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Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; so crossover tourer haben in der regel auch längere federwege und ne längere hinterradschwinge und haben oft auch nen großeren tank. das sind ja...
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Grimm

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so crossover tourer haben in der regel auch längere federwege und ne längere hinterradschwinge und haben oft auch nen großeren tank. das sind ja auch nochmal ein paar kilos.

was wiegt denn die 660er Trident, so als naked version der Tiger?
 
AmperTiger

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so crossover tourer haben in der regel auch längere federwege und ne längere hinterradschwinge und haben oft auch nen großeren tank. das sind ja auch nochmal ein paar kilos.

was wiegt denn die 660er Trident, so als naked version der Tiger?
Fahrfertig 189kg, die ist ja auch eher mit der MT09 vergleichbar vom Konzept.
 
moubeli

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...und ich wette, in Japan kaufen nicht nur Mädels, sondern auch Jungs diese Sondermodelle. In D. völlig unmöglich, da schämt mann sich ja schon wenn der Auspufftopf 3 Zentimeter zu lang oder der Reifen zwei Zentimeter zu schmal ist. :happy:
 
Willem66

Willem66

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Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
XSR 900 hat es mir persönlich mehr angetan als die MT09...Die Triumph macht einen guten Eindruck, besonders in grün. So eine XSR 900 muss ich mal fahren glaube ich...
Mach das mal. Ich fahr ja grade noch eine. Hart aber herzlich. Kinderfahrrad auf Koks. Aber ein sehr hübsches. Im Prinzip ne MT09 mit der längeren Schwinge aus der Tracer. Dazu je nach Baujahr Brembo Bremspumpe bzw komplett Brembobremse.
Die ersten 3-4 Stunden am Tag sind damit garantiert lustig, wenn die Srrassen halwegs heile sind.
Danach wirds was sportlich.
Der Triumph Triple hat mehr Charakter finde ich die Yamaha geht dafür oben raus aber wesentlich heftiger zur Sache. Die XSR hat mich an die 790er KTM erinnert.
Die Tracer GT fährt sich übrigens fast genau so.
Super präzise, handlich und sehr knackig. Aber mehr als ne Spur zu hart für lange Touren. Auch die GT+ in der softesten Einstellung ist noch knackig.
 

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Jonni

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R 1250 GS
Und umgekehrt kosten ja die BMWs aus Berlin auch eher >20k, das ist ein ganz anderer Markt.
Das ist nicht ganz korrekt. BMW stellt in Spandau auch die Mittelklasse-Motorräder, die F-Modelle, her. Die gibt es schon für deutlich unter €20.000,--. Nur der Motor der F-Modelle wird von Loncin zugeliefert. Der Rest ist immer noch Made in Germany bzw. Made in Europe.

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Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Mal was zu "Neuheiten" die irgendwie fehlen.

Irgendjemand mal was zu den neuen 1300 er Modellen a la RS/RT/R gehört?
Seltsam finde ich irgendwie das man die 1250 RS z.B. nach wie vor auf der BMW Seite konfigurieren kann.

Ich meine, wir haben bald Dezember, Euro 5 kann neu nach dem 01.01.2025 nicht mehr zugelassen werden, außer Maschinen die durch Ausnahmegenehmigung noch in 2024 produziert wurden.

Jetzt kommt man im Dezember aber doch bald in einen Bereich wo eine über den Konfigurator bestellte R1250 RS realistisch gar nicht mehr in 2024 produziert werden kann. Heißt das am Ende die 1250 er Motoren bekommen doch noch ein E5+ Update?

Gruß Guido
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

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Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Als jemand, der kein Motorrad zum Schaulaufen an der Eisdiele sucht, oder nur für Touren in Mitteleuropa, da ist meine 1200 GS Bj. 2011 perfekt, sind diese neu vorgestellten "Mittelklasse" Motorräder alle nicht wirklich innovativ.

Ich finde, ss mangelt an Konsequenz in der Ausrichtung. Siehe all die 450er, die jetzt vorgestellt wurden. 40 - 45 PS und fast 200 Kg 😱 Wo ist da die Innovation, außer im Plastik drumherum? Kein Wunder, dass immer mehr Langstreckenreisende die auch außerhalb Europas fahren wollen, auf alte Modelle wie R100GS oder XT 600 Tenere zurückgreifen.

Aber ich bin diese Motorräder schon vor 30 - 40 Jahren gefahren und die waren auch nicht nur super... Immer wieder mal hängende Schwimmer bei der BMW, kein Jahr, ohne 2 - 3x Benzin im Stiefel zu haben... Dann der Abgleich der Zylinder, ein Krampf. Viel zu schwache Gabel, etc. Und ab 3.500 Höhe nur noch die Hälfte der Leistung. Wenn ich das mit meiner 1200GS von 2011 vergleiche, die jetzt 69.000 km ohne ein kleines Problem gefahren ist, meist zu zweit und auch viel auf trockenen Wegen abseits der Straße...

