Q...rious
Nachdem ich mit der R nineT /5 nicht so richtig warm geworden bin, hab ich für die kurzen Feierabendrunden was anderes gesucht und die Zero FX gefunden. Die pure Neugier hat mich so zu meiner ersten Erfahrung mit einem Elektromotorrad gebracht. Neu war sie mir deutlich zu teuer (Liste um die 14.000 €, mit Nachlass schon tw. unter 11k), so hab ich nach was gebrauchtem Ausschau gehalten und eine “Slade-Grüne“ aus 2021 mit knapp 5.000 km aus Erstbesitz mit ein paar Umbauten gefunden. Der sehr sympathische Vorbesitzer hatte Heck, Blinker, Spiegel und Bremshebel umgebaut. Bei 6.600 € waren zwei Sitzbänke und die Originalteile dabei… passte !
Am Montag zugelassen, gestern und heut fast eine ganze Akkuladung und etwa 90 Kilometer gefahren. Die Zero FX macht richtig Laune um sich am Feierabend bissel den Kopf frei zu machen und das so ganz ohne Krawall und Karacho. Herrlich, wie anders die Fahr- und Windgeräusche doch sein können und klasse, diese Vielseitigkeit, egal welcher Straßen- oder Wegezustand einen nach der nächsten Abbiegung erwartet.
Fühlt sich nach einem richtigen Motorrad an… alles wirkt ausreichend wertig, mit dem notwendigen ausgestattet, spurt gut und stabil auf befestigten und unbefestigten Wegen. Ergonomie und das geringe Gewicht von um die 130 kg machen die FX zum wahren Floh im Gebüsch. Ordentliche Fußrasten und ein schön breiter Lenker, eine super fein dosierbare Gasannahme machen das Fahren selbst unter Schrittgeschwindigkeit zum Kinderspiel.
Anfänglich bin ich (178 cm) mit der Standardbank (880 mm) gefahren, dann auf die vom Vorbesitzer (190 cm) aufgepolsterte Zweitsitzbank gewechselt und so ist es perfekt, Vergleichbar mit der 1250 GSA in hoher Position bei halbem Gewicht… lässt sich gut und einfach auf den Zehen/Ballen balancieren . Ein 650W Onbordlader ist verbaut, so braucht es zum Laden nur ein Kaltgerätekabel, Geduld und etwas Planung. In einer Stunde werden grob ca. 10 % oder 10 km Reichweite geladen. Geladen wird, sobald man wieder Zuhause ist ... im Normalfall so auf 85%, am besten Tagsüber an einer WLan steuerbaren Steckdose.
mit dem gebraucht gekauften Trax ADV Topcase (350€ mit orig. Halterung) ist sie für mich auch Alltags- und “Baustellentauglich“. Leitzordner und Helm passen rein, was zu trinken dabei und noch den einen oder anderen Einkauf erledigen, prima!
Die E-Zweirad-Premiere ist gelungen und ich bin gespannt wie es mit der kleinen Schwarzen weiter geht und was evtl. für Probleme auftauchen… mal sehen.
Am Montag zugelassen, gestern und heut fast eine ganze Akkuladung und etwa 90 Kilometer gefahren. Die Zero FX macht richtig Laune um sich am Feierabend bissel den Kopf frei zu machen und das so ganz ohne Krawall und Karacho. Herrlich, wie anders die Fahr- und Windgeräusche doch sein können und klasse, diese Vielseitigkeit, egal welcher Straßen- oder Wegezustand einen nach der nächsten Abbiegung erwartet.
Fühlt sich nach einem richtigen Motorrad an… alles wirkt ausreichend wertig, mit dem notwendigen ausgestattet, spurt gut und stabil auf befestigten und unbefestigten Wegen. Ergonomie und das geringe Gewicht von um die 130 kg machen die FX zum wahren Floh im Gebüsch. Ordentliche Fußrasten und ein schön breiter Lenker, eine super fein dosierbare Gasannahme machen das Fahren selbst unter Schrittgeschwindigkeit zum Kinderspiel.
Anfänglich bin ich (178 cm) mit der Standardbank (880 mm) gefahren, dann auf die vom Vorbesitzer (190 cm) aufgepolsterte Zweitsitzbank gewechselt und so ist es perfekt, Vergleichbar mit der 1250 GSA in hoher Position bei halbem Gewicht… lässt sich gut und einfach auf den Zehen/Ballen balancieren . Ein 650W Onbordlader ist verbaut, so braucht es zum Laden nur ein Kaltgerätekabel, Geduld und etwas Planung. In einer Stunde werden grob ca. 10 % oder 10 km Reichweite geladen. Geladen wird, sobald man wieder Zuhause ist ... im Normalfall so auf 85%, am besten Tagsüber an einer WLan steuerbaren Steckdose.
mit dem gebraucht gekauften Trax ADV Topcase (350€ mit orig. Halterung) ist sie für mich auch Alltags- und “Baustellentauglich“. Leitzordner und Helm passen rein, was zu trinken dabei und noch den einen oder anderen Einkauf erledigen, prima!
Die E-Zweirad-Premiere ist gelungen und ich bin gespannt wie es mit der kleinen Schwarzen weiter geht und was evtl. für Probleme auftauchen… mal sehen.
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