Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Verschiedene Verbrennermopeds bin ich dieses Jahr schon gefahren, aber was ich noch nicht gefahren bin ein richtiges Elektro Motorrad. Aber das...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.446
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Verschiedene Verbrennermopeds bin ich dieses Jahr schon gefahren, aber was ich noch nicht gefahren bin ein richtiges Elektro Motorrad.
Aber das ändert sich gerade.
Teste eine Zero SR/S:





Reifen sind schon mal bis zur Kante angefahren:



190 Nm im Sport Modus sind schon eine echte Ansage, und die merkt man auch.
Und für 1 Euro (entgangene Einspeisevergütung) volltanken, mach auch Spaß.

Alles weitere Später.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.979
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Drehmoment ohne Drehzahl sagt nichts aus.

Gruß
Serpel
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.669
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Motordrehmoment ohne Drehzahl = Leistung 0.
Es zählt nur das Raddrehmoment über die Raddrehzahl betrachtet.
Das ist dann die berühmte Hinterradleistung. Und nur die produziert Vortrieb.
 
Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
51
Ort
Stuttgart
Modell
F900GS
Heute bin ich auch wieder ausgiebig mit E-Motoren gefahren.
(Straßenbahn in Stuttgart)
Die Roller welche ich ausprobiert habe sind für mich ungeeignet. Zuhause kann ich mangels Infrastruktur auch nicht laden. Für mich bleibt es bei Verbrenner Fahrzeugen!
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
976
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Drehmoment ohne Drehzahl sagt nichts aus.

Gruß
Serpel
Sind meine Drehmomentschlüssel alle nutzlos? Da hat keiner irgendwelche Angaben zur Drehzahl.
Ich dachte immer die Drehzahl bräuchte ich nur wenn ich die Leistung ermitteln will?
Lasse mich gerne aufklären...
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.446
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich versuch es mal so zu erklären.
Drehmoment * Drehzahl = Leistung

Das Drehmoment ist ab 0 Umdrehungen schon da.
In Verbindung mit der Drehzahl wird die Leistung erzeugt.
Die Zero dreht bis knapp 8000 U/min.
Das Leistungs Diagramm welches @wohi eingestellt hat zeigt es sehr schön.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
996
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Bin die Zero auch mal gefahren, fährt sich nicht schlecht, aber mal von der geringen Reichweite und der langen Ladezeit abgesehen, hat mir was gefehlt. Dieses Gefühl was mir ein Verbrenner durch seine Vibrationen, Geräusche und Gerüche gibt, kann mir ein Elektromotorrad nicht geben. Vielleicht muss man sich auch erstmal dran gewöhnen, oder evtl. bin auch schon zu alt, aber ich bin froh, dass ich noch Verbrenner fahren darf und damit aufgewachsen bin. Sogar der Benzingeruch beim Tanken wird mir fehlen. 😊
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja, meine Freundin will den Einzylinder auch nicht hergeben ;) :bounce:
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
Ein Motorrad ohne Vibrationen wäre schon klasse auf langen Strecken. Die Vibrationen sind da das, was mich ermüdet bzw. stresst. Deswegen hatte ich auch schon mal über eine sechszylinder Maschine nachgedacht, aber die sind dann doch allesamt zu schwer. 300km Reichweite würden mir in Verbindung mit schneller Ladung (10-80% in 30 Minuten) für ein e-Motorrad genügen, spätestens dann steht eh eine Pause an.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.860
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Naja, als ob die Boxer heutzutage noch nennenswerte Vibrationen hätten.
Vor allem bei Reisetempo.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.828
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ein Motorrad ohne Vibrationen ist wie ein Meer ohne Wellen.
Blöder Vergleich, ich weiß.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
976
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Sind meine Drehmomentschlüssel alle nutzlos? Da hat keiner irgendwelche Angaben zur Drehzahl.
Ich dachte immer die Drehzahl bräuchte ich nur wenn ich die Leistung ermitteln will?
Lasse mich gerne aufklären...
Widerlegt auch den Kommentar von @Serpel
Die Drehmomentangabe sagt alles über das verfügbare Drehmoment aus. Ohne Drehzahlangabe kann ich nur nicht die Leistung, die bei Motorrädern in der Regel eh angegeben ist, nicht selbst ausrechnen...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.102
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Radzugkraft ist entscheidend und da kommt es natürlich auf das Drehmo des E-Motors an, aber auch (vor allem?) , wie der zum HR untersetzt ist. Dies ab 0 umin, das ist schon korrekt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.979
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Meine Bemerkung kann man nicht widerlegen, da physikalische Tatsache.

