Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; so crossover tourer haben in der regel auch längere federwege und ne längere hinterradschwinge und haben oft auch nen großeren tank. das sind ja...
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
631
Ort
Hanau
Modell
F750GS
so crossover tourer haben in der regel auch längere federwege und ne längere hinterradschwinge und haben oft auch nen großeren tank. das sind ja auch nochmal ein paar kilos.

was wiegt denn die 660er Trident, so als naked version der Tiger?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.355
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so crossover tourer haben in der regel auch längere federwege und ne längere hinterradschwinge und haben oft auch nen großeren tank. das sind ja auch nochmal ein paar kilos.

was wiegt denn die 660er Trident, so als naked version der Tiger?
Fahrfertig 189kg, die ist ja auch eher mit der MT09 vergleichbar vom Konzept.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.360
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Andere Länder, andere Kitten. 🐱

Hello Kitty

image-169FullWidthOdcPortrait-a49fc1be-2160535.jpg


...und ich wette, in Japan kaufen nicht nur Mädels, sondern auch Jungs diese Sondermodelle. In D. völlig unmöglich, da schämt mann sich ja schon wenn der Auspufftopf 3 Zentimeter zu lang oder der Reifen zwei Zentimeter zu schmal ist. :happy:
 
Willem66

Willem66

Dabei seit
08.11.2024
Beiträge
72
Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
XSR 900 hat es mir persönlich mehr angetan als die MT09...Die Triumph macht einen guten Eindruck, besonders in grün. So eine XSR 900 muss ich mal fahren glaube ich...
Mach das mal. Ich fahr ja grade noch eine. Hart aber herzlich. Kinderfahrrad auf Koks. Aber ein sehr hübsches. Im Prinzip ne MT09 mit der längeren Schwinge aus der Tracer. Dazu je nach Baujahr Brembo Bremspumpe bzw komplett Brembobremse.
Die ersten 3-4 Stunden am Tag sind damit garantiert lustig, wenn die Srrassen halwegs heile sind.
Danach wirds was sportlich.
Der Triumph Triple hat mehr Charakter finde ich die Yamaha geht dafür oben raus aber wesentlich heftiger zur Sache. Die XSR hat mich an die 790er KTM erinnert.
Die Tracer GT fährt sich übrigens fast genau so.
Super präzise, handlich und sehr knackig. Aber mehr als ne Spur zu hart für lange Touren. Auch die GT+ in der softesten Einstellung ist noch knackig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.831
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Und umgekehrt kosten ja die BMWs aus Berlin auch eher >20k, das ist ein ganz anderer Markt.
Das ist nicht ganz korrekt. BMW stellt in Spandau auch die Mittelklasse-Motorräder, die F-Modelle, her. Die gibt es schon für deutlich unter €20.000,--. Nur der Motor der F-Modelle wird von Loncin zugeliefert. Der Rest ist immer noch Made in Germany bzw. Made in Europe.

CU
Jonni
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.920
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Mal was zu "Neuheiten" die irgendwie fehlen.

Irgendjemand mal was zu den neuen 1300 er Modellen a la RS/RT/R gehört?
Seltsam finde ich irgendwie das man die 1250 RS z.B. nach wie vor auf der BMW Seite konfigurieren kann.

Ich meine, wir haben bald Dezember, Euro 5 kann neu nach dem 01.01.2025 nicht mehr zugelassen werden, außer Maschinen die durch Ausnahmegenehmigung noch in 2024 produziert wurden.

Jetzt kommt man im Dezember aber doch bald in einen Bereich wo eine über den Konfigurator bestellte R1250 RS realistisch gar nicht mehr in 2024 produziert werden kann. Heißt das am Ende die 1250 er Motoren bekommen doch noch ein E5+ Update?

Gruß Guido
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
483
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Als jemand, der kein Motorrad zum Schaulaufen an der Eisdiele sucht, oder nur für Touren in Mitteleuropa, da ist meine 1200 GS Bj. 2011 perfekt, sind diese neu vorgestellten "Mittelklasse" Motorräder alle nicht wirklich innovativ.

Ich finde, ss mangelt an Konsequenz in der Ausrichtung. Siehe all die 450er, die jetzt vorgestellt wurden. 40 - 45 PS und fast 200 Kg 😱 Wo ist da die Innovation, außer im Plastik drumherum? Kein Wunder, dass immer mehr Langstreckenreisende die auch außerhalb Europas fahren wollen, auf alte Modelle wie R100GS oder XT 600 Tenere zurückgreifen.

