Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; habe mich gefragt, was ein Sportmodus bei den Leistungsdaten und der Reichweite für einen Sinn macht. Bester im Sprint auf 49 km/h? Egal. Für mich...
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.836
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Woher soll er denn sicher wissen, an welchen Schaltern die Jungs schon rumgespielt haben?
Nur gut, dass DU immer alles ganz genau und sicher weisst ;-)
Ich bin echt neidisch. Nicht.
habe mich gefragt, was ein Sportmodus bei den Leistungsdaten und der Reichweite für einen Sinn macht. Bester im Sprint auf 49 km/h?
Egal.
Für mich so sinnvoll wie Joggingschuhe fürs angeln.
Sport ist Sport.
Jeder wie er mag. Finde es trotzdem albern.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.416
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Nachdem ich mit der R nineT /5 nicht so richtig warm geworden bin, hab ich für die kurzen Feierabendrunden was anderes gesucht und die Zero FX gefunden. Die pure Neugier hat mich so zu meiner ersten Erfahrung mit einem Elektromotorrad gebracht. Neu war sie mir deutlich zu teuer (Liste um die 14.000 €, mit Nachlass schon tw. unter 11k), so hab ich nach was gebrauchtem Ausschau gehalten und eine “Slade-Grüne“ aus 2021 mit knapp 5.000 km aus Erstbesitz mit ein paar Umbauten gefunden. Der sehr sympathische Vorbesitzer hatte Heck, Blinker, Spiegel und Bremshebel umgebaut. Bei 6.600 € waren zwei Sitzbänke und die Originalteile dabei… passte !
54054849-0EA1-4A27-AAC7-60AB8C4DE13F.jpeg

Am Montag zugelassen, gestern und heut fast eine ganze Akkuladung und etwa 90 Kilometer gefahren. Die Zero FX macht richtig Laune um sich am Feierabend bissel den Kopf frei zu machen und das so ganz ohne Krawall und Karacho. Herrlich, wie anders die Fahr- und Windgeräusche doch sein können :) und klasse, diese Vielseitigkeit, egal welcher Straßen- oder Wegezustand einen nach der nächsten Abbiegung erwartet.
9D6DFA33-C6FC-4762-8435-B6F11D9E1140.jpeg

Fühlt sich nach einem richtigen Motorrad an… alles wirkt ausreichend wertig, mit dem notwendigen ausgestattet, spurt gut und stabil auf befestigten und unbefestigten Wegen. Ergonomie und das geringe Gewicht von um die 130 kg machen die FX zum wahren Floh im Gebüsch. Ordentliche Fußrasten und ein schön breiter Lenker, eine super fein dosierbare Gasannahme machen das Fahren selbst unter Schrittgeschwindigkeit zum Kinderspiel.
D946FF46-8421-4A43-8766-03B0BAB6F1CE.jpeg

Anfänglich bin ich (178 cm) mit der Standardbank (880 mm) gefahren, dann auf die vom Vorbesitzer (190 cm) aufgepolsterte Zweitsitzbank gewechselt und so ist es perfekt, Vergleichbar mit der 1250 GSA in hoher Position bei halbem Gewicht… lässt sich gut und einfach auf den Zehen/Ballen balancieren :). Ein 650W Onbordlader ist verbaut, so braucht es zum Laden nur ein Kaltgerätekabel, Geduld und etwas Planung. In einer Stunde werden grob ca. 10 % oder 10 km Reichweite geladen. Geladen wird, sobald man wieder Zuhause ist ... im Normalfall so auf 85%, am besten Tagsüber an einer WLan steuerbaren Steckdose.
F532C620-E091-45B1-B86C-361E2CA57BE1.jpeg

mit dem gebraucht gekauften Trax ADV Topcase (350€ mit orig. Halterung) ist sie für mich auch Alltags- und “Baustellentauglich“. Leitzordner und Helm passen rein, was zu trinken dabei und noch den einen oder anderen Einkauf erledigen, prima!
Die E-Zweirad-Premiere ist gelungen und ich bin gespannt wie es mit der kleinen Schwarzen weiter geht und was evtl. für Probleme auftauchen… mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.100
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich wohl eine Zero DSR/X probefahren.
Bin gespannt auf ü220 Nm.

