Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alles akzeptiert, aber darum ging es mir in meinem Posting gar nicht. Es ging um die grundsĂ€tzliche Weigerung, sich mit E-Moppeds auch nur...
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Das hört sich zum Teil recht gut an. Aber:
Wie sieht es mit der Lade-ZEIT aus? Und wie mit der Ladeinfrastruktur auf schönen Motorradstrecken?
Alles akzeptiert, aber darum ging es mir in meinem Posting gar nicht. Es ging um die grundsĂ€tzliche Weigerung, sich mit E-Moppeds auch nur auseinanderzusetzen. Da schwingt fĂŒr mich viel von Kulturkampf mit.

Was die fehlende GerĂ€uschentwicklung angeht, sollten wir uns mal ĂŒberraschen lassen. Energica hat seinen Moppeds eine KraftĂŒbertragung eingebaut, die sie pfeifen lĂ€sst wie ein DĂŒsenjet - leider irre laut. Und Hyundai hat ein E-Auto mit einem sequenziellen Getriebe a la DTM ausgestattet, das Ding muss gehen wie die Hölle. Man darf auch nicht vergessen, dass MotorenlĂ€rm nur fĂŒr den schön ist, der drauf sitzt. Es wĂ€re technisch ein Leichtes, dir synthetisches Ducati Panigale-GebrĂŒll in deinen Helm zu spielen, wenn du das möchtest. Ohne dass du alle 5.000 km die Desmodromik einstellen lassen musst;-)
 
Cloudy

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Opel Tigra B 344.000 km
Der Ansatz der del Mar ist daher auch nicht, damit auf Reisen zu gehen, sondern um damit irgendwo hin zu fahren und spĂ€ter dann wieder zurĂŒck. Commuting ist das englische Wort dafĂŒr, fĂŒr das es kein wirkliches, deutsches Äquivalent gibt.
Deepl ĂŒbersetzt: Pendlerverkehr
 
Serpel

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BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Es ging um die grundsĂ€tzliche Weigerung, sich mit E-Moppeds auch nur auseinanderzusetzen. Da schwingt fĂŒr mich viel von Kulturkampf mit.
Ist es das etwa nicht?! Ist es nicht der Kampf der grĂŒnen Ideologie gegen etablierte Werte? Und wenn man dann sagt: "Jetzt mal halblang, mal vorsichtig, wir mĂŒssen erst mal schauen, wie sich das entwickelt," wird man von grĂŒnen Ideologen, die keine Ahnung haben, welche Konsequenzen sich aus ihrem ĂŒberstĂŒrzten Handeln ergeben, als grundsĂ€tzlicher Verweigerer dargestellt.

Gruß
Serpel
 
the-pianoman

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ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Alles akzeptiert, aber darum ging es mir in meinem Posting gar nicht. Es ging um die grundsĂ€tzliche Weigerung, sich mit E-Moppeds auch nur auseinanderzusetzen. Da schwingt fĂŒr mich viel von Kulturkampf mit.
Kulturkampf - sorry, das finde ich jetzt absolut ĂŒbertrieben formuliert.

Evtl. hat die "Weigerung" ja auch den Grund, weil das E-Moped samt Infrastruktur zum aktuellen Zeitpunkt fĂŒr den Anwendungsbereich vieler Motorradfahrer grundsĂ€tzlich gar nicht in Frage kommt.