Aber jetzt suche ich etwas für die Langstrecke, ohne Beifahrer, bis in die Mongolei oder durch Südamerika, mit viel Offroad und da möchte ich kein 240 Kg Motorrad fahren, aber eben auch keine KTM 690. Dafür ist mir selbst meine auf 190 Kg "abgespeckte" F650 Dakar zu schwer und die Seriengabel zu schlecht.

Ich träume von einem modernen Einzylinder mit Einspritzung, 650 ccm, Langhuber, 55 PS, 65 Nm aber schon bei 4.500 Upm, wie die gute alte DR 650, die ich auch hatte. Anständige, moderne Gabel, gutes Federbein, Sitzhöhe max. 880 mm, 18 Liter Tank, ein gut übersetztes 6-Gang Getriebe, bei dem man Schrittgeschwindigkeit nicht nur mit schleifender Kupplung fahren kann und das bei mit 150 Kg trocken. Für 5 Kg mehr mit Kardan... DAS wäre mal eine Innovation. Dafür würde ich auch 13.000 Euro zahlen. Aber das wird wohl immer ein Traum bleiben, außer man baut es selber. Was denkt ihr darüber?

Gruß Uli
 
FAM

FAM

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Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Suzuki DR-Z4S

Die hatten wir schon hier und sie hat auch weniger PS als Du es Dir wünscht, aber ich denke sie kommt dem gewünschten am nächsten.
 
lomax

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R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Eine 650er Einzylinder mit 150 kg wird keiner hinbekommen. Die DR wog 165 kg und hatte den ganzen Elktronic und KAT Klimbim nicht. Die DR Z4S ist wirklich am nächsten dran und hat 151 kg, darum habe ich sie auch bestellt - nachdem ich feststellen mußte, dass gute gebrauchte DR 650 SE sehr schwer zu finden und sehr teuer sind.
 
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FAM

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Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Eine 650er Einzylinder mit 150 kg wird keiner hinbekommen. Die DR wog 165 kg und hatte den ganzen Elktronic und KAT Klimbim nicht. Die DR Z4S ist wirklich am nächsten dran und hat 151 kg, darum habe ich sie auch bestellt - nachdem ich feststellen mußte, dass gute gebrauchte DR 650 SE sehr schwer zu finden und sehr teuer sind.
Schon bestellbar? Dann hast Du doch gewiss auch nen Preis? Interessiert mich brennend..
 
FAM

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Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Wenn er sie bestellt hat, wird er wohl einen Preis haben.
 
Uli_Ddorf

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Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Eine 650er Einzylinder mit 150 kg wird keiner hinbekommen. Die DR wog 165 kg und hatte den ganzen Elktronic und KAT Klimbim nicht. Die DR Z4S ist wirklich am nächsten dran und hat 151 kg, darum habe ich sie auch bestellt - nachdem ich feststellen mußte, dass gute gebrauchte DR 650 SE sehr schwer zu finden und sehr teuer sind.
Also die DR650SE Dakar in der Ausführung SP 46 B in 1996 bis 2000 hat trocken 148 kg gewogen. Ohne Gepäckträger, so wie sie verkauft wurde. Und die XT 600 Tenere 1VJ aus 1986 / 1987 hat trocken 155 kg gewogen, allerdings mit Gepäckträger, so wie sie verkauft wurde. Die XT 600 3TB aus 1995 mit kleinem Tank war 2 Kg leichter. Bin alle drei Maschinen gefahren, jede über 40.000 km.

Und mit einem hochfesten Rohrwerkstoff für den Rahmen könnte das Motorrad auch heute unter 150 Kg trocken wiegen, davon bin ich fest überzeugt.
ENDURO TEST: SWM RS 500R – The POWER HOUSE / Der DONNERBOLZEN – Review / tech specs / dyno run & more! | OFFROADCRACKS.com

Die wiegt mit dem Arrow Schalldämpfer ca. 112 Kg trocken mit 500ccm und 56 PS.

Stärkeres Heck, größerer Tank (gibt es), neue, bequeme Sitzbank und ein paar Armaturen mehr wiegen sicherlich keine 40 kg. Ich brauche weder ABS oder Traction Control, oder anderes bei 80 km Reisegeschwindigkeit. Ich überlege ernsthaft, eine zu kaufen.

Also wenn man wollte, ginge es... Das möchte ich damit sagen...

Hier ist eine Rallye Variante:
SWM RS 500 RR Rally
 
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