Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; genau wie das TFT und QS und vieles mehr. Oder wie? Gruß Wolle, der auf Keyless nicht verzichten möchte
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Seit Anfang 2018 nie mehr ohne Keyless! Würde ich immer wieder mitbestellen.

Ausfälle - keine! Und die blöde Schlüsselfummelei hat ein Ende. U. a. genieße ich das bei jedem Tankstopp.

Gehört für mich, wie bei etlichen Pkws, zur Serienausstattung.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.216
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Für mich hat beides seine Vor- und Nachteile. :schulterzucken: Ist mir also relativ gleichgültig. Doof ist nur, wenn man ein "Keyless" hat, worüber man die Zündung des Fahrzeugs am Zündschlüssel ein- und auszuschalten ist, statt am Fahrzeug selbst.

"Mit" Schlüssel ist er immer dort, wo er zu sein hat und wird nicht unabsichtlich z.B. im Sitzbankschloss spazieren gefahren oder bleibt (erstmal unbemerkt) daheim auf der Garagenwerkbank liegen.

"Ohne" Schlüssel muss man das Ding nicht aus der dritten Lage Klamotten rausfummeln, wenn man in Regenpelle gehüllt von der Tankstellenkasse zurückkommt.

Irgendwas ist ja immer. :biggrin:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für mich hat beides seine Vor- und Nachteile. :schulterzucken: Ist mir also relativ gleichgültig. Doof ist nur, wenn man ein "Keyless" hat, worüber man die Zündung des Fahrzeugs am Zündschlüssel ein- und auszuschalten ist, statt am Fahrzeug selbst.
Bei allen fünf meiner Keyless-Motorräder wurde die Zündung direkt am Fahrzeug aktiviert. Logisch, dass der Schlüssel in der Nähe sein muss (1-2m).


"Mit" Schlüssel ist er immer dort, wo er zu sein hat und wird nicht unabsichtlich z.B. im Sitzbankschloss spazieren gefahren oder bleibt (erstmal unbemerkt) daheim auf der Garagenwerkbank liegen.
Ist mit Keyless eher noch einfacher. Gut, im Sitzbankschloss sollte kein Schlüssel vergessen werden. Mit Keyless würde wenigstens eine Info im TFT aufleuchten dass der Schlüssel(-kontakt) fehlt. Mein Keyless-Schlüssel wandert immer in meine rechten Jackentasche. Dort bleibt er auch bis er benötigt wird. Z. B. um das Navi nach der Tour aus dem Halter zu holen. Sonst?


"Ohne" Schlüssel muss man das Ding nicht aus der dritten Lage Klamotten rausfummeln, wenn man in Regenpelle gehüllt von der Tankstellenkasse zurückkommt.
Stimmt. Willst/musst du dann an die Sitzbank ran, bleibt das aber nicht erspart (noch nie erlebt bei Regen).


Irgendwas ist ja immer. :biggrin:
isso. :)
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.483
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ist mit Keyless eher noch einfacher. Gut, im Sitzbankschloss sollte kein Schlüssel vergessen werden. Mit Keyless würde wenigstens eine Info im TFT aufleuchten dass der Schlüssel(-kontakt) fehlt. Mein Keyless-Schlüssel wandert immer in meine rechten Jackentasche. Dort bleibt er auch bis er benötigt wird. Z. B. um das Navi nach der Tour aus dem Halter zu holen. Sonst?

Stimmt. Willst/musst du dann an die Sitzbank ran, bleibt das aber nicht erspart (noch nie erlebt bei Regen).



isso. :)
Darum hab ich mir zusätzlich noch einen normalen mechanischen Metallschlüssel machen lassen. So kann der Keyless Schlüssel immer in der Tasche bleiben.
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
315
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Keyless Schlüssel hängt bei mir an einer Kette
wie früher eine Taschenuhr
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.341
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
genau wie das TFT und QS und vieles mehr.
Oder wie?

Gruß

Wolle, der auf Keyless nicht verzichten möchte
Wenn der Verschluss am Tank rumzickt, sieht man das anders. Und: Ja, ich weiß, ihr hattet das alle noch nicht. Bei wie viel gefahrenen km? Ich hatte schon etliche Kollegen, wo der Tankverschluss (den es beim Schlüssel so nicht gibt) defekt war. Nervt etwas, die 2 Schrauben lose zu drehen und kostet dann ca. 140€ plus Montage (in etwa nochmal genauso viel)
Es ist vollkommen Latte, ob der Schlüssel nun in der Jacke, oder im Zündschloss steckt. Aber ich brauche keine Batterie wechseln und der Verschluss des Tankdeckels ist wesentlich unempfindlicher.