So lange die Reichweite und die Zeit bei den Tankstopps nicht meinem jetzigen Moped entspricht, um im PĂ€sseparadies so:

IMG_20220626_165128.jpg

auf eigener Achse und unter Umgehung von GroßstĂ€dten(!) nach Menton und zurĂŒck zu kommen, brauche ich mich gar nicht grundsĂ€tzlich mit dem E-Moped Thema auseinandersetzen :nullahnung:.
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
So lange die Reichweite und die Zeit bei den Tankstopps nicht meinem jetzigen Moped entspricht, um im PĂ€sseparadies sauf eigener Achse und unter Umgehung von GroßstĂ€dten(!) nach Menton und zurĂŒck zu kommen, brauche ich mich gar nicht grundsĂ€tzlich mit dem E-Moped Thema auseinandersetzen :nullahnung:.
Wenn du mich fragst, gibt es fĂŒr mich bei 75% aller Motorradmodelle gute GrĂŒnde, weshalb ich mich mit denen nicht auseinandersetzen möchte. In der „Motorrad“ ĂŒberblĂ€ttere ich immer konsequent den Sport-Teil - interessiert mich einfach nicht. Dennoch wĂŒrde ich mich nicht bemĂŒĂŸigt fĂŒhlen, meine Abscheu ĂŒber diese Spielart des Motorradfahrens in einem Forum zu artikulieren.

Bei E-MotorrĂ€dern halten es viele ganz anders. Es reicht nicht, dass sie sagen „fĂŒr mein Anforderungsprofil ist das nix“, nein, sie mĂŒssen die gesamte Technologie in möglichst markigen Worten verdammen. Und das hat fĂŒr mich schon was von Kulturkampf. Gibt es ĂŒbrigens anders herum auch: Elektrotaliban, die jeden Verbrennerfahrer schlicht fĂŒr bescheuert erklĂ€ren.
Meines Wissens liegt die durchschnittliche Jahresfahrleistung eines Motorradfahrers in Deutschland irgendwo bei 3.000 km. Die, die allein an einem langen Wochenende mal eben 1.500 km abreißen, können damit ja wohl nicht gemeint sein. Von den anderen mag es viele geben, die mit 200 km am Tag gut rumkommen.
 
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Schaf

Schaf

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Ich stehe zu meiner Position. Wenn ich ein E Motorad fahren soll, bzw. es nichts anderes mehr gĂ€be, höre ich auf Motorrad zu fahren, auch wenn die Reichweite 1000 km wĂ€ren. Das tu ich mir nicht an. Zum Thema Probefahren, ich fahre auch keinen Fiat 500 Twin Air (2 Zyl im Auto) Probe, weil er könnte ja geil sein. Es gibt einfach Dinge die sind fĂŒr mich ein no go.
 
GBAdventure

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1300 Trophy
Wenn die Reichweite bei den BatterieBikes Ă€hnlich dem WLTP Ansatz ermittelt wird, bleiben von der Werksangabe in der realen Welt 60% ĂŒber.
 
udo_muc

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Ideal wĂ€ren ja zwei Maschinen. Zum Beispiel eine Zero DSX zum Pendeln und Feierabend und eine GSA fĂŒr die lĂ€ngeren Touren. WĂŒrde auch das Kurzstreckenthema vom Verbrenner-Motorrad nehmen.

Aber 25k fĂŒr eine GSA und das Gleiche noch mal fĂŒr eine Zero DSX. WĂ€re fĂŒr mich ein zu grosser Invest. Ausserdem kann ich dann hier in MĂŒnchen von November bis MĂ€rz wieder kaum fahren.
Gibt es den Renault Twizy eigentlich noch ?
 
GBAdventure

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1300 Trophy
Eine Zero fĂŒr 20k zum pendeln ist schon sehr exklusiv, da wĂŒrde ich eher auf ein Pedelec oder S-Pedelec setzten.
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Eine Zero fĂŒr 20k zum pendeln ist schon sehr exklusiv, da wĂŒrde ich eher auf ein Pedelec oder S-Pedelec setzten.
Kommt ein bisschen darauf an, was du willst. Ich war gerade mal auf der Zero-Website, da geht das gĂŒnstigste Modell, die FX, bei 13,8K los. Da hast du dann eine Praxisreichweite von - schĂ€tze ich mal - gut 100 km und eine Spitzengeschwindigkeit von 137 km/h. Das Ding hat 100 Nm Drehmoment, dĂŒrfte also schon ganz gut gehen. Mit einem S-Pedelec kann man das meines Erachtens wirklich nicht vergleichen. Nehmen wir mal an, eine gute Fee wĂŒrde große Mengen Geldes ĂŒber mir abwerfen und dazu noch einen Stromanschluss fĂŒr die Garage, dann kĂ€me ich wohl nicht auf den Gedanken, mir zu meiner bereits vorhandenen Reiseenduro noch eine elektrische Reiseenduro hinzustellen, eher so ein kleines SuMo-Wiesel-Ding.