Aber ich bin diese Motorräder schon vor 30 - 40 Jahren gefahren und die waren auch nicht nur super... Immer wieder mal hängende Schwimmer bei der BMW, kein Jahr, ohne 2 - 3x Benzin im Stiefel zu haben... Dann der Abgleich der Zylinder, ein Krampf. Viel zu schwache Gabel, etc. Und ab 3.500 Höhe nur noch die Hälfte der Leistung. Wenn ich das mit meiner 1200GS von 2011 vergleiche, die jetzt 69.000 km ohne ein kleines Problem gefahren ist, meist zu zweit und auch viel auf trockenen Wegen abseits der Straße...

Aber jetzt suche ich etwas für die Langstrecke, ohne Beifahrer, bis in die Mongolei oder durch Südamerika, mit viel Offroad und da möchte ich kein 240 Kg Motorrad fahren, aber eben auch keine KTM 690. Dafür ist mir selbst meine auf 190 Kg "abgespeckte" F650 Dakar zu schwer und die Seriengabel zu schlecht.

Ich träume von einem modernen Einzylinder mit Einspritzung, 650 ccm, Langhuber, 55 PS, 65 Nm aber schon bei 4.500 Upm, wie die gute alte DR 650, die ich auch hatte. Anständige, moderne Gabel, gutes Federbein, Sitzhöhe max. 880 mm, 18 Liter Tank, ein gut übersetztes 6-Gang Getriebe, bei dem man Schrittgeschwindigkeit nicht nur mit schleifender Kupplung fahren kann und das bei mit 150 Kg trocken. Für 5 Kg mehr mit Kardan... DAS wäre mal eine Innovation. Dafür würde ich auch 13.000 Euro zahlen. Aber das wird wohl immer ein Traum bleiben, außer man baut es selber. Was denkt ihr darüber?

Gruß Uli
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
901
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Suzuki DR-Z4S

Die hatten wir schon hier und sie hat auch weniger PS als Du es Dir wünscht, aber ich denke sie kommt dem gewünschten am nächsten.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.184
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Eine 650er Einzylinder mit 150 kg wird keiner hinbekommen. Die DR wog 165 kg und hatte den ganzen Elktronic und KAT Klimbim nicht. Die DR Z4S ist wirklich am nächsten dran und hat 151 kg, darum habe ich sie auch bestellt - nachdem ich feststellen mußte, dass gute gebrauchte DR 650 SE sehr schwer zu finden und sehr teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAM
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
901
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Eine 650er Einzylinder mit 150 kg wird keiner hinbekommen. Die DR wog 165 kg und hatte den ganzen Elktronic und KAT Klimbim nicht. Die DR Z4S ist wirklich am nächsten dran und hat 151 kg, darum habe ich sie auch bestellt - nachdem ich feststellen mußte, dass gute gebrauchte DR 650 SE sehr schwer zu finden und sehr teuer sind.
Schon bestellbar? Dann hast Du doch gewiss auch nen Preis? Interessiert mich brennend..
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

    Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Biete Sonstiges NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram)

    NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram): Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • Mit Motorrad nach Asien – Der Film

    Mit Motorrad nach Asien – Der Film: Gerade angeschaut, sehr geil gemachter Film, mit so einer tollen Truppe kann es auch nur gut werden. Versprochen, keine Sekunde das Gefühl...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Erledigt Pro Lux Motorrad-Schnellverzurrung

    Pro Lux Motorrad-Schnellverzurrung: Biete hier einen Zurrgurt, oder besser gesagt eine Motorrad-Schnellverzurrung der Firma ProLux an. Art.-Nr. 501305 Gurtbreite: 35 mm Gurtlänge...
  • Pro Lux Motorrad-Schnellverzurrung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

    Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Biete Sonstiges NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram)

    NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram): Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • Mit Motorrad nach Asien – Der Film

    Mit Motorrad nach Asien – Der Film: Gerade angeschaut, sehr geil gemachter Film, mit so einer tollen Truppe kann es auch nur gut werden. Versprochen, keine Sekunde das Gefühl...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Erledigt Pro Lux Motorrad-Schnellverzurrung

    Pro Lux Motorrad-Schnellverzurrung: Biete hier einen Zurrgurt, oder besser gesagt eine Motorrad-Schnellverzurrung der Firma ProLux an. Art.-Nr. 501305 Gurtbreite: 35 mm Gurtlänge...
  • Oben