Ist halt (leider) der Weg der Zeit. Für mich klar ein Schritt zurück.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn der Verschluss am Tank rumzickt, sieht man das anders. Und: Ja, ich weiß, ihr hattet das alle noch nicht. Bei wie viel gefahrenen km?
Live noch nie miterlebt, nur hier im Forum. Selbst gute 80.000 Km. Auch bei den Ducatis funktionierte der Keyless-Tankverschluss. Gerade bei den Roten kommt es auf die korrekte Montage an.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.341
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Defaultmäßig verbaut Ducati an der V4 nur den normalen Tankdeckel für den Zündschlüssel. Sowas ist natürlich doppelt bescheuert. Aber die wenigsten Fahrer rüsten das dann auf Keyless um. (kostet auch mal eben über 300€). Keine Ahnung, ob das derselbe Lieferant ist, aber auch bei den Ducatisti sterben diese Verschlüsse ab und an 🤷‍♂️
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
276,67 Euro Brutto für die V4.

Habe ich immer sofort vor Abholung bei den Roten Nachrüsten lassen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Beim Neufahrzeug sind die paar Minuten für die Montage kein (Kosten-)Thema.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.483
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
2016 hatte ich das mal beim Umbrail Pass bei einem Multifahrer mitbekommen. da ging das Lenkschloß nicht mehr auf. Multi war so wie ich mitbekommen hatte ein Monat alt. War ein Italiener und wurde vom Abschlepper abgeholt. Hab ich so am Rand mitbekommen, genaueres weis ich nicht. Sowas ist sher ärgerlich. Glaub ich hätt danach alles auf Schlüssel umrüsten lassen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.696
2016 hatte ich das mal beim Umbrail Pass bei einem Multifahrer mitbekommen. da ging das Lenkschloß nicht mehr auf. Multi war so wie ich mitbekommen hatte ein Monat alt. War ein Italiener und wurde vom Abschlepper abgeholt. Hab ich so am Rand mitbekommen, genaueres weis ich nicht. Sowas ist sher ärgerlich. Glaub ich hätt danach alles auf Schlüssel umrüsten lassen.
Einen Bekannten ist mal ein Schlüssel im Zündschloss abgebrochen. Musste dann abgeschleppt werden.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.106
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Wie immer Geschmackssache finde ich. An der SAS funktioniert Keyless ziemlich gut, auch am Tank, allerdings verlangt der Schlüssel mindestens jedes Jahr eine neue Batterie. Würde ich dafür ein paar hundert Euro Aufpreis zahlen wollen? Ich glaube nicht... Im Auto finde ich es praktischer muss ich sagen. Aber wenn man zwei Fahrzeuge hat, einmal mit und einmal ohne, sind Kratzer am nicht vorhandenen Zündschloss vorprogrammiert...
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.114
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Keyless ist für mich, wie einen Rückspiegel durch eine Kamera und einen Monitor zu ersetzen. Kann schön sein, ja, auch bequem, aber ein Schlüssel ist auf Dauer mit Sicherheit zuverlässig und günstig.
Und fällt nicht am Ende der Welt aus.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.977
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Defaultmäßig verbaut Ducati an der V4 nur den normalen Tankdeckel für den Zündschlüssel. Sowas ist natürlich doppelt bescheuert. Aber die wenigsten Fahrer rüsten das dann auf Keyless um. (kostet auch mal eben über 300€). Keine Ahnung, ob das derselbe Lieferant ist, aber auch bei den Ducatisti sterben diese Verschlüsse ab und an 🤷‍♂️
Tach,

nun eigentlich in JEDEM Forum (KTM, Triumph, Ducati und BMW) gibt es mindestens einen Thread, meist aber sogar mehrere, die zum Topic haben "Probleme mit Keyless". Bezüglich physischer Schlüssel habe ich bislang nur einen derartigen Thread gesehen und das war erst letztens hier im Forum wo einer den Schlüssel im Tankdeckel abgebrochen hatte.

Mir macht es nix aus mit dem normalen Schlüssel zu leben und um Batterie etc. brauche ich mir keinen Kopp zu machen. Aber wie du schreibst, Sign of the times, mir ist vollkommen klar das ich beim nächsten Kauf einer Großenduro das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch habe.

Das ist dann aber auch kein Weltuntergang. Sehe das zwar wie du das es (für mich) unnötig ist, aber wenn es an der nächsten dann dran ist, dann ist es halt so. Werde es überleben. Es gibt Dinge die sind halt wie sie sind. Der eine mag es, der andere nicht.

Mich würde da eher sowas stören wie wenn BMW mit Vorstellung des ASA gesagt hätte, das es jetzt nur noch ASA gibt für die GS und keine manuelle Schaltung mehr. Auf so dämliche Gedanken sind sie aber dann Gott sei Dank nicht gekommen. 😂

Gruß Guido
 
W

WolleZ1

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
100
Keyless ist für mich, wie einen Rückspiegel durch eine Kamera und einen Monitor zu ersetzen. Kann schön sein, ja, auch bequem, aber ein Schlüssel ist auf Dauer mit Sicherheit zuverlässig und günstig.
Und fällt nicht am Ende der Welt aus.
Genau wie ein Kickstarter. ;-)

Gruß

Wolle
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

    Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Biete R 1250 GS Carpuride W502 Motorrad

    Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 für 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

    Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

    GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

    Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

    Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Biete R 1250 GS Carpuride W502 Motorrad

    Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 für 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

    Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

    GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

    Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Oben