mehr Drehwinkel. Die Leistungsabgabe ist elektrotypisch spontan, man dreht und es geht ansatzlos voran. Trotzdem lässt sich die DSR/X sanfter langsam fahren als meine NT, die im innerstädtischen Dahinrollen ruckelig fährt.
Beschleunigung aus dem Stand ist ähnlich wie bei anderen Moppeds mit 100PS (oder mehr), man ist in 3-4s auf 100km/h. Beeindruckender ist der Spurt beim Überholen. Aus 60-90km/h geht es sprunghaft nach vorn ... aber ich denke so ab 140-150km/h würde meine NT die Oberhand gewinnen, vorher nicht.

Erstes Fazit für mich:
Mir gefällt, was ich "erfahren" habe und ich könnte mir vorstellen, so einen Rasierapparat zur NT dazu zu stellen.


Was nun?
Das Mopped kann ich für ein paar Tage mieten und ich glaube, das werde ich tun, sofern demnächst 3-4 Tage akzeptables Wetter in Sicht ist.
Ich will testen, wie weit ich mit einer Ladung bei meinem Fahrprofil fahren kann und wie schnell sich die nächsten 120-130km "nachtanken" lassen, denn ein Manko der DSR/X ist das Ladesystem. Ladezeit an der Ladesäule ca 2h von leer zu voll. Kann und will ich mich damit arrangieren? Wohlgemerkt, es ist ein Zweitmopped, die NT würde auf jeden Fall bleiben.
Der Schnellader ist mit knapp 3000 Euro mMn viel zu teuer, der Zusatzakku mit 3500 Euro ebenso.


Bevor es zu Irritationen kommt:
Mir ist klar, dass ich Geld verbrenne, falls ich mich für so einen Toaster entscheide.


Edit:
Rückwärtsgang/Rangier-und Schiebehilfe:
Hab ich nicht getestet ... brauche ich nicht, ist aber bestimmt nice-to-have.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.435
Rückwärtsgang: Hab ich nicht getestet ...
Hat der Gasgriff einen Negativ-Weg in dem Sinn, daß man in Nullstellung antriebslos dahinsegelt und mit Negativ-Drehung die Stärke der Elektrobremse aka Rekuperation direkt (ohne Umschaltung oder gar Umprogrammierung des Fahrmodus) regelt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.487
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein, leider nicht.

Die mögliche Verzögerung durch Rekuperation ist auch geringer, als ich es erwartet habe. Da hatten sie von Zero wohl viel Angst, das Hinterrad zu überbremsen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.964
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nein, leider nicht.

Die mögliche Verzögerung durch Rekuperation ist auch geringer, als ich es erwartet habe. Da hatten sie von Zero wohl viel Angst, das Hinterrad zu überbremsen.
Danke für den Bericht,,

die Zero meines Bekannten wurde auch hinsichtlich Lenker auf einen Magura umgerüstet, genau wegen der Kröpfung. Passt jetzt super gut.

Ich hatte unter anderem an einem Rastplatz der neben der Straße abschüssig war die Maschine bergab mit dem Vorderrad an einem Randstein abgestellt. Da neben mir andere Moppeds parkten und die 250 kg rückwärts bergauf schon eine Nummer sind, war der Rückwärtsgang da erstmalig super praktisch, auch wenn es der ohne auch gegangen wäre.

Ich hatte mich wie gesagt so schnell dran gewöhnt das ich grundsätzlich das Ding eingesetzt habe. Man merkt es halt erst wenn man anfängt es nutzen. Aber jou, natürlich kein Must have, aber eben ein nice to have.

Gruß Guido
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.487
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Wetterbericht ist vielversprechend ...

Heute bin ich mit der NT nochmal ganz bewusst eine für mich übliche Nachmittags-/Feierabendrunde gefahren. Das waren 140km mit einer größeren Pause (Käffchen und Benzingespräch). Eine Tour, wie ich sie oft und gerne unternehme ... sicherlich kommen auch mal 100km mehr zusammen, aber selten ohne Pause.

Morgen will ich eine ähnliche/größere Runde mit der DSR/X fahren und dabei erkunden, wie weit der Akku bei meiner Fahrweise reicht und wie schnell (oder langsam) sich weitere Kilometer nachladen lassen. Anschließend steht entweder der Kauf ins Haus oder ich schlage mir die Flausen aus dem Kopf, bis das nächste E-Mopped vorgestellt wird, was in mein Beuteschema passen könnte.