Zwei Deeplinks zu Beschleunigung und Durchzug:




Sollte es mich anfixen, muss ich mir so einen Apparat mal ein paar Tage holen, um zu testen, ob ich mich mit Reichweite/Laden arrangieren will.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.213
Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich wohl eine Zero DSR/X probefahren.
Bin gespannt auf ü220 Nm.

Zwei Deeplinks zu Beschleunigung und Durchzug:




Sollte es mich anfixen, muss ich mir so einen Apparat mal ein paar Tage holen, um zu testen, ob ich mich mit Reichweite/Laden arrangieren will.
Berichte bitte...
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.792
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich wohl eine Zero DSR/X probefahren.
Bin gespannt auf ü220 Nm.

Zwei Deeplinks zu Beschleunigung und Durchzug:




Sollte es mich anfixen, muss ich mir so einen Apparat mal ein paar Tage holen, um zu testen, ob ich mich mit Reichweite/Laden arrangieren will.
Check the "Rückwärtsgang" 😂 Oder besser gesagt, den "Rangiermodus", weil funktioniert ja vorwärts wie rückwärts. Ich hätte nie gedacht das ich mich innerhalb weniger Stunden mit aber vielen Abstell- und Parksituationen, so schnell an so ein Feature gewöhnen würde.

Gruß und viel Spaß dabei

Guido
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.100
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
1727459783660.png



Das Wetter hat (einigermaßen) mitgespielt.
Leider waren die Straßen überall dort feucht, wo es kurvig war, daher konnte ich Schräglage nur mit gebremstem Schaum fahren.

Optik:
Auf Fotos finde ich die Front etwas speziell, aber eher interessant als hässlich. Im Original kann ich mich gut damit anfreunden. Der Rest ist für mich eine ganz normale Reiseenduro. Klar ist das viel Akku und wenig Motor, aber was solls, ist halt ein Akkuschrauber.

Sitzposition:
Sitzhöhe und Rastenposition ist ähnlich wie auf der R1300GS mit Standardsitz (die ich Montag gefahren bin). Das sind mir ca 5cm zu wenig, da müsste ich aufpolstern (lassen). Ansonsten ist die Sitzbank weniger schlecht, als ich es vorher gelesen hatte. Der Lenker ist recht breit, könnte ggf etwas mehr gekröpft sein und für mich etwas zu weit weg. Das lässt sich einfach anpassen.

Stauraum:
In der Tankattrappe ist ein 20l Staufach.
Hier könnte man eine Akku-Erweiterung oder einen Schnellader installieren (dann bleiben ca 3l Fach übrig).
Koffer gibt's, will/brauche ich aber nicht.

Fahrwerk:
Im Stand fühlt sich die Federung angenehm an, nicht zu straff, nicht zu weich.
Federbasis, Druck- und Zugstufe sind v+h mechanisch verstellbar. Die Federbasis hinten hab ich unterwegs deutlich angehoben, ich Dickerchen.
In Fahrt konnte ich auf der kurzen Runde nichts bemängeln, federt satt, dämpft ordentlich, Reserven sind vorhanden (Zuladung 252kg). Es fährt sich spurstabil (ähnlich GS) und war merklich handlicher, nachdem ich das Heck angehoben hatte.
Schräglagenfreiheit ist weniger als bei GS oder meiner NT, aber für mich nicht zu wenig.

Motor/Fahrleistungen:
Der Gasgriff fühlt sich ganz normal an (E-Gas) und lässt sich beim Anfahren sehr sanft und exakt dosieren. Meine Honda packt bei etwas weniger Drehwinkel an, die ASA-GS bei etwas mehr Drehwinkel. Die Leistungsabgabe ist elektrotypisch spontan, man dreht und es geht ansatzlos voran. Trotzdem lässt sich die DSR/X sanfter langsam fahren als meine NT, die im innerstädtischen Dahinrollen ruckelig fährt.
Beschleunigung aus dem Stand ist ähnlich wie bei anderen Moppeds mit 100PS (oder mehr), man ist in 3-4s auf 100km/h. Beeindruckender ist der Spurt beim Überholen. Aus 60-90km/h geht es sprunghaft nach vorn ... aber ich denke so ab 140-150km/h würde meine NT die Oberhand gewinnen, vorher nicht.

