Super-Moto
Da ich ein großer Fan von ein- und zweizylindrigen Motorrädern bin und den Druck aus dem Keller bevorzuge, kommen mir auch E-Motoren vom Karakter sehr entgegen. Gut das typische Ein-Zylinder Feeling bei dem man jede Kurbelwellenumdrehung am Hinterrad spürt, gibt es dann nicht mehr. Könnte ich aber mit leben.
Und mein Motorradfahrer Glück ziehe ich aus dem Gesamtkonzept der Fahrphysik. Also Beschleunigung, Schräglagen, Bremsen.
Und wenn ein Mopped saubere Wheelies hinbekommt und ich beim bremsen mal ein paar Meter auf dem Vorderrad machen darf und auch das Knie auf der Erde nicht gleich das ganze Fahrwerk in Schwierigkeiten bringt, darf es gerne ein eMotor sein.
Und da ich nie besonderen Wert auf ein lautes Mopped gelegt habe kommt mir ein leises Mopped auch noch zusätzlich sehr entgegen.
Somit hätte ich eine Motorradgattung beschrieben zu dem ein eMotor gut passen würde.
Dann gibt es da noch die Reisedampfer-Tourer die natürlich ganz andere Ansprüche haben.
Und ich denke das Reiseenduros auch nochmal andere Ansprüche haben.
Dann fehlen noch die Chopperfahrer die womöglich das am schlechtest zu bedienende Clientel ist weil sie sich gerne über Sound und martialischen Auftritt definieren.
Normale Naked-Bikes sollten eher kein Problem sein. Da entscheided womöglich nur die persönliche Präferenz ob ein eBike akzeptabel ist oder nicht.
Und zu guter letzt könnte bei den Gebückten das Gewicht und die Leistungsfähigkeit im zusammenspiel mit der Ausdauer der Batterie ein Problem werden.
Als Resume würde ich vermuten das aktuell ein guter Teil der Motorradfahrer mit eBikes gut bedient werden könnte. Für den Rest muß wohl noch ein wenig an der Technologie und an der persönlichen Einstellung gearbeitet werden :-)
So oder so denke ich allerdings das eine höhere Verbreitung von eBikes noch eine Weile dauern wird.
Und mein Motorradfahrer Glück ziehe ich aus dem Gesamtkonzept der Fahrphysik. Also Beschleunigung, Schräglagen, Bremsen.
Und wenn ein Mopped saubere Wheelies hinbekommt und ich beim bremsen mal ein paar Meter auf dem Vorderrad machen darf und auch das Knie auf der Erde nicht gleich das ganze Fahrwerk in Schwierigkeiten bringt, darf es gerne ein eMotor sein.
Und da ich nie besonderen Wert auf ein lautes Mopped gelegt habe kommt mir ein leises Mopped auch noch zusätzlich sehr entgegen.
Somit hätte ich eine Motorradgattung beschrieben zu dem ein eMotor gut passen würde.
Dann gibt es da noch die Reisedampfer-Tourer die natürlich ganz andere Ansprüche haben.
Und ich denke das Reiseenduros auch nochmal andere Ansprüche haben.
Dann fehlen noch die Chopperfahrer die womöglich das am schlechtest zu bedienende Clientel ist weil sie sich gerne über Sound und martialischen Auftritt definieren.
Normale Naked-Bikes sollten eher kein Problem sein. Da entscheided womöglich nur die persönliche Präferenz ob ein eBike akzeptabel ist oder nicht.
Und zu guter letzt könnte bei den Gebückten das Gewicht und die Leistungsfähigkeit im zusammenspiel mit der Ausdauer der Batterie ein Problem werden.
Als Resume würde ich vermuten das aktuell ein guter Teil der Motorradfahrer mit eBikes gut bedient werden könnte. Für den Rest muß wohl noch ein wenig an der Technologie und an der persönlichen Einstellung gearbeitet werden :-)
So oder so denke ich allerdings das eine höhere Verbreitung von eBikes noch eine Weile dauern wird.