Vor einigen Jahren bin ich bei den BMW Motorrad Days mal den C-Evolution-Roller probegefahren. Abgesehen davon, dass ich auf den meisten Rollern (und auch auf diesem) sitze wie ein Affe auf dem Schleifstein, war das eine ganz spaßige Angelegenheit. Das Ding hatte an der Ampel einen Antritt wie ein ausgewachsenes Motorrad und wĂ€re mit 120 km/h auch schnell genug. Bestimmte Daten muss man im Kontext sehen. So wog der C-Evolution etwa soviel wie eine R1200GSA, nĂ€mlich 265 kg. Auch der Preis von 15K erschien utopisch. Aber: Der BMW C650 Sport Roller, auf dem der C-Evolution basiert, wiegt kaum weniger (260 kg, glaube ich) und sollte damals rund 12K kosten. Klar, ĂŒber den Spritverbrauch allein fĂ€hrst du kaum drei Riesen rein, aber wenn ich mit einem Luxusroller pendeln wollte, wĂ€re ein C-Evolution, den man in vier Stunden an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose auflĂ€dt (anstatt jeden dritten Tag tanken zu fahren) durchaus eine Option fĂŒr mich gewesen.

Wenn ihr mich fragt, haben elektrische ZweirĂ€der durchaus Potenzial. Wenn es darum geht, eine GS zu ersetzen, wird das zugegebenermaßen eng.
 
bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich stehe zu meiner Position. Wenn ich ein E Motorad fahren soll, bzw. es nichts anderes mehr gĂ€be, höre ich auf Motorrad zu fahren, auch wenn die Reichweite 1000 km wĂ€ren. Das tu ich mir nicht an. Zum Thema Probefahren, ich fahre auch keinen Fiat 500 Twin Air (2 Zyl im Auto) Probe, weil er könnte ja geil sein. Es gibt einfach Dinge die sind fĂŒr mich ein no go.
Dann bist Du kein Motorradfahrer.
 
Lewellyn

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R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ein Emopped der A2-Klasse reicht völlig fĂŒr den alltĂ€glichen Bedarf. Mir reicht sogar ein E-Moped, das liegt an meinem Wohnort mitten im Ruhrpott.

BMW hat ja gerade eine neue Idee dazu geliefert, einen Roller ohne Karrosse.

 
sigmali

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R 1250 GS, EZ 03/2020
FĂŒr InnerstĂ€dtisch und Kurzstrecke sehe ich auch Potential und PraktikabilitĂ€t bei elektrischen MotorrĂ€dern.

Z.B. Pendeln zu einem entfernten Bahnhof, Parken/Umsteigen und Weiterfahrt mit Zug zur Arbeitsstelle. Oder: Direktes Anfahren der Arbeitsstelle.

FĂŒr weitere Strecken bedarf es noch einige Entwicklungen.

Da ich in einer lĂ€ndlichen Kleinstadt wohne, ging ich immer 20 Minuten zu Fuß zur Arbeit (jetzt seit 6 Jahren nicht mehr, da Rentner).
Klein-EinkĂ€ufe, Ärzteschaft, Gastronomie: ist hier alles zu Fuß mit Wegen bis 20 Minuten- gesund und umweltvertrĂ€glich- problemlos möglich und wird von uns so praktiziert.