Erstes Fazit für mich:
Mir gefällt, was ich "erfahren" habe und ich könnte mir vorstellen, so einen Rasierapparat zur NT dazu zu stellen.


Was nun?
Das Mopped kann ich für ein paar Tage mieten und ich glaube, das werde ich tun, sofern demnächst 3-4 Tage akzeptables Wetter in Sicht ist.
Ich will testen, wie weit ich mit einer Ladung bei meinem Fahrprofil fahren kann und wie schnell sich die nächsten 120-130km "nachtanken" lassen, denn ein Manko der DSR/X ist das Ladesystem. Ladezeit an der Ladesäule ca 2h von leer zu voll. Kann und will ich mich damit arrangieren? Wohlgemerkt, es ist ein Zweitmopped, die NT würde auf jeden Fall bleiben.
Der Schnellader ist mit knapp 3000 Euro mMn viel zu teuer, der Zusatzakku mit 3500 Euro ebenso.


Bevor es zu Irritationen kommt:
Mir ist klar, dass ich Geld verbrenne, falls ich mich für so einen Toaster entscheide.


Edit:
Rückwärtsgang:
Hab ich nicht getestet ... brauche ich nicht, ist aber bestimmt nice-to-have.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.299
Rückwärtsgang: Hab ich nicht getestet ...
Hat der Gasgriff einen Negativ-Weg in dem Sinn, daß man in Nullstellung antriebslos dahinsegelt und mit Negativ-Drehung die Stärke der Elektrobremse aka Rekuperation direkt (ohne Umschaltung oder gar Umprogrammierung des Fahrmodus) regelt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.100
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein, leider nicht.

Die mögliche Verzögerung durch Rekuperation ist auch geringer, als ich es erwartet habe. Da hatten sie von Zero wohl viel Angst, das Hinterrad zu überbremsen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.792
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nein, leider nicht.

Die mögliche Verzögerung durch Rekuperation ist auch geringer, als ich es erwartet habe. Da hatten sie von Zero wohl viel Angst, das Hinterrad zu überbremsen.
Danke für den Bericht,,

die Zero meines Bekannten wurde auch hinsichtlich Lenker auf einen Magura umgerüstet, genau wegen der Kröpfung. Passt jetzt super gut.

Ich hatte unter anderem an einem Rastplatz der neben der Straße abschüssig war die Maschine bergab mit dem Vorderrad an einem Randstein abgestellt. Da neben mir andere Moppeds parkten und die 250 kg rückwärts bergauf schon eine Nummer sind, war der Rückwärtsgang da erstmalig super praktisch, auch wenn es der ohne auch gegangen wäre.

Ich hatte mich wie gesagt so schnell dran gewöhnt das ich grundsätzlich das Ding eingesetzt habe. Man merkt es halt erst wenn man anfängt es nutzen. Aber jou, natürlich kein Must have, aber eben ein nice to have.

Gruß Guido
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Suche Suche gebr. Kinder Motorrad Jacke/Hose Grösse158 bis174

    Suche gebr. Kinder Motorrad Jacke/Hose Grösse158 bis174: Die Kinder wachsen und wir brauchen für die kleineren die nächste Grösse. Danke und viele Grüsse!
  • Erledigt BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45

    BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45: Verkaufe hier meine BMW Knitlite Stiefel. Hatte sie Ende 2023 (Kohl) für die Saison 2024 gekauft, aber lediglich wenige Male auf dem Weg ins Büro...
  • Biete Sonstiges NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder

    NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder: Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

    BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Motorradanhänger 4-6 Motorräder - Ähnliche Themen

  • Suche Suche gebr. Kinder Motorrad Jacke/Hose Grösse158 bis174

    Suche gebr. Kinder Motorrad Jacke/Hose Grösse158 bis174: Die Kinder wachsen und wir brauchen für die kleineren die nächste Grösse. Danke und viele Grüsse!
  • Erledigt BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45

    BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45: Verkaufe hier meine BMW Knitlite Stiefel. Hatte sie Ende 2023 (Kohl) für die Saison 2024 gekauft, aber lediglich wenige Male auf dem Weg ins Büro...
  • Biete Sonstiges NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder

    NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder: Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

    BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Oben