Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; habe mich gefragt, was ein Sportmodus bei den Leistungsdaten und der Reichweite fĂŒr einen Sinn macht. Bester im Sprint auf 49 km/h? Egal. FĂŒr mich...
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.876
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Woher soll er denn sicher wissen, an welchen Schaltern die Jungs schon rumgespielt haben?
Nur gut, dass DU immer alles ganz genau und sicher weisst ;-)
Ich bin echt neidisch. Nicht.
habe mich gefragt, was ein Sportmodus bei den Leistungsdaten und der Reichweite fĂŒr einen Sinn macht. Bester im Sprint auf 49 km/h?
Egal.
FĂŒr mich so sinnvoll wie Joggingschuhe fĂŒrs angeln.
Sport ist Sport.
Jeder wie er mag. Finde es trotzdem albern.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
BeitrÀge
4.438
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Nachdem ich mit der R nineT /5 nicht so richtig warm geworden bin, hab ich fĂŒr die kurzen Feierabendrunden was anderes gesucht und die Zero FX gefunden. Die pure Neugier hat mich so zu meiner ersten Erfahrung mit einem Elektromotorrad gebracht. Neu war sie mir deutlich zu teuer (Liste um die 14.000 €, mit Nachlass schon tw. unter 11k), so hab ich nach was gebrauchtem Ausschau gehalten und eine “Slade-GrĂŒne“ aus 2021 mit knapp 5.000 km aus Erstbesitz mit ein paar Umbauten gefunden. Der sehr sympathische Vorbesitzer hatte Heck, Blinker, Spiegel und Bremshebel umgebaut. Bei 6.600 € waren zwei SitzbĂ€nke und die Originalteile dabei
 passte !
54054849-0EA1-4A27-AAC7-60AB8C4DE13F.jpeg

Am Montag zugelassen, gestern und heut fast eine ganze Akkuladung und etwa 90 Kilometer gefahren. Die Zero FX macht richtig Laune um sich am Feierabend bissel den Kopf frei zu machen und das so ganz ohne Krawall und Karacho. Herrlich, wie anders die Fahr- und WindgerĂ€usche doch sein können :) und klasse, diese Vielseitigkeit, egal welcher Straßen- oder Wegezustand einen nach der nĂ€chsten Abbiegung erwartet.
9D6DFA33-C6FC-4762-8435-B6F11D9E1140.jpeg

FĂŒhlt sich nach einem richtigen Motorrad an
 alles wirkt ausreichend wertig, mit dem notwendigen ausgestattet, spurt gut und stabil auf befestigten und unbefestigten Wegen. Ergonomie und das geringe Gewicht von um die 130 kg machen die FX zum wahren Floh im GebĂŒsch. Ordentliche Fußrasten und ein schön breiter Lenker, eine super fein dosierbare Gasannahme machen das Fahren selbst unter Schrittgeschwindigkeit zum Kinderspiel.
D946FF46-8421-4A43-8766-03B0BAB6F1CE.jpeg

AnfĂ€nglich bin ich (178 cm) mit der Standardbank (880 mm) gefahren, dann auf die vom Vorbesitzer (190 cm) aufgepolsterte Zweitsitzbank gewechselt und so ist es perfekt, Vergleichbar mit der 1250 GSA in hoher Position bei halbem Gewicht
 lĂ€sst sich gut und einfach auf den Zehen/Ballen balancieren :). Ein 650W Onbordlader ist verbaut, so braucht es zum Laden nur ein KaltgerĂ€tekabel, Geduld und etwas Planung. In einer Stunde werden grob ca. 10 % oder 10 km Reichweite geladen. Geladen wird, sobald man wieder Zuhause ist ... im Normalfall so auf 85%, am besten TagsĂŒber an einer WLan steuerbaren Steckdose.
F532C620-E091-45B1-B86C-361E2CA57BE1.jpeg

mit dem gebraucht gekauften Trax ADV Topcase (350€ mit orig. Halterung) ist sie fĂŒr mich auch Alltags- und “Baustellentauglich“. Leitzordner und Helm passen rein, was zu trinken dabei und noch den einen oder anderen Einkauf erledigen, prima!
Die E-Zweirad-Premiere ist gelungen und ich bin gespannt wie es mit der kleinen Schwarzen weiter geht und was evtl. fĂŒr Probleme auftauchen
 mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.287
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich wohl eine Zero DSR/X probefahren.
Bin gespannt auf ĂŒ220 Nm.

Zwei Deeplinks zu Beschleunigung und Durchzug:




Sollte es mich anfixen, muss ich mir so einen Apparat mal ein paar Tage holen, um zu testen, ob ich mich mit Reichweite/Laden arrangieren will.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.277
Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich wohl eine Zero DSR/X probefahren.
Bin gespannt auf ĂŒ220 Nm.

Zwei Deeplinks zu Beschleunigung und Durchzug:




Sollte es mich anfixen, muss ich mir so einen Apparat mal ein paar Tage holen, um zu testen, ob ich mich mit Reichweite/Laden arrangieren will.
Berichte bitte...
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.914
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich wohl eine Zero DSR/X probefahren.
Bin gespannt auf ĂŒ220 Nm.