Aktuell kenne ich nur die DSR/X oder die Energica Experia, die grundsätzlich in Frage kommen, wobei mir Zweitere einfach nicht gefällt (Optik, Lautstärke), auch wenn sie bei Reichweite und Ladegeschwindigkeit vorne liegt.

Ich freu' mich auf morgen :lcheln:
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.309
Viel Spaß. Mein Neid ist mit Dir...
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.293
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich habe einen motorradfahrer mit E-.geländemoped getroffen!
Der war begeistert! Nie so viel Spass gehabt!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.487
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was?
Kaufen ist wie beim Verbrenner ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.487
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Werde ich bei Gelegenheit tun.
Erstmal muss der Apparat abgeholt und zugelassen sein. Wenn's gut läuft, klappt das in der kommenden Woche.

Mehr als in #1007 beschrieben kann ich noch nicht sagen, außer dass der Standard-Akku bei meiner Fahrweise nach 2-2,5h zur Neige geht, aber das ist etwa das, was ich erwartet habe. Laden dauert leider ... lässt sich zwar mit Zusatzlader für teuer Geld beschleunigen, aber der wiegt auch und verkleinert das Tankfach von 20l auf 1-2l.

Edit:
Interessantes Detail:
Zero bindet die Garantie nicht an die Einhaltung von Serviceintervallen, so kann ich die Wartung komplett in Eigenregie erledigen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.162
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es denn da viel zu warten gibt....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.487
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenig :lcheln:
Bremsen, Reifen, Zahnriemen ...
Steht auch schön im Handbuch beschrieben.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.461
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
Zero FX
Wartung am E-Bike ist echt zu vernachlässigen ;)
Bei meiner Zero FX war im Brief warum auch immer die falsche kW-Leistung (Nennleistung anstelle 30 min. Dauerleistung) eingetragen. Aufgefallen war es durch die teurere Vollkaskoersicherung (175 €) … nach der Richtigstellung nur 90 € im Jahr!

viel Spaß dann mit der DSR/X :daumen-hoch:
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Suche Motorrad Stellplatz in Hamburg

    Motorrad Stellplatz in Hamburg: Moin, da mir mein Stellplatzvermieter gekündigt hat, bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen. Er sollte sich in Rothenburgsort oder in...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

    BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Biete Sonstiges Garmin Zümo/Zumo 590 Motorrad Halterung

    Garmin Zümo/Zumo 590 Motorrad Halterung: Komplett mit Wetterschutz/Abdeckkappe und Originalkabeln in voller Länge. Passt wahrscheinlich auch für Zumo 595, aber nicht für den BMW Navigator...
  • Erledigt Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005

    Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005: Hallo, manchmal werden hier ja immer ganze Konvoluts an Zeitschriften angeboten. Ich bräuchte nur die diese eine, Nr.9/2005. Hat die zufällig...
  • BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben

    BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben: Hallo, gestern wurde mein Cradle für die Navi-Vorbereitung geliefert und leider setzte sofort Ernüchterung ein. Mein iPhone 15 Pro passt weder...
  • BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben - Ähnliche Themen

  • Suche Motorrad Stellplatz in Hamburg

    Motorrad Stellplatz in Hamburg: Moin, da mir mein Stellplatzvermieter gekündigt hat, bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen. Er sollte sich in Rothenburgsort oder in...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

    BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Biete Sonstiges Garmin Zümo/Zumo 590 Motorrad Halterung

    Garmin Zümo/Zumo 590 Motorrad Halterung: Komplett mit Wetterschutz/Abdeckkappe und Originalkabeln in voller Länge. Passt wahrscheinlich auch für Zumo 595, aber nicht für den BMW Navigator...
  • Erledigt Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005

    Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005: Hallo, manchmal werden hier ja immer ganze Konvoluts an Zeitschriften angeboten. Ich bräuchte nur die diese eine, Nr.9/2005. Hat die zufällig...
  • BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben

    BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben: Hallo, gestern wurde mein Cradle für die Navi-Vorbereitung geliefert und leider setzte sofort Ernüchterung ein. Mein iPhone 15 Pro passt weder...
  • Oben