1x pro Woche Grosseinkauf incl. GetrĂ€nkekisten im 3 km entfernten Großmarkt- deshalb mit PKW.

Mit dem Motorrad Tagestouren eher ĂŒber 200 km oder mehrtĂ€gige Urlaubsfahrten. DafĂŒr hĂ€lt die GS (oder vielleicht irgendwann irgendeine Nachfolgerin) hoffentlich noch lange.
 
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B

blackbeemer

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Ich bin gestern mit Freunden eine kleine Runde durch Ostholstein gefahren, bis zur Mittagspause waren es 120km, das wĂ€re schon mit nem E-Moped möglich gewesen. Allerdings wĂ€ren es von dem Lokal zur nĂ€chsten LadesĂ€ule 1000m gewesen, dazu hĂ€tte ich zu fuß in Mopedklamotten keine Lust gehabt.
KĂŒrzere Strecken wo ich die Runde komplett mit einer Ladung zurĂŒck legen könnte fahre ich praktisch mit dem Motorrad nie, ich brĂ€uchte tatsĂ€chlich eine garantierte Mindestreichweite von 250km um meine Gewohnheiten abzubilden. Bis es das gibt werde ich also meine schön leichte (180kg) 41 Jahre alte G/S weiter fahren, und wenn es das irgendwann mal gibt fĂŒrchte ich, bin ich dann zu alt dazu. Lust hĂ€tte ich schon. Abwarten.
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

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Ich habe jetzt nicht ermittelt, ob er in Marokko schon mal verlinkt wurde?
 
Super-Moto

Super-Moto

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Da ich ein großer Fan von ein- und zweizylindrigen MotorrĂ€dern bin und den Druck aus dem Keller bevorzuge, kommen mir auch E-Motoren vom Karakter sehr entgegen. Gut das typische Ein-Zylinder Feeling bei dem man jede Kurbelwellenumdrehung am Hinterrad spĂŒrt, gibt es dann nicht mehr. Könnte ich aber mit leben.
Und mein Motorradfahrer GlĂŒck ziehe ich aus dem Gesamtkonzept der Fahrphysik. Also Beschleunigung, SchrĂ€glagen, Bremsen.
Und wenn ein Mopped saubere Wheelies hinbekommt und ich beim bremsen mal ein paar Meter auf dem Vorderrad machen darf und auch das Knie auf der Erde nicht gleich das ganze Fahrwerk in Schwierigkeiten bringt, darf es gerne ein eMotor sein.

Und da ich nie besonderen Wert auf ein lautes Mopped gelegt habe kommt mir ein leises Mopped auch noch zusÀtzlich sehr entgegen.

Somit hĂ€tte ich eine Motorradgattung beschrieben zu dem ein eMotor gut passen wĂŒrde.
Dann gibt es da noch die Reisedampfer-Tourer die natĂŒrlich ganz andere AnsprĂŒche haben.
Und ich denke das Reiseenduros auch nochmal andere AnsprĂŒche haben.
Dann fehlen noch die Chopperfahrer die womöglich das am schlechtest zu bedienende Clientel ist weil sie sich gerne ĂŒber Sound und martialischen Auftritt definieren.

Normale Naked-Bikes sollten eher kein Problem sein. Da entscheided womöglich nur die persönliche PrÀferenz ob ein eBike akzeptabel ist oder nicht.

Und zu guter letzt könnte bei den GebĂŒckten das Gewicht und die LeistungsfĂ€higkeit im zusammenspiel mit der Ausdauer der Batterie ein Problem werden.

Als Resume wĂŒrde ich vermuten das aktuell ein guter Teil der Motorradfahrer mit eBikes gut bedient werden könnte. FĂŒr den Rest muß wohl noch ein wenig an der Technologie und an der persönlichen Einstellung gearbeitet werden :-)

So oder so denke ich allerdings das eine höhere Verbreitung von eBikes noch eine Weile dauern wird.
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad)

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