Zwei Deeplinks zu Beschleunigung und Durchzug:




Sollte es mich anfixen, muss ich mir so einen Apparat mal ein paar Tage holen, um zu testen, ob ich mich mit Reichweite/Laden arrangieren will.
Check the "RĂŒckwĂ€rtsgang" 😂 Oder besser gesagt, den "Rangiermodus", weil funktioniert ja vorwĂ€rts wie rĂŒckwĂ€rts. Ich hĂ€tte nie gedacht das ich mich innerhalb weniger Stunden mit aber vielen Abstell- und Parksituationen, so schnell an so ein Feature gewöhnen wĂŒrde.

Gruß und viel Spaß dabei

Guido
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.287
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
1727459783660.png


Probefahrt mit der Zero DSR/X (2023)


Das Wetter hat (einigermaßen) mitgespielt.
Leider waren die Straßen ĂŒberall dort feucht, wo es kurvig war, daher konnte ich SchrĂ€glage nur mit gebremstem Schaum fahren.

Optik:
Auf Fotos finde ich die Front etwas speziell, aber eher interessant als hĂ€sslich. Im Original kann ich mich gut damit anfreunden. Der Rest ist fĂŒr mich eine ganz normale Reiseenduro. Klar ist das viel Akku und wenig Motor, aber was solls, ist halt ein Akkuschrauber.

Sitzposition:
Sitzhöhe und Rastenposition ist Ă€hnlich wie auf der R1300GS mit Standardsitz (die ich Montag gefahren bin). Das sind mir ca 5cm zu wenig, da mĂŒsste ich aufpolstern (lassen). Ansonsten ist die Sitzbank weniger schlecht, als ich es vorher gelesen hatte. Der Lenker ist recht breit, könnte ggf etwas mehr gekröpft sein und fĂŒr mich etwas zu weit weg. Das lĂ€sst sich einfach anpassen.

Stauraum:
In der Tankattrappe ist ein 20l Staufach.
Hier könnte man eine Akku-Erweiterung oder einen Schnellader installieren (dann bleiben ca 3l Fach ĂŒbrig).
Koffer gibt's, will/brauche ich aber nicht.

Fahrwerk:
Im Stand fĂŒhlt sich die Federung angenehm an, nicht zu straff, nicht zu weich.
Federbasis, Druck- und Zugstufe sind v+h mechanisch verstellbar. Die Federbasis hinten hab ich unterwegs deutlich angehoben, ich Dickerchen.
In Fahrt konnte ich auf der kurzen Runde nichts bemÀngeln, federt satt, dÀmpft ordentlich, Reserven sind vorhanden (Zuladung 252kg). Es fÀhrt sich spurstabil (Àhnlich GS) und war merklich handlicher, nachdem ich das Heck angehoben hatte.
SchrĂ€glagenfreiheit ist weniger als bei GS oder meiner NT, aber fĂŒr mich nicht zu wenig.

Motor/Fahrleistungen:
Der Gasgriff fĂŒhlt sich ganz normal an (E-Gas) und lĂ€sst sich beim Anfahren sehr sanft und exakt dosieren. Meine Honda packt bei etwas weniger Drehwinkel an, die ASA-GS bei etwas mehr Drehwinkel. Die Leistungsabgabe ist elektrotypisch spontan, man dreht und es geht ansatzlos voran. Trotzdem lĂ€sst sich die DSR/X sanfter langsam fahren als meine NT, die im innerstĂ€dtischen Dahinrollen ruckelig fĂ€hrt.
Beschleunigung aus dem Stand ist Ă€hnlich wie bei anderen Moppeds mit 100PS (oder mehr), man ist in 3-4s auf 100km/h. Beeindruckender ist der Spurt beim Überholen. Aus 60-90km/h geht es sprunghaft nach vorn ... aber ich denke so ab 140-150km/h wĂŒrde meine NT die Oberhand gewinnen, vorher nicht.

Erstes Fazit fĂŒr mich:
Mir gefÀllt, was ich "erfahren" habe und ich könnte mir vorstellen, so einen Rasierapparat zur NT dazu zu stellen.


Was nun?
Das Mopped kann ich fĂŒr ein paar Tage mieten und ich glaube, das werde ich tun, sofern demnĂ€chst 3-4 Tage akzeptables Wetter in Sicht ist.
Ich will testen, wie weit ich mit einer Ladung bei meinem Fahrprofil fahren kann und wie schnell sich die nĂ€chsten 120-130km "nachtanken" lassen, denn ein Manko der DSR/X ist das Ladesystem. Ladezeit an der LadesĂ€ule ca 2h von leer zu voll. Kann und will ich mich damit arrangieren? Wohlgemerkt, es ist ein Zweitmopped, die NT wĂŒrde auf jeden Fall bleiben.
Der Schnellader ist mit knapp 3000 Euro mMn viel zu teuer, der Zusatzakku mit 3500 Euro ebenso.


Bevor es zu Irritationen kommt:
Mir ist klar, dass ich Geld verbrenne, falls ich mich fĂŒr so einen Toaster entscheide.