Lediglich die bekannte Eigenschaft von Elektromotoren, das Drehmoment nahezu konstant aus dem Stand über den gesamten Drehzahlbereich abzugeben, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Leistungsvermögen des Aggregats zu. Dazu braucht es aber wiederum die Angabe der Drehzahl, ab welcher das Drehmoment zurückgenommen wird sowie der Übersetzung des Antriebs.

Drehmoment ohne Drehzahl ist eine statische Größe - da bewegt sich noch nix.

Gruß
Serpel
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.047
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei über 30 Grad fällt ziemlich auf, dass eine Verbrennungskraftmaschine zwischen den Beinen der Situation nicht förderlich ist. Wie angenehm im direkten Vergleich ist der Stadtverkehr mit der BlackTea gegenüber der F650GS.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei den vielen Sitzheizungsbesellern ist das kein Argument ;)
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.202
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei über 30 Grad fällt ziemlich auf, dass eine Verbrennungskraftmaschine zwischen den Beinen der Situation nicht förderlich ist. Wie angenehm im direkten Vergleich ist der Stadtverkehr mit der BlackTea gegenüber der F650GS.
:wink:
Bisher sprach man ja auch gerne von einem heißen Ofen. Was sollte da künftig für ein E-Motorrad sverwendet werden?

Vielleicht: "Ich habe einen Kurzen* zwischen den Beinen"
(* Volksmund für: Kurzschluß).
Ob ich da eine "scharfe Braut" noch überzeugen kann???

Anmerkung: Der Autor ist kein Chauvi, er respektiert Frauen vollumfänglich und sieht sie als gleichberechtigte Individuen. :engel:
Er wollte ausschließlich das wiedergeben, was volksmundlich häufig benutzt und von fast Jedermann verstanden wird. :coo8ol:
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
Für ein Rockerimage wirds wohl nicht reichen, für jede Menge Fahrspaß aber ganz sicher.
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Caravan Salon Düsseldorf 2024 - Motorrad Faltanhänger

    Caravan Salon Düsseldorf 2024 - Motorrad Faltanhänger: Transportanhänger (nicht nur) für Wohnmobile - SUPER EINFACH
  • BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen

    BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen: Beim BMW Nav 5 gibt es die Rubrik "Mein Motorrad". Doch ist meine GS mit Fahrgestellnummer und KM-Stand hinterlegt. Ich will nun das Nav 5...
  • Motorrad Verkauf

    Motorrad Verkauf: Hallo, habe gerade bei Autoscout ein Inserat über ein Motorrad welches ich verkaufen möchte. Nun bekomme ich per Mail s. dicke Schrift und...
  • Motorrad Verkauf - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Caravan Salon Düsseldorf 2024 - Motorrad Faltanhänger

    Caravan Salon Düsseldorf 2024 - Motorrad Faltanhänger: Transportanhänger (nicht nur) für Wohnmobile - SUPER EINFACH
  • BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen

    BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen: Beim BMW Nav 5 gibt es die Rubrik "Mein Motorrad". Doch ist meine GS mit Fahrgestellnummer und KM-Stand hinterlegt. Ich will nun das Nav 5...
  • Motorrad Verkauf

    Motorrad Verkauf: Hallo, habe gerade bei Autoscout ein Inserat über ein Motorrad welches ich verkaufen möchte. Nun bekomme ich per Mail s. dicke Schrift und...
  • Oben