Edit:
RĂŒckwĂ€rtsgang/Rangier-und Schiebehilfe:
Hab ich nicht getestet ... brauche ich nicht, ist aber bestimmt nice-to-have.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
BeitrÀge
3.379
RĂŒckwĂ€rtsgang: Hab ich nicht getestet ...
Hat der Gasgriff einen Negativ-Weg in dem Sinn, daß man in Nullstellung antriebslos dahinsegelt und mit Negativ-Drehung die StĂ€rke der Elektrobremse aka Rekuperation direkt (ohne Umschaltung oder gar Umprogrammierung des Fahrmodus) regelt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.287
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein, leider nicht.

Die mögliche Verzögerung durch Rekuperation ist auch geringer, als ich es erwartet habe. Da hatten sie von Zero wohl viel Angst, das Hinterrad zu ĂŒberbremsen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.914
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nein, leider nicht.

Die mögliche Verzögerung durch Rekuperation ist auch geringer, als ich es erwartet habe. Da hatten sie von Zero wohl viel Angst, das Hinterrad zu ĂŒberbremsen.
Danke fĂŒr den Bericht,,

die Zero meines Bekannten wurde auch hinsichtlich Lenker auf einen Magura umgerĂŒstet, genau wegen der Kröpfung. Passt jetzt super gut.

Ich hatte unter anderem an einem Rastplatz der neben der Straße abschĂŒssig war die Maschine bergab mit dem Vorderrad an einem Randstein abgestellt. Da neben mir andere Moppeds parkten und die 250 kg rĂŒckwĂ€rts bergauf schon eine Nummer sind, war der RĂŒckwĂ€rtsgang da erstmalig super praktisch, auch wenn es der ohne auch gegangen wĂ€re.

Ich hatte mich wie gesagt so schnell dran gewöhnt das ich grundsĂ€tzlich das Ding eingesetzt habe. Man merkt es halt erst wenn man anfĂ€ngt es nutzen. Aber jou, natĂŒrlich kein Must have, aber eben ein nice to have.

Gruß Guido
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.287
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Wetterbericht ist vielversprechend ...

Heute bin ich mit der NT nochmal ganz bewusst eine fĂŒr mich ĂŒbliche Nachmittags-/Feierabendrunde gefahren. Das waren 140km mit einer grĂ¶ĂŸeren Pause (KĂ€ffchen und BenzingesprĂ€ch). Eine Tour, wie ich sie oft und gerne unternehme ... sicherlich kommen auch mal 100km mehr zusammen, aber selten ohne Pause.

Morgen will ich eine Ă€hnliche/grĂ¶ĂŸere Runde mit der DSR/X fahren und dabei erkunden, wie weit der Akku bei meiner Fahrweise reicht und wie schnell (oder langsam) sich weitere Kilometer nachladen lassen. Anschließend steht entweder der Kauf ins Haus oder ich schlage mir die Flausen aus dem Kopf, bis das nĂ€chste E-Mopped vorgestellt wird, was in mein Beuteschema passen könnte.

Aktuell kenne ich nur die DSR/X oder die Energica Experia, die grundsÀtzlich in Frage kommen, wobei mir Zweitere einfach nicht gefÀllt (Optik, LautstÀrke), auch wenn sie bei Reichweite und Ladegeschwindigkeit vorne liegt.

Ich freu' mich auf morgen :lcheln:
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.277
Viel Spaß. Mein Neid ist mit Dir...
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
BeitrÀge
2.289
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich habe einen motorradfahrer mit E-.gelÀndemoped getroffen!
Der war begeistert! Nie so viel Spass gehabt!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.287
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was?
Kaufen ist wie beim Verbrenner ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.287
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Werde ich bei Gelegenheit tun.
Erstmal muss der Apparat abgeholt und zugelassen sein. Wenn's gut lÀuft, klappt das in der kommenden Woche.

Mehr als in #1007 beschrieben kann ich noch nicht sagen, außer dass der Standard-Akku bei meiner Fahrweise nach 2-2,5h zur Neige geht, aber das ist etwa das, was ich erwartet habe. Laden dauert leider ... lĂ€sst sich zwar mit Zusatzlader fĂŒr teuer Geld beschleunigen, aber der wiegt auch und verkleinert das Tankfach von 20l auf 1-2l.

Edit:
Interessantes Detail:
Zero bindet die Garantie nicht an die Einhaltung von Serviceintervallen, so kann ich die Wartung komplett in Eigenregie erledigen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
16.769
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es denn da viel zu warten gibt....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.287
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenig :lcheln:
Bremsen, Reifen, Zahnriemen ...
Steht auch schön im Handbuch beschrieben.
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

    Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

    Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison fĂŒr mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in SĂŒdtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der

    Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte GerĂ€t passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018

    BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018: BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018 Verkaufe fĂŒr 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefrĂ€ste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern

    Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

    Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

    Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison fĂŒr mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in SĂŒdtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der

    Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte GerĂ€t passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018

    BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018: BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018 Verkaufe fĂŒr 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefrĂ€ste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern

    